RF Oros: 1.) Wandern (Fähigkeit 4). 2.) Auf und Abstieg zu/von einem Tempel.

  • Hallo

    1.) In der Regel steht, wenn ich Fähigkeit 4 beim Wandern freigeschaltet habe dürfen meine Figuren immer über Wasserkanten der Plättchen ziehen. Darf ich dann nur von einer Wasserkante auf ein direkt angrenzendes Landgebiet ziehen? Oder darf ich auch über die Wasserkante des angrenzenden Plättchens auf das dahinter liegende Landgebiet des 2. Plättchens ziehen, also 2 aneinander grenzende Wasserkanten überqueren, wenn mein Zug auf Land beginnt und auf Land endet? Ich denke Wasserfelder des Spielplans darf ich dabei nicht überqueren, oder?

    2.) Wenn ich auf einen Tempel ziehe kostet jede Stufe 1 Schritt. Kann ich von einem angrenzenden Plättchen für 3 Schritte direkt auf einen Tempel ziehen, wenn an dieser Seite keine Stufen sind, also die 3 Heiligen Stätten an dieser Seite (Kante an Kante) direkt übereinander liegen? Und kann ich entsprechend vom Tempel für 3 Schritte 3 Ebenen herunterspringen. Oder muss ich jeweils um den Berg herum laufen und die "Treppe" benutzen?

  • Beides ist in den Regeln nicht eindeutig beschrieben. So habe ich es bisher jedenfalls verstanden und gespielt:


    Zu 1.) Die Fähigkeit 4 erlaubt es, über beide Plättchen zu wandern. Zu erkennen an dem Symbol, das zwei gepunktete Linien für die aneinanderliegenden Wasserkanten zeigt. Es ist also gleichgültig, ob nur ein Plättchen mit einer Wasserkante anliegt, oder beide. Und über Wasserfelder des Spielplans – ohne Plättchen darauf – darf man nicht wandern.


    Zu 2.) Die Seiten der (1 bis 3) Heiligen Stätten blockieren den Zutritt zum Berg nicht. Man kann folglich von allen Seiten mit 1 Schritt auf den Berg wandern; von dort dann jeweils mit 1 Schritt weiter auf das Denkmal, auf den Schrein und auf den Tempel – wenn dieser schon gebaut worden sein sollte. Das sind dann 4 Schritte vom angrenzenden Plättchen hinauf zum Tempel. Beim Abstieg sind es genauso viele Schritte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gead ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.