Pillars of Heracles

  • Hi, ich bin auf Umwegen auf die anstehende Kampagne aufmerksam geworden.







    Antikes Griechenland als Setting, Civilizations-Spiel, hübsches Spielmaterial, viele Infos vorweg verfügbar... Das hat schon mein Interesse geweckt. Zu den Mechaniken scheint es ein Area Control Spiel zu sein mit einigen Euro und Deckbuilding Elementen. Hier natürlich die Gefahr zu viel von allem, aber zu wenig von einem zu haben. Zum Glück ist die Anleitung schon verfügbar, sodass man sich ein erstes Bild machen kann. Ein TTS-Mod ist ebenfalls verfügbar!


    Ich war mal so frei, ein Teil der Infos, welche vom Autor auf BGG gepostet wurden, übersetzen zu lassen:


    Pillars of Heracles ist ein kompetitives, hybrides Deck-Building-Strategiespiel für 1-4 Spieler, das etwa 30 Minuten pro Spieler dauert.

    Als Anführer eines Stadtstaates ist es dein Ziel, deine Zivilisation zu Größe zu führen, indem du sie durch die turbulente archaische Periode, eine Zeit der Erforschung und Besiedlung entlang der Mittelmeerküste, führst.


    Während des Spieles, musst du folgendes tun:

    • verteile und befehlige deine Einheiten auf der Karte,
    • bauen Sie beeindruckende Bauwerke,
    • besiedeln Sie neue Gebiete und fordern Sie Ihre Rivalen heraus, um die Vorherrschaft über Regionen zu erlangen,
    • erweitern Sie Ihr Städtenetz,
    • verwalte und nutze die Ressourcen sorgfältig,
    • erfülle Missionen, indem du die vom Orakel von Delphi vorhergesagten Prophezeiungen erfüllst,
    • rufen Sie die mächtigen Kreaturen des griechischen Pantheons an,
    • erklimmen Sie neue Höhen der Zivilisation


    Weitere Infos zum Spiel gibt es in diesem BGG Post


    Hier nochmal ein Überblick von dem aufgebauten Spiel:

    Der Kampagnenstart ist angegeben mit Q1 bzw. früh in Q2. Die Fertigstellung bzw. Erscheinungsdatum soll Q4 2024 sein.

    Die Plastik Minis werden KS exklusiv sein, den Rest wird es auch im Retail geben. Finde ich ebenfalls gut, dass es so transparent kommuniziert wurde.

    Mit Age of Pericles (2025) und Sons of Heracles (2026) sind auch schon zwei Erweiterungen geplant. Hierzu wurde schon ein wenig im Forum angekündigt, aber die Informationen sind recht Dünn (ich meine logisch, da das Grundspiel noch nicht mal draußen ist).


    Das Spiel soll im Übrigen auf Englisch, Französisch, Ungarisch und Deutsch erscheinen.


    Der Designer ist Oláh Tamás, Artist Szabó Dávid. Der Publisher ist Apeiron Games. Sind mir alle samt nicht wirklich bekannt, bzw. ich habe noch nie ein Spiel vom Designer oder Publisher gespielt. Zumindest mit Ahau hatten sie einen Titel, den ich letztes Jahr zwar lange auf meiner Watchlist hatte, jedoch schlussendlich nicht geholt habe.


    Nichtdestotrotz freue ich mich wirklich sehr auf die Kampagne. Ich werde mir die Tage auch in Ruhe nochmal die Anleitung durchlesen, jedoch scheint bisher alles für mich zu stimmen. Fehlt nur noch ein annehmbarer KS preis :)


    Zum Schluss noch ein kleiner Linkservice, für die eher bequemeren Foristen unter uns ;) :

    BGG Link

    BGG Post des Autors mit Infos zum Spiel

    Link zur Anleitung und Player Aid

    TTS-Mod

    BGG Seiten zu den geplanten Erweiterungen Age of Pericles und Sons of Heracles

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()