Robo Rally für 14,99€ (+ggf. Mindermengenzuschlag)

  • Hinweis: Es ist eine fremdsprachige (vmtl. englische) Version, mit dem Hinweis auf eine Download Möglichkeit für die deutsche Regel.

    Arbeitet das Spielmaterial (Karten, Spielbrett) Sprachneutral?

  • Hinweis: Es ist eine fremdsprachige (vmtl. englische) Version, mit dem Hinweis auf eine Download Möglichkeit für die deutsche Regel.

    Arbeitet das Spielmaterial (Karten, Spielbrett) Sprachneutral?

    Steht so auf der Produktseite. Ich meine aber dass Text auf Upgradekarten enthalten ist.

    Zumindest war das bei meiner alten Ausgabe von AvalonHill der Fall.

  • Die SO hat auch bei Heat behauptet, "Das Spielmaterial ist aber ohne relevanten Text", obwohl es 10 Ereigniskarten mit Text beinhaltet. Da wäre ich vorsichtig und finde die Formulierung auch fragwürdig.

  • Die SO hat auch bei Heat behauptet, "Das Spielmaterial ist aber ohne relevanten Text", obwohl es 10 Ereigniskarten mit Text beinhaltet. Da wäre ich vorsichtig und finde die Formulierung auch fragwürdig.

    Sie wollen ihr Zeug ja schließlich loswerden, egal wie... X/
    Schade, hätte bei tatsächlicher Sprachunabhängigkeit vllt direkt zugeschlagen. So warte ich dann wohl weiter auf Schwerkraft :sleeping:

  • Die SO hat auch bei Heat behauptet, "Das Spielmaterial ist aber ohne relevanten Text", obwohl es 10 Ereigniskarten mit Text beinhaltet. Da wäre ich vorsichtig und finde die Formulierung auch fragwürdig.

    10 Karten in einem der Ausbaumodule - bei Heat würde ich da schon mitgehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Würde man es nicht dazu schreiben, wenn es Englisch wäre?

    Vermutlich. Falls es wirklich die 2016er Version ist und dabei nicht die deutsche, dürfte es daher französisch oder spanisch sein. Arabisch (oder sonst andere nicht-englische Fremdsprachen) gibt's laut BGG nicht. Und bevor jemand sagt, dass in dem Bild oben englischer Text steht: Der SO traue ich zu 100% zu, gezielt ein "Symbol-Bild" mit englischem Text zu verwenden, um die Illusion zu erwecken, es könnte die englische Version sein, damit die Kunden es eher bestellen. Aber bei dem Laden darf man sich grundsätzlich nur auf das verlassen, was 100% wasserdicht zugesichert ist, sonst nutzen die jede Grauzone sehr gerne aus.

    Wenn's englisch wäre, hätten sie schließlich nicht schwammig "fremdsprachige Version" schreiben müssen. Ein "fremdsprachig" ist für mich genau dann akzeptabel, wenn jemand sowas wie Usbekisch nicht direkt als Usbekisch erkennt, aber bei Französisch oder Spanisch?! Sich da auf "fremdsprachig" zurückzuziehen sorgt bei mir für hochgezogene Augenbrauen und die Frage nach dem "warum?".

    Im Übrigen halte ich auch die SO-Aussage "das Spielmaterial ist aber ohne relevanten Text" für Blödsinn. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass sie als Download-Link der deutschen Regeln die 1999er-Amigo Version verlinkt haben, die nach meiner Erinnerung wirklich weitgehend sprachneutral ist. Nur mit dem kleinen Problemchen, dass sie einem beim Spielen der 2016er-Version nicht wirklich weiter hilft. :)


    tl;dr: Finger weg von solchen bewusst schwammig formulierten Angeboten. Anständige Händler haben sowas nicht nötig.

  • Nachtrag: Es wird nirgendwo zugesichert, dass man die 2016er Version in diesem Gruppendeal bekommt. Könnte theoretisch also auch die 2007 erschienene tschechische Version der Avalon Hill Variante von 2005 sein.

  • Die SO hat auch bei Heat behauptet, "Das Spielmaterial ist aber ohne relevanten Text", obwohl es 10 Ereigniskarten mit Text beinhaltet. Da wäre ich vorsichtig und finde die Formulierung auch fragwürdig.

    10 Karten in einem der Ausbaumodule - bei Heat würde ich da schon mitgehen.

    Ich meine die Ereigniskarten der Meisterschaft, für mich wäre das schon relevant, aber natürlich kann jeder "relevant" anders interpretieren, deshalb auch meine grundsätzliche Kritik an der Formulierung. Die Modul-Karten haben auch noch Bezeichnungen, die aber keinen Spieleinfluss haben, da würde ich mitgehen.

  • Die 2016er ist die "schlechte" Ausgabe, oder?

    Naja, vielleicht nicht "schlecht". Sag lieber "anders". Die Meinungen gehen da auseinander.

    Ich habe die 2016er-Version nicht selbst, weil ich nicht noch eine dritte Version des Spiels kaufen wollte, aber die Regeln hatte ich mir damals angeschaut und fand's recht neutral. Pros und Cons. Definitiv ein paar mutige Änderungen drin. Aber genau das scheint für manche sofort ein Problem zu sein. Bei jeder echten Überarbeitung eines Spiele-Klassikers wirst du im Internet sofort "Traditionalisten" finden, die es direkt komplett verdammen. Ich empfehle bei sowas, nicht vorschnell negative Ansichten abzuspeichern. Man sollte den Autoren/Verlagen/Rechteinhabern grundsätzlich erstmal vertrauen, dass sie wissen, was sie tun. Das soll nicht Kritik verhindern. Überhaupt nicht; fundierte Kritik ist mir immer willkommen. Aber bei sowas muss man dann etwas genauer hinschauen, was wirklich argumentativ begründet wird und was nur Geblubber ist der Sorte: "Ich mag's einfach nicht, das ist nicht mehr mein gewohntes Robo Rally."

  • Auf Facebook wird in einem Video von der 2021er-Version gesprochen und es ist in Englisch.

    [Externes Medium: https://fb.watch/r3WUQi6oJd/]

    Dann stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, ob die Erweiterungen der 2021er Version noch erhältlich sind (am besten in Englisch) beziehungsweise inwieweit die verschiedenen Versionen mit den verschiedenen Erweiterungen kompatibel sind: Da blickt ja kein Normalsterblicher mehr durch.

    So etwas wie unterschiedliche Höhen der Pappe, falls das überhaupt eine Rolle spielt, würden mich nämlich aufregen (habe es erst einmal gespielt).

  • ob die Erweiterungen der 2021er Version noch erhältlich

    1) Es gibt keine 2021er Version, nur eine 2016er Version, die womöglich 2021 einen neuen Print Run bekommen hat. Wäre durchaus naheliegend, denn in diesem Jahr gab es erstmalig eine spansiche Ausgabe der 2016er Version und verschiedene Sprachversionen werden gerne zur Kostenreduzierung zusammen gedruckt.

    2) Für die 2016er Version gibt es keine offiziellen Erweiterungen und die Erweiterungen der früheren Version wie auch der 2023er Version bei Renegade sind nur bedingt kompatibel, weil die Board-Größe in der 2016er Version abweichend vom gesamten Robo Rally Rest 10x10 statt 12x12 Felder beträgt.

  • Ich habe von 2010 oder so ne Avalon Hill Version englisch. Das Modul mit dem Waffen hat natürlich Text auf den Karten, aber nicht viel und das Spiel macht auch ohne Spaß (tlw. stehen lauter Sonderregeln bei mehreren Waffen dem Spaß auch eher im Weg).

    Ob es Erweiterungen dazu gibt, weiß ich nicht, habe nie den Bedarf gehabt.

  • Das Problem hier ist weniger das Ausmaß der Textlastigkeit im Spiel, sondern eher die Kombination aus

    1. Niemand kann sich sicher sein, welche Version des Spiel geliefert wird (2005er, 2010er, 2016er, anderes).
    2. Niemand kann sich sicher sein, welche nicht-deutsche Sprache das gelieferte Spiel dann hat (englisch, französisch, spanisch, tschechisch, anderes)

    Ziemlich sicher ist nur, dass die verlinkte deutsche Anleitung der 1999er Version von Amigo wohl nicht passen dürfte, denn die entspricht der Robo Robo Originalausgabe und der Hinweis auf die veränderte Neuauflage ist eine der wenigen konkreten Infos im Beschreibungstext des Gruppendeals.

    Das Ganz läuft also darauf hinaus, dass man die mitgelieferte fremdsprachige Anleitung verstehen können muss, denn von den neueren Robo Rally Versionen ist mir keine im Netz verfügbare deutsche Anleitung bekannt.

    Klar, man natürlich darauf setzen, dass die im Video zu sehende englische 2016er Version das ist, was auch im Gruppendeal gemeint ist, und dass man die englische Anleitung wird verstehen können, notfalls zusammen mit einer deutschen Anleitung einer Vorgänger-Version. Aber warum beschreiben die das dann nicht klarer, mindestens mal mit einer Verlinkung des Video in der Beschreibung? Und möchte man wirklich das Risiko eingehen, am Ende eine tschechische Version des 2005er Robo Rally aus ADC Blackfire Restbeständen zu erhalten?

  • Das Problem hier ist weniger das Ausmaß der Textlastigkeit im Spiel, sondern eher die Kombination aus
    Niemand kann sich sicher sein, welche Version des Spiel geliefert wird (2005er, 2010er, 2016er, anderes).
    Niemand kann sich sicher sein, welche nicht-deutsche Sprache das gelieferte Spiel dann hat (englisch, französisch, spanisch, tschechisch, anderes)

    Das von mir verlinkte Video hast du komplett ignoriert? Ich würde mich darauf schon beziehen wollen.

  • Das von mir verlinkte Video hast du komplett ignoriert?

    Liest du auch, was ich schreibe?

    Klar, man natürlich darauf setzen, dass die im Video zu sehende englische 2016er Version das ist, was auch im Gruppendeal gemeint ist, und dass man die englische Anleitung wird verstehen können, notfalls zusammen mit einer deutschen Anleitung einer Vorgänger-Version. Aber warum beschreiben die das dann nicht klarer, mindestens mal mit einer Verlinkung des Videos in der Beschreibung? Und möchte man wirklich das Risiko eingehen, am Ende eine tschechische Version des 2005er Robo Rally aus ADC Blackfire Restbeständen zu erhalten?


    Die wissen doch auch, dass (fast) jeder zumindest ein bisschen Englisch kann. Also warum schreiben die dann in der Angebotsbeschreibung nebulös "fremdsprachig" und nicht "englisch", wenn sie wirklich eine englischsprachige Version anbieten?

  • Klar, du hast schon recht. Am Ende könnten sie alles mischen, davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.
    Bin aber bei dir, ein richtig gutes Gefühl versprüht das ganze nicht.

  • Die wissen doch auch, dass (fast) jeder zumindest ein bisschen Englisch kann. Also warum schreiben die dann in der Angebotsbeschreibung nebulös "fremdsprachig" und nicht "englisch", wenn sie wirklich eine englischsprachige Version anbieten?

    Wenn es nicht ökologischer Mist wäre, könnte man es auch auf Verdacht bestellen, falls man gerade auf der Suche nach genau dieser englischen Version ist.

    Das Foto zeigt eindeutig eine englische Version, also hat die Spiele-Offensive bei Fehllieferung bzw. falscher Produktabbildung die Rücksendekosten zu tragen.


    In der aktuellen Spielbox werben sie übrigens irreführend mit "deutschlandweit versandkostenfreier Lieferung", ohne dass dies der Fall ist. Mich wundert, dass sich da bei einem solch offensichtlichen Verstoß kein Wettbewerber zur Wehr setzt...

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Wenn es nicht ökologischer Mist wäre, könnte man es auch auf Verdacht bestellen, falls man gerade auf der Suche nach genau dieser englischen Version ist.

    Ich gebe gerne zu, dass ich auch kurz gezuckt hatte, aber wenn ich nochmal eine neue (dann dritte) Robo Rally Version kaufe, dann die 2023er Renegade Version, denn die hat wieder die klassischen 12x12 Felder auf den Spielbrettern. Die 2016er Version passt da mit inkompatiblem Format beim Grundspiel und ohne eigene Erweiterungen dann doch nicht so recht zum Rest der Robo Rally Familie. Außerdem möchte ich dieses Geschäftsgebahren mit solchen (bewusst?) schwammigen Beschreibungen und der Verlinkung definitiv unpassender Anleitungen nicht unterstützen.

  • Sooo ich hab es bestellt und heute bekommen. Zur Aufklärung: Es ist die 2016er Version in englisch (zumindest habe ich das erhalten).


    Da ich bisher noch keine Robo Rally Ausgabe hatte, freue ich mich, diese Version (selbst wenn es nicht die beste ist) für wenig Geld erhalten zu haben.


    P.S.: Es scheint dass sich die Verlinkung der deutschen Regel geändert hat. Die aktuelle Regel, welche bei Spiele-Offensive verlinkt ist, scheint jetzt die Regel zu sein, welche die 2016er-Version ist...


    Zusatz: Gerade gelesen, dass SO es auch als Update auf seiner Website schreibt...

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Jetzt heißt es:

    Zitat
    ACHTUNG/UPDATE: Es handelt sich um die englischsprachige Version des Spiels von 2021. Die deutsche Spielregel dazu kann hier heruntergeladen werden!

    Daumen hoch! Die alte, schwammige Formulierungen war für mich absolut kritikwürdig und dazu stehe ich immer noch, aber jetzt kann ich genauso gut auch sagen, dass das für alle, die noch kein Robo Rally haben, ein gutes Angebot ist. Zumindest dann, wenn man sich mal mit den "Besonderheiten" der 2016er Version befasst hat.

    Und gleichzeitig frage ich mich, warum die SO da offensichtlich ohne jede Not in der ersten Beschreibung so schwammiges Zeugs zusammengeschrieben hat...