Knowledge - das Quiz ohne Fragen

  • bei Pegasus/Spielwiese erschienen - von Peer Sylvester.


    Bei mir fehlten die Holzmarker im Spiele, war das bei Euch auch so? Warte nun auf Ersatz...


    Spielprinzip: es gibt einen eigenen Spielstein und 5 Gegner-Steine, die man bei einer Art Wettrennen einholen und überholen muss. Dazu werden jede Runde 6 Karten aufgedeckt, die die Spielys den Steinen zuteilen müssen. Anschließend wird jeder Stein soweit vorgerückt, wie es der zugeordneten Karte entpricht.
    Es gibt 3 Art von Karten:

    a) aus dem Kartentext ergibt sich eine Zahl, der Spielstein wird dann soviele Felder vorgerückt (Beispiel: "Die Anzahl der Saiten einer Ukulele")

    b) aus dem Kartentext ergibt sich ein Buchstabe (die Felder auf dem Spielfeld sind mit A bis E gekennzeichnet), der Stein rückt dann zum nächsten entsprechenden Buchstaben vor ("Der 1. Buchstabe der Göttin, die wohl die erste 'Kopfgeburt' war")

    c) aus dem Kartentext ergibt sich eine Farbe (die Felder sind auch farblich markiert)...("Die Farbe der Frankfurter Grie Soß")


    Bin mir noch nicht sicher, wie ich es finden werde...habt Ihr es schon gespielt?

    Was mich wundert, dass bei Spielerzahl 2-6 angegeben ist. Im Grunde ist es ein reines Solo-Spiel, dass man auch gut mit mehreren gemeinsam Spielen kann (wie z.B. auch Dorfromantik, Cartaventura etc, wo aber jeweils 1-6 angegeben ist)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Idee, dass ich die Antwort auf die Fragen weiß und den 5 Marken zuordnen, sodass diese möglichst wenig vorrücken, richtig? Und unsere eigenen Stein soll möglichst weit vorrücken. Die Antwort auf die Fragen steht wo?

    Klingt wie ein reines Solospiel/Koopspiel. Spielspaß kommt wohl aber durch die Absprache zustande, allein würde ich das nicht spielen wollen, glaube ich. Du kannst ja Peer fragen, wieso es erst ab 2 los geht.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

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  • Falscher Peer

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, ist rein kooperativ. Man KANN es solo spielen, aber mehr Leute wissen mehr, was den Spielspaß erhöht.


    Zum Spielprinzip:

    Jede Runde muss man jedem Marker EINE Frage zuordnen, dem eigenen und den 4 (oder 5?) anderen.

    Jede Antwort einer Frage (auf der Rückseite) sorgt dafür, dass sich der entsprechende Marker entweder UM eine bestimmte Anzahl Felder oder AUF ein bestimmtes Feld des Rundkurses bewegt.

    Kennt man die Antwort, kann man kontrollieren, wohin sich die Marker bewegen. Kennt man sie nicht, bewegt er sich trotzdem, man weiß nur nicht wie weit.

    Ziel ist es, mit dem Spieler-Marker schneller den Rundkurs zu beenden als einer der anderen Marker (die vom Spiel).


    Das bringt viel Taktik mit sich, welchem Marker man welche Frage zuteilt. Kennt man die Antwort, hat man halt die Kontrolle darüber, wie weit sich die Marker bewegen.


    Macht Spaß. 😊👍🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Klingt so, als wäre es für eine ähnliche Zielgruppe wie das Kneipenquiz.

    Hat irgendjemand Spaß daran, das Kneipenquiz solo zu spielen? Ich jedenfalls nicht, insofern sehe ich auch hier erst mal noch nicht, weshalb man Knowledge solo spielen sollte ...

  • Ich hatte Knowledge letzte Woche zweimal auf dem Tisch in unterschiedlichen Gruppen, und es kam insgesamt recht gut an. Ich war vor allem positiv überrascht, wie viele taktische Überlegungen man in das Spiel einbringen konnte, weil fast jede Bewegung eines Markers die Möglichkeiten verändert, auf welche Felder andere Marker danach ziehen können. Je mehr Dinge man weiß, umso besser kann man das planen, aber tatsächlich muss man theoretisch keine einzige Antwort genau kennen, um das Spiel zu spielen.

    Momentan würde ich deshalb erst mal lieber Knowledge auf den Tisch bringen als das Kneipenquiz.

    (Disclaimer: Als freier Pegasus-Mitarbeiter bin ich befangen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()