Kinderspiele 01.05. bis 31.05.24

  • Im April haben wir wieder etwas mehr gespielt, da bei meinem 6,75-Jährigen Sohn das Gravitrax-Fieber wieder etwas nachgelassen hat.


    Sein Spiel des Monats war das Kosmos Adventure Puzzle

    #DasLichtImZauberwald: Mein Sohn puzzelt schon ab und zu mal. Aber dieses Puzzle hat ihn wirklich in

    seinen Bann gezogen und er hat es bis auf eine Unterbrechung, weil es abends schon so spät war,

    in einem Rutsch durchgepuzzelt. Es hatte genau die richtige Zeitdauer. Die kleinen Rätsel konnte

    er alleine lösen und hatte Spaß dran. Das Puzzeln an sich war einmal etwas zu schwer, da mußte ich

    helfen. Die Geschichte hat ihm auch sehr gut gefallen. Die eine Sorte Lebewesen hat er wirklich in

    sein Herz geschlososen.


    #ExplodingKittens wünscht er sich immer mal wieder.


    #MyLilEverdell hat er sich mal wieder gewünscht. Gefällt mir für ein Kinderspiel auch als Erwachsener gut. Und die Schrift auf den Karten ist viel größer und lesbarer als bei Everdell für Erwachsene.


    #PotionExplotion hatten wir aus der Bücherei ausgeliehen und er hat es wirklich sehr oft gespielt, allerdings vereinfacht ohne die Spezialeffekte der einzelnen Zaubertränke.


    #GigiGnomo hatten wir erst regeltechnisch falsch gespielt und erst am Ende gemerkt, daß es so nicht funktioniert. Müßten wir noch mal wiederholen. Da kann auf jeden Fall der Kleine auch schon mitspielen.


    #Luxor wollte ich gerne mal aus der Bücherei ausleihen und spielen. Hat meinem Sohn an sich gut gefallen,

    aber eine zweite Partie wollte er nicht spielen. Mir hat es gut gefallen, bloß finde ich es etwas zu lange, vor allem, wenn man versucht, jeden Forscher weit nach vorne zu bringen.


    #HipHopHippo hätte uns gut gefallen, aber unser Exemplar aus der Bücherei war qualitativ leider minderwertig, so daß beim Schieben die Pappteile ständig unter die anderen drunter gerutscht sind, so daß unser Exemplar unspielbar war.


    #Splendor das All-Time-Lieblingsspiel meines Sohns kam mal wieder auf den Tisch, äh Boden.


    #ZombieKidzEvolution hat erst mal super eingeschlagen. Innerhalb von 2 oder 3 Tagen haben wir 13 Partien gespielt. Auch mein jüngerer Sohn hat sich ein paar Partien gewünscht. Leider haben meine Kinder nicht genug Ausdauer für die komplette Kampagne.


    #PanicIsland hat mein Sohn mit meiner Frau gespielt.


    #Zauberberg hat mein Sohn obwohl er Murmel-Fan ist nicht so oft gespielt aber nun hat er es sich mal wieder gewünscht. Spielt auch mein jüngerer Sohn ganz gerne.


    #Funkelschatz hat sich mein jüngerer Sohn (4 Jahre) ein paar Tage lang gewünscht. Tolles Spiel!


    #ArcheNoah eine Memory Variante mit schönen Tierfiguren und der Spieleschachtel als Arche, so daß man ein bißchen Rollenspiel / Geschichte ins Spiel einbauen kann. So mag es mein jüngerer Sohn der eher der Rollenspieler ist.