Substantiv für "thematisch"?

  • Ich schlage mich mit dem Gedanken schon eine ganze Zeit lang herum: Was ist das Substantiv für das Spieleadjektiv "thematisch"?


    "Thema", "Thematik", "Thementreue" gehen meines Empfindens nach alle ein Stück weit an der richtigen Bedeutungsschattierung vorbei.


    Habt ihr eine Lösung für diese typische First-World-Frage gefunden?

  • Geht das Sommerloch wohl mit dem Klimawandel mit? Das war doch sonst immer zwischen SdJ und Essen... :)


    On topic: Thematik = Thema1+Thema2+...


    Ich finde Thementreue eigentlich gar nicht schlecht. Vielleicht etwas in Richtung Detailtreue oder Immersion?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Immersion finde ich super, wie Dr. K schrieb..


    "Ursprünglich kommt der Begriff aus der Physik und beschreibt das Einbetten eines Objekts in eine Flüssigkeit mit besonderen lichtbrechenden Eigenschaften. Dabei wird das Objekt in eine Substanz eingetaucht, sodass es vollständig umhüllt wird. Man kann den Begriff am Besten mit „Untertauchen“ oder „Versinken“ übersetzen." - worldofvr.de

    "Das Wort ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts und beschreibt den Effekt, den virtuelle oder fiktionale Welten auf den Betrachter haben: Die Wahrnehmung in der realen Welt vermindert sich und der Betrachter identifiziert sich zunehmend mit der fiktiven Welt, er taucht sozusagen komplett in die Scheinwelt ein." - Giga.de

    Könnte das nicht zu dem Begriff passen den du meinst?

  • thematisch = ein Thema aufweisend

    Daher wäre das Substantiv auf das es sich bezieht Thema.

    Naja er meint ja nicht einfach nur das Substantiv dazu. Er meint ja das was "wir" unter thematischen Spielen verstehen, das Gefühl "im Spiel zu sein" und das Thema auch zu erleben. Jedes Brettspiel hat ja irgendein Thema, aber spürt man das auch beim Spielen? Häufig leider nein^^

  • Aber nicht jedes Adjektiv hat ein Substantiv welches es 1 zu 1 wiedergibt. Die Endung -isch hinter einem Substantiv leitet daraus ein Adjektiv ab. Daraus dann erneut ein einzelnes Substantiv abzuleiten nur um es in ein Wort zu packen ist irgendwie Quatsch.

    Da würde sich doch eher eine Suche nach Synonymen anbieten, wie oben bspw. Immersion vorgeschlagen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Aber nicht jedes Adjektiv hat ein Substantiv welches es 1 zu 1 wiedergibt. Die Endung -isch hinter einem Substantiv leitet daraus ein Adjektiv ab. Daraus dann erneut ein einzelnes Substantiv abzuleiten nur um es in ein Wort zu packen ist irgendwie Quatsch.

    Da würde sich doch eher eine Suche nach Synonymen anbieten, wie oben bspw. Immersion vorgeschlagen wurde.

    Würde ich auch so sehen. Im Brettspielkontext betrachte ich das Wort "thematisch" unter 3 Blickwinkeln:

    1. Die Mechanik ist thematisch
    2. Das Spieldesign als solches ist thematisch
    3. Das Artwork ist thematisch

    Vielleicht sogar auch noch darüber hinaus: Das subjektive Empfinden ob ein Spiel in seiner Gesamtheit als thematisch empfunden wird.

  • Vielleicht sogar auch noch darüber hinaus: Das subjektive Empfinden ob ein Spiel in seiner Gesamtheit als thematisch empfunden wird.

    Genau dieses Empfinden meine ich. Und wenn man dafür ein Wort hat, kann man darüber auch besser sprechen und es stärker empfinden. Spannende Angelegenheit übrigens, dass man das, was man benennen kann, auch stärker empfinden, besser unterscheiden und besser erinnern kann.

  • Das zugrunde liegende Thema des Spiels Arche Nova sind ökologisch geführte zoologische Gärten. Thematisch ordnen sich die Zoos der Spieler allerdings den Spielmechanisnen unter. Realismus ist somit nur begrenzt vorhanden. Der Zoo-Alltag wird stark abstrahiert. Hier muss niemand Scheisse schaufeln ...



    thematisch

    Thema


    Zumindest verwende ich es so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene