Best of 2024...so far

  • Spannend. Wirklich. Wir waren zu dritt und wir sind wirklich unterschiedlich aufgesetzt. Aber keinen konnte es abholen. Das Gegenteil war der Fall bei Faraway. Das finde ich grandios.

    Im direkten Vergleich gefällt mir bei #ValeOfEternity vor allem das "knackigere" Spielgefühl und die das konfrontativere. Ich gucke da viel mehr, was andere Leute machen, schnappe Karten weg, und versuche meine Kombos gut zum Laufen zu kriegen. #FarAway ist da für mich sehr viel mehr Puzzelei. Was ja nicht schlecht ist, ich finde es aber doch schon sehr anders. Und da war das Problem, 2er-Partien online waren super, eine 4er-Partie am Tisch und ich wollte es nicht mehr spielen, weil es mir mit Grüblern zu lang dauert! (Für das, was es bietet)

  • #Mlem nun das erste mal gespielt in Vollbesetzung

    Nichts Aufregendes, nichts Neues, aber es macht absolut alles richtig bis ins kleinste Wohlfühl Detail und der alte Wein wird in dem schönen gefälligen Spielschlauch ;) und dieser neu abgestimmten Zusammensetzung einfach super verkauft

    In der richtigen Zielgruppen Runde, mit dem absurden Katzen Chic Thema, dem Abschleck Titel, dem Regelwerk, den Erweiterungsmodulen inclusive , keiner Downtime, jeder ist involviert und der Optik und Haptik der Matte, die absolut richtige SdJ Gewürz Mischung

    "Mein Seismograf" hat sofort heftige gefühlte "Spiel des Jahres Vibes" ausgeschlagen und zwar so kräftig wie zuletzt bei Dorfromantik und Mirco Marco zuletzt

    Damit holst du Familien und Nichtspieler ab

    Mal schauen ob da jetzt noch was in der Richtung kommen sollte, ansonsten starke fast schon sichere Bank beim Wetten für mich

    3 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Ich kann zu gar nicht vielen Neuheiten etwas beisteuern, das das erste Quartal eher arbeitsreich und spielearm war. In der Familie schon viel gespielt, doch nicht unbedingt Neuheiten des Marktes.


    Eine Lanze möchte ich hier trotzdem brechen für Savernake Forest #SavernakeForest. Aktuell nur auf Englisch bei Devir zu Essen 2023 erschienen, ist dies weiterhin bei uns ein sehr gern gespielter Kartenleger. Die Mischung aus dem Puzzle, im 4x4 Raster der eigenen Auslage letztlich punkteträchtige Wege für die verschiedenen Tiere zu legen, verbunden mit der doppelstufigen Auswahl, dass ich mit einer Karte zusammen auch eine Sonderfähigkeit wähle - Reichweite eines Tieres erhöhen, Punktwert einer Nahrung erhöhen oder auch den Startspieler für die kommende Runde. In der Familie ein richtig tolles Spiel für uns, das immer wieder gefordert wird und auch nicht mit lapidaren Entscheidungen kommt. Dazu noch schön anzusehen und mit €15,- sehr fair bepreist.


    Habe es noch nicht in Ankündigungen eines deutschen Verlags gesehen, würde es dem Spiel wünschen, eine größere Verbreitung zu bekommen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Habe es noch nicht in Ankündigungen eines deutschen Verlags gesehen, würde es dem Spiel wünschen, eine größere Verbreitung zu bekommen.

    Bei uns konnte es nicht überzeugen.

    In der Testpartie in Essen waren auch nicht alle in der Partie überzeugt, da auch das Gefühl vorlag, dass bei 4 Spielern der vierte von den anderen gespielt werden kann. Hat sich bei uns daheim am Spieltisch aber nicht bestätigt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Viele genannten Spiele gerade am Anfang des Threads empfinde ich durchaus als Hype-Essen-Spiele.


    Also was bei uns gerade viel gespielt wird und uns gefallen sind:


    - Black Rose Wars: Rebirth. Nicht umsonst 3 Artikel zu geschrieben. Ein saugeiles Teil.


    - Lost Lights. Meine Kinder lieben es. Ich mag es auch. Das Spielbrett geht im Area-Control etwas unter, aber der Karten-Draft-Poker-Thrill ist schon ultra witzig. Für so ein kleines Spiel genau das, was ich gesucht habe.


    - ISS Vanguard. Meiner Frau und mir macht es derbe Spaß. Leider spielt es sich weniger schnell als erhofft. Wir schaffen keine Partie unter 3 Stunden. Heißt, in der Woche kommt es weniger auf den Tisch.


    Weil hier oft Mlem genannt wird. Es ist nett. Kenne es nur in Vollbesetzung. Mir ist es irgendwie etwas zu belanglos.

  • Black Rose Wars: Rebirth. Nicht umsonst 3 Artikel zu geschrieben. Ein saugeiles Teil.

    Rantmodus an: Ich habe diese mega KS Sachen mittlerweile so satt, mag ja sein das BRWR ein megageiles Spielprinzip hat und super fun ist (bei BGG steht 90 min Spielzeit), ich werde es nie erfahren weil ich keine 300+X Euro für ein Spiel über habe welches ich 3x im Jahr Spiele, weil, zur Info an die Designer solcher Megakampagnen, BRWR nicht das einzige Spiel sein wird was ich spielen werde. Jetzt kann man natürlich sagen "Tja bist halt nicht die Zielgruppe" aber warum kann man wenn man ein geiles Spiel hat das 90 min dauert und nicht mal ein Kampagnenspiel ist nicht einer größeren Zielgruppe zugänglich machen.


    Rantmodus aus...weitermachen.

  • Elizabeth Dane Du bekommst für 100€ eine mega Box, so richtig prall gefüllt mit Spielspaß. Oder halt den Vorgänger. Und 3 Stunden dauert das auch nicht. Wenn man es kann, gerade Rebirth, geht sehr schnell von der Hand. Ich habe übrigens selber nur die Retail-Variante.

  • Wie kommt das eigentlich immer , dass man von einem Autoren vorher kaum oder wenig etwas gehört hatte und dann plötzlich innerhalb ganz kurzer Zeit ein Spiel nach den anderen in ganz kurzer Zeit veröffentlicht und dann auch überall empfohlen oder vorgestellt wird ?

    Geht mir gerade mit bzw. Johannes Goupy so u.a aktuell mit Faraway, Elawa und Rainforrest ( vorher mir nur durch Draftosaurus leicht namentlich bekannt gewesen )

    Bei kleinen Spielen kommt man da ja gerade kaum vorbei wenn man sich Neuheiten ansieht

    Dabei frage ich mich immer :

    Kam zuerst diese kleine Welle als Auslöser mit nur einem Spiel im Entwicklungslandes eines Verlages oder erst durch die Mund zu Mundpropaganda bei Kritikern plötzlich zu so vielen Spielen gleichzeitig nun auch in ein Lizensierungsland fast zeitgleich mit mehreren Spielen ?

    Tun sich die Einkäufer da leichter ?

    Nutzt Autor und die jeweiligen Verlage gerade dieses oder sein angesagtes Momentum oder ist das einfach nur purer Zufall weil alles schon lange vorher so geplant und fertig zur Veröffentlichung bei verschiedenen Verlagen war ?

    Ähnliches gab es auch ja auch schon oft schon mit anderen Autoren in früheren Jahren , wo mal ein Autor anscheinend gerade seine Zeit und kleine Welle hat

    Bei bekannten Autoren oder Altmeistern wie Rosenberg, Knizia verstehe ich das dagegen schon eher

  • Die drei sind sehr oft in meinen Runden auf den Tisch:


    Fliptown. = Tolles Flip&Write mit stimmungsvollen Western Thema. Das spiel ich sogar Solo, obwohl mir das normalerweise nicht zusagt.

    Trekking – Reise durch die Zeit = Tolles Setcollection Familienspiel

    Mlem – ich mag „Push your Luck Spiele“ und das hier macht richtig Laune

  • Nutzt Autor und die jeweiligen Verlage gerade dieses oder sein angesagtes Momentum oder ist das einfach nur purer Zufall weil alles schon lange vorher so geplant und fertig zur Veröffentlichung bei verschiedenen Verlagen war ?

    So etwas ist meist Zufall. Ich kenne zum Beispiel einen Autoren, der immer wieder regelmäßig neue Spiele erfindet. Und dann kommen halt im einen Jahr mal 2-3 Spiele von ihm raus und im nächsten Jahr 12-15, danach dann wieder 3-4 etc. Das ist eine nicht untypische Streuung, wenn jemand besonders aktiv ist.

  • Hier auch eindeutig #BlackRoseWarsRebirth. Was für ein absolut geiles Teil! Wird gar nicht erst abgeräumt, eine Partie passt gefühlt immer in den Tagesablauf ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: