Descent Legenden der Finsternis für 64,90 bei Alternate

  • Morhits

    Hat den Titel des Themas von „Descent Legenden der Finsternis für 69,99 bei Alternate“ zu „Descent Legenden der Finsternis für 64,90 bei Alternate“ geändert.
  • Kann das mal jemand bei Alternate leerkaufen damit ich nicht überlegen muss.

    Hab ich gestern schon hier gepostet. Und damit du noch mehr überlegen musst: Fantasywelt und Best Price Garantie. Das sparst du die Versandkosten sogar ;)

    Oh gar nicht gesehen, wie kann man threads denn löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Schon krass der Preisverfall.

    Die Unknows Nische hat scheinbar überhaupt keine Marktrelevanz, wenn man das in Bezug zu Ron‘s DC Umfrage betrachtet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da das immer wieder mal Thema ist: Diese Preisentwicklung sagt nichts über die Beliebheit, Qualität oder sonstiges aus. Angebot und Nachfrage und Asmodee hat zu Corona-Zeiten in Erwartung einer großen Nachfrage ein großes Angebot geschaffen, allerdings ging die Nachfrage durch die Krisen drastisch zurück. Jetzt müssen sie Platz im Lager für Neuheiten schaffen. Den willst du irgendwann quasi um jeden Preis schaffen, weil mehr Lagerplatz noch teurer wäre.

  • Schon krass der Preisverfall.

    Die Unknows Nische hat scheinbar überhaupt keine Marktrelevanz, wenn man das in Bezug zu Ron‘s DC Umfrage betrachtet.

    Ich würde auch behaupten, dass der UVP für dieses Spiel für den Retail-Markt ziemlich überzogen war.
    Nur weil solche Preise im Crowdfunding gezahlt werden, heißt das noch lange nicht, dass auch im Handel eine größere Kundengruppe dazu bereit ist.
    Ich sehe den Preisverfall eher als Zurückholen auf den Boden der Realität.

  • Schon krass der Preisverfall.

    Die Unknows Nische hat scheinbar überhaupt keine Marktrelevanz, wenn man das in Bezug zu Ron‘s DC Umfrage betrachtet.

    Ich würde auch behaupten, dass der UVP für dieses Spiel für den Retail-Markt ziemlich überzogen war.
    Nur weil solche Preise im Crowdfunding gezahlt werden, heißt das noch lange nicht, dass auch im Handel eine größere Kundengruppe dazu bereit ist.
    Ich sehe den Preisverfall eher als Zurückholen auf den Boden der Realität.

    Dann schau Dir mal den Preis für den Nachfolger an, und wie lange es dauert, bis dieser mal annähernd so sehr sinkt.

  • Schon krass der Preisverfall.

    Die Unknows Nische hat scheinbar überhaupt keine Marktrelevanz, wenn man das in Bezug zu Ron‘s DC Umfrage betrachtet.

    Ich würde auch behaupten, dass der UVP für dieses Spiel für den Retail-Markt ziemlich überzogen war.
    Nur weil solche Preise im Crowdfunding gezahlt werden, heißt das noch lange nicht, dass auch im Handel eine größere Kundengruppe dazu bereit ist.
    Ich sehe den Preisverfall eher als Zurückholen auf den Boden der Realität.

    Es gab doch mal ein Video auf better board games mit dem Inhaber von Spieletastisch und dessen Einblicke in die meist verkauften Spiele und die Ladenhüter. Ich meine mich zu erinnern, dass er Descent explizit als besonderen Fall genannt hatte. Und zwar war die erste Lieferung ratz fatz ausverkauft. Als dann ein paar Monate später die zweite Lieferung (2. Auflage?) kam, wollte das keiner mehr haben. Also es gab zu Beginn offensichtlich einen großen Hype bzw. Run auf das Spiel, der aber dramatisch abgeflaut ist nach kurzer Zeit.


    Jetzt kann man natürlich ins Spekulieren kommen. Die Bewertungen von Descent waren ja insgesamt gut bis sehr gut. Bis auf den Umstand, dass man einfach sehr viel mit der App hantiert, die Segen und Fluch zugleich ist. Vielleicht hat die erste Auflage einfach die Nachfrage am Markt komplett gedeckt. Die meisten DC Liebhaber haben da bereits zugegriffen. Vielleicht wurde die zweite Auflage nach dem Höhenflug größer angesetzt. Vielleicht waren viele wegen der App auch abgeschreckt. Alles Spekulation, aber auf jeden Fall spannende Aussagen von Spieletastisch.

  • Die DC Verkaufszahlen leiden ein bisschen darunter, dass sie mehrfach verkauft werden. So ein Spiel wechselt dann schon gerne 1-3 Mal den Besitzer. Durchgespielt, verkauft.

    Dann reicht es wenn einer es in der Gruppe hat. Es müssen keine 4 Exemplare gekauft werden.

    Praktisch also reicht 1 Spiel für 10-15 Spieler, während andere Spiele durchaus öfters in der Sammlung diverser Gruppen existieren können und nicht weiterverkauft werden.

    Als Vergleich: so ein AH LCG, oder TMB bleibt bei den Spielern länger und bedient nur 1-2 Spieler pro verkauften Exemplar. Man spielt es solo, vielleicht zu 2, das war's. Dann kauft man noch mehr und mehr davon und stellt fest, dass man pro Spieler vielleicht 500 Eur ausgegeben hat (alle Zahlen Pi Mal Daumen, nur zur Veranschaulichung). Da erscheinen die 70 Euro für Descent nahezu lächerlich, vor allem wenn man die oben erwähnten Weiterverkäufe und Spielgruppen berücksichtigt.

  • Diese Entwicklung würde ich so deuten dass die DC nerds die erste Auflage aufgekauft haben und danach war auch gut.

    Solche Preise zahlen ja auch nur Liebhaber. Logisch...

  • Ich würde auch behaupten, dass der UVP für dieses Spiel für den Retail-Markt ziemlich überzogen war.
    Nur weil solche Preise im Crowdfunding gezahlt werden, heißt das noch lange nicht, dass auch im Handel eine größere Kundengruppe dazu bereit ist.
    Ich sehe den Preisverfall eher als Zurückholen auf den Boden der Realität.

    Es gab doch mal ein Video auf better board games mit dem Inhaber von Spieletastisch und dessen Einblicke in die meist verkauften Spiele und die Ladenhüter. Ich meine mich zu erinnern, dass er Descent explizit als besonderen Fall genannt hatte. Und zwar war die erste Lieferung ratz fatz ausverkauft. Als dann ein paar Monate später die zweite Lieferung (2. Auflage?) kam, wollte das keiner mehr haben. Also es gab zu Beginn offensichtlich einen großen Hype bzw. Run auf das Spiel, der aber dramatisch abgeflaut ist nach kurzer Zeit.


    Jetzt kann man natürlich ins Spekulieren kommen. Die Bewertungen von Descent waren ja insgesamt gut bis sehr gut. Bis auf den Umstand, dass man einfach sehr viel mit der App hantiert, die Segen und Fluch zugleich ist. Vielleicht hat die erste Auflage einfach die Nachfrage am Markt komplett gedeckt. Die meisten DC Liebhaber haben da bereits zugegriffen. Vielleicht wurde die zweite Auflage nach dem Höhenflug größer angesetzt. Vielleicht waren viele wegen der App auch abgeschreckt. Alles Spekulation, aber auf jeden Fall spannende Aussagen von Spieletastisch.

    Also ich würde das schon so werten, dass die erste Auflage einfach durch die Nerd-Gruppe abgedeckt war, die das unbedingt auch um den Preis haben wollte und das war‘s dann aber auch.

    Sicher spielt dann auch der Sekundärmarkt eine Rolle, weil das ja auch wieder weiterverkauft wurde.