Beiträge von Mad_Fox im Thema „Codenames Duet (zusammengesetzter Hinweis bzw. Fantasiewörter erlaubt ?)“

    Militärwaffe und Schiffsgegenstände finde ich vollkommen legitim, weil es Worte sind, die ich auch im täglichen Sprachgebrauch wiederfinden könnte.

    Erholungspoesie finde ich gleichen Sinne dagegen vollkommen daneben.

    Kuchendingenskirchen würde man bei uns in der Gegend nur sagen, wenn z.B. jemand ein Backutensil suchen und ihm der korrekte Begriff dafür nicht einfallen würde, ob ich bei dem Begriff allerdings auf "Baum" gekommen wäre, weiß ich auch nicht. Insofern eher grenzwertig.

    Bei Haustierbehälter statt Vogelkäfig frag ich mich allerdings, warum sie nicht einfach Vogelkäfig genannt hat. Denn bei Codenames gehört es für mich dazu, mich zu fragen, warum der andere diesen Begriff oder in dem Falle diesen zusammengesetzten Begriff verwendet hat. Dazu folgender Gedankengang:

    Zitat

    Wenn sie Falke und Papagei suchen würde, hätte sie Vogel nehmen können, dann hätte es den Käfig nicht gebraucht, also muss es der Vogel sein der eher in einem Käfig sitzt also Papagei und nicht Falke....

    Und deshalb sollte man bei Codenames auch immer laut denken, damit der Hinweisgeber verstehen kann, was du assoziierst, selbst wenn du dann am Ende sagst:

    Zitat

    ok, ich tippe jetzt nicht auf Papagei, obwohl ich mir das so hergeleitet habe, weil ich mir doch nicht sicher genug bin

    Denn dann kann der Hinweisgeber beim nächsten Hinweis darauf reagieren und die Suche entweder weiter eingrenzen oder dich wegleiten, wenn er doch eher Falke als Begriff hat