Fairy Day

  • Funding Start
    2. April 2024

    Fairy Day :cheer:

    wird geschmiedet!


    Es ist mein erstes Spiel und das vierte aus dem Adellos Verlag.


    Die Kampagne startet am 2.4.2024.

    Jetzt könnt ihr schon die Vorschau bei den geplanten Projekten sehen:


    Die Spieleschmiede
    Crowdfundingplattform für kreative Projekte rund um das Thema Gesellschaftsspiele
    www.spiele-offensive.de


    Es geht um Feen, Gärten, Bienen, Blumen, Einhörner und noch einiges mehr. :secret:


    Viel Spaß beim Entdecken! :sonne:

  • Fairy Day ist entstanden, als meine Tochter zu alt für Kinderspiele wurde und etwas Freundliches spielen wollte.


    Mein Regal war voll mit Spielen "ab 10 Jahre" oder älter, nur für mehr als zwei Spieler, auf Englisch oder es zierten Bilder von Zombies oder ähnlich netten Gestalten die Schachteln.


    Was tun? - 🤔

    Ein passendes Spiel erfinden! 😃


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die vielen Mangelspiele satt.

    Es sollte also ein Spiel der Fülle werden.


    Wie das? - 🧐

    Die Ressourcen kommen zu dir! 🤗


    Sowas kennst du aus der Natur.

    Ich hatte das Szenario sogar direkt vor meinem Fenster auf der Nachbarwiese:

    🌳 Bäume mit Äpfeln 🍎

    🏞 ein Teich mit Fischen 🐟

    (da sind nun Seerosen 🪷 draus geworden)

    und 🐝 Bienen mit Honig 🍯...


    Natürlich brauchst du zuerst einen Garten, in den du die Apfelbäume pflanzen kannst, und die Blumen für die Bienen und so weiter.


    Wie geht das? - 🙃

    Am besten mit einer guten Fee! 🧚‍♀️


    Doch dazu morgen mehr... 😉

  • Huhu Marisa,

    quasi ein Designer Diary,

    gute Idee 👍


    Mich hast du sowieso schon mit dem Prototypen

    gehabt.

    Schönes Familienspiel und ich bin am Dienstag dabei.

    Hoffentlich wird’s was 😊

  • Hallo und Dankeschön, Boogie! 😃


    Das hoffe ich auch! 😊


    (Der Prototyp, den du hast, ist ja noch einer der ersten Stunde. 🫣)

  • Was passiert in dem Spiel

    Fairy Day? ✨️🧚‍♀️✨️

    Hier ist ein grober Überblick:


    Wie gestern bereits angedeutet, bekommst du eine Fee und entwickelst einen Garten.

    Dabei hilft dir eine Sonderfähigkeit, die Ziele deiner Fee zu erreichen und so einen Siegpunktbonus zu erhalten.


    5 Runden hast du die Möglichkeit, Wiesen und Teiche anzulegen, Apfelbäume und Blumen zu pflanzen. 🌷🌻🪻🌹🌻🌷🪻🌻

    Dafür spielst du die Karten vor dir aus und legst andere Karten als Kosten ab.

    Du entscheidest in jedem Zug, was in deinem Garten entstehen soll. 🌳🌳🌳


    Am Ende jeder Runde zeigt sich, ob deine Pläne aufgehen, wenn der Garten wächst und gedeiht.

    Nun kommen durch ein zweites Deck Äpfel, Seerosen und Bienen zu dir. 🪷 Oder deine Bienen sammeln Honig für dich. 🐝 Und vielleicht triffst du dabei auf ein Einhorn. 🦄

    Dafür deckst du Karten auf und kannst mit etwas Glück und geschicktem Taktieren finden, was du brauchst.


    🌈 Und - - - Überraschung: Wer zum Schluss die meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel! 🌞

  • Heute habe ich für euch den Prototyp der allerersten Stunde herausgesucht. :pleased:



    Damals hatte ich noch die Karten und Hüllen vom Magic-Spielen griffbereit und habe dort die beschrifteten Zettel in den verschiedenen Farben hineingesteckt.


    Nur die Steinchen für die Äpfel, den Honig und die Fische sahen schon gut aus! ✨️


    Die Feen waren noch Elfen (Die kannte meine Tochter aus ihren Büchern. 😊).


    Der Name Fairy Day stand von Anfang an fest und ist auch geblieben. 🧚‍♀️


    Doch in den Teichen schwimmen nun statt der Fische die Seerosen. 🪷


    Überhaupt sieht jetzt alles viel, viel schöner aus! :spruceup:

  • In ✨️Fairy Day✨️ baut jeder einen eigenen Garten vor sich auf den Tisch.


    Dafür stehen fünf verschiedene Arten von Karten zur Verfügung: Wiese, Blume, Teich, Setzling und Apfelbaum. 🌷🪻🌳🌻🌷


    Zu Beginn des Spiels bekommst du Karten als Starthand und ziehst dann in jedem Zug eine nach.

    Ein Handkartenlimit gibt es nicht. 🙂

    Doch du darfst pro Zug nur eine Karte ausspielen. 🙃

    Als Kosten wirfst du eine andere deiner Handkarten ab (nur für den Teich sind es 3).


    Zwangsläufig wirst du nach dem Aufnehmen einer Karte auch einfach mal passen müssen.

    Das geht allen anderen auch so.

    Du bist immer schnell wieder am Zug. 😃


    Kinder und Drauflosspieler können nach Herzenslust alles in ihren Garten pflanzen, wie sie es schön finden. 😊

    Am Ende haben sie auf jeden Fall etwas aufgebaut und mit Sicherheit auch einige Siegpunkte gesammelt.

    Nach ein paar Spielen werden sie dann bald auf das Timing achten und etwas genauer planen, um mehr Siegpunkte zu erzielen. 😉


    Timing und Taktik sind noch wichtiger, wenn am Ende jeder Runde das zweite Kartendeck zum Einsatz kommt.

    Dazu morgen mehr! 🦋

  • Zu Beginn des Spiels bekommst du Karten als Starthand und ziehst dann in jedem Zug eine nach.

    Ein Handkartenlimit gibt es nicht. 🙂

    Doch du darfst pro Zug nur eine Karte ausspielen. 🙃

    Als Kosten wirfst du eine andere deiner Handkarten ab (nur für den Teich sind es 3).

    Ist das die ganze Mechanik? Sprich, Karten ziehen, bis irgendwas passendes kommt und dann ausspielen? Klingt noch etwas wenig. :/

  • Es war einmal, vor ziemlich genau 3 Jahren, als ich mal wieder etliche Spiele aussortiert und bei ebay Kleinanzeigen inseriert hatte, dass mich dort eine sehr nette Frau anschrieb und mir einen ordentlichen Stapel Spiele abnahm. Wir kamen ins Gespräch, das Hobby verbindet schließlich und die nette Frau erzählte mir, dass sie an einem eigenen Spiel arbeitet und dafür auch einen Verlag gefunden habe. Ich erzählte wiederum, dass ich schon den ein oder anderen Solomodus erfunden hatte. So gab ein Wort das andere und mir wurde schließlich ein Prototyp mit dem Ziel, einen Solomodus zu erfinden, zugeschickt. Ihr ahnt es, es handelt sich um Marisa und ihr hier vorgestelltes Spiel Fairy Day :)


    Auch wenn sich die tatsächliche Veröffentlichung letztlich ja noch 3 Jahre hinziehen sollte und ich daher nicht mehr jedes Detail weiß, habe ich Fairy Day in sehr guter Erinnerung für Familien, Wenigspieler und auch solche Vielspieler, die zwischendurch auch mal gemütlichere Wohlfühlspiele spielen. Ich finde die Grafiken der Karten wirklich sehr gelungen und fand die Idee mit den 2 Kartendecks, bei denen man mit dem einen zunächst seinen Garten anlegt und mit dem zweiten später die Früchte seiner Gartenarbeit zieht, damals schon ungewöhnlich und spannend. Daher freue ich mich für Marisa , dass Fairy Day nun in die Spieleschmiede kommt und bin gespannt auf die finale Version. Da es sich um einen kleinen Verlag handelt und die Veröffentlichung des Spiels tatsächlich vom Erfolg des Crowdfundings abhängt, drücke ich beide Daumen, dass sich genug Unterstützer finden <3


    Achja, Solomodus. Den habe ich noch in der Schublade liegen. Da Fairy Day ein sehr friedliches Spiel ist, konnte Marisa damals mit meinem Ansatz, sich solo mit dem neidischen Kobold Karl herumschlagen zu müssen, leider nicht viel anfangen. Aber wenn die Regeln von Fairy Day im Laufe der Jahre nicht zuviel verändert wurden, werde ich das damalige Werk für Interessierte dann einfach mal bei bgg hochladen ;)

  • Danke, Rei, für deine Frage! 🙂


    Es gibt im Grundspiel kaum Interaktion.

    Alles, was du in deinen Garten spielst, ist dort sicher.

    Fairy Day ist ein positives Spiel. 😊

    Es gibt keine Möglichkeit, anderen etwas zu zerstören.


    Doch kannst du darauf achten, welche Karte du zum Bezahlen der Kosten ablegst, insbesondere wer in der Lage ist, diese Karte auszuspielen (nur dann darf die oberste Karte vom Ablagestapel genommen werden, anstatt eine verdeckte zu ziehen).


    Weiterhin kannst du, falls du ein Einhorn hast, sehen, welche Karten kommen (Genaueres dazu morgen...) und hier mit Absicht etwas weniger Lukratives liegen lassen.


    Ich habe kleine Erweiterungen entwickelt, die mehr Interaktion ins Spiel bringen.

    Bei der einen muss man dann allerdings auch mal etwas verlieren können. (Was bei meiner Tochter erst einmal nicht in Frage kam. 😆)

    Und für die andere sollte schon ein bisschen mehr Spiel-Erfahrung vorhanden sein, um die zusätzlichen Möglichkeiten sinnvoll nutzen zu können.


    Ob, wann und in welcher Form diese Erweiterungen erscheinen werden, weiß ich nicht. 🤔

    Das wird vermutlich sehr davon abhängen, wie die Kampagne für das Grundspiel läuft.

  • Ist das die ganze Mechanik? Sprich, Karten ziehen, bis irgendwas passendes kommt und dann ausspielen? Klingt noch etwas wenig. :/

    Da hast du vollkommen Recht, Dee! 😀


    Die Karten des zweiten Decks machen den Reiz des Spiels aus.

    Dazu wollte ich morgen schreiben.


    Es greift ineinander, den zweiten Schritt versteht man vor dem ersten nicht so recht, fürchte ich.

    Vor allem so "trocken", denn ihr habt das Spielmaterial ja nicht vor euch liegen.

    Ich versuche, euch etwas vom Schwimmen zu erzählen, bevor ihr das Meer überhaupt gesehen habt...

  • Liebe Fluegelschlaegerin,

    wer hätte das gedacht, dass ich auf die Entfernung und über den Weg (Brettspiele kaufen) eine Legende kennenlerne? 😳

    Also ich nicht!

    Unknowns hast du mir damals empfohlen;

    ohne dich wäre ich gar nicht hier.


    Und nun spiele ich dauernd Mischwald mit deinem Solomodus!

    Den finde ich klasse! Vielen Dank dafür! 💐


    Den Kobold Karl habe ich natürlich auch noch im Schrank. Der ist ziemlich modern dahergekommen.

    Einen Rasenmäher konnte sich der Verlag in der Welt der Feen nicht vorstellen. 😂

    Doch für einen inoffiziellen Solomodus spielt sowas ja keine Rolle.

    Und mit ein paar kleinen, thematischen Anpassungen findet Karl mit etwas Glück vielleicht doch noch den Weg in die Schachtel Feenwelt. Wer weiß?

    Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen! 🤗

  • Frohe Ostern, wünsche ich euch allen!

    🌷🐣🌷🐣🌷🐣🌷🐣🌷🐣🌷🐇🌷🐣🌷


    Heute möchte ich euch nun endlich davon berichten, wie bei Fairy Day 🧚‍♀️ die Früchte und Tiere in die Gärten kommen.


    Dafür gibt es im zweiten Deck fünf verschiedene Möglichkeiten:

    🍎 🪷 🦄 🐝 🍯.


    Wobei die Tiere (Einhörner und Bienen) als Karte in deinen Garten kommen und die Äpfel, die Seerosen und der Honig in Form von Spielsteinen auf Karten gelegt werden.


    Doch macht die Natur ja, was sie will und nicht immer ist es so, wie wir es gerne hätten. :blumen:


    Das Pflanzen (wie gestern beschrieben) geht reihum immer weiter, bis jemand eine Sonne zieht. 🌞

    Doch ist, bevor die Runde endet, jeder einmal am Zug, um den eigenen Garten wachsen zu lassen und Tiere einzuladen.


    • Dabei darfst du eine Karte kostenlos (mit drei Versuchen) aussuchen: ✨️✨️✨️

    Du deckst nacheinander Karten vom Stapel auf und entscheidest dich jeweils dafür oder dagegen. Spätestens die dritte bekommst du dann auf jeden Fall. Ein Zurück gibt es nicht.

    • Wenn du gleich zwei deiner Blumen 🌻🌷 aus dem Garten pflückst (und ablegst), hast du wieder drei Versuche für eine weitere Karte.

    • Für eine Blume 🪻 erhälst du einfach die oberste Karte vom verdeckten Stapel.


    Das kannst du so lange fortsetzen, wie du magst oder deine Blumen reichen. 🤗


    🪷 Nimmst du eine Karte mit einer Seerose darauf, darfst du auf jedem deiner Teiche je eine Seerose wachsen lassen.

    🍎 Bei einer Apfelkarte sind 1, 2 oder 3 Äpfel abgebildet. Lege auf jeden deiner großen Bäume genau so viele rote Spielsteine drauf.


    🐝 Hast du eine Bienenkarte, musst du dich entscheiden, ob du die Karte dauerhaft als Tier in deinem Garten haben möchtest (dann legst du sie direkt dazu) o d e r

    🍯 Honig sammelst. Dafür wird diese Karte (wie bei den Seerosen oder Äpfeln) abgelegt und jede deiner bereits vorhandenen Bienen bekommt einen gelben Honigstein für je zwei Blumen in deinem Garten.

    (Bei 4 oder 5 Blumen sind das 2 Honig pro Biene!)


    Blumen?!? Hast du die nicht gerade gepflückt, um noch weitere Äpfel wachsen zu lassen? 😳

    Du hast es erkannt! --> Wer Honig sammeln möchte, sollte dies tun, so lange noch genügend Blumen im Garten sind! 😊


    Und was ist mit den Einhörnern?

    🦄 Hast du eine passende Wiese vorbereitet (d. h. beim Ausspielen quer hingelegt), kommt das Einhorn gerne zu dir und hilft von da an beim Karten-Aussuchen.

    Ab sofort darfst du dir bei der Entscheidung, ob du die erste (bzw. zweite) Karte nehmen sollst, die nächste (also die zweite bzw. dritte) vorab geheim anschauen! 👁👁


    Du wusstest nicht, dass Einhörner in die Zukunft sehen können? 🔮

    Nun, vielleicht ist das nur in Luslaria so... 😉


    Ein paar kleinere Regeln gibt es noch;

    doch im Wesentlichen habe ich jetzt alles erklärt.

    Es wird während der Kampagne ein Regelvideo geben - Till von Adellos macht das sicherlich viel anschaulicher, als ich das hier kann.

    Und dann wird euch alles klar! :peace:

  • Sympathische Spielvorstellung und mit Frau und 2 Töchtern, dürfte das Spiel auch zu Hause gut ankommen.

    Daher schaue ich mir definitiv die Kampagne an und wünsche viel Erfolg!

    Dankeschön, smatke! 😊


    Meine Tochter war 7 Jahre alt, als ich das Spiel entwickelt und immer wieder mit ihr gespielt habe.

    Jüngere Kinder werden (mit ein bisschen Hilfe) auch klarkommen, wenn sie mit Spielen aufgewachsen sind.

    Ältere taktieren dann schon mehr und finden sich auch schnell allein zurecht.


    Ich hoffe, dass die Kampagne zeigt, ob Fairy Day etwas für euch ist! 🧚‍♀️✨️


    Bei Fragen stehe ich hier weiterhin gerne zur Verfügung! :pardon:

  • In ✨️ Fairy Day 🧚‍♀️ erhält zu Beginn des Spiels jeder ein Tableau mit einer Fee und deren Wünschen.

    Es gilt, bis zum Ende der fünften Runde die abgebildeten Seerosen, Äpfel und den Honig zu bekommen. Gelingt es, so gibt es einen Siegpunktbonus.


    Dabei haben fast alle Feen eine Sonderfähigkeit.


    Eine Fee hilft dir zum Beispiel, die Apfelbäume besser zu nutzen. Mit ihr kannst du an jedem Baum 5 Äpfel 🍎 wachsen lassen statt nur 4.

    (In einen Teich passen 3 Seerosen, und jede Biene kann normalerweise bis zu 3 Honig tragen.

    Alles Überzählige verfällt.)


    Eine andere Fee erleichtert dir z. B. das Pflanzen der Apfelbäume. Du brauchst keinen Setzling auszuspielen, um später einen großen Baum 🌳 daraus wachsen zu lassen, sondern darfst direkt - aus dem Nichts - den Apfelbaum auslegen (für 2 Karten als Kosten).


    Oder hast du vielleicht die Fee, deren Bienen 🐝 immer einen Honig zusätzlich sammeln?


    So oder so wirst du ein gutes Timing brauchen, um zu gewinnen!

    Etwas Glück gehört auch dazu, wie bei jedem Kartenspiel. 🍀

    Und manchmal hilft ein wenig Genügsamkeit, das Glück nicht übermäßig zu strapazieren, sondern rechtzeitig aufzuhören, wenn der Spatz in der Hand sitzt. 😊


    Und das Beste ist:

    Morgen geht es endlich los! 😃

    :crazydance:


  • Marisa

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Der Projektseite würde meiner Meinung nach noch ein Header mit den Hard Facts: Spieldauer, Alter und Anzahl Spielende gut tun. Es steht zwar weiter unten im Text mir hilft das aber für eine erste Einschätzung wenn das gleich oben erwähnt wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Der Projektseite würde meiner Meinung nach noch ein Header mit den Hard Facts: Spieldauer, Alter und Anzahl Spielende gut tun. Es steht zwar weiter unten im Text mir hilft das aber für eine erste Einschätzung wenn das gleich oben erwähnt wird :)

    Danke für den Hinweis!

    Das gebe ich mal so weiter. 🙂

  • Durch einen weiteren Hinweis von euch bin ich jetzt auf die verlinkte Anleitung auf der Seite der Spieleschmiede gestoßen.

    Und möchte klarstellen: Die ist so nicht von mir.

    Und auch nicht final.

    In den obigen Beiträgen habe ich schon recht viel über Fairy Day geschrieben.

    Das sollte euch schon einen guten Eindruck vom Spiel geben.

    Sobald es eine endgültige Anleitung gibt, gebe ich euch hier Bescheid. 😊

  • Bernkastel

    Das weiß ich leider nicht genau.

    Während der Kampagne wäre es sinnvoll.

    Doch sind mehrere Personen am Prozess beteiligt, sodass es auch länger dauern könnte, wenn bei einer etwas dazwischenkommt.

    Es könnte sein, dass einer der Zwischenschritte bereits in die Kampagne eingebunden und danach z. B. nur noch die Optik verbessert wird.


    Fairy Day ist ein Spiel voller kleiner Entscheidungen und mit vielen kleinen Stellschrauben.

    Dabei sind die Grundregeln und das Spielmaterial (dessen Design bereits abgeschlossen ist) überschaubar und einfach.

    Nur die Regeln zum Feinjustieren sind kleinteilig und Geschmackssache.

    Sie können an mehreren Stellen an die Bedürfnisse der Spielerunde angepasst werden.

    Mit kleinen Kindern wird man anders spielen wollen als mit Vielspielern.

    Und das funktioniert!

    Ähnlich wie bei Doppelkopf kann man mit denselben Karten unterschiedlich spielen.

    Dadurch lassen sich unter anderem zum Beispiel der Glücksanteil verkleinern, die Spannung erhöhen oder die Siegpunktvergabe anspruchsvoller gestalten.

    Das klingt jetzt vielleicht komplizierter, als es ist. Doch wird wahrscheinlich niemand, der hier im Forum liest (und daher wohl öfter spielt), Probleme damit haben, notfalls sogar innerhalb einer Partie verschiedene Regeln für z. B. Kinder und Erwachsene zu nutzen.

    Da können sogar die Kinder selbst mitentscheiden!

    Manchmal wachsen die Hausregeln ja auch mit den Kindern mit. Bei UNO und MauMau kennt das sicher jeder.

    Fairy Day ist da total flexibel! :pleased:

  • Dee

    Danke für die Idee!

    Ehrlich gesagt habe ich davon so gar keine Ahnung. Ich bin bei BGG nur zum Lesen.

    Und springe immer direkt zu den Spielen, die mich interessieren.

    Doch ich habe die Startseite schon mal gesehen... 😊


    PS: Der Verlag kümmert sich morgen darum.

    Einmal editiert, zuletzt von Marisa ()

  • Guten Morgen!

    Es gibt Neuigkeiten zu Fairy Day! :party2:


    Till vom Adellos Verlag hat ein Video gedreht: Fairy Day Spielregeln - Schnellstart!


    Dieser Link führt euch hin:

    Kurzanleitung für Fairy Day


    Ihr werdet sehen, wie schnell und einfach der Spielfluss ist.

    Die kleinen, kniffligen Entscheidungen kommen dann ja erst beim Spielen.


    Viel Spaß beim Anschauen! 😃