Beiträge von Morpheus im Thema „Was wäre eure Rangordnung dieser Spiele?“

    Ich würde Spiele nicht ausschließlich nach dem Kaufen, was mir gefällt, sondern auch danach was du auch realistisch gespielt bekommst.


    Hier solltest du ebenfalls darauf achten, dass die Angabe der maximalen Spielerzahl nicht immer auch sinnvoll (im Sinne von Spaß fördernd) ist.

    Manche Spiele will man nicht zu sechst oder zu fünft spielen. ;)


    Außerdem solltest du deine Mitspieler einschätzen können, was bestimmte Spielmechaniken angeht. Bei meinen Spielegruppen sind z.B. Spiele mit Take-That-Element nicht sehr beliebt. Darum passt auch nicht jedes Area-Control-Spiel, Root z.B. ist gnadenlos untergegangen.

    Und bei all den Fans ist Root sicher ein gutes Spiel, allerdings nicht für jede Gruppe.


    Ich kann mal über meine subjektiven Erfahrungen deine Liste (nur die Titel, die ich auch kenne) verarbeiten, mit ein paar Tipps von mir:


    Regelmäßig spiele ich in einer Gruppe von 4-5 Leuten, hier eher Kenner- und Expertenspiele. Zusätzlich gibt es dann auch eine größere Gruppe mit 6-9 Leuten, wo eher Party- und Gruppenspiele auf den Tisch kommen.


    Ich würde deine Liste in 3 Kategorien aufteilen:


    1. Gateway-Titel:

    - Cascadia --> funktioniert bei uns immer, Kaufempfehlung.

    - Carcassonne --> nicht ohne Grund heute noch sehr beliebt, eines der besten Gateway-Games für Nichtspieler.

    - Blood Rage --> wenn man Area-Control mag, ebenfalls ein super Einstiegstitel, bei dem man auch mit Schauwerten begeistern kann (Minis).

    - Knarr --> schnell gespielt und gute Optik, gibt hier aber viele Spiele die ähnlich schnell sind und auch gut aussehen.

    - Schwingenschlag (oder Flügelschlag) --> Flügelschlag wäre meist meine 2. Wahl um Nichtspieler einzuführen, Schwingenschlag macht da ja ein wenig mehr, sollte aber auch passen.

    - 7 Wonders (passt unter Umständen auch in 2.) --> leicht erklärt und schnell gespielt. Ein sinnvoller Titel für die Sammlung.


    Bei uns noch beliebt in dem Bereich:

    - Parks --> einfache Spielmechanik und wunderschöne Optik.

    - Die Quacksalber von Quedlinburg --> Funktioniert in jeder Altersgruppe.

    - Azul --> auch einer der Klassiker, der immer bei Nichtspielern funktioniert.


    2. Party- oder Gruppenspiele:

    - Tempel des Schreckens --> geht immer, meist mehrmals hintereinander.

    - Blood on the Clocktower --> hoher Preis und man braucht eine Gruppe mit Erfahrung, daher würde ich es nur empfehlen, wenn der Rahmen stimmt.

    - Decrypto --> komplexer als das vergleichbare Codenames, ich würde hier von der Gruppe aus schließen.

    - Time's Up --> geht ebenfalls immer, aber Achtung nicht jeder mag die Pantomime, daher nicht uneingeschränkt empfehlbar.

    - Unangenehme Gäste --> schwierig, da es mit den richtigen Leuten Spaß macht, aber etwas Gehirnschmalz und Aufmerksamkeit erfordert. Funktioniert bei uns in der Expertenrunde eher als in der großen Gruppe.


    Bei uns noch beliebt in dem Bereich:

    - Belratti --> Co-Op und schnell gespielt.

    - Exploding Kittens --> Schwarzer Peter in cool, wird erst großartig wenn es ein wenig (trashigen) Table-Talk gibt. Und wenn es so schnell gespielt ist geht auch das mit dem Take-That-Element. ;)

    - Secret Identity --> Evtl. das bessere Krazy Wordz, mit den Symbolen auf die korrekten Personen zu kommen kann aber auch schwierig werden.

    - WerWörter --> Super schnell gespielt und immer lustig.

    - Codenames --> Team gegen Team, guter Einstieg in diese Art Spiel.

    - Top Ten --> Auch hier gilt, ein wenig Extrovertiertheit ist notwendig, also nichts für jede Gruppe.


    Wenn ihr Gruppen habt, die Deduktion mögen, bei uns geht noch ganz gut:

    - Mysterium

    - Detective Club

    oder wenn es mit Verräter sein darf:

    - Obscurio (wird zur Zeit abverkauft bei Milan 15€)

    --> alles Spiele mit Bild-Assoziation.


    3. Kenner- und Expertenspiele:

    - Everdell --> wunderschön illustriert, mit Erweiterung auch zu fünft spielbar, funktioniert auch relativ schnell mit Anfängern.

    - Arche Nova --> seit Erscheinen der Dauerbrenner. Würde jeder in unserer Gruppe sofort spielen. Kaufempfehlung.

    - Spirit Island --> Hier muss man eine gewisse Lernkurve berücksichtigen, ist evtl. nicht für jeden etwas.

    - Age of Innovation --> Wenn man das Spielprinzip verinnerlicht hat, für Euro-Fans ein Muss (gilt genauso für Terra Mystica).

    - Orleans --> siehe unten.

    - Burgen von Burgund --> Genau wie Orleans ein Klassiker, wenn man sich nicht an der Optik stört (gibt ja Spieler, die das abschreckt).

    - Scythe --> eines meiner Lieblingsspiele, Aufbau und Kampf, als Wettrennen wunderschön produziert. Auch hier gilt aber, nicht für alle Spieler geeignet, abhängig davon wie viel Interaktion man mag.

    - Root --> Es sieht knuffig aus, ist aber ziemlich fies. Erschwert dadurch, dass man es erst gut spielen kann wenn man seine Fraktion kennt, da asymetrisch. Nur bedingt zu empfehlen, hängt davon ab wie oft deine Gruppe das spielt und ob sie Spaß daran hat.

    - Agricola --> ist nicht umsonst "der" Rosenberg.


    Bei uns noch beliebt in dem Bereich:

    - Brass (Birmingham oder Lancashire) --> nicht ohne Grund so gut bewertet, schlankes Design mit vielen Möglichkeiten.

    - Terraforming Mars (oder auch das Ares-Projekt) ---> bei uns inzwischen auch zu fünft super spielbar.

    - Trickerion --> Anachrony wurde genannt, ich halte Trickerion für das beste Mindclash-Spiel.

    - Concordia --> Leicht zu spielen, viel Variation, mehrere Maps und auch als Team-Spiel (mit Venus) möglich.


    Am Ende bleibt eigentlich nur zu sagen: Kenne deine Gruppe. Dann kann man mit den passenden Spielen Spaß haben und Reinfälle vermeiden. :S