Best of 2024...so far

  • Ich würde hier gern einmal sammeln, was an Neuheiten, die NACH Essen 2023 erschienen sind, bei Euch für Begeisterungsstürme auf dem Tisch gesorgt haben. Natürlich dürfen die auch schon in Essen vorgestellt worden sein, aber mir ginge es eher um Titel, zu denen man in der ganzen Essen-Berichterstattung noch nicht vollgehypet wurde, die erst jetzt erschienen sind oder Euch erst jetzt untergekommen sind. Ich z.B. hatte von Vale of Eternity in Essen noch nichts gehört und bin jetzt erst vollauf begeistert davon.


    Bei mir wären das:


    #ValeOfEternity : Großartiger Engine Builder, der das tolle Spielgefühl von Seasons in eine deutlich kürzere Spielzeit packt, entschlackt und auch für Vierspielerpartien attraktiv macht.

    #HelltonPalace: Tolles Zwei-Personen-Hirnfraß-Puzzle mit lustiger Comicoptik. Schnell gespielt, aber in der kurzen Zeit seeeehr intensiv.

    #SkyTeam : Endlich mal ein echter Zweier-Koop-Titel, noch dazu in 20 Minuten gespielt. Fühlt sich irre spannend an, leider mit Materialschwächen.

    #SyncOrSwim : Die uneheliche Partyspieltochter von Hanabi, The Game und Die Berge des Wahnsinns, mit Begleitapp. Mit der richtigen Gruppe und zu viert extrem witzig.

    #Bonsai : Eigentlich nur Kanagawa 2.0 mit dem Risikomechanismus aus Trekking through history und komplexerer Wertung. Aber sieht wirklich wunderschön aus am Ende.

    #7thCitadel : Ein Kickstarter, der genau das macht was er angekündigt hat: 7th Continent in ein reines Exploration/Storytelling-Spiel umzuwandeln.

  • Bisher ganz klar: #TheValeOfEternity , welches mich total begeistert. Den Vergleich zu Seasons sehe ich tatsächlich gar nicht so sehr. Würdest du den auch ziehen, wenn nicht die Thematik/Optik ähnlich wären? Für mich hat das vor allem Res Arcana - Vibes. :)

    Auch gut gefallen hat mir bisher #Mlem , was ja erst mal nur ein Push-Your-Luck Würfler ist. Aber der Twist, dass eben immer alle involviert sind und die Wahrscheinlichkeiten auch von der Zusammensetzung der Rakete abhängen, ist klasse.

    Zuletzt fiele mir noch #Knarr ein, ebenfalls ein feines, kleines Kartenspiel, aber das gab es evtl. auch schon zur Messe.

    #HelltonPalace: Tolles Zwei-Personen-Hirnfraß-Puzzle mit lustiger Comicoptik. Schnell gespielt, aber in der kurzen Zeit seeeehr intensiv.

    Kaum jemand im Forum schafft es so regelmäßig, durch seine Beschreibungen neue Titel auf meine Wishlist zu zaubern - schönen Dank! X/

  • ValeofEternity, SkyTeam und Bonsai waren in meinen Augen schon klare Essen-Hypetitel, die auch extrem schnell ausverkauft bzw schwer zu erhalten waren in und vor allem nach Essen. Die sind in meinem Kopf alle klar mit nem Essen-Hype verbunden. Knarr erst recht, dass war ja mit "Das Hypespiel" der Messe. So wirklich nach Essen ist jetzt noch nix erschienen, dass mich absolut begeistert hätte.

  • Den Prototypen von Vale of Eternity hatten wir schon im März 2023 oder so im Laden, das war einer DER Hype-Titel vor und in Essen ... :/

    Bei mir wohl auch 7th Continent. Oder John Company 2nd, falls das gilt. :)

  • Ich finde es hochgradig spannend, dass ihr VoE alle so abfeiert. Das auf dem Kopf lesen war müßig und das abhandeln war nur Arbeit. Was fasziniert euch so daran?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich möchte auch nochmal VoE erwähnen. Wirklich tolles Spiel. Hab es auf BGA so gesuchtet das ich kurzzeitig Platz 11 des Elo Ratings war. :lachwein:


    Ben2 Es packt ideal das "Kombo" Gefühl eines TCGs/CCGs in eine kompakte Spielzeit. Es hat einfach sehr gut durchdachte Karten, je mehr ich es Spiele desto besser gefällt es mir. Wenn man die Karten kennt bekommt es auch einen kleinen "Push your Luck" Anteil. Nehme ich die Karte jetzt und hoffe das ich später ncoh die Kombokarte bekomme mit der ich in einer Runde 30 Punkte mache? Oder verkauf ich sie um nächste Runde freier im Draft zu sein weil ich schon Steine habe um dinge direkt zu spielen.

    Grad das abwägen ob man etwas verkauft oder für später auf die Hand nimmt finde ich sehr interessant. Denn irgendwann muss man ja was verkaufen, ansonsten bekommt man keine Steine.

    Ist aber auch total meine Art Spiel, ich liebe solche Engine/Combo Builder mit Karten.

    Bei Res Arcana ist es ähnlich aber VoE ist dynamischer da eben nciht nur am Anfang einmal gedrafted wird und das ist dann halt was man hat.

    Auch das Währungssystem finde ich bei VoE interessanter gemacht. (Wobei ich Res Acrana auch sehr mag)

    Seasons hatte da auch schon Ähnlichkeit, kann den Vergleich verstehen, allerdings ist es ewig her das ich es mal gespielt habe und Erinnere mich nicht so an die Details. Aber es war eben auch dieses Combo bauen in recht beschränkter Zeit und mit knappen Ressourcen das ich als ähnlich ansehen würde. (und Kartendraft natürlich)

    Ich finde auch Faraway geht in eine ähnliche Richtung, das kam ja auch bei vielen gut an. Für mich ist das dann etwas zu reduziert und deutlich mehr "random" und weniger Spaß in den Combos weil sie halt alle nur Symbole zählen und Punkte geben.

  • Puma und Ben2 Das kann ich zusammen beantworten: Für mich ist Vale of Eternity ein kleines Spiel mit dem Spielgefühl eines großen, das außerdem einen meiner liebsten Spieletitel (Seasons) auf die Ideen runterbricht, die ich damals toll fand, und den Ballast drumrum abwirft. Res Arcana hingegen - was ich auch mag - war gefühlt immer eher ein Absacker oder Starter, schnell gespielt, aber teils schon zu schnell gespielt und zu sehr auf Effizienz getrimmt. Kann sein, dass sich VoE mit mehr Partien auch in eine solche, für mich dann ungünstige Richtung entwickelt.


    Und das Kompliment darf ich gern zurückgeben, #Mlem muss wohl mal auf die Kaufliste...

  • Spannend. Wirklich. Wir waren zu dritt und wir sind wirklich unterschiedlich aufgesetzt. Aber keinen konnte es abholen. Das Gegenteil war der Fall bei Faraway. Das finde ich grandios.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es hochgradig spannend, dass ihr VoE alle so abfeiert. Wir hatten darauf den erste Zugriff und haben es abgelehnt. Wir hatten 3 Partien noch auf der Messe gespielt und eine war öder als die andere. Das auf dem Kopf lesen war müßig und das abhandeln war nur Arbeit. Was fasziniert euch so daran?

    Ich finde die Kombinationsmöglichkeiten bis hin zu wirklich super starken Kombos, alles in Abhängigkeit der eigenen Auslage und des Zeitpunkts, dazu das Rennen und die Zwänge über die Ressourcenknappheit, die aber auch über Karten ggf. umgangen werden kann, einfach großartig. Wie IamSalvation schon schrieb, ist das wieder einer dieser Titel, der das Feeling von LCG/TCG in ein kleines und direktes Spiel packt.

    Das mit dem Lesen ist sicherlich ein valider Kritikpunkt. Bei uns ist das bisher so gelöst, dass beim Rundenaufbau die Person, die gerade den Startspielermarker hat, alle Karten 1x fix vorliest (ggf. auch noch etwas kürzer mit eigenen Worten). So muss sich nicht jeder am Tisch den Kopf verrenken. Irgendwann kennt man dann sicher auch die eine oder andere Karte und das erübrigt sich. Dass ein Sukkubus eine Auslage von 1, 2, 3 oder 4 haben will oder ein Goblin jeder Runde einen Siegpunkt klauen lässt, ist z.B. schon abgespeichert. :D

    #TheValeOfEternity

  • Ich finde es hochgradig spannend, dass ihr VoE alle so abfeiert. Wir hatten darauf den erste Zugriff und haben es abgelehnt. Wir hatten 3 Partien noch auf der Messe gespielt und eine war öder als die andere. Das auf dem Kopf lesen war müßig und das abhandeln war nur Arbeit. Was fasziniert euch so daran?

    Ich bin auch kein allzu großer VoE-Fan. Faraway war/ist der deutlich bessere Titel in der Gewichtsklasse.

  • Ich mag beide sehr gern. Was in meinen Augen deutlich zu erkennen ist diesen Jahrgang, ist, dass vor allem die kleinen kurzen Spiele wieder mehr in den Fokus rücken. Jetzt wo nach Corona das Leben wieder "vielfältiger in seinen Möglichkeiten" im postiven als auch im negativen ist, ist die Komponente Zeit wieder viel wertvoller geworden. Wenn Abends dann die Wahl ist, ne Runde Earthbound Rangers (bzw was ähnlich großes) oder ne Runde VoE/Faraway zu spielen, wird die Wahl zu 90prozent eher auf das kleinere Fallen aktuell. Das heisst nicht, dass große Sachen nicht noch oft gespielt werden, aber bei der Masse an Spielen, die wir alle haben, bin ich froh über jedes kurze kleine Spiel, das genug Tiefe bietet langfristig zu fesseln. Da verzeiht man dann auch eher Dinge, als bei großen Spielen

  • Würde ich so nicht verallgemeinern. Die Spiele, die hier für Unknowns 2023 nominiert wurden, sind ja doch eher wieder die dicken langen Brummer. Im Frühjahr erscheinen halt eher kleinere Spiele, daher fallen die bei so einer Umfrage eher ins Gewicht. Deshalb ist wahrscheinlich auch die Menge an Rückmeldungen hier bisher noch gering: die meisten hier sind an den großen Spielen interessiert, der Rest ist dann eher "Beiwerk".

  • Aktuell finde ich Faraway besser als Vale of Eternity. Der Aspekt bei Faraway, dass die Plättchen rückwärts aufgedeckt und gewertet werden, der ist clever und man muss etwas anders denken lernen. Und beide finde ich besser als z.B. Mischwald. Vale of Eternity hat nicht die krasse Spieltiefe, aber es gibt schon ein paar Kombinationen die man finden kann. Ich würde es als gefällig und leichtgängig bezeichnen. Die begrenzten Plätze, das man nur die neue gedrafteten Karten zu Energie/Währung machen kann, dass ist beides als Mechanik nicht abgegriffen. Schönes Spielchen.

    Wie viele Partien man aus beiden "rausholen" kann, bis man "durch" ist, kann ich noch nicht abschätzen. Bin jetzt so bei 10 jeweils, lassen sich gut daddeln.

  • Würde ich so nicht verallgemeinern. Die Spiele, die hier für Unknowns 2023 nominiert wurden, sind ja doch eher wieder die dicken langen Brummer. Im Frühjahr erscheinen halt eher kleinere Spiele, daher fallen die bei so einer Umfrage eher ins Gewicht. Deshalb ist wahrscheinlich auch die Menge an Rückmeldungen hier bisher noch gering: die meisten hier sind an den großen Spielen interessiert, der Rest ist dann eher "Beiwerk".

    Die erwähnten Spiele sind aber ja alle gar nicht im Frühjahr, sondern um Essen rum erschienen. Und von den ganzen Essen Neuheiten sind es eigentlich nur noch die kleinen Sachen (VoE, Faraway, Mischwald, Skyteam, Knarr) von denen man viel liest. Um die ganzen großen Essen-Neuheiten ist es eher still geworden

  • Ich hatte ja selbst schon konstatiert, dass es 2023 eher gute Familien- und Kennerspiele gab denn Expertenspiele. Das Ausnahme-Expertenspiel gab es letztes Jahr nicht. Von Nucleum liest man hier aber schon andauernd, von Evacuation immer wieder.

  • Ich habe selbst auf der Messe nichts von Vale of Eternity mitbekommen, fand ihn aber nicht schlecht. Ob ich das Spiel selbst brauch, weiß ich allerdings nicht.


    Bei uns in der Expertenrunde vielleicht Nukleum, was natürlich auch zur Messe schon ein Hype ausgelöst hat, mich dort aber noch kalt gelassen hat. Faraway fand ich auch super, aber war ja auch Messe Hype. Mischwald hat mich gehyped, find ich auch gut, aber auch nur gut.


    Ansonsten bei mir persönlich noch TMB, kam nach der Messe an...

  • Ich find es gab schon viele extrem gute Kenner- und Expertenspiele. Nur halt keinen wirklichen Hype-Titel. Vll noch ISS Vanguard was schon sehr gehypt wurde. Der hype ist aber weitestgehend eher um die kleinen Spiele "erhalten geblieben". Darum gehts hier aber im Prinzip gar nicht. Es soll ja eigentlich um Spiele gehen, die in der Zeit nach Essen erst "groß rauskamen". Und da fällt mir persönlich nichts ein, was ich herausragend fand. Die Sachen die ich gut fand 2024, waren alles Spiel 23 Titel. Aber mal abwarten, ist ja noch Jung das Jahr ;)

  • Das Ausnahme-Expertenspiel gab es letztes Jahr nicht.

    Oha, ich helfe mal mit der Nennung von #Hegemony sowie #WeimarTheFightForDemocracy aus…

    Ich meinte implizit Mainstreamtauglich. Sonst hast Du natürlich Recht (und mir fielen noch ein paar Titel mehr ein). Weimar war sicher ein Achtungserfolg, aber ein Arche Nova wird das nie werden, was die Verbreitung und Gefälligkeit angeht.

  • #Hegemony gab es auch schon in Essen, ich habe es aber erst im Februar kennengelernt und es ist für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Leider bekomme ich da vermutlich abseits großer Spieletreffen keine Runde für zusammen :(


    #Voidfall kam bei mir nach Essen an und ich finde es großartig.


    Ansonsten weiß ich gar nicht, was offiziell noch nach Essen rauskam. VoE habe ich im November tot gespielt, zumindest zu zweit war nach 7,8 Partien die Luft raus. Und ansonsten war ich mit meinen 50 Neuheiten so ausgelastet, da war kein Platz für neueres :D

  • Die erwähnten Spiele sind aber ja alle gar nicht im Frühjahr, sondern um Essen rum erschienen.

    Nun hör doch mal auf, hier auf deine eigene Definition von "um Essen rum erschienen" zu pochen, das bringt doch überhaupt nix. Vale of Eternity war in Essen in so kleiner Stückzahl verfügbar, dass das Wort "erschienen" rein theoretischer Natur ist. "Groß rausgekommen" ist es in der Praxis erst in den letzten Wochen, nachdem die deutsche Version verfügbar wurde.

    Darum gehts hier aber im Prinzip gar nicht. Es soll ja eigentlich um Spiele gehen, die in der Zeit nach Essen erst "groß rauskamen".

    Und jetzt willst du dem Threadersteller noch erklären, was er selbst wie gemeint hat?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die erwähnten Spiele sind aber ja alle gar nicht im Frühjahr, sondern um Essen rum erschienen.

    Nun hör doch mal auf, hier auf deine eigene Definition von "um Essen rum erschienen" zu pochen, das bringt doch überhaupt nix. Vale of Eternity war in Essen in so kleiner Stückzahl verfügbar, dass das Wort "erschienen" rein theoretischer Natur ist. "Groß rausgekommen" ist es in der Praxis erst in den letzten Wochen, nachdem die deutsche Version verfügbar wurde.

    Darum gehts hier aber im Prinzip gar nicht. Es soll ja eigentlich um Spiele gehen, die in der Zeit nach Essen erst "groß rauskamen".

    Und jetzt willst du dem Threadersteller noch erklären, was er selbst wie gemeint hat?

    Das mit dem erklären ist doch Quark. Zitat: "Natürlich dürfen die auch schon in Essen vorgestellt worden sein, aber mir ginge es eher um Titel, zu denen man in der ganzen Essen-Berichterstattung noch nicht vollgehypet wurde, die erst jetzt erschienen sind oder Euch erst jetzt untergekommen sind." Und Vale of Eternety wurde in Essem definitiv schon gehypt, darum ging es mir nur und damit fällt es für mich aus der Fragestellung raus, was doch wichtig ist, um eine Antwort auf die Frage zu geben?


    Ich weiss allerdings jetzt nicht, warum du mein Posting jetzt rauspickst, zitierst und kritisierst. Hast du da irgendwie ne privatfehde mit mir laufen oder so? Ist jetzt in dem Fred jetzt nicht so, als würde ich das alleine so sehen mit VoE. Ich erkläre ja im Satz dahinter im Prinzip auch nochmal, warum ich das für mich wichtig finde Zudem ist das mit dem Spiel ja auch nur ein Nebenaspekt der Frage, auf die ich ja auch explizit was geantwortet habe.


    Übrigens im Gegensatz zu dir, dessen Posting einzig und allein meine Aussage kritisiert, aber nix zur Diskussion im Sinne der Fragestellung mit beiträgt. Was sind denn für dich Spiele, auf die das oben zitierte nicht zutrifft und die du als aktuelle Hightlights bezeichnen würdest?

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber mir haben weder VoE noch Faraway besonders gefallen.

    Finde ich auch schade weil ich seit Monaten auf etwas warte, das mich umhaut aber bisher kam noch nichts ?(

  • Das mit dem erklären ist doch Quark. Zitat: "Natürlich dürfen die auch schon in Essen vorgestellt worden sein, aber mir ginge es eher um Titel, zu denen man in der ganzen Essen-Berichterstattung noch nicht vollgehypet wurde, die erst jetzt erschienen sind oder Euch erst jetzt untergekommen sind." Und Vale of Eternety wurde in Essem definitiv schon gehypt, darum ging es mir nur und damit fällt es für mich aus der Fragestellung raus, was doch wichtig ist, um eine Antwort auf die Frage zu geben?

    Du ignorierst bei deiner Argumentation aber konsequent, dass der Threadersteller selbst Vale of Eternity als ersten Titel genannt hat. Und dann zu behaupten, der Threadersteller hätte VoE nicht gemeint, ist schon wirklich strange ...

    Was sind denn für dich Spiele, auf die das oben zitierte nicht zutrifft und die du als aktuelle Hightlights bezeichnen würdest?

    Vale of Eternity. Sonst fällt mir nichts ein.

  • Ich würde gern zum Thema des Threads zurück, letztlich ist es ja egal, ob die Spiele in Essen vorgestellt wurden, wenn sie dort quasi nur von Youtubern ergattert wurden, hatte die breite Spieleöffentlichkeit ja noch nichts davon. Die meisten der Mitlesenden spielen Spiele frühestens dann, wenn sie in den Handel gekommen sind. Knarr etwa war auch ein Spiel, das ich als "Messehype" erlebt habe, trotzdem war das Spiel breit dann erst ab Januar verfügbar, kann also genauso gut auch hier genannt werden, eine Differenzierung macht da wenig Sinn.


    Ich kann gleich noch ein Spiel ergänzen, bzw. eine Erweiterung: #HoneyBuzzHerbstfülle Der schön altmodische Titel "Herbstfülle" gefiel mir schon vor dem Öffnen der Schachtel, etwas Ernüchterung machte sich dann breit, als ich sah, dass es wie so oft eine modulare Erweiterung ist, mit denen ich mich ja zumeist schwertue. Aber, und das ist ein dickes Aber, sie liefert auch ein komplett neues Spielbrett und eine neue Aufgabenart (man kann jetzt Früchte verkaufen oder Fruchtaufträge erfüllen). Honey Buzz sieht wunderschön aus und wirkt auf den ersten Blick eher wie ein Familienspiel, aber dahinter verbirgt sich schon im Grundspiel eines der schlimmsten Brainmelt-Puzzles seit Calico. Und es freut mich mitzuteilen, dass Herbstfülle da noch einen draufsetzt. Die Planung kann jetzt derart ausarten, dass ich das Spiel mit AP-Kandidat:innen niemals spielen möchte. Ich überlege mir ernsthaft, mir hier die Luxusmeeple zu holen, auch wenn sie genauso viel wie die Erweiterung kosten. Für die kleine Schachtel ist jedenfalls eine ganze Menge an Varianten drin, aber eben auch eine komplett neue Art das Grundspiel zu spielen. So dürfen modulare Erweiterungen gerne sein.

  • Das mit dem erklären ist doch Quark. Zitat: "Natürlich dürfen die auch schon in Essen vorgestellt worden sein, aber mir ginge es eher um Titel, zu denen man in der ganzen Essen-Berichterstattung noch nicht vollgehypet wurde, die erst jetzt erschienen sind oder Euch erst jetzt untergekommen sind." Und Vale of Eternety wurde in Essem definitiv schon gehypt, darum ging es mir nur und damit fällt es für mich aus der Fragestellung raus, was doch wichtig ist, um eine Antwort auf die Frage zu geben?

    Du ignorierst bei deiner Argumentation aber konsequent, dass der Threadersteller selbst Vale of Eternity als ersten Titel genannt hat. Und dann zu behaupten, der Threadersteller hätte VoE nicht gemeint, ist schon wirklich strange ...

    Was sind denn für dich Spiele, auf die das oben zitierte nicht zutrifft und die du als aktuelle Hightlights bezeichnen würdest?

    Vale of Eternity. Sonst fällt mir nichts ein.

    Wir sollen aber hier ja schreiben, was für uns persönlich Highlights waren, danach fragt der Threadersteller ja. In in Bezug auf diese Frage beantworte ich, dass Vale of Eternity für mich nicht unter die Fragestellung fällt und deshalb bei mir rausfällt. Wo ignoriere ich da irgendwas, es geht bei der Frage doch darum was ich als Highlights empfinde und warum?


    Was du übrigens zudem völlig ausser acht lässt, ist dass sich mein Satz "Die erwähnten Spiele sind aber ja alle gar nicht im Frühjahr, sondern um Essen rum erschienen." übrigens gar nicht auf VoE bezieht, sondern eine direkte Antwort auf Post #13 ist, ich ihn also auf "Die Spiele, die hier für Unknowns 2023 nominiert wurden" beziehe, gar nicht auf VoE?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich würde gern zum Thema des Threads zurück, letztlich ist es ja egal, ob die Spiele in Essen vorgestellt wurden, wenn sie dort quasi nur von Youtubern ergattert wurden, hatte die breite Spieleöffentlichkeit ja noch nichts davon. Die meisten der Mitlesenden spielen Spiele frühestens dann, wenn sie in den Handel gekommen sind. Knarr etwa war auch ein Spiel, das ich als "Messehype" erlebt habe, trotzdem war das Spiel breit dann erst ab Januar verfügbar, kann also genauso gut auch hier genannt werden, eine Differenzierung macht da wenig Sinn.


    Ich kann gleich noch ein Spiel ergänzen, bzw. eine Erweiterung: #HoneyBuzzHerbstfülle Der schön altmodische Titel "Herbstfülle" gefiel mir schon vor dem Öffnen der Schachtel, etwas Ernüchterung machte sich dann breit, als ich sah, dass es wie so oft eine modulare Erweiterung ist, mit denen ich mich ja zumeist schwertue. Aber, und das ist ein dickes Aber, sie liefert auch ein komplett neues Spielbrett und eine neue Aufgabenart (man kann jetzt Früchte verkaufen oder Fruchtaufträge erfüllen). Honey Buzz sieht wunderschön aus und wirkt auf den ersten Blick eher wie ein Familienspiel, aber dahinter verbirgt sich schon im Grundspiel eines der schlimmsten Brainmelt-Puzzles seit Calico. Und es freut mich mitzuteilen, dass Herbstfülle da noch einen draufsetzt. Die Planung kann jetzt derart ausarten, dass ich das Spiel mit AP-Kandidat:innen niemals spielen möchte. Ich überlege mir ernsthaft, mir hier die Luxusmeeple zu holen, auch wenn sie genauso viel wie die Erweiterung kosten. Für die kleine Schachtel ist jedenfalls eine ganze Menge an Varianten drin, aber eben auch eine komplett neue Art das Grundspiel zu spielen. So dürfen modulare Erweiterungen gerne sein.

    HoneyBuzz Herbstfülle reizt mich auch, da ich das Grundspiel sehr mag. Wollte mir das Samstag in Ratingen mal anschauen, wenn Skellig es mithat. War allerdings recht unsicher, ob die Erweiterung wirklich mehrwert bietet. Wenn du das so postiv rausstellst ist das aber schonmal ein prädikat. Bin gespannt :)

  • HotSauce Lass gut sein, dir was zurecht zu konstruieren. Wenn du das ernsthaft weiter diskutieren willst, schreib mir bitte eine PN.

    Back to topic please.

    Ich konstruier mir da gar nix zurecht. Worauf sich was bezieht kann man ja recht einfach nachverfolgen und lesen. So ganz falsch kann ich damit ja nicht liegen, sagen mir zumindest die erhaltenen Reaktionen. Und hab mit der Diskussion auch nicht angefangen, insofern muss ich da auch nix zu Ende diskutieren. Hab zudem anders als du versucht was zum Thema beizutragen und nicht nur Kritik am Post anderer zu äußern. Aber es ist letztlich auch vollkommen egal, Honey Buzz als Thema finde ich auch gerade viel Interessanter ;)

  • Ich würde hier gern einmal sammeln, was an Neuheiten, die NACH Essen 2023 erschienen sind, bei Euch für Begeisterungsstürme auf dem Tisch gesorgt haben.

    Da fühle ich mich fast schon unter Druck gesetzt. Ich spiele so wenig, dass ich froh bin, dass mein eines gekauftes Spiel überhaupt mal auf den Tisch kam. Von Neuheiten NACH der SPIEL'23 kann ich glaube ich gar nichts berichten. Aber wenn man es ausdehnt auf (Zitat) „oder Euch erst jetzt untergekommen sind.“ gibt es zumindest ein paar:

    • #TrekkingReisedurchdieZeit – Erst nach Essen (nämlich ein Monat später in Stuttgart) kennengelernt, aber nur eine von drei Runden gespielt. Es hat dennoch einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich es mir jetzt im März gekauft habe und die erste Partie hat mir sehr gut gefallen. Relativ schnell gespielt, spannende Entscheidungen, trotzdem ausgeglichen, großartiges Material. Für mich ein Kennerspiel-des-Jahres-2024-Anwärter.
    • #Faraway – Auf der SPIEL'23 ignoriert, weil nicht mein Interessengebiet. Hier im Forum wurde es dann im Nachgang sehr gelobt und ich falle da mit ein. Mein Kennerspiel-des-Jahres-2025-Anwärter (weil es erst im Herbst 2024 von KOSMOS lokalisiert wird).

    (#Nukleum erwähne ich nicht. ;) Ich habe es erst weit nach der Messe kennengelernt, aber es war dort einer der Hypetitel (BGG-Most-Wanted Platz 1) und fällt damit durchs Raster. Dennoch gutes Spiel.)


    Hey, das waren doch immerhin doch zwei neue Titel, die da in fünf Monaten zusammengekommen sind. :D


    Gruß Dee