unknowns Spiele des Jahres 2023 – Ergebnisse

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahl ist vorüber. Glückwünsche an alle Beteiligten. Die siegreichen Titel sind:

    Expertenspiel

    Too Many Bones 54 24 %
    Voidfall 48 21 %
    Carnegie 45 20 %
    Darwin’s Journey 44 20 %
    Nukleum 33 15 %

    Geheimtipp

    Helden müssen draußen bleiben! 57 26 %
    Sky Team 46 21 %
    Discordia 44 20 %
    Age of Galaxy 37 17 %
    Knarr 34 16 %

    Gut zu zweit

    Sky Team 76 31 %
    Mischwald 60 25 %
    Dorfromantik 45 19 %
    Too Many Bones 37 15 %
    Helden müssen draußen bleiben! 25 10 %

    Hall of Fame

    Spirit Island 66 24 %
    Great Western Trail 63 23 %
    Concordia 57 20 %
    Orléans 50 18 %
    Scythe 44 16 %

    Solospiel

    Earthborne Rangers 38 25 %
    Too Many Bones 37 24 %
    Frostpunk 28 18 %
    Final Girl 27 18 %
    20 Strong 23 15 %

    Thematisches Spiel

    Heat 80 32 %
    Obsession 61 24 %
    Hegemony 45 18 %
    Weimar: Der Kampf um die Demokratie 32 13 %
    Mischwald 31 12 %
  • Glückwunsch an alle Gewinner - freue mich besonder über den Preis für #EarthborneRangers - auch wenn er für mich in der falschen Kategorie gekommen ist.
    Krass, wie FrostedGames die Solospiel-Kategorie dominiert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Beim Expertenspiel 3/5 gespielt, der Sieger ist überhaupt nichts, was in meine Komfortzone fällt.


    Beim Geheimtipp sollte Platz 5 gewinnen, der ist ja zumindest etwas geheimer als Platz 1 ;)


    Bei der Hall of Fame schafft es genau das Spiel, das ich noch nicht kenne…


    Beim thematischsten Spiel finde ich das Wahlverhalten (inkl. meinem eigenen) schwer. Wählt man das beste aus fünf recht bis sehr thematischen Spielen oder wählt man aus fünf recht bis sehr guten Spielen das thematischste? Nach letzter Methode sähe ich Hegemony recht klar vorne. Hier trifft das Spielepaket, das zur Wahl stand insgesamt auch am ehesten, mein Einschätzung.

  • Was meint Ihr denn genau mit "kennen"?

    Von den Solospielen abgesehen, kenne ich nur #Mischwald nicht.

    Man darf ja auch den Erfolg nicht überschätzen, in einem Forum mit über sieben Tausend Mitgliedern hat selbst der Gewinner in keiner Kategorie dreistellige Zustimmung erreicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Von den sechs Gewinnern habe ich drei gespielt. Gefallen haben sie mir nicht, so dass ich sie auch nicht mehr im Bestand habe.

    Die anderen drei Gewinner kenne ich nicht und verspüre auch nicht den Drang, das zu ändern.


    Eigentlich wie immer gehe ich bei solchen Abstimmungen mit meinem Spielegeschmack unter. Macht das was? Nein. Wir sind alle so verschieden und finden doch innerhalb unseres Hobbys immer etwas, das uns gefällt. Es ist schön, wenn andere mögen, was ich mag; das ist hier ja auch immer wieder mal der Fall. Dass nur ich ein Spiel mag, kommt praktisch vermutlich nicht vor; wäre es so, könnte man das entsprechende Spiel ja wohl nicht kaufen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bin überrascht wie beliebt hier Koop Spiele sind. Ich selbst spiele auch mal Koop, dann aber nur Solo. Für die Hall of Fame werden Jahr für Jahr in meinen Augen noch relativ junge Spiele gewählt, mein innerer Monk favorisiert hier immer ältere Perlen, auch wenn die meisten gar nicht mehr auf meinem Tisch landen ;) Jedes Jahr wieder spannend, wie das Forum sich entscheidet.

  • Bin überrascht wie beliebt hier Koop Spiele sind. Ich selbst spiele auch mal Koop, dann aber nur Solo.

    Warum überrascht es dich?


    Für die Hall of Fame werden Jahr für Jahr in meinen Augen noch relativ junge Spiele gewählt, mein innerer Monk favorisiert hier immer ältere Perlen,

    Das ist dann tatsächlich sehr "relativ".

    Spirit Island ist mit 2017 noch das "jüngste" Spiel, aber damit immerhin schon 7 Jahre alt.

    Gefolgt von Great Western Trail und Scythe (beide 2016), Orléans (2014), und das älteste auf der Liste mit 11 Jahren Concordia.

  • Heat soll thematischer sein als Obsession? Ja ne is klar...

    Es wurde nicht darüber abgestimmt, welches Spiel am meisten thematisch ist, sondern welches thematische Spiel am beliebtesten ist.

  • Mein Eindruck, schon bei der Veröffentlichung der Short List, war: Ui, da kenne ich die Hälfte nicht mal -- aber mal sehen, ob nach der Wahl irgendwas auf der "Sollte ich mir vielleicht mal anschauen"-Liste nach oben rutscht.


    Uiuiui - von den sechs Titelträgern kenne ich genau einen, und fand den eher mittelmäßig.

    Ich kenne zwei und fand beide nicht besonders überzeugend (einmal gehabt und nach zwei oder drei Spielen wieder verkauft, einmal nach Anspielen von der Interesse-Liste gestrichen).

    Aber das liegt sicher auch daran, dass die Liste sehr Coop-lastig ausgefallen ist und ich die Coop-Spiele zuhause an einer Hand abzählen kann. Ich bin nicht gegen Coop, aber eben auch nicht unbedingt dafür, und das übersetzt sich dann oft in ein: "Spiele ich mit, brauche ich aber nicht selbst besitzen".

  • Expertenspiele: 1 von 5 koop.

    Geheimtipp: 2 von 5 koop.

    Gut zu zweit: 4 von 5 koop.

    Hall of Fame: 1 von 5 koop.

    Solospiel: 3 von 5 koop.

    Thematisches Spiel: 0 von 5 koop.


    Gesamt: 11 von 30 koop.


    Bei grade mal einem Drittel finde ich die Liste gar nicht so koop-lastig.

  • Kommt immer auf den Vergleichsmaßstab an. Sieht man mal von kommunikativ-kooperativen Spielen wie Just One, So Kleever oder Top Ten ab, habe ich keinerlei kooperativen Spiele in der Sammlung. Haben es mit Pandemie versucht, aber hat nicht so richtig gezündet.

  • Jedoch haben von 6 Kategorien 5 Koop-Titel gewonnen. Das sind 83,33 %.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Bei grade mal einem Drittel finde ich die Liste gar nicht so koop-lastig.

    Um dies auszudrücken, müsstest du die anderen Spiele nach Genres sortieren. Wenn beispielsweise 35% Koop-Spiele, 10%..., 6%..., 3%..., 2%... wären, würde ich das bereits als sehr koop-lastig bezeichnen.

  • Um dies auszudrücken, müsstest du die anderen Spiele nach Genres sortieren. Wenn beispielsweise 35% Koop-Spiele, 10%..., 6%..., 3%..., 2%... wären, würde ich das bereits als sehr koop-lastig bezeichnen.

    Da kann man dann aber auch die koop spiele aufteilen und man hat nicht mehr 35% koop spiele als einen Teil, bzw. verändert sich ja nichts an der Verteilung zwischen Koop, Solo und kompetitiv.

  • Um dies auszudrücken, müsstest du die anderen Spiele nach Genres sortieren. Wenn beispielsweise 35% Koop-Spiele, 10%..., 6%..., 3%..., 2%... wären, würde ich das bereits als sehr koop-lastig bezeichnen.

    Koop ist doch kein Genre. Wenn du einen Beutel Obst aus 65% Äpfel und 35% Birnen hast, unterteilst du dann auch die Äpfel in 15% Gala, 15% Delicious, 10% Boskop etc. und behauptest, der Beutel Obst wäre birnenlastig?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja, die Siegerauswahl ist ja auch sehr koop-lastig, was angesichts der zahlenmäßigen Unterlegenheit erstaunlich ist, und ein Hinweis darauf, dass es inzwischen offenbar reichlich Koop-Titel gibt, die zu begeistern wissen.


    Bei grade mal einem Drittel finde ich die Liste gar nicht so koop-lastig.

    Um dies auszudrücken, müsstest du die anderen Spiele nach Genres sortieren. Wenn beispielsweise 35% Koop-Spiele, 10%..., 6%..., 3%..., 2%... wären, würde ich das bereits als sehr koop-lastig bezeichnen.

    Ich mag deinen Einsatz im unerlässlichen Versuch, mir zu widersprechen, fantasievolle Szenarien zu erschaffen. 🥰 Fans zu haben ist schön.

    Hier, damit dir nicht langweilig wird: "Der Himmel ist blau". Go for it! 💪🏻😊

  • Der Vergleichsmaßstab muss doch der Koop-Anteil an allen Spielen sein, oder nicht!?

    Ich denke der ist deutlich kleiner.

    Wenn dem so ist, dann vergiss koop, du hast die Liste grade Solospiel-lastig gemacht. 🤷🏻‍♂️

    (Und noch mehr CTG-lastig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich mag deinen Einsatz im unerlässlichen Versuch, mir zu widersprechen, fantasievolle Szenarien zu erschaffen. 🥰 Fans zu haben ist schön.

    Hier, damit dir nicht langweilig wird: "Der Himmel ist blau". Go for it! 💪🏻😊

    Und immer schön persönlich werden.