Was wäre eure Rangordnung dieser Spiele?

  • Hallo zusammen,


    was wäre eure Rangordnung dieser Spiele:

    • Knarr
    • Time's Up
    • Cascadia
    • Unangenehme Gäste
    • Dungeon Lords
    • Arche Nova
    • Decrypto
    • Spirit Island
    • Schwingenschlag
    • Everdell
    • Age of Innovation
    • Tempel des Schreckens
    • 7 Wonders
    • Dominion
    • Orleans
    • Burgen von Burgund
    • Blood on the Clocktower
    • Anachrony
    • Carcassonne
    • Scythe
    • Root
    • Agricola
    • Ultimate Railroads
    • Blood Rage


    Habe mir diese Liste zusammengestellt nach längerer Recherche, da ich vorhabe mir noch ein paar Brettspiele zuzulegen. Habe bereits Siedler von Catan, Zug um Zug Europa und Funkenschlag. Codenames und Wizard ist auch vorhanden und Orleans und Burgen von Burgund wird warscheinlich neugekauft, da schon sehr sehr alt.

    Vielen Dank

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von K0brax ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Puh, das ist ja sehr subjektiv.


    Bei mir siehts etwa so aus


    - Blood Rage ist Nummer 1 deiner Liste

    - Scythe mag ich weil es an sich toll ist und super aussieht

    - Carcassonne und Dominion mochte ich vor ca. 15 Jahren. Gibt aber bei beiden sicher schon innovativere Spiele in den entsprechenden Genres

    - Tempel des Schreckens ist ganz in Ordnung für viele Leute (so etwa 6+)


    Den Rest würde ich mir nicht (mehr) kaufen, da es zumindest für mich interessantere Spiel gibt.


    Aber wie gesagt, sehr subjektiv.

  • K0brax Macht null Sinn das in eine wie auch immer geartete Reihenfolge zu bringen. Die genannten Spiele gehen kreuz und quer durch Genres, Spielzeiten, Komplexität und und und.

    Du hast vor, dir "ein paar Brettspiele" zuzulegen. Wozu? "Fehlen" Dinge in deiner Sammlung? Wenn ja, in welchen Genres? Magst du einfach Neues?

    Warum genau diese Spiele und keine anderen? Wie sieht deine Spielegruppe aus? Spielst du solo? Warum war heute gestern noch morgen?

    Ein paar Eckdaten müsstest du schon geben, um eine qualifzierte Antwort zu bekommen.

  • Ok verstehe, was wären für dich denn interessantere Spiele Wayfarer?

    3 Mal editiert, zuletzt von K0brax ()

  • K0brax Macht null Sinn das in eine wie auch immer geartete Reihenfolge zu bringen. Die genannten Spiele gehen kreuz und quer durch Genres, Spielzeiten, Komplexität und und und.

    Du hast vor, dir "ein paar Brettspiele" zuzulegen. Wozu? "Fehlen" Dinge in deiner Sammlung? Wenn ja, in welchen Genres? Magst du einfach Neues?

    Warum genau diese Spiele und keine anderen? Wie sieht deine Spielegruppe aus? Spielst du solo? Warum war heute gestern noch morgen?

    Ein paar Eckdaten müsstest du schon geben, um eine qualifzierte Antwort zu bekommen.

    Ich persönlich Spiele gerne Strategiespiele also Kennerspiele und Expertenspiele wie Funkenschlag, Burgen von Burgund, Siedler von Catan, wenns aber Mal mehrere Leute sind dann wird eher ein Partyspiel gespielt oder ein Startegiesspiel für fünf/sechs Spieler, bisher nur Funkenschlag. In den letzten Jahren ist mein Brettspielhobby sehr vernachlässigt worden, aber nun spielen wir wieder wöchentlich und oftmals sind wir mehr als sechs Personen.

    Einmal editiert, zuletzt von K0brax ()

  • Tempel des Schreckens

    Blood Rage

    7 Wonders

    Decrypto

    Dominion

    Carcassonne

    Unangenehme Gäste
    Dungeon Lords
    Orleans

    ….der Rest…


    Root


    :)

    Ich würde viele andere Spiele vorziehen - Aber so sähe meine Reihenfolge aus und das war ja die Frage…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo zusammen,


    was wäre eure Rangordnung dieser Spiele:

    So:


    Arche Nova
    Everdell
    Blood on the Clocktower
    Anachrony

    Spirit Island

    Tempel des Schreckens

    7 Wonders

    Ultimate Railroads

    Cascadia

    Decrypto

    Unangenehme Gäste

    Schwingenschlag

    Carcassonne

    Knarr

    Burgen von Burgund

    Agricola

    Age of Innovation

    Time's Up

    Orleans

    Dominion

    Root

    Dungeon Lords

    Blood Rage

    Scythe

  • Na ja, wenn du eine breite Auswahl an Titeln für alle Lebenslagen brauchst dann kannst einfach alle Titel nehmen ;)


    Insgesamt aber schwierig eine Gewichtung vorzunehmen weil, wie Tommesbx schon sagt die Schere in vielen Bereichen stark auseinander geht...


    Von den ganannten würde ich #ArcheNova #Root und #Knarr wählen, #Anachrony mit Erweiterungen ist auch empfehlenswert. #Orleans fand ich auch sehr gut aber das landete erst einmal auf dem Tisch, als Wortspiel würde ich #Decrypto wählen.

  • Ich schliesse mich einigen Vorredner*innen an, dass die Anfrage nicht ganz einfach ist. Ich will mich aber trotzdem am munteren Äpfel und Birnen vergleichen versuchen, obwohl ich nur die Hälfte der genannten Spiele gespielt habe:
    Nr. 1 Blood Rage (10/10)
    Spielt sich schnell, fühlt sich trotzdem episch an. Funktioniert mit Nichtspielern erstaunlich gut, hat trotzdem auch für Veteranen seinen Reiz. Rising Sun gibt mir noch mehr Anspannung am Tisch, aber Blood Rage ist das rundere Design. Ich freue mich auf jede Partie ( bin allerdings auch Area Control Fan)
    Nr. 2 & 3 Agricola & Spirit Island (9/10)
    Agricola ist für mich in vielerlei Hinsicht eine Benchmark im Euro-Sektor. Es ist sehr thematisch (d.h. das Spielgefühl geht mit dem Thema einher und jede Regel fügt sich in die Logik des Themas ein → einfach zu erklären), knallhart und dennoch baue ich mir etwas auf. Es ist von der Aufmachung her nicht so aufregend, aber es ist mein meistgespieltes Spiel mit BGG-Weight 3.5 und mehr (ca. 35 Partien) und keine einzige Partie hat mich jemals enttäuscht, was ich nur über ganz wenige Spiele sagen kann.
    Spirit Island kann ziemlich verkopft daherkommen, ist aber ein grandioses Spiel. Die Komplexität lässt sich wunderbar über die Module steuern, ohne dass das Spiel wie ein "Modul-Salat" daherkommt. Die Vielfalt der Geister (speziell mit Erweiterungen & Promos) ist unbegrenzt, deren Dynamik im Zusammenspiel auszutesten ist sehr reizvoll und die Tischpräsenz lässt auch keine Wünsche offen. Ich spiele es sehr gern solo (aber immer mit mehreren Geistern), aber auch die 4er-Partie hat Spaß gemacht. Hier muss einem aber bewusst sein, dass sich diese Erfahrung zieht. Wenn einem das gemeinsame Plan austüfteln nicht über die längere Spielzeit hinwegtröstet, ist vom Spiel mit 4 Personen abzuraten.
    Nr. 4 Burgen von Burgund (8.5/10)
    Ein wunderbares Spiel. Ich habe die neue Alea-Version, die optisch keine Bäume ausreißt, aber es stört mich viel zu wenig, als dass ich das Geld und den Regalplatz für die Awaken Realms Version hergeben wollen würde. Ich glaube, der Hauptgrund, dass mich die Optik so wenig stört, ist, dass das Thema vollkommen egal ist. Ich mag an dem Spiel die immerneue Herausforderung, das Maximum aus dem Würfelwurf herauszupressen. Kettenzüge sind möglich, aber gerade schwer genug, dass sie sich belohnend anfühlen, und außerdem so kurz, dass es für die Mitspieler*innen nicht langweilig wird.
    Nr. 5-8 Time's Up, 7 Wonders, Arche Nova, Scythe (8/10)
    Ich könnte keinen Grund nennen, warum Time's Up keine 10/10 ist. Vermutlich nur, weil ich dafür in der Stimmung sein muss und bei jedem meiner 10/10 Spiele quasi immer in Stimmung wäre. Legt man die Maßstäbe eines Party-Spiels an, ist Time's Up perfekt. Man lacht viel, durch das Recyclen der Begriffe erzählt das Spiel immer seine eigene Geschichte und die Tatsache, dass man durch gutes Gedächtnis besser spielen kann sorgt meiner Beobachtung nach für die nötige Portion Ehrgeiz (ohne dass das Spiel seinen Party-Charakter verliert)
    7 Wonders funktioniert wunderbar mit Anfängern (über Weihnachten hatte ich eine 7er-Runde: 5/7 Leuten kannten 7 Wonders nicht. Die zweite Partie ging bereits in 60 Minuten über die Bühne... genial). Ich mag den sehr reduzierten Civ-Aspekt daran. Was fehlt nach ganz oben: Die 2-Personen-Variante 7 Wonders Duel erlaubt mir mehr Varianz in den Spielabläufen. Es gibt mehr Siegbedingungen und der Draft ist durch die offenen Informationen planbarer. Vielleicht würde sich das mit den Erweiterungen von 7 Wonders ändern, aber dann wäre die Eintiegshürde für meine Nicht-/Wenigspieler wieder grösser. Dennoch ein super Spiel.
    Scythe streitet sich mit Flügelschlag vermutlich um das schönste Artwork in meinem Regal. Allein das Artwork lädt einen zur Erkundung der Welt ein. Ich mag die Euro-Seele im Area Control-Gewand, aber für eine höhere Wertung (die Area Control Spiele bei mir gewöhnlich haben), stimmt für mich der Spannungsbogen im Spiel nicht. Der Anfang ist sehr schleppend und dann ist es ganz plötzlich vorbei (den gleichen Vorwurf würden manche vermutlich Agricola machen, aber da stört es mich nicht so... Ist vielleicht wegen des Themas so). Ich habe eine 4er-Runde, in der wir die Fenris-Kampagne spielen möchten. Darauf freue ich mich, aber Stand jetzt könnte ich mich vorstellen, dass das Spiel danach auszieht.
    In Arche Nova stimmt eigentlich fast alles: Die Aktionsauswahl ist toll, das Zoo bauen macht Spaß und die gegenläufigen Leisten haben mich schon bei Rajas of the Ganges begeistert. Was gibt es also zu meckern? Zum einen wären da die Geldmarker. Das ist für alle anderen wahrscheinlich absolut nebensächlich, aber es regt mich auf, wie hässlich abstrahiert die sind. Wenn ich im Spiel viel Geld habe, ist das grundsätzlich gut. Dann will ich auch, dass das optisch nach Belohnung aussieht und nicht so schwarz-weiß-Schriftart-Arial hingerotzt. Sorry, ist nur ein Detail, aber es triggert mich. Ansonsten gibt es thematisch ein paar Macken (warum zum Geier kann ich mit Agamen oder Kleinsäugern ähnliche Attraktionswerte erreichen wie mit einem Leopard oder Elefanten) und das Spiel hat mit jeder Spieler*innenzahl entweder zu wenige Bewegung in der Kartenauslage oder eine zu lange Spieldauer. Trotzdem bitte nicht von dem Rant irritieren lassen, es ist ein mechanisch tolles Spiel mit einem schönen Thema, das auch hinreichend gut umgesetzt ist (kein Vergleich zu Burgen von Burgund zum Beispiel)
    Nr. 9 & 10 Tempel des Schreckens & Anachrony (7.5/10)
    Tempel des Schreckens ist für das beste Social-Deduction Spiel und nicht wiederkehrenden Konstellationen. Es ist super einfach erklärt und durch die Tatsache, dass jede*r 4 Räume vor sich liegen hat, kann ein Lügen auch nicht immer sofort bemerkt werden, was speziell Anfängern hilft. Dass es noch dazu so kompakt ist, dass man es überall hin mitnehmen kann, ist die Kirsche auf der Torte. Warum ist es also keine 10/10? Gleiche Begründung wie bei Time's Up.
    Bei Anachrony verweise ich dich schon einmal an diverse, flammende Pladoyers von Prodigy1971 in diesem Forum. Bei mir kommt Anachrony nicht ganz so gut weg. Ich mag die Optik und das Setting. Aber für mich steht der Regelaufwand in einem schlechten Verhältnis zur Spieltiefe. Die Leihmechanik im Spiel ist cool, aber mechanisch auch kein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde mich wohl seltenst wehren, wenn jemand Anachrony auftischt, aber einen Spieleabend würde ich niemals extra für Anachrony organiseren. Das ist für mich ziemlich genau die Definition einen soliden Spiels, welche ich mit 7.5 bewerte.
    Nr. 11 & 12 Dominion & Carcassonne
    Die beiden Schlusslichter in meinem Ranking. Meine Meinung zu Carcassonne ist extrem mit Vorsicht zu genießen. Die letzten Partien sind ewig her.
    Ich tauche gern in die Welt eines Spiels ein (ist vermutlich meine Hauptmotivation, zu spielen) und ich baue gern etwas auf. Bei Carcassonne habe ich beides nie gefühlt, weswegen es mich nie wirklich reizen konnte, auch wenn das Spiel mechanisch natürlich absolut funktioniert.
    Bei Dominion ist es ähnlich. Die Karten-Engine hat sich irgendwie nett angefühlt, aber nie nach einem Königreich. Weiterhin habe ich Dominion immer verloren, weil mein Timing bei der Siegpunkt-Jagd nicht gestimmt hat. Meine Engine war immer ungefähr gleichwertig zu der meiner Mitspieler*innen. Dafür ging mir das Spiel dann zu lang, dass es nur auf diesen einen Moment ankam. Sowohl bei Dominion als auch bei Carcassonne wirst du von Routiniers wohl ganz anderes hören, aber ich sehe es nicht ein, mich in ein Spiel einzuarbeiten, wenn es Spiele gibt, die mir ab Stunde 0 Spaß machen.

    Den Rest habe ich wie gesagt nie gespielt.
    Schwingenschlag lässt mich aus der Liste vollkommen kalt, da Flügelschlag zwar wunderschön ist, aber ohne den einen Vogel-Enthusiasten im Freundeskreis schon ausgezogen wäre. Das Spiel ist unfassbar solitär und dafür ist es mir zu wenig strategisch bzw. zu lang. Ich weiß nicht, was mechanisch bei Schwingenschlag geändert wird, aber da das Hauptargument der grandiosen Optik nun für meinen Geschmack wegfällt, ist das ein easy-pass für mich.

  • 1. Root (Nummer 2 Overall bei mir)

    2. Scythe

    3. Spirit Island

    4. Blood Rage

    5. Cascadia

    6. Dungeon Lords

    7. 7 Wonders

    8. Dominion


    Die anderen habe ich nicht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Von denen, die ich kenne:


    1. Arche Nova

    2. Spirit Island

    3. Age of Innovation

    4. Agricola

    5. Burgen von Burgund

    6. Dominion

    7. Cascadia

    8. Everdell

    9. Carcasonne


    Wirklich schlecht ist keines der Spiele. Flügelschlag kenne ich, Schwingenschlag würde mich gar nicht reizen.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

    • Hilfreichste Antwort

    Ich würde Spiele nicht ausschließlich nach dem Kaufen, was mir gefällt, sondern auch danach was du auch realistisch gespielt bekommst.


    Hier solltest du ebenfalls darauf achten, dass die Angabe der maximalen Spielerzahl nicht immer auch sinnvoll (im Sinne von Spaß fördernd) ist.

    Manche Spiele will man nicht zu sechst oder zu fünft spielen. ;)


    Außerdem solltest du deine Mitspieler einschätzen können, was bestimmte Spielmechaniken angeht. Bei meinen Spielegruppen sind z.B. Spiele mit Take-That-Element nicht sehr beliebt. Darum passt auch nicht jedes Area-Control-Spiel, Root z.B. ist gnadenlos untergegangen.

    Und bei all den Fans ist Root sicher ein gutes Spiel, allerdings nicht für jede Gruppe.


    Ich kann mal über meine subjektiven Erfahrungen deine Liste (nur die Titel, die ich auch kenne) verarbeiten, mit ein paar Tipps von mir:


    Regelmäßig spiele ich in einer Gruppe von 4-5 Leuten, hier eher Kenner- und Expertenspiele. Zusätzlich gibt es dann auch eine größere Gruppe mit 6-9 Leuten, wo eher Party- und Gruppenspiele auf den Tisch kommen.


    Ich würde deine Liste in 3 Kategorien aufteilen:


    1. Gateway-Titel:

    - Cascadia --> funktioniert bei uns immer, Kaufempfehlung.

    - Carcassonne --> nicht ohne Grund heute noch sehr beliebt, eines der besten Gateway-Games für Nichtspieler.

    - Blood Rage --> wenn man Area-Control mag, ebenfalls ein super Einstiegstitel, bei dem man auch mit Schauwerten begeistern kann (Minis).

    - Knarr --> schnell gespielt und gute Optik, gibt hier aber viele Spiele die ähnlich schnell sind und auch gut aussehen.

    - Schwingenschlag (oder Flügelschlag) --> Flügelschlag wäre meist meine 2. Wahl um Nichtspieler einzuführen, Schwingenschlag macht da ja ein wenig mehr, sollte aber auch passen.

    - 7 Wonders (passt unter Umständen auch in 2.) --> leicht erklärt und schnell gespielt. Ein sinnvoller Titel für die Sammlung.


    Bei uns noch beliebt in dem Bereich:

    - Parks --> einfache Spielmechanik und wunderschöne Optik.

    - Die Quacksalber von Quedlinburg --> Funktioniert in jeder Altersgruppe.

    - Azul --> auch einer der Klassiker, der immer bei Nichtspielern funktioniert.


    2. Party- oder Gruppenspiele:

    - Tempel des Schreckens --> geht immer, meist mehrmals hintereinander.

    - Blood on the Clocktower --> hoher Preis und man braucht eine Gruppe mit Erfahrung, daher würde ich es nur empfehlen, wenn der Rahmen stimmt.

    - Decrypto --> komplexer als das vergleichbare Codenames, ich würde hier von der Gruppe aus schließen.

    - Time's Up --> geht ebenfalls immer, aber Achtung nicht jeder mag die Pantomime, daher nicht uneingeschränkt empfehlbar.

    - Unangenehme Gäste --> schwierig, da es mit den richtigen Leuten Spaß macht, aber etwas Gehirnschmalz und Aufmerksamkeit erfordert. Funktioniert bei uns in der Expertenrunde eher als in der großen Gruppe.


    Bei uns noch beliebt in dem Bereich:

    - Belratti --> Co-Op und schnell gespielt.

    - Exploding Kittens --> Schwarzer Peter in cool, wird erst großartig wenn es ein wenig (trashigen) Table-Talk gibt. Und wenn es so schnell gespielt ist geht auch das mit dem Take-That-Element. ;)

    - Secret Identity --> Evtl. das bessere Krazy Wordz, mit den Symbolen auf die korrekten Personen zu kommen kann aber auch schwierig werden.

    - WerWörter --> Super schnell gespielt und immer lustig.

    - Codenames --> Team gegen Team, guter Einstieg in diese Art Spiel.

    - Top Ten --> Auch hier gilt, ein wenig Extrovertiertheit ist notwendig, also nichts für jede Gruppe.


    Wenn ihr Gruppen habt, die Deduktion mögen, bei uns geht noch ganz gut:

    - Mysterium

    - Detective Club

    oder wenn es mit Verräter sein darf:

    - Obscurio (wird zur Zeit abverkauft bei Milan 15€)

    --> alles Spiele mit Bild-Assoziation.


    3. Kenner- und Expertenspiele:

    - Everdell --> wunderschön illustriert, mit Erweiterung auch zu fünft spielbar, funktioniert auch relativ schnell mit Anfängern.

    - Arche Nova --> seit Erscheinen der Dauerbrenner. Würde jeder in unserer Gruppe sofort spielen. Kaufempfehlung.

    - Spirit Island --> Hier muss man eine gewisse Lernkurve berücksichtigen, ist evtl. nicht für jeden etwas.

    - Age of Innovation --> Wenn man das Spielprinzip verinnerlicht hat, für Euro-Fans ein Muss (gilt genauso für Terra Mystica).

    - Orleans --> siehe unten.

    - Burgen von Burgund --> Genau wie Orleans ein Klassiker, wenn man sich nicht an der Optik stört (gibt ja Spieler, die das abschreckt).

    - Scythe --> eines meiner Lieblingsspiele, Aufbau und Kampf, als Wettrennen wunderschön produziert. Auch hier gilt aber, nicht für alle Spieler geeignet, abhängig davon wie viel Interaktion man mag.

    - Root --> Es sieht knuffig aus, ist aber ziemlich fies. Erschwert dadurch, dass man es erst gut spielen kann wenn man seine Fraktion kennt, da asymetrisch. Nur bedingt zu empfehlen, hängt davon ab wie oft deine Gruppe das spielt und ob sie Spaß daran hat.

    - Agricola --> ist nicht umsonst "der" Rosenberg.


    Bei uns noch beliebt in dem Bereich:

    - Brass (Birmingham oder Lancashire) --> nicht ohne Grund so gut bewertet, schlankes Design mit vielen Möglichkeiten.

    - Terraforming Mars (oder auch das Ares-Projekt) ---> bei uns inzwischen auch zu fünft super spielbar.

    - Trickerion --> Anachrony wurde genannt, ich halte Trickerion für das beste Mindclash-Spiel.

    - Concordia --> Leicht zu spielen, viel Variation, mehrere Maps und auch als Team-Spiel (mit Venus) möglich.


    Am Ende bleibt eigentlich nur zu sagen: Kenne deine Gruppe. Dann kann man mit den passenden Spielen Spaß haben und Reinfälle vermeiden. :S

  • Trotz Unvergleichbarkeit, hier meine Liste gemäß Ranking Engine:

    1,Agricola

    2,Scythe

    3,Spirit Island

    4,Orleans

    5,Age of Innovation

    6,Root

    7,Arche Nova

    8,Schwingenschlag

    9,Ultimate Railroads

    10,Everdell

    11,Carcassonne

    12,Blood on the Clocktower

    13,Decrypto

    14,Burgen von Burgund

    15,7 Wonders

    16,Anachrony

    17,Dominion

    18,Tempel des Schreckens

    19,Blood Rage

    20,Dungeon Lords

    21,Time's Up

    22,Knarr

    23,Cascadia

    24,Unangenehme Gäste

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Man kann imho alles gegeneinander ranken, und zwar einfach nach subjektivem Spielspaß bzw. Lust, die man gerade hat, den Titel aus dem Regal zu nehmen und auf den Tisch zu bringen :) Daher probiere ich das jetzt einfach mal für deine Liste.
    Bei mir persönlich würde das auf die von dir genannten Spiele folgendermaßen zutreffen:


    "Alltime Classics" für mich, die ich auch heute noch sehr gerne jederzeit spiele und die sich meines Erachtens nach in jeder größeren Sammlung wohlfühlen ->

    Time's Up
    Spirit Island
    Everdell
    7 Wonders
    Tempel des Schreckens
    Dominion
    Anachrony
    Scythe
    Agricola
    Blood Rage


    Spiele die noch recht jung sind, ich aber ebenfalls sehr mag, besitze und sofort mitspielen würde ->

    Arche Nova
    Age of Innovation


    Spiele, die andere als "Alltime Classics" sehen und die immer noch starke Designs sind, für mich persönlich aber mittlerweile etwas abgeflacht sind (da würde ich eher die Titel aus der ersten Kategorie von oben bevorzugen) ->

    Carcassonne (wegen anderen Plättchenlegespielen wie Tang Garden, Cottage Garden, usw.)
    Orleans (wegen anderen Bagbuildern wie Hyperborea, Altiplano, usw.)
    Burgen von Burgund (wegen anderen Spielen auf Würfelbasis wie Bora Bora, Madeira, Santa Maria, usw.)

    Haben mir persönlich leider nicht so gut gefallen wie manch anderer Person im Hobby ->

    Decrypto (zu verkopft für ein Partyspiel, zu anfällig für Regelfehler)
    Cascadia (zu seicht, fühlt sich gelöst an nach ein paar Partien mit wenig Restspielreiz)


    Habe ich bisher leider noch nicht gespielt und kann keine qualifizierte Aussage dazu machen ->

    Knarr
    Unangenehme Gäste
    Dungeon Lords
    Schwingenschlag
    Blood on the Clocktower
    Ultimate Railroads
    Root
    -----------------------------

    So oder so viel Erfolg beim Einkauf :) Denke, da sind schon echt tolle Sachen dabei und du hast gut vorrecherchiert.
    Lg

  • Puh, das ist ja sehr subjektiv.


    ...

    Ok verstehe, was wären für dich denn interessantere Spiele Wayfarer?

    #Wasserkraft -> wenn du gerne schöne, komplexe Eurogames hast, die dir keine Fehler verzeihen.


    #Quacksalber als ein super Gateway Spiel. Ich habe kein anderes Spiel mehr gespielt.


    #Deception ist ein Top Deduktionsspiel, das sehr gut in grösseren Gruppen funktioniert.


    Und was ich sehr empfehlen kann: Hol dir Boardgame Arena, da kannst du viele Titel auch mal ausprobieren, bevor du etwas kaufst.

  • Ob dir meine Rangliste etwas bringt sei mal dahin gestellt. Aber ich teile sie gern mit:


    1. Anachrony (ist generell unter den Top 3 bei mir)

    2. Arche Nova (ca. 120 Partien auf dem Tisch und über 300 bei BGA stehen für sich)

    3. Age of Innovation (das bessre Terra Mystica und das ist schon genial)

    4. Scythe (das mit Abstand beste von Stegmeier)

    5. Ultimate Railroads (mit allen Modulen quasi unendliche Variation)

    6. Blood Rage (Wikinger metzteln sich gegenseitig ab XD)

    7. Burgen von Burgund (auch hier weit über 100 Partien)

    8. Everdell (cute as hell)

    9. Cascadia (für was leichtes Abends, tolles Legespiel)

    10. Knarr (zur Zeit Dauerbrenner auf BGA)

    11. Carcasonne (Klassiker, hin und wieder macht es noch Laune)

    12. 7 Wonders (schnell gespielt mit vielen Spielern, ohne Erweiterung wird es aber schnell öde)

    13. Tempel des Schreckens (lustig als Absacker)


    Den Rest würde/kann ich nicht empfehlen weil ich es nicht mag (z.B. Spirit Island, koop ist nichts für mich), oder weil ich es nicht kenne (z.B. Orleans)

  • Ich senf mal mit:


    Spiele, die ich gerne spiele und die sich größtenteils auch in meiner Sammlung befinden:

    1. Anachrony
    2. Scythe
    3. Age of Innovation
    4. Arche Nova
    5. Burgen von Burgund (Special Edition)
    6. Schwingenschlag - (noch nicht gespielt, aber eine verbesserte Version von Flügelschlag und dann noch mit Drachenthema, da kann ich nicht widerstehen)
    7. Cascadia
    8. Blood Rage
    9. Spirit Island
    10. Everdell


    Mittelfeld:

    1. Knarr (noch nicht gespielt, habe aber hohe Erwartungen)
    2. Dungeon Lords (noch nicht gespielt, aber schon vieles gehört)
    3. Orleans
    4. Carcassonne
    5. 7 Wonders
    6. Root
    7. Decrypto
    8. Dominion


    Nicht meine Welt:

    1. Agricola
    2. Ultimate Railroads
    3. Blood on the Clocktower (noch nicht gespielt, aber in meinem Umfeld auch extrem schwierig auf den Tisch zu bekommen)
    4. Unangenehme Gäste
    5. Time's Up
    6. Tempel des Schreckens

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Gemäß Ranking Engine:


    7 Wonders
    Burgen von Burgund
    Scythe
    Spirit Island
    Schwingenschlag
    Orleans
    Arche Nova
    Knarr
    Agricola
    Ultimate Railroads
    Cascadia
    Everdell
    Dominion
    Blood Rage
    Dungeon Lords
    Time's Up
    Decrypto
    Anachrony
    Carcassonne
    Age of Innovation
    Tempel des Schreckens
    Blood on the Clocktower
    Root
    Unangenehme Gäste

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meine Reihenfolge wäre:

    • Tempel des Schreckens
    • Arche Nova
    • Spirit Island (max. zu dritt)
    • Orleans
    • Dominion
    • 7 Wonders
    • Decrypto
    • Blood Rage
    • Schwingenschlag
    • Everdell

    Ungern mitspielen

    • Scythe
    • Root
    • Age of Innovation
    • Agricola

    Ungespielt (Zuhause)

    • Ultimate Railroads
    • Unangenehme Gäste
    • Time's Up
    • Knarr
    • Burgen von Burgund
    • Blood on the Clocktower
    • Anachrony
    • Carcassonne
  • Hier meine Liste, die Die vermutlich nichts bringt, weil Du nicht ich bist


    Arche Nova (Top 3)

    Anachrony (Top 3)

    Everdell

    Age of Innovation

    Burgen von Burgund

    Agricola

    Decrypto

    Spirit Island

    Knarr

    Orleans

    Cascadia

    Root

    Blood Rage

    7 Wonders
    Dominion

    Scythe

    Carcassonne


    nicht/zu lange nicht gespielt:
    Time's Up
    Tempel des Schreckens
    Blood on the Clocktower
    Ultimate Railroads
    Unangenehme Gäste

    Dungeon Lords
    Schwingenschlag

  • K0brax

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.