Codenames Duet (zusammengesetzter Hinweis bzw. Fantasiewörter erlaubt ?)

  • Gestern mit einer Bekannten zum ersten Mal Codenames Duet gespielt

    Sie hatte mir die Regeln erklärt und gesagt das es normal wohl recht schwer wäre , gerade wenn man sich nicht so gut kennen würde.

    Wir hatten es dann dreimal gespielt und hatten es eigentlich jedes Mal ohne große Probleme geschafft


    Jetzt eine Frage :

    Haben wir etwas bei den Hinweisen alles falsch gemacht ?

    Die deutsche Sprache bietet ja immer die Möglichkeit von zusammengesetzten Wörtern an.

    Sie erklärte mir das das wohl erlaubt sei wen die gesuchten Begriffe darin nicht enhalten sei auch nicht in einer fremden Sprache und es nur ein Begriff wäre , aber ich habe inzwischen meine starken Zweifel daran


    Beispiele die mir jetzt noch aus dem Stehgreif einfallen :


    Gesucht waren bzw. die Begriffe :


    Hauptmann und Schleuder waren gesucht

    Hinweis Militärwaffe 2 Karten


    Goethe , Park und Hawaii waren gesucht (gab auch noch Ostsee als falsche Karte)

    Hinweis Erholungspoesie 3


    Papagei , Box waren gesucht und es gab noch einen Falken der falsch wäre

    deswegen Hinweis Haustierbehälter 2 statt Vogelkäfig


    Gesucht : Kompass, Anker (gab auch noch Karten wie Neptun, Ostsee, Schlepper, Passage die man mit Schiff in Verbindung bringen konnte)

    Hinweis : Schiffsgegenstände 2


    Gesucht : Blech und Baum (Gab auch noch Zopf und Temperatur als Schwarze Exit Karte)

    Ihr Hinweis : Kuchendingenskirchen 2




    Frage :

    Ist das alles korrekt so zu spielen und Wörter einfach teils auch fantasievoll zusammenzusetzen , damit man quasi gleich mehrere Hinweise statt einen hat oder ist das deswegen jetzt zu leicht und deswegen total unkorrekt bei uns gewesen ?

    Ich selbst hatte vorgeschlagen, dass der ratende seine Überlegungen und seine Überlegung bzw. Denkprozeß beim erraten , eingrenzen immer laut bechreibt, damit der andere so besser zukünftig lernt wie der andere denkt und assoziiert

    Vielleicht war das auch insgesamt der Fehler ?

    Der Hineisgeber blieb aber die ganze Zeit während des Spieles stumm

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • In den Regeln steht recht klar drin: "Dein Hinweis muss in einem deutschen Wörterbuch vorkommen." Auf viele deiner genannten Begriffe trifft das nicht zu, zumindest habe ich noch nie von "Erholungspoesie" oder "Kuchendingenskirchen" gehört, und selbst "Militärwaffe" ist schon grenzwertig. Insofern ist klar, weshalb es euch so leicht fiel, 3 Partien zu gewinnen: Es war nicht regelkonform.

    Es ist IMHO auch nicht im Sinne des Spiels, wenn man für 2 gesuchte Begriffe einfach 2 Synonyme sucht und diese aneinanderhängt. Mir würde das so auch keinen Spaß machen.

    Lest euch zu Beginn eurer nächsten Partie einfach noch mal in Ruhe Seite 10 der Anleitung durch.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meine Spielpartnerin hatte übrigens noch einmal einen Namen als Hinweis gegeben also 2 Hinweiswörter


    also bzw. Sherlock Holmes , 2

    Wo ich und auch sie sofort meinten , oh, bestimmt nicht erlaubt, aber da war es ihr halt schon unwiderruflich rausgerutscht

    Gesucht waren Verkleidung und noch ein Begriff an dem ich mich gerade nicht erinnere , auf Verkleidung kam ich übrigens nicht , nur auf den anderen Begriff :)


    Aber sehe schon, dass nächste Mal müssen wir knappe allgemeine gebräuchliche Worte des Wörterbuche als Hinweise verwenden sonst ist wirklich mit etwas reativität zu leicht 2-3 Karten auf einmal u erwischen

  • Matze Ich sag ja, Militärwaffe ist grenzwertig. Das kann man okay finden, aber du findest den Begriff in keinem Wörterbuch. Dasselbe gilt für Schiffsgegenstände. Aber Haustierbehälter geht aus meiner Sicht absolut nicht.

  • Meine Spielpartnerin hatte übrigens noch einmal einen Namen als Hinweis gegeben also 2 Hinweiswörter


    also bzw. Sherlock Holmes , 2

    Wo ich und auch sie sofort meinten , oh, bestimmt nicht erlaubt, aber da war es ihr halt schon unwiderruflich rausgerutscht

    Sherlock 2 ist erlaubt und Holmes 2 ebenfalls, aber Sherlock Holmes 2 ist nicht erlaubt, weil es sich um 2 Wörter handelt. Wie gesagt, lies einfach mal Seite 10 der Anleitung. Dort steht als Beispiel, dass Michelangelo erlaubt ist, aber Leonardo da Vinci nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meine Spielpartnerin hatte übrigens noch einmal einen Namen als Hinweis gegeben also 2 Hinweiswörter

    Das ist erlaubt, wenn man sich darauf einigt:

    Zitat
    Leonardo da Vinci, GmbH, Schleswig Holstein, Christi Himmelfahrt und Der Herr der Ringe könnten alle prima Hinweise sein, verstoßen jedoch gegen die Regel, dass ein Hinweis aus einem Wort bestehen muss. Da es frustrierend sein kann, den perfekten Hinweis zu kennen, ihn aber nicht nutzen zu dürfen, könnt ihr die Ein-WortRegel aufweichen und mehrteilige Namen, Titel, Orte und Abkürzungen zulassen

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Meine Alternative zu Schiffsgegenstände war übrigens Schiffswerkzeug bzw. Schiffbauteile das ja dementsprechend auch nicht gegangen wäre

    Muss also mein kreatives denken bei dem Spiel völlig rational sachlich kurz umstellen


    ich hatte übrigens die Anleitung nicht gelesen, sondern meiner Spielpartnerin kpl. überlassen da sie das Spiel gestern mitbrachte

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Militärwaffe und Schiffsgegenstände finde ich vollkommen legitim, weil es Worte sind, die ich auch im täglichen Sprachgebrauch wiederfinden könnte.

    Erholungspoesie finde ich gleichen Sinne dagegen vollkommen daneben.

    Kuchendingenskirchen würde man bei uns in der Gegend nur sagen, wenn z.B. jemand ein Backutensil suchen und ihm der korrekte Begriff dafür nicht einfallen würde, ob ich bei dem Begriff allerdings auf "Baum" gekommen wäre, weiß ich auch nicht. Insofern eher grenzwertig.

    Bei Haustierbehälter statt Vogelkäfig frag ich mich allerdings, warum sie nicht einfach Vogelkäfig genannt hat. Denn bei Codenames gehört es für mich dazu, mich zu fragen, warum der andere diesen Begriff oder in dem Falle diesen zusammengesetzten Begriff verwendet hat. Dazu folgender Gedankengang:

    Zitat

    Wenn sie Falke und Papagei suchen würde, hätte sie Vogel nehmen können, dann hätte es den Käfig nicht gebraucht, also muss es der Vogel sein der eher in einem Käfig sitzt also Papagei und nicht Falke....

    Und deshalb sollte man bei Codenames auch immer laut denken, damit der Hinweisgeber verstehen kann, was du assoziierst, selbst wenn du dann am Ende sagst:

    Zitat

    ok, ich tippe jetzt nicht auf Papagei, obwohl ich mir das so hergeleitet habe, weil ich mir doch nicht sicher genug bin

    Denn dann kann der Hinweisgeber beim nächsten Hinweis darauf reagieren und die Suche entweder weiter eingrenzen oder dich wegleiten, wenn er doch eher Falke als Begriff hat

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • mad Fox


    So langsam beginne ich die psychologische mutigere Vorgehensweise und Eingrenzung bzw. Ausschlussverfahren durch dein Beispiel als lauten Denkprozess zu begreifen

    Ich war gestern beim denken anfangs gestresst und blockiert , eher total auf der starren Schiene , nur absolut bloss keinen Fehler für sie zu machen (und schon für sie alles durch und mitdenken zu wollen ) und ich glaube meine Spielpartnerin ging es wohl genauso

    Wir taten uns deswegen oft Anfangs oft schwer damit überhaupt etwas zu sagen zu können oder zu wollen

    Deswegen driftete das plötzlich "erfolgreich" in diese Synonymen Bereich (Hurra wir konnten immer flüssiger plötzlich kreativ reden und dem anderen sicherlich helfen Denke )

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.