[RF] Twilight Struggle - Endgame Scoring

  • Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage... :)


    Das Spiel endet ja auf 4 unterschiedliche Arten:

    1. Sofort: ein Spieler erreicht die Kontrolle über Europa während einer Europa-Wertung.
    2. Sofort: der Defcon-Marker sinkt auf 1.
    3. Sofort: ein Spieler erreicht 20 SP.
    4. Am Ende des 10. Zuges nach der finalen Punktewertung (außer Variante 1 triggert).

    Und gerade die finale Punktewertung ist mir unklar. Denn es steht im Regeltext: Alle Regionen werden gewertet, so als ob eine Wertungskarten gespielt worden wäre. Gehen wir aber mal folgendes Beispiel durch:


    Ich habe 18 SP. Die erste Region, die in der Endwertung gewertet wird, bringt mir nochmal 12 SP, wovon ich aber effektiv nur 2 bekomme. Die weiteren 4 Regionen bringen meinem Gegenüber in Summe 21 SP, wodurch er am Ende mit 1 SP gewinnt. Das würde ganz anderes aussehen, wenn wir die Region, die mir 12 SP bringt, zuletzt werden würden, denn dann würde ich mit 9 SP gewinnen (wenn ich mich nicht verrechnet habe). In sofern ist die Reihenfolge der Einzelwertungen schon entscheidend.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir alle Wertungs-Ergebnisse addieren und erst am Ende aller Wertungen die Differenz errechnen, woraus sich dann... 9 SP Differenz zugunsten meines Mitspielers ergeben würden, was zu einem Endstand von 9 SP für mich resultieren würde...


    Ist das so korrekt?

  • Zitat

    10.3.2 End Game Victory. If neither side has achieved victory of any kind by the end of turn 10, then every Region is scored as if its regional scoring card had just been played (these new VPs are added to the current score). Southeast Asia is not scored separately: it is included in the Asia scoring calculations. Every Region’s score must be calculated before final victory is determined. Reaching 20 VPs does not result in Automatic Victory during scoring at the end of turn 10; however, Control of Europe does grant automatic victory to the controlling player, regardless of scoring elsewhere. Once all regions have been scored, victory goes to the player who has accrued most VPs. If the VP marker is on a positive number, the US wins; if the VP marker is on a negative number, the USSR wins. If the VP marker is on zero, the game ends in a draw.

  • Zitat

    10.3.2 End Game Victory. If neither side has achieved victory of any kind by the end of turn 10, then every Region is scored as if its regional scoring card had just been played (these new VPs are added to the current score). Southeast Asia is not scored separately: it is included in the Asia scoring calculations. Every Region’s score must be calculated before final victory is determined. Reaching 20 VPs does not result in Automatic Victory during scoring at the end of turn 10; however, Control of Europe does grant automatic victory to the controlling player, regardless of scoring elsewhere. Once all regions have been scored, victory goes to the player who has accrued most VPs. If the VP marker is on a positive number, the US wins; if the VP marker is on a negative number, the USSR wins. If the VP marker is on zero, the game ends in a draw.

    Das beantwortet nicht die Frage wie die EndWertung genau ausgeführt wird. Alle gleichzeitig und dann +/- verrechnen? Nacheinander? In welcher Reihenfolge? Was zuerst was zuletzt?

  • Ja, die mit jeder Wertungskarte erzielten Punkte werden von beiden Spielern abseits vom Spielbrett summiert und dann wird einmalig auf der Wertungsleiste nur noch um die ermittelte Differenz verschoben.


    Glückwunsch zum Sieg mit 9 Punkten, das ist auch aus meiner Sicht korrekt 👍


    Die Reihenfolge der Wertungen ist immer völlig egal – nur bei der Europawertung muss weiterhin auf die mögliche Erlangung von Kontrolle geachtet werden, da diese automatisch den Spielsieg bringt.

  • Ja, die mit jeder Wertungskarte erzielten Punkte werden von beiden Spielern abseits vom Spielbrett summiert und dann wird einmalig auf der Wertungsleiste nur noch um die ermittelte Differenz verschoben.


    Glückwunsch zum Sieg mit 9 Punkten, das ist auch aus meiner Sicht korrekt 👍


    Die Reihenfolge der Wertungen ist immer völlig egal – nur bei der Europawertung muss weiterhin auf die mögliche Erlangung von Kontrolle geachtet werden, da diese automatisch den Spielsieg bringt.

    Danke, so macht es für mich auch Sinn, aber ich fand es weder im englischen Original noch in der deutschen Übersetzung 100%ig klar formuliert.