Weimar: Der Kampf um die Demokratie in der Schule einsetzen?

  • Hallo ihr Lieben,


    mir sind in letzter Zeit immer mehr Berichte und Anfragen unter die Augen gekommen, dass Lehrende das Spiel #WeimarTheFightForDemocracy gerne in der Schule oder in der Universität einsetzen möchten. Problematisch ist hier neben der langen Spielzeit auch die Ausstattung mit dem Spiel an sich.


    Inzwischen sind die Überlegungen gereift, wie eine Projektwoche zum Thema Demokratie mit Weimar aussehen könnte und mehrere Menschen aus der Edu Bubble bearbeiten dieses Thema.


    Dazu habe ich eine Frage an die hier mitlesenden PädagogInnen (Schule, Uni, etc.):

    Wenn ihr die Möglichkeit hättet, einen Klassensatz von Weimar zu bekommen für das Projekt, hättet ihr wirkliches Interesse? Bzw. was bräuchtet ihr als Vorbereitung um das Spiel einzusetzen?

    Ich bin im Austausch mit einigen Dozenten und frage mich inzwischen, wie viel Vorarbeit dazu nötig wäre, um das Spiel gut einsetzbar für Pädagogen zu machen?


    Da ich sowohl Wargamerin als auch bekannt dafür bin, dass Spielen in der Schule mein Herzensthema ist, werde ich gerade vermehrt angefragt.


    Ihr könnt mich gerne per PM erreichen oder hier diskutieren.


    LG


    Martina

  • Zumindest arbeite ich daran, Erfahrungen zu sammeln.


    Ich habe es, wie auch schon woanders geschrieben, jetzt in meinem LK nebenbei als Liebhaberprojekt eingesetzt, also in der Freizeit auf freiwilliger Basis. Und auch wenn man automatisch durch das Spiel, insbesondere mit eigenen Schüler:innen, in durchaus, aus schulischer Sicht, sinnvolle Gespräche kommt, habe ich es nicht innerhalb eines geplanten pädagogischen Konzeptes eingesetzt. Aber nach den Runden wurde von sich aus auch im Kurs dann noch weiter drüber gesprochen.


    An einem weitergreifenden Einsatz habe ich daher ein großes Interesse, aber die von dir genannten Punkte haben mich den Gedankengang erst einmal nicht weiter verfolgen lassen. Ich hätte auch durchaus Interesse nicht nur Projekttage damit durchzuführen, sondern auch diese zu planen.


    Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden. Wenn ich nur von der Bereitschaft in meinem LK ausgehe, ein solch zeitintensives und komplexes Spiel zu spielen, gehe ich stark davon aus die Teilnehmerzahl auch zu erreichen. Da ich, wie geschrieben, an einer Entwicklung eines solchen Projektes selber Interesse hätte, bräuchte ich glaube ich gar nicht mehr. Aber da muss ich auch noch einmal genauer drüber nachdenken 😀

  • Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden. Wenn ich nur von der Bereitschaft in meinem LK ausgehe, ein solch zeitintensives und komplexes Spiel zu spielen, gehe ich stark davon aus die Teilnehmerzahl auch zu erreichen. Da ich, wie geschrieben, an einer Entwicklung eines solchen Projektes selber Interesse hätte, bräuchte ich glaube ich gar nicht mehr. Aber da muss ich auch noch einmal genauer drüber nachdenken 😀

    Wir haben zu dem Thema ja auch schon geschrieben, danke für deinen Beitrag.


    Ich rechne mit 4 Spielen als Kurssatz, bei mehr als 16 SuS müsste man evtl Teams bilden.


    LG Martina

  • Ich bin an einer Gesmatschule in Niedersachsen mit gymnasialer Oberstufe Lehrer und beabsichtige soetwas auch durchzuführen. Aktuell bin ich aber erst soweit, dass ich die Geschichtsfachschaft dafür begeistere.


    Zusätzlich bildet sich gerade ein Netzwerk "spielender Lehrer" in Hamburg. Da wurde dies auch gerade schon thematisiert.

  • Ich bin an einer Gesmatschule in Niedersachsen mit gymnasialer Oberstufe Lehrer und beabsichtige soetwas auch durchzuführen. Aktuell bin ich aber erst soweit, dass ich die Geschichtsfachschaft dafür begeistere.


    Zusätzlich bildet sich gerade ein Netzwerk "spielender Lehrer" in Hamburg. Da wurde dies auch gerade schon thematisiert.

    Cool, vor allem auch das Netzwerk. Ihr könnt mich dazu auch gerne anfragen, wenn ihr mehr Infos braucht.


    In Hamburg bin ich bald im iLab um dort an der Fortbildungsakademie der Bundeswehr Weimar zu spielen. Dort hättet ihr auch jeden Fall einen guten Ansprechpartner.


    Für mich ist wichtig, wie viele von euch mitmachen würden, wenn die Spiele im Kurssatz zur Verfügung ständen.


    LG Martina

  • Ich finde es bemerkenswert wie sich Schule weiterentwickelt, wenn es so engagierte Lehrkräfte gibt. :thumbsup:


    Ich hätte sowas gerne als Ergänzung im Grundkurs erlebt; vor allem mit dem Lehrer dessen Unterricht aus komplett freier Rede mit Anektode an Anektode bestand. Auch Ebert im Badeanzug war mir aus diesen Erzählungen bereits bekannt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hätte da ebenfalls großes Interesse.

    Bzgl. Motivation.

    Bisher ging ich immer davon aus, dass genügend Interessenten in den jeweiligen Kursen vorhanden sind. Jetzt habe ich aktuell 2 Kurse, da ist das Interesse gleich Null. Also muss ich mindestens "ein Schuljahr" warten und hoffen, dass genügend "Geeks" in den Klassen zusammenkommen. Ich möchte gerne davon unabhängig werden.

    Es wäre schön, wenn die Überlegungen auch in diese Richtung gehen würden, wie Jugendliche mit wenig spiel- und historischer Vorerfahrung sowie Interesse trotzdem an das Spiel herangeführt werden können.

    Also, in dem konkreten Falle, eine vereinfachte Los-Spiel-Anleitung, vielleicht inkl. einer vorbereitenden Einführungsrunde. z.B. Karten a-f rein, dafür Karten x-z raus.

    Das würde den Schritt erheblich vereinfachen, historische/ politische Spielen im Allgemeinen in ein pädagogisches Konzept zu integrieren.

  • Ich hatte das Spiel erst einmal auf dem Tisch, aber kann mir nur schwer vorstellen wie einzelne Karten entfernt werden können um das Spiel einfach oder einstiegsfreundlicher zu gestalten.


    Mir schwebte bislang nur vor, das Spiel auf freiwilliger Basis am Nachmittag anzubieten. Mit einem kompletten Kurs wäre dies maximal in einer ProjektWoche realisierbar. (Erster impulsgedanke... ). Vielleicht mit Kleingruppen die eine Partei steuern... könnte schwellenängste abbauen.

  • Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden

    Vielleicht mal mit Uli oder Skellig schreiben ob sich da was machen lässt. Irgendwo zwischen gesellschaftlichem Engagement und Werbung für historische Spiele sollte sich da doch was machen lassen. Nur Schade, das britischer Kolonialismus im 19 Jhd so selten auf dem Lehrplan steht ^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Darf ich euch alle - ganz besonders MasterMoe und MissBaybee für folgendes Netzwerk empfehlen:
    https://www.facebook.com/groups/870775764449167

    Angestoßen von Uwe Rosenberg bildet sich gerade ein Netzwerk mit regionalen Untergruppen zum Thema Schule und Spiel mit einer großen Vision.

    Schade, dass diese Gruppe nur über Facebook zugänglich ist. Ich versuche auch immer mal wieder das Spiel in der (Pflege-)Schule einzubinden.

  • Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden

    Vielleicht mal mit Uli oder Skellig schreiben ob sich da was machen lässt. Irgendwo zwischen gesellschaftlichem Engagement und Werbung für historische Spiele sollte sich da doch was machen lassen. Nur Schade, das britischer Kolonialismus im 19 Jhd so selten auf dem Lehrplan steht ^^

    Der Kontakt besteht ja...ich muss nur schauen, dass wirklich Interesse besteht, bevor die 4 Weimars einfach nur rum stehen.

  • Der Kontakt besteht ja...ich muss nur schauen, dass wirklich Interesse besteht, bevor die 4 Weimars einfach nur rum stehen.

    Aber um das zu Wissen hätte ich ja den ganzen Thread aufmerksam lesen müssen und nicht nur im Schnellschuss wirsing nen tipp geben können.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Wenn ihr die Möglichkeit hättet, einen Klassensatz von Weimar zu bekommen für das Projekt, hättet ihr wirkliches Interesse? Bzw. was bräuchtet ihr als Vorbereitung um das Spiel einzusetzen?

    Ihr könnt mich gerne per PM erreichen oder

    Termin für die Runde mit den fachkollegen steht. Im Anschluss daran wird geplant, wann wir das Spiel mit einem LK spielen.


    Kann man das Spiel schon bei euch leihen? Es gibt auf jeden Fall 1 Exemplar in der Bibliothek in Hannover zu leihen. :)


    Eins habe ich. Für die 20 Schülerinnen bräuchten wir inkl Lehrerinnen noch 4...

  • Ein 6h Experten Politikspiel im Unterricht. Ihr meint das ernst, oder?

    Also wenn ich denk, mit was für Spiele meine Lehrerinnenfreunde versuchen ihre Schützlinge für eine halbwegse Schulstunde bei der Stange zu halten...


    Weil ich grad darüber stolperte:


    Wenn's was wird, bitte unbedingt verraten! Ich zahl an Liter!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss