Kraftwagen: Age of Engineering

  • Ich habe es erst vor ca. 2 Jahren kennengelernt und fand es auf Anhieb sehr gut. Das Spiel hat den gleichen Grundmechanismus wie Glen More und hat dafür gesorgt, dass Glen More 2 bei mir wieder ausgezogen ist.

    Mir persönlich gefällt einfach der Kampf um die Kunden, die Jagd nach immer besseren Motoren und Karosserien. Ich persönlich finde es auch interaktiver als Glen More. Mir war Glen More mit der eigenen Plättchenauslage und der Bewegung darauf und Aktivierung auch gefühlt etwas zu fiddly. Dazu noch das Extraspielbrett mit den Clanboni (oder wie sich das auch immer nannte). Kraftwagen bricht das etwas auf und verlagert wieder mehr auf den zentralen Spielpan. Welchen Käufer bringe ich ins Spiel? Was erforsche ich als nächstes? Welches Auto bringe ich auf dem Markt? Die Entscheidungen fühlen sich für mich persönlich spannender an, haben teilweise auch sehr direkte Auswirkungen auf die Mitspieler (z.B. vergleichbares Auto zum günstigeren Preis) und erzeugen in meinen Augen auch weniger Overhead/Verwaltungsaufwand. Und dazu hat es noch einen kleineren Platzbedarf, sowohl auf dem Tisch als auch im Regal.


    Kurz: Ich mag das Spiel sehr gerne und werde in die Kampagne auch einsteigen.

  • Ich habe es erst vor ca. 2 Jahren kennengelernt und fand es auf Anhieb sehr gut. Das Spiel hat den gleichen Grundmechanismus wie Glen More und hat dafür gesorgt, dass Glen More 2 bei mir wieder ausgezogen ist.

    Mir persönlich gefällt einfach der Kampf um die Kunden, die Jagd nach immer besseren Motoren und Karosserien. Ich persönlich finde es auch interaktiver als Glen More. Mir war Glen More mit der eigenen Plättchenauslage und der Bewegung darauf und Aktivierung auch gefühlt etwas zu fiddly. Dazu noch das Extraspielbrett mit den Clanboni (oder wie sich das auch immer nannte). Kraftwagen bricht das etwas auf und verlagert wieder mehr auf den zentralen Spielpan. Welchen Käufer bringe ich ins Spiel? Was erforsche ich als nächstes? Welches Auto bringe ich auf dem Markt? Die Entscheidungen fühlen sich für mich persönlich spannender an, haben teilweise auch sehr direkte Auswirkungen auf die Mitspieler (z.B. vergleichbares Auto zum günstigeren Preis) und erzeugen in meinen Augen auch weniger Overhead/Verwaltungsaufwand. Und dazu hat es noch einen kleineren Platzbedarf, sowohl auf dem Tisch als auch im Regal.


    Kurz: Ich mag das Spiel sehr gerne und werde in die Kampagne auch einsteigen.

    Hört sich sehr spannend an, wobei ich nicht weiss, ob in der Neuauflage sich mechanisch etwas getan hat.

  • Ich hab's mir damals zur Erscheinung gekauft.

    Dito. Gekauft. Gespielt. Verkauft. Meiner Meinung nach grundsolide, aber nicht mehr als das. (Andere dürfen es gerne anders sehen.)

    Wie immer bei solchen mehr-oder-weniger teuren, mehr-oder-weniger deluxifierten Crowdfunding-Neuauflagen älterer Spiele würde ich folgendes empfehlen: alte Spielberichte und Kommentare anschauen und wenn man irgendwas entdeckt, was einem toll gefällt, dann kann man es gerne versuchen. Das kann das Thema sein (hier: man ist großer Automobilfan mit Interesse an deren früher Geschichte), ein bestimmter Mechanismus (hier: man liebt Spiele mit Ziehen nach Zeitleiste wie bei Jenseits von Theben oder Glen More) oder sonst irgendwas. Aber es braucht eben irgendwas, bei dem man sagen kann: "Genau deshalb will ich dieses Spiel unbedingt haben!"

    Wenn aber nur ein "jo, das scheint ein gutes Spiel zu sein" herauskommt, dann braucht man sowas nicht. Gute Spiele gibt es wie Sand am Meer. Und wenn die Optik der alten Version jetzt nicht gerade der herausstechende Minuspunkt war, dann macht eine aufgehübschte Neuauflage aus einem Spiel, das schon damals nur eines unter vielen war, auch heute nichts, was man unbedingt haben müsste.

  • Im Eingangsbeitrag ist eigentlich ein Link.

    Ja, aber ich find die KS-Links mit der Mini-Vorschau (Medienelemente) halt sehr hilfreich und nutze sie lieber als die reinen Textlinks. Oft kann man da z.B. auch direkt Infos wie die Spieleranzahl rausnehmen (hier jetzt nicht), da weiß ich dann immer schon, ob ich überhaupt klicken muss oder nicht.

  • Ich habe es erst vor ca. 2 Jahren kennengelernt und fand es auf Anhieb sehr gut. Das Spiel hat den gleichen Grundmechanismus wie Glen More und hat dafür gesorgt, dass Glen More 2 bei mir wieder ausgezogen ist.

    Mir persönlich gefällt einfach der Kampf um die Kunden, die Jagd nach immer besseren Motoren und Karosserien. Ich persönlich finde es auch interaktiver als Glen More. Mir war Glen More mit der eigenen Plättchenauslage und der Bewegung darauf und Aktivierung auch gefühlt etwas zu fiddly. Dazu noch das Extraspielbrett mit den Clanboni (oder wie sich das auch immer nannte). Kraftwagen bricht das etwas auf und verlagert wieder mehr auf den zentralen Spielpan. Welchen Käufer bringe ich ins Spiel? Was erforsche ich als nächstes? Welches Auto bringe ich auf dem Markt? Die Entscheidungen fühlen sich für mich persönlich spannender an, haben teilweise auch sehr direkte Auswirkungen auf die Mitspieler (z.B. vergleichbares Auto zum günstigeren Preis) und erzeugen in meinen Augen auch weniger Overhead/Verwaltungsaufwand. Und dazu hat es noch einen kleineren Platzbedarf, sowohl auf dem Tisch als auch im Regal.


    Kurz: Ich mag das Spiel sehr gerne und werde in die Kampagne auch einsteigen.

    Ich sehe es exakt so wie Prinz (der tolle Rondell-Mechanismus ohne den Verwaltungsaufwand von Glen More II, dafür aber mehr Interaktion), komme aber zum gegensätzlichen Schluss :D Ich bin glücklich mit meinem Exemplar und finde ehrlich gesagt das alte Harald Lieske Cover eines der Schönsten, die es gibt. Auch erweckt die neue Schachtel den Eindruck, min. doppelt so dick zu werden wie das alte Kraftwagen, auch wenn die Komponenten natürlich schick aussehen (sind im alten Spiel einfach unifarbene Holzscheiben).

    Für mich hat das Spiel damals genau das erfüllt, was ich als Ergänzung zu Patchwork gesucht habe: Der gleiche Rondell-Mechanismus mit einer Aktionsauswahl "hintendran". Das Thema sprach mich auch an und es funktioniert wunderbar zu zweit.
    Leuten, die das Spiel nicht besitzen, würde ich es empfehlen mit dem Hinweis, dass Anno dazumal die fehlende Varianz oft kritisiert wurde. Das kann ich nicht beurteilen, da zwischen zwei Partien bei mir i.d.R. längere Pausen sind. Grundsätzlich drängt sich bei mir aber immer der Verdacht auf, dass die Leute häufig fehlende Varianz kritisieren, wenn ein Spiel eine Hauptquelle für Punkte präsentiert, aber den Spielern mehr Freiraum bei sekundären Punktequellen gibt (Newton von Mangone und Luciani war da meiner Meinung nach so ein Paradebeispiel). Meistens ergibt die Hauptpunktequelle auch thematisch Sinn, sodass ich diese Kritik dann nicht teilen kann.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Kraftwagen aber keine spielrelevanten Texte abgesehen von der Spielanleitung (auch die Ingenieurkarten im Spiel zeigen -glaube ich- nur Symbole und den Namen).

  • Hört sich sehr spannend an, wobei ich nicht weiss, ob in der Neuauflage sich mechanisch etwas getan hat.

    Es hat sich definitiv mechanisch einiges verändert, insbesondere was die Ingenieur-Karten betrifft, aber auch andere Dinge.

    Ich meine auch gelesen zu haben dass man auf Dauer nicht nur Motor oder Karosserie ohne das jeweils andere weiter entwickeln kann. Wenn es so sein sollte, bin ich noch nicht sicher ob ich das gut finde. Ich habe aber das Original auch erst einmal gespielt, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen.


    Auf BGG gibt es jedenfalls eine Vorschau zu den Änderungen in den Design Diary (oder so ähnlich) Threads. In der Kampagne ist es vielleicht auch beschrieben, habe bisher noch nicht geschaut.


    Mich interessiert das Spiel auch sehr, da ich den Mechanismus mit dem Rondell sehr mag und werde es mir auf jeden Fall noch näher anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()