[Saturn, Media Markt] Star Wars: The Clone Wars (Pandemic) 15,99

  • Julius

    Hat den Titel des Themas von „[Saturn] Star Wars: The Clone Wars (Pandemic) 15,99“ zu „[Saturn, Media Markt] Star Wars: The Clone Wars (Pandemic) 15,99“ geändert.
  • Habe Clone Wars auch für die 15 EUR geschossen und muss sagen es macht Laune. Kenne die anderen Pandemic Spiele nicht und kann daher auch keinen Vergleich ziehen. Spiele es mit meinem Kleinen zusammen der eh momentan im absoluten Star Wars Fieber ist von daher ein cooler Schnapper 👍

  • Weiß nicht, was die Fragezeichen sollen, aber ich schreib es auch gerne nochmal langsam und ausführlich:

    Wenn man über ein Pandemie Legacy nachdenkt, dann würde ich zum Auftakt immer die Season 0 empfehlen, weil das viele als die beste Legacy Season ansehen.

  • Weiß nicht, was die Fragezeichen sollen, aber ich schreib es auch gerne nochmal langsam und ausführlich:

    Wenn man über ein Pandemie Legacy nachdenkt, dann würde ich zum Auftakt immer die Season 0 empfehlen, weil das viele als die beste Legacy Season ansehen.

    Ja bestimmt viele, aber die meisten halten Season 1 für die beste.

  • Worauf stützt du diese Annahme?


    Ums mal etwas näher auszuführen: aus meiner Sicht sind Season 1 und 2 deutlich näher am Pandemic-Spielgefühl dran, als Season 0. Wenn jemandem der Mechanismus gefällt, würde ich also damit starten, und für mich erschließt sich dann nicht, warum ich das nicht chronologisch tun sollte.


    PS: für mich persönlich ist Season 2 die beste, deshalb würde ich aber trotzdem niemandem empfehlen, damit zu starten.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Wir haben alle drei Teile gespielt und ja, Season 0 war toll.

    Würde trotzdem niemandem den Einstieg mit Season 0 empfehlen, sondern immer mit Season 1.

    Die drei Seasons haben sich für uns vom Niveau her nur minimal unterschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Ja bestimmt viele, aber die meisten halten Season 1 für die beste.

    "Die meisten" ist ne steile Aussage für einen subjektiven Eindruck, zu dem es sicherlich keine empirischen Erhebungen gibt.

    Was ich bisher von anderen gehört habe und sich für mich auch bestätigt hat: 0 ist von der Story her am besten und variiert das Spielsystem am interessantesten.

    EDIT: Muss aber auch dazu sagen, dass ich 2 noch nicht kenne... aber mit 2 einzusteigen stand ja wohl auch außer Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ums mal etwas näher auszuführen: aus meiner Sicht sind Season 1 und 2 deutlich näher am Pandemic-Spielgefühl dran, als Season 0. Wenn jemandem der Mechanismus gefällt, würde ich also damit starten, und für mich erschließt sich dann nicht, warum ich das nicht chronologisch tun sollte.


    PS: für mich persönlich ist Season 2 die beste, deshalb würde ich aber trotzdem niemandem empfehlen, damit zu starten.

    Chronologisch hieße mit 0 anzufangen und alles andere ist wohl Geschmacksfrage, über die man vortrefflich streiten kann.

    Wenn ich schon mindestens ein Pandemie habe, dann möchte ich vielleicht ein Spiel mit mehr Variation, und wenn ich ein Legacyspiel kaufe, geht es mir um die Geschichte und Veränderungen des Spielmechanismus, sonst könnte ich ja auch beim normalen Spiel bleiben. Andere mögen das sicher anders sehen, aber deswegen habe ich ja auch keine absoluten Aussagen getätigt, sondern meine persönliche Empfehlung und Eindrücke aus Reviews etc. geschrieben.

  • Ja bestimmt viele, aber die meisten halten Season 1 für die beste.

    "Die meisten" ist ne steile Aussage für einen subjektiven Eindruck, zu dem es sicherlich keine empirischen Erhebungen gibt.

    Was ich bisher von anderen gehört habe und sich für mich auch bestätigt hat: 0 ist von der Story her am besten und variiert das Spielsystem am interessantesten.

    EDIT: Muss aber auch dazu sagen, dass ich 2 noch nicht kenne... aber mit 2 einzusteigen stand ja wohl auch außer Frage.

    Wenn man nach bgg geht, steht Season 1 noch weit vor Season 0.


    Season 0 muss ja aber im Endeffekt auch am Stärksten variieren, da es eben bereits der dritte Teil ist.

  • Wenn man nach bgg geht, steht Season 1 noch weit vor Season 0.

    Season 0 muss ja aber im Endeffekt auch am Stärksten variieren, da es eben bereits der dritte Teil ist.

    Ohne jetzt die end- und fruchtlose "BGG-Rating"-Diskussion hier anzutriggern: da wäre ich sehr vorsichtig, ob das überhaupt aussagekräftig ist, Season 1 hat die Legacy Welle losgetreten (die inzwischen ja schon wieder stark abgeflaut ist) und gibt es schon viel länger. Klar, dass sich Season 1 also aufgrund der Funktion des BGG Algorithmus lange und lange oben hält (ich sage nur: 53T zu 7T Votes).

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ja bestimmt viele, aber die meisten halten Season 1 für die beste.

    "Die meisten" ist ne steile Aussage für einen subjektiven Eindruck, zu dem es sicherlich keine empirischen Erhebungen gibt.

    Was ich bisher von anderen gehört habe und sich für mich auch bestätigt hat: 0 ist von der Story her am besten und variiert das Spielsystem am interessantesten.

    EDIT: Muss aber auch dazu sagen, dass ich 2 noch nicht kenne... aber mit 2 einzusteigen stand ja wohl auch außer Frage.

    Ich empfinde „die meisten“ nicht als steile Aussage wenn sie mit dem 2 Platz, fast aller Brettspiele der Welt, auf BGG untermauert wurde.

    53134 Leute können sich zwar irren aber sie sind in diesem Fall halt immer noch „die meisten“

  • Ich habe mit meine Coop Gruppe zur Einführung 2x das klassische Pandemie gespielt und dann Season 0 (einfach weil ich das sehr günstig bekommen habe) und wir fanden es toll.

    Als nächstes spielen demnächst wir Season 2, weil uns das vom Thema angesprochen hat (und ich das in Essen für 20,— bekommen habe ; zur Zeit spielen wir Time Stories durch (auch in Essen günstig bekommen))


    Season 1 erschien uns am nächsten zum klassischen Pandemie und daher am wenigsten reizvoll.

    Aufgrund der Bewertungen hier habe ich mir jetzt mal das besprochene StarWars Spiel geholt.

    Bin gespannt !

  • Ich habe die Season 2 zwar hier, würde aber trotzdem gerne mit Season 1 beginnen. Der Grund ist tatsächlich die von einigen kritisierte gesteuerte/gescriptete Einführung und Entwicklung im Spiel. Ich glaube, es hilft mir, nicht zu frei zu agieren, um das Spielgefühl bei PL kennen zu lernen. Wahrscheinlich werde ich auch so, falls ich den Weg weiter gehen, die Variation in den weiteren Seasons zu schätzen wissen.

  • "Die meisten" ist ne steile Aussage für einen subjektiven Eindruck, zu dem es sicherlich keine empirischen Erhebungen gibt.

    Was ich bisher von anderen gehört habe und sich für mich auch bestätigt hat: 0 ist von der Story her am besten und variiert das Spielsystem am interessantesten.

    EDIT: Muss aber auch dazu sagen, dass ich 2 noch nicht kenne... aber mit 2 einzusteigen stand ja wohl auch außer Frage.

    Ich empfinde „die meisten“ nicht als steile Aussage wenn sie mit dem 2 Platz, fast aller Brettspiele der Welt, auf BGG untermauert wurde.

    53134 Leute können sich zwar irren aber sie sind in diesem Fall halt immer noch „die meisten“

    Das ist ein Denkfehler Deinerseits. Die Aussage würde stimmen, wenn von den 53134 Leuten alle auch Season 0 gespielt hätten. Das musst Du aber dazu dichten, damit man aus der Zahl überhaupt etwas zu der Frage ableiten kann, was jemand "besser findet". Zumal zwischen den beiden Spielen fünf Jahre liegen, ein Großteil der Stimmen also abgegeben wurde, als es noch gar keine Season 0 gab.

    Nach Deiner Logik hätten da also Leute etwas schlechter gefunden, was sie überhaupt nicht kannten.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich habe die Season 2 zwar hier, würde aber trotzdem gerne mit Season 1 beginnen. Der Grund ist tatsächlich die von einigen kritisierte gesteuerte/gescriptete Einführung und Entwicklung im Spiel. Ich glaube, es hilft mir, nicht zu frei zu agieren, um das Spielgefühl bei PL kennen zu lernen. Wahrscheinlich werde ich auch so, falls ich den Weg weiter gehen, die Variation in den weiteren Seasons zu schätzen wissen.

    S2 polarisiert sicher am meisten, kann auch sehr unterschiedlich laufen. Mit S2 würde ich deshalb auch keinesfalls einsteigen. Hier war ja von positiven Erfahrungen bzgl. Star Wars The Clone Wars die Rede, was ja nicht so nah am originalen Pandemie und damit S1 dran ist. Auch deshalb würde ich mit S1 loslegen.


    Das beginnt quasi wie das originale Pandemie, wird aber von Monat zu Monat komplexer, anders als das Grundspiel. S0 hat auch ein paar Anspielungen an die vorigen Teile, die man dann nicht richtig versteht. Über S2 kann man diskutieren, mir gefiel der Explorationseffekt gut und hat auch über manches Balanceproblem hinweggetragen. Ich würde es nach Veröffentlichungsreihenfolge spielen: S1-S2-S0.

  • Chronologisch hieße mit 0 anzufangen

    Nein. Gibt so das 'storytechnisch chronologisch' und 'produktions-chronologisch', ähnlich wie bei Filmreihe wie SW, MCU oder Alien.

    Warum man das eine oder das andere nimmt, kann unterschiedliche Gründe haben.

  • Chronologisch hieße mit 0 anzufangen

    Nein. Gibt so das 'storytechnisch chronologisch' und 'produktions-chronologisch', ähnlich wie bei Filmreihe wie SW, MCU oder Alien.

    Warum man das eine oder das andere nimmt, kann unterschiedliche Gründe haben.

    Wenn ich etwas "chronologisch spiele" bezieht sich das für mich auf die inhaltliche Abfolge, die Reihenfolge, in der Ereignisse im Spiel bzw. dessen Geschichte passieren. Das sieht man ja auch gerade bei Filmreihen an den Bezeichnungen: Prequels passieren inhaltlich vor den Filmen, an die sie anknüpfen. Wenn Produktionsreihenfolge gemeint ist, muss man das m.E. auch dazu sagen...

  • Wenn ich etwas "chronologisch spiele" bezieht sich das für mich auf die inhaltliche Abfolge,

    ;)


    Ist halt nicht allgemeingültig.

    Gerade weil Produzenten & Creators auch immer dazulernen, sich Techniken verändern, etc. gibt es genug Gründe, der 'anderen' Chronologie zu folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich empfinde „die meisten“ nicht als steile Aussage wenn sie mit dem 2 Platz, fast aller Brettspiele der Welt, auf BGG untermauert wurde.

    53134 Leute können sich zwar irren aber sie sind in diesem Fall halt immer noch „die meisten“

    Das ist ein Denkfehler Deinerseits. Die Aussage würde stimmen, wenn von den 53134 Leuten alle auch Season 0 gespielt hätten. Das musst Du aber dazu dichten, damit man aus der Zahl überhaupt etwas zu der Frage ableiten kann, was jemand "besser findet". Zumal zwischen den beiden Spielen fünf Jahre liegen, ein Großteil der Stimmen also abgegeben wurde, als es noch gar keine Season 0 gab.

    Nach Deiner Logik hätten da also Leute etwas schlechter gefunden, was sie überhaupt nicht kannten.

    Es ist in Ordnung wenn du meine Logik nicht verstehst oder verstehen möchtest.

    Oder an meiner Aussage vorbeiredest.

    Hab auch nie behauptet dass deine Aussage falsch ist.

    Dann aber lieber die Season 0, die wird von vielen als die beste Version angesehen...

    ..sind aber immer noch nicht die meisten.


    Allerdings ist deine Aussage auch ziemlich lückenhaft.

    Hast dich ja gerade selbst auf BGG bezogen.

    Trotz jahrelangen Vorsprung hat zB Gaia Projekt Terra Mystika eingeholt. (Gibt noch einige Beispiele wie Klong etc.)


    Also wenn du deine Aussage jetzt in „die meisten die Season 1 u 0 gespielt haben, würden season 0 empfehlen“ ändern würdest, wäre ich immer noch nicht geneigt es einfach zu glauben 😂


    Aber ja, „viele“ finden es bestimmt besser👍🏻

  • Den Eindruck konnte man gewinnen als es rauskam: Season 0, daß es am besten ankommt...

    zuletzt aber mal wieder gegoogelt und da ist Season 1 vor Seaon 2 oder 0.

    Shut Up and Sit Down und Broken Meeple (die ja beide auch immer kritisch sind bei ihren Reviews) haben es zuletzt erst bewertet.

    Spielen würde ich die Teile alle...

    wobei alle ihre Nachteile haben...

    die ersten 2 das Thema seit Corona... und Thema 3... seit letztem Jahr Februar (da spiele ich nix mehr drüber/von... keine Filme/Serien...)...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobn ()