Kallax: Buche oder weiß?

  • Das is letztendlich Geschmacksache und auch irgendwie ne Wahl zwischen Pest und Cholera. Buche ist mMn eigentlich die schönere Farbe aber man (zumindest geht es mir so) sieht halt sofort, dass das Fake-Holz ist, das Problem hast du mit weiß nicht, das tut wenigstens nicht so als wäre es Holz aber ich bin persönlich nicht so der Fan von weißen Möbeln.


    Ist und bleibt leider Geschmacksache und am Ende kannst nur du das für dich beantworten. Das einzige was man objektiv sagen kann ist, dass die weiße Ausführung günstiger ist als die aus Buche.

  • Ich hab letztes Jahr meine Kallax-Wand aus 4 Regalen gebaut. Da in dem Zimmer sowohl weiß als auch helles Holz vorkamen, hab ich einfach gemixt - 2 Regale mit heller Holz-Optik (es gibt keine Buche), 2 in weiß. Kannst dir hier also angucken, wie das leer und gefüllt so aussieht. Vielleicht hilft's.

  • Ich habe eine Frage an die Kallax-Experten.

    Überlege mir Buche oder weiß für meine Brettspielsammlung.

    Welche Präferenz habt Ihr?

    Weder noch, schwarz ist mein Favorit. Wirkt nicht so kühl wie weiß, passt zu allem anderen und ist weniger anfällig für Schmutzstreifen. Die Holzoptik wirkt irgendwie „künstlich, zu glatt“, was sie ja letzten Endes auch ist.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Mein Kallax ist auch schwarz, aber im Sinne der Fragestellung ein Pro-Argument für weiß: Nur für das weiße Kallax gibt es von IKEA den Trennboden, der ein Kallax-Fach horizontal halbiert. Ich habe mir das in schwarz selber gebastelt und schätze die halben Kallax Fächer für Spiele in der Größe von Mysterium Park oder Mafia de Cuba (also keine Schubladengröße wie die Amigo-Dinger, aber eben auch noch nicht auf Azul-Größe, sodass es das Kallax-Fach einigermaßen ausfüllt).

  • Weiß! Zeitlos und nicht wie verschiedene Farbversionen irgendwann nicht mehr nachzukaufen bei Ikea.


    Ja, das rote und das türkisfarbene Kallax-Regal sahen ziemlich cool aus, aber man bekommt sie nicht mehr. Das Ahorn-Kallax wurde durch Eiche hell abgelöst, dazu sieht Holzimitat immer scheiße aus.


    Selbst schwarz ist jetzt schwarzbraun, dazu macht es den Raum so düster und schwer.


    Weiß bleibt.

  • Schwarze Möbel sind richtig unpraktisch wegen Staub. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)

    Weiße Möbel sehen ziemlich kalt und steril aus, wie in einer Arztpraxis. ^^

    Dunkles Holz mag ich nicht, weil es die Räume dunkler wirken lässt als sie eigentlich sind.

    Insofern haben wir uns damals für helle Holzfarbe entschieden. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass die Mode hier öfter wechselt und damit manche Holzfarben einfach nicht mehr verfügbar sind, in unserem Fall Ahorn hell. Da muss man dann schauen, was am ehesten noch dazu passt.


    Wenn man aber keine einheitliche Farbe in der Wohnung braucht oder haben möchte, dann ist Weiß sicherlich keine schlechte Wahl. Das passt zumindest in fast jeden Haushalt und man bekommt in der Regel immer passende weitere Möbel.

  • Bin auch für weiß matt, macht den Raum nicht dunkel und das Holzimitat sieht einfach 🤮 aus.

    Ich hab letztes Jahr meine Kallax-Wand aus 4 Regalen gebaut. Da in dem Zimmer sowohl weiß als auch helles Holz vorkamen, hab ich einfach gemixt - 2 Regale mit heller Holz-Optik (es gibt keine Buche), 2 in weiß. Kannst dir hier also angucken, wie das leer und gefüllt so aussieht. Vielleicht hilft's.

    Bitte aber auf die Aufbaurichtung des Innenlebens achten. In dem Bild oben ist das leider falsch herum und führt zu Stabilitätsverlust. Die langen Innenplatten müssen waagerecht eingebaut werden. Wurde schon mal in einem anderen Thread hier thematisiert:

    Einmal editiert, zuletzt von Flexo ()

  • Bin auch für weiß matt, macht den Raum nicht dunkel und das Holzimitat sieht einfach 🤮 aus.

    Ich hab letztes Jahr meine Kallax-Wand aus 4 Regalen gebaut. Da in dem Zimmer sowohl weiß als auch helles Holz vorkamen, hab ich einfach gemixt - 2 Regale mit heller Holz-Optik (es gibt keine Buche), 2 in weiß. Kannst dir hier also angucken, wie das leer und gefüllt so aussieht. Vielleicht hilft's.

    Bitte aber auf die Aufbaurichtung des Innenlebens achten. In dem Bild oben ist das leider falsch herum und führt zu Stabilitätsverlust. Die langen Innenplatten müssen waagerecht eingebaut werden. Wurde schon mal in einem anderen Thread hier thematisiert:

    Bei nem Kallax das nicht quadratisch ist hast du doch keine Wahl wie rum du die einbaust oder?

  • Ich wollte mir anfangs auch das weiße Kallax holen, doch wir sind mittlerweile von Ikea weg, haben viele Massivholzmöbel und meine Partnerin hat hier rechtzeitig den Riegel vorgeschoben.

    Stattdessen habe ich mir die Elemente vom Astigaragga Dinamic Würfelregal (spanischer Hersteller) aus unbehandeltem Kiefernholz geholt. Bekommt man u.a. bei Bauhaus. Hat den Vorteil, dass man es auch farblich beizen oder umlackieren kann. Etwas kleiner als das Kallax, hat aber 33 cm in alle Richtungen Platz im Würfelfach. Hier passen auch die großen Boxen von z.B. Cthulhu: Death May Die rein.

    Habe davon Elemente mit 3+2 Fächern gestapelt im Einsatz und mit Dübeln verbunden. Ging recht einfach mit einer Dübelhilfe [Anzeige], die ich mir hierfür geholt habe. Bei mir steht aktuell ein einzelner Turm mit somit 5 Fächern und in Kürze eins mit zwei Reihen und 5 Fächern hoch, wobei ich beim oberen Element den Mittelsteg entferne werde, um große Boxen wie ATO oder Solomon Kane unterzubekommen.

    Klar, man kann sich mit genug Zeit und Geschick das ganze aus Leimholz ausm Baumarkt zurechtschneiden lassen und selbst zusammenbauen. Hätte ich bei ersterem auch sicherlich gemacht, doch hatten wir nach unserem Umzug und beruflich viel um die Ohren; da musste es schnell gehen 8-)).

  • Ich würde grundsätzlich weiß sagen, aber wir haben unsere Wohnung auch bewusst clean vollständig in weiß mit Anthrazit- und schwarzen Marmor Akzenten eingerichtet. Holzoptik kommt bei uns nur da vor, wo es es überhaupt nicht auffällt z.B. im Vorratsraum. Staub, Stoßkanten und der dergleichen sind bei uns kein Thema. Ohne Kinder und Haustiere bleibt alles sauber :)

  • Ich weiß, das war nicht die eigentliche Frage, aber ich liebe meine Metallregale für die Spiele, System Balton BIII 380. Vielleicht mal erwägen...

    Die tragen nicht so dick auf, bieten somit mehr Platz für die Spiele, brechen nie zusammen, biegen nicht durch (bei mir schon Jahrzehnte bewährt, Umzug ohne Schaden), sind optisch unauffällig, reflektieren bestenfalls das Licht der näheren Umgebung und das System ist sehr flexibel, erlaubt Lösungen für jeden Winkel.

    Ansonsten habe ich auch noch was mit weißen Leitern und hellen Holzimitatböden im Einsatz, da biegen sich aber die Bretter. Das hat man bei den kleinen Kallax-Fächern nicht, dafür sind das mit den dicken Wänden ziemliche Raumfresser.

  • Schwarze Kallax haben übrigens auch eine leichte fake Maserung, um schwarz lackiertes Holz zu simulieren.

    Eigentlich wollte ich gerade Billy als Alternative mit Holzfurnier, also einer dünnen Schicht aus echtem Holz, vorschlagen, musste aber feststellen, dass das inzwischen auch nur noch mit Holznachbildung kommt.

  • Das "schwarz" ist schwarz-braun. Falls man noch weitere schwarze Möbel hat, sieht das absolut furchtbar aus, finde ich. Keine Ahnung, warum ikea nicht einfach ein schwarzes kallax anbietet :/

    Hab dann weiß genommen, im Büro passt das gut.

    Das "holzfarbene" beißt sich bei uns auch mit dem Boden.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Weiße Möbel kommen mir nicht ins Haus. Möbel sollten zumindest so aussehen, als wenn sie aus Bäumen gemacht sind.

    Wie unterscheidet sich weiß in der Hinsicht von schwarz oder anderen Farben?

  • Bin auch für weiß matt, macht den Raum nicht dunkel und das Holzimitat sieht einfach 🤮 aus.

    Bitte aber auf die Aufbaurichtung des Innenlebens achten. In dem Bild oben ist das leider falsch herum und führt zu Stabilitätsverlust. Die langen Innenplatten müssen waagerecht eingebaut werden. Wurde schon mal in einem anderen Thread hier thematisiert:

    Bei nem Kallax das nicht quadratisch ist hast du doch keine Wahl wie rum du die einbaust oder?

    Richtig, im Idealfall stellt man das Kallax dann so auf, dass die langen Innenplatten waagerecht ausgerichtet sind.

    Ich würde mich bei anderer Orientierung nicht trauen manche meiner Spiele, oder vom Gewicht her noch etwas schlimmer, Schallplatten, dort dauerhaft zu verstauen.

  • Bei uns ist weiß der klare Favorit.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bestimmte Holzfarben finde ich eh furchtbar. Als Kind der 90er (da war irgendwann meine erste eigene Wohnung) lebte ich im Buche-Trend und kann es heute echt nicht mehr sehen (für mich sowas wie Eiche Rustikal für meine Elterngeneration). Meine Kallax sind alle weiß.

    Es gibt coole andere Brettspiellösungen, die weniger nach Kaufen von der Stange aussehen - aber die sind idR unbezahlbar.