Miniaturen-Skirmisher mit Kampagne?

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal fragen, ob es eine Art Skirmisher mit Miniaturten gibt, der außerhalb der eigentlichen Gefechte auch was zu "bieten" hat.


    Stelle mir vor, dass es ggf. eine Art Kampagne gibt...je nachdem, wer das Gefecht gewinnt, verschiebt sich die "Weltkarte" bzw. wird erobert.


    Im "Zwischenspiel" zwischen den Gefechten, kann man seine Charaktere upgraden, ausrüsten etc...quasi, dass sich das Spiel nicht nur auf die Gefechte beschränkt, sondern "weiterentwickelt". So Szenarien wie bei Dust (fällt mir gerade so ein).nur noch mit etwas mehr "Tiegang", dass der Gewinner des letzten Gefechts bswp. mehr Punkte zum Verteilen hat.


    Gibt es sowas in die Richtung. Ist jetzt nur grob beschrieben...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Alex SpieLama Gabs nicht bei Warhammer 40K einen Kampagnenmodus oder so, bei dem man Einheiten weiterentwickelt etc.?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Alex SpieLama Gabs nicht bei Warhammer 40K einen Kampagnenmodus oder so, bei dem man Einheiten weiterentwickelt etc.?

    Kreuzzugsmodus ja. Ich bin allerdings nach der letzten Edition wieder ausgestiegen und weiß nicht, wie sie das nun in der aktuellen umgesetzt haben.

    Es war auf jeden Fall unbalanced as fuck, weil es die erzählerischen Punkteregeln nutzte :D

    Das was der Threadersteller sucht, kann man sehr gut mit Warhammer 40.000 Kill Team abbilden und ist dann auch eher ein Skirmisher. Allerdings müsste man sich Galaxiekarte, verschieben von Fronten etc. selbst überlegen... und zu zweit wären es immer die selben Teams gegeneinander.


    Das alte Warhammer Fantasy Mordheim (mordheimer.net) bietet auch sowas im Fantasy-Setting an.

  • Fallout: Wasteland Warfare

    The Walking Dead: All Out War

    Skyrim: Call to Arms


    Demnächst auf KS: Cohors Cthulhu: Tactics


    Das sind Titel, die mir aus dem Stand einfallen, da gibt es aber sicher noch mehr.

  • The Edge: Dawnfall oder HATE fällt mir da noch ein. Beides extrem gute Spiele, ersteres kommt bei uns seit HATE aber leider nicht mehr auf den Tisch (hauptsächlich wegen des Themas).

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Moonstone bietet sowas zusammen mit der "Arising"-Erweiterung und dem Campaign-Deck:
    "The Arising is a 176 page expansion book for Moonstone featuring rules expansions and examples of play, rules for linked campaign games, 9 new story scenarios, 55 new character profiles and nearly 100 pages of lore and storyline."

    Vor kurzem ging die 4. Kickstarter-Kampagne dazu zu Ende und Du kannst es u.a. bei Miniaturicum kaufen, die auch das Fullfillment für Deutschland bei der letzten Kampagne durchgeführt haben.
    Es gibt ein Two Player Starter Set oder Du kannst auch das Print-to-Play Material zum Reinschnuppern nutzen.

  • Regalentleerer magst du mehr zu den Kampagnenmechaniken der Spiele verraten?

    Das würde ich voll gerne, aber es ist zu lange her. Bei Fallout konntest du deine Siedlung ausbauen usw., bei Skyrim gab es etwas ähnliches. Bei Walking Dead gibt es zusätzlich noch eine Karte, bei der man Gebietsgewinne erreichen kann usw.


    Wenn es nicht zwingend mit Maßband sein muss fiele mir noch Agents of Mayhem ein. Toller Skirmisher mit Kampagnenmodus und ultrageilem Cube System.

  • Alfgard: Killteam wurde schon genannt, schau dir aber auch mal Warcry an. Die Kampagnen sind (oder waren zumindest als ich gespielt habe) nicht besonders auf Stoey ausgelegt aber dein Rooster wird stärker, du kannst Monster besiegen und zähmen etc. Ich habe das nur ohne Kampagne gespielt, aber auch dafür taugt es als Skirmisher prima und hat etliche Warbands mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Thematiken zur Auswahl.

  • Mordheim.

    Immer Mordheim.


    Wenn du da eine Gruppe finden kannst, dann kann ich das nur empfehlen. Vor allem verschiedene Kampagnenformate, Progression der eigenen Bande und Atmosphäre sind nach wie vor ungeschlagen.

  • Mordheim.

    Immer Mordheim.


    Wenn du da eine Gruppe finden kannst, dann kann ich das nur empfehlen. Vor allem verschiedene Kampagnenformate, Progression der eigenen Bande und Atmosphäre sind nach wie vor ungeschlagen.

    Da würde ich auf Maladum warten wenn's Fantasy sein soll.


    Ich hab früher viel GW Skirmisher gespielt und z.b. Necromunda geliebt, aber heutzutage fühlt sich das System altbacken an und genauso ist's mit Mortheim finde ich.


    Sie haben definitiv ihr Lore, das ist die größte Stärke und sie hatten ihre Zeit, aber sind beide schlecht gealtert.

  • Letzten Endes ist das System auch völlig egal, sondern es ist wichtig, dass man entsprechende Mitspieler VORHER akquiriert.

    Alfgard, auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen. Ich habe das Gefühl, du bist auf der Suche nach dem heiligen Gral (das beweisen deine zahlreichen Suchen in Form von Threads zu zahlreichen Tabletop Systemen und deine stetigen Verkäufe selbiger auf dem Marktplatz) und du möchtest diese gerne auch spielen. Tu dir aber besser folgenden Gefallen; anstatt nach einem Spiel zu suchen, dass du mangels Mitspieler niemals spielen wirst, suche lieber nach Mitspielern und schließe dich bei deren System an. Dann kommst du auch ans Spielen und läufst nicht einem Traum nach dem nächsten hinterher. Der kurze Dopaminschub durch den Kauf kompensiert den langfristigen Frust nicht wirklich.

    Ich spreche da aus Erfahrung ;)


    Edit: Du findest in deiner Nähe bestimmt irgendeine Form von Tabletop Verein und dort werden - wenn häufig auch primär GW-Systeme - auch viele andere Spielsysteme zum ausprobieren bereitstehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Also das High Noon Western-Skirmisher gefällt der gesamten Gruppe recht gut.....nur da fehlt eben diese eine Komponente des "Spiels zwischen den Spielen"....könnte man aber ggf. Recht einfach selbst machen....der Gewinner darf eine lootkarte mit in das nächste Match nehmen und über die mitgelieferte Karte könnte man ein Sektorenraster legen....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Core Space kann ich noch empfehlen.

    Core Space alleine hat zwar ein bisschen was zwischen den Missionen, aber weder Events noch Story. Letztlich nur Ressourcen-Geschacher. Auf BGG gibt's aber ein fanmade HexCrawl, das ganz umfangreich aussieht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Vielleicht Mythic Battles?


    Auf einer Landkarte macht man da nichts, es gibt aber im Abenteuermodus eine fortlaufende Geschichte.


    Weg vom typischen Infanterie-Skirmisher bietet Star Wars Armada genau das mit den Kampagnenboxen. Auf der Sternenkarte zieht man Flotten, erobert Systeme mit verschiedenen Vorteilen etc. und die Gefechte finden dann als Tabletop statt. Und mehr Modelle als in einem typischen Skirmisher hat man auch nicht. ;)

  • Mit einer Weltkarte fällt mir jetzt nichts ein, aber mit dem Zwischenspiel:


    Burrows and Badgers und Frostgrave, die haben nicht nur Charakterentwicklung sondern auch "Base building" für das man erspielte Punkte ausgeben kann. Bei Burrows and Badgers haben die Charaktere zusätzlich unterschiedliche Eigenschaften, die Ihnen dann ermöglichen auf andere Tabellen zu rollen.

  • Ulaya Chronicles ist ziemlich 0815 und das Gefühl einer sich verschiebenden Weltkarte etc transportiert das Spiel mal gar nicht. ;) Zudem sehe ich zu UC da persönlich zahlreiche Skirmisher in der Konkurrenz, natürlich vor allem GD, wogegen UC keine Schnitte hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, ich dachte aus irgendeinem Grund speziell an "Tabletop Skirmisher", also wie 40k.

    Da gibts wirklich kaum was mit einer Kampagne wie bei unseren allseits bekannten Dungeoncrawlern und Co...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • X-Wing hat eine wunderbare Fan-made Koop-Kampagne ...


    Und wir hatten uns damals auch ein unkompliziertes Regelwerk für eine map-based Kampagne gebastelt.

    Das geht für die meisten TTs ziemlich easy ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Vielleicht könnte noch das DnD Onslaught etwas für dich sein. Man kloppt sich hier nicht nur mit dem 2. Spieler, sondern muss sich auch noch Monster erwehren. Ich weiß nur nicht, inwiefern die Szenarien sich zu einer zusammenhängenden Kampagne fügen.

  • Zum 40k Crusade Mode: Ich habe das Regelbuch zu Tyrannic War hier liegen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Deshalb nur ein Eindruck basierend auf den Regeln im Vergleich zur letzten Edition, und auch recht oberflächlich. Von Skirmisher kann man eh nicht wirklich reden. ^^

    GW hat in der aktuellen Edition den Crusade-Modus etwas überarbeitet, damit es besser ausbalanciert ist zwischen den Spielern. Verletzungen wird man schwerer und insbesondere bei erfahrenen Einheiten nur mit sehr sehr hohen Kosten wieder los, weshalb man die Nachteile wohl eher in Kauf nehmen wird. Zudem dauert es länger, irgendwas oder irgendwen signifikant zu verbessern. Gebiete zu erobern gibt es allerdings nicht.


    Bei Age of Sigmar gibt es Path to Glory als Crusade-Äquivalent, und dort hat es auch irgendwelche Gebiete zum Erobern, die dann irgendwelche Boni geben. Mangels Test kann ich hier aber keine Erfahrungswerte beisteuern.


    Sonst fällt mir noch Battletech ein. Dort hat es mal irgendwas gegeben, dessen Name mir beim besten Willen nicht mehr einfällt. Was ich noch weiss:j

    Du hast am Anfang dein Haus / Clan gewählt und dir wurden Mechs zugeteilt. Als kleiner No-Name-Commander waren das bestenfalls mittelschwere Mechs, die dicken Kaliber musste man sich erst verdienen. Gefechte wurden um Gebiete geführt, die dann anderen Häusern und Clans verloren gingen, zusätzlich gab es Erfahrung für die Piloten, erbeutete Mechs und Waffen, verlorene eigene Mechs die dem Gegner in die Hände gefallen sind, Schäden mussten wieder repariert werden...

    Verwaltet wurde das ganze Online, aber eben: Ich weiss leider nicht mehr, wie was und wo.


    Last but not least: Cave Evil Warcults.

    Kein Tabletop, sondern Hex&Counter, aber dort kannst du deine Einheiten verbessern, deinen Anführer verbessern, Gebiete erobern und mit Garnisonen versehen, spielerisch und atmosphärisch ist es sehr gut. Zur Balance kann ich langfristig leider nichts sagen - wir haben es zwar angefangen, aber aufgrund des grossen Zeitabstands zum letzten Spiel dann doch lieber ein One-Shot-Faceoff gespielt. :$



    Grundsätzlich ist das Problem bei sowas halt immer die Balance. Der Starke wird stärker, die Schwachen schwächer - was ja irgendwie die zugrunde liegende Idee ist. Und das macht den Schwachen aus nachvollziehbaren Gründen nur bedingt lange Spass. Drum funktioniert das in Koops imho deutlich besser und problemloser als gegeneinander. Dem Spielmechanismus ist es egal, dass er immer mehr zur Projektionsfläche für den spielerischen Heroismus wird. Dem Gegner nicht. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.