Scoville: 2nd Edition (2024)

  • Nachdem ich vor einigen Jahren meine alte Edition verkauft habe, freue ich mich nun über die anstehende Neuauflage. Preorder ist bislang nur in Nordamerika möglich, aber ich hoffe doch sehr, dass es auch bald in Europa erhältlich sein wird.

    Bei meiner Auflage damals haben die Chilischoten teilweise nicht richtig in den Plan gepasst, das war recht nervig. Hier bekommt man nun eine überarbeitete Auflage, die sowohl die damalige Erweiterung "The Labs Expansion" bereits enthält und von Vincent Dutrait illustriert wurde.

    Scoville: 2nd Edition
    Plant, cross-breed, harvest, and sell or cook your peppers to win the Chili Festival!
    boardgamegeek.com

    Scoville 2nd Edition
    New addition to the classics line from Trick or Treat Studios. An updated printing of a modern classic! 1 to 6 players will plant peppers, harvest them,…
    trickortreatstudios.com

  • Ja, Trick or Treat Studios haben Scoville und Gold West aus der TMG-Konkursmasse wiederbelebt. Beides richtig gute Beispiel für gutes amerikanisches Strategiespiel-Design. Alles eine Spur interaktiver als die typischen europäischen "Euros", die obendrein in den letzten Jahren sogar noch interaktionsärmer geworden sind. Interaktiv dabei nicht im Sinne von Kampf gegeneinander, sondern eher durch diverse Konkurrenzsituationen auf breiter Front. Ich mag das.

    Scoville ist auch richtig gut und insbesondere auch zu fünft oder zu sechst noch in vernünftiger Zeit spielbar, was es nicht sooo oft gibt. Zu dem Spiel finden sich bestimmt auch noch alte Spielberichte von mir. Ich sage aber auch gleich dazu, was vermutlich nicht jedem gefallen dürfte: Blind Bidding mit All-Pay-Auktionen zur Bestimmung der Spielreihenfolge. (Aber genau das sorgt eben mit für das schnelle Tempo.)

    Gerade gesehen: Das Spiel ist jetzt 10 Jahre alt. Es war einer meiner ersten Kickstarter. Aus den vergangenen Zeiten, als Crowdfunding-Spiele noch echte Herzensprojekte mit wirklich unsicherer Finanzierung waren und nicht perfekt durchorchestrierte Luxuswaren-Kampagnen wie heute.


    Bei meiner Auflage damals haben die Chilischoten teilweise nicht richtig in den Plan gepasst, das war recht nervig.

    Das war in meiner Erstauflage nicht der Fall. Teilweise etwas schwergängig, das ja, aber gepasst hat es. Und nach etwas (wenig!) Bearbeitung mit einer feinen Rundfeile war dann auch alles leichtgängig.