(Semi-)Kooperatives Tabletop mit Fantasy-Setting

  • Hallo Forum,

    ich überlege, ob ich einen Einstieg in die Welt des Tabletop wagen soll und würde mir gerne entsprechende Systeme anschauen - allerdings habe ich überhaupt keinen Überblick und Plan, was es da gibt. Ich habe ein paar Vorstellungen und hoffe, damit die Auswahl einschränken zu können.

    1. Mittelalter-Fantasy-Welt
    2. Kooperativ oder semi-kooperativ. Ich möchte explizit kein "wir bauen uns zwei Armeen und kämpfen einfach gegeneinander". Spannend fände ich, dass man sich gegen KI-gesteuerte Monsterscharen zur Wehr setzen und am Besten nebenbei Missionsziele erfüllen muss. Dabei kann es ruhig so sein, dass jeder Spieler mehrere Einheiten hat und es auch einen Gewinner geben kann und PvP möglich, aber eben nicht der Fokus ist.
    3. Außengelände, also Hühel, Dörfer, Wälder etc.
    4. Terrainelemente halbwegs frei (ggf. nach Missionsvorgabe) selber zusammenstellbar
    5. Relativ leicht zugänglich

    Lasting Tales dürfte sehr viel davon umsetzen und habe ich unterstützt, aber ob das jemals kommen wird (und ob das gut ist), ist natürlich sehr fragwürdig. Maladum geht auch stark in die Richtung, ist aber auf Kämpfe in engen Dungeons aus.

    Beim Versuch mich schlau zu machen, bin ich schon auf Frostgrave und Rangers of Shadow Deep gestoßen.

    Kann jemand was dazu sagen oder kennt ihr noch andere coole Systeme, die in Frage kommen können?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „(Semi-)Kooperatives Tabletop“ zu „(Semi-)Kooperatives Tabletop mit Fantasy-Setting“ geändert.
  • Lol, da kann ich mich ja direkt wiederholen und diesmal isses nicht am Thema vorbei:


    Rangers of Shadowdeep


    und


    Ulaya Chronicles: Raptor Claw Island (Sci-fi Fantasy, aber mechanischer)


    Beides ist IMO ganz ordentlich. Es gibt da auch quasi keinerlei Konkurrenz dazu.

    Ausser den zig Alternativen von drivethroughrpg die dann schon extrem nischig sind.



    Demnächst kommt "Rangers of the Shadow Deep - A Gathering of Heroes" raus. Dann hat man zwei schöne Bücher in denen alles drinsteht.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • In das Thema hänge ich mal rein. Fänd ich auch interessant. PvP ist einfach nichts für mich :D

  • Ich bin ziemlich begeistert von Shadow Deep. Ja, im Vergleich zu anderen Tabletops ist es eher simpel, im Vergleich zu Pen and Paper erst recht, aber genau das trifft ne super Niche.

    Es gibt schlichtweg nich wirklich viel Coop. Und dafür funktioniert es sehr gut. Der Einstieg funktioniert ohne Probleme, es gibt massig Fan-Zeug, auch offizielles erscheint relativ regelmäßig.

    Und wenn das alles nicht reicht kann man auch leicht selber was schreiben...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die sich ja leider hier nicht mehr meldet, da sie vom Miniaturenspielen "abgeworben" wurde :S

    Und was treibt sie jetzt stattdessen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen! ♥


    Es gibt schlichtweg nich wirklich viel Coop.

    Ist das auf RotSD bezogen und ist damit gemeint, dass die Spieler untereinander nicht viel Möglichkeiten zum Kooperationspiel haben und jeder vor sich hinspielt oder wie es gemeint?


    Relic blade

    Das liest sich erst mal spannend, aber es scheint sehr auf Dungeons, also enge Räume, fokussiert zu sein? Ich möchte ja gerne weitläufiges (Außen-)Gelände als Ergänzung zu meinen drölfzig Brettspiel-Dungeon-Crawlern.


    Silver bayonet

    Ulaya Chronicles: Raptor Claw Island (Sci-fi Fantasy, aber mechanischer)

    Leider beides nicht das gesuchte Setting (ich spezifiere meinen ursprünglichen Post noch mal, denn mit "Fantasy-Welt" war tatsächlich "Mittelalter-Fantasy" gemeint).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann denn jemand was zu Frostgrave sagen insbesondere im Vergleich zu Rangers of Shadow Deep? Im Moment würde ich ja zu Rangers tendieren, aber im Laden hab ich neulich im Frostgrave-Buch geblättert und das sei eigentlich auch passend aus. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ist das auf RotSD bezogen und ist damit gemeint, dass die Spieler untereinander nicht viel Möglichkeiten zum Kooperationspiel haben und jeder vor sich hinspielt oder wie es gemeint?

    Darauf, dass es bis auf kleine nischige Sachen nicht viele Coop Tabletopsysteme gibt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Frostgrave ist ja auch nicht koop, wenn ich das richtig sehe. Aber dennoch schieben die Missionen in dem Grundregelwerk ja schon in die Richtung Wettkampf um irgendwelche Missionsziele zu gehen, was natürlich zu PvP führen kann aber nicht zwingend muss. Sowas wäre für mich in Ordnung.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Frostgrave ist klar PvP, es gibt aber wohl eine Erweiterung, die das PvE, also Koop, macht.


    Wenn du aber nicht zwingend einen Magier als Charakter brauchst, würde ich RoSD nehmen.

    Das ist dafür gebaut, und die Systeme sind sich recht ähnlich.

  • Hallo Ron


    Frostgrave kannst du mit der Dark Alchemy Kampagne coop Spielen ansonsten ist das eher PvP.

    Kann sein das das es noch mehr coop Kampagnen gibt.

    Rangers haben wir die erste Kampagne im Grundspiel zu zweit gespielt.

    Ist eines der besten TT coop Spiele auf dem Markt.

    Ich glaube aber Sellswords und Spellslingers ist das Spiel was du suchst.Es erfüllt alle deine Kriterien.

    Ich habe es mir als PDF (ca. 10Euro) gekauft und ausgedruckt.Es gibt zu den Szenarien im Grundbuch auch Kampagnen zum nachkaufen.

  • Relic blade

    Silver bayonet


    Relic Blade sieht ja wirklich spannend aus. Aber die offizielle Seite erschlägt einen ja mit Fraktionen, Büchern etc. Da weiß man nicht so recht, wo man abseits vom Starter Set anfangen soll 8|

  • Relic blade

    Silver bayonet


    Relic Blade sieht ja wirklich spannend aus. Aber die offizielle Seite erschlägt einen ja mit Fraktionen, Büchern etc. Da weiß man nicht so recht, wo man abseits vom Starter Set anfangen soll 8|

    Eigentlich brauchst nur den starter und das Regelbuch.

  • Relicblade hat im Prinzip aber nur zwei Fraktionen, nämlich Advocate und Adversary. Streng genommen noch Neutral, aber die dürfen einfach auf beiden Seiten mitspielen^^

    Die ganzen Factions lassen sich dann bei passender Gesinnung untereinander mixen und matchen.


    Du brauchst eigtl nur das Seekers Handbook, da sind Regeln, Szenarien usw drin.


    Volgelands bringt ne kleine narrative Kampagne mit plus mehr Szenarien, Catacombs ist ein Solo-Dungeon-Modul.


    Wirkt alles komplexer als es ist, eigtl ist RB nämlich ein netter kleiner Würfelskirmishe und superschnell verstanden und gespielt.


    Sean (der Entwickler, Künstler usw, der macht das nämlich alles so gut wie alleine) ist bloß im Spiel und Welt erfinden besser als im Webshop designen 😂

  • Ron relic blade solo/Coop ist nur mit der catacombs of kural Erweiterung möglich. Also ja, nur dungeon.

    Soweit ich mich erinnere ist das auch bei Frostgrave eher im dungeon.


    Relicblade hat halt den kleinen 2x2 footprint, das ist mega gut.

  • *auftauch


    Rangers of Shadow Deep, wenn du mehr Charakterentwicklung willst und ein etwas simpleres Regelwerk. Regeln beruhen auf Frostgrave. Im Prinzip ist nur der Gegnertable dazugekommen, also wie die Gegner wann reagieren (stammen aus der Perilous Dark-Erweiterung von Frostgrave)


    The Elder Scrolls, wenn du das bessere Regelwerk möchtest (beruht auf Fallout Wasteland Warfare). Das ist technisch wesentlich eleganter als die vergleichenden Würfelwürfe bei RoSD, die auch noch sehr swingy sind.


    Genau kann ich es dir aber nicht sagen, weil ich Fallout spiele und kein ES. Ob sie es komplett übernommen haben, weiss ich nicht. Wenn es auch nur annähernd so ist wie Fallout, ist das schon ein Regelklopper. Und sei gewarnt: der Support von Modiphius ist eher meh. Punkteanpassungen dauernd da schonmal. Frostgrave braucht sowas nicht und wenn, ist es so simpel, dass man alles durch Hausregeln lösen kann.


    Abgesehen davon, dass man teilweise (zumindest bei Fallout) echt schlecht an die Minis rankommt. Oft muss man direkt aus England ordern. Also billiger ist auf jeden Fall das generische RoSD


    *abtauch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<