Flash Point Legacy of Flame

  • Einerseits kann ich mir das sehr gut vorstellen, da Flash Point ja letztlich auf Pandemie basiert, aber die vielen enttäuschenden Legacyversionen bekannter Titel lassen mich da schon zögern (Aeons End, Machi Koro, Betrayal, Klong!). Aktuell gibt es ja für flash Point gar keinen deutschen Vertrieb mehr oder? Weiß nicht ob das dann jemand rausbringen will.

  • aber die vielen enttäuschenden Legacyversionen bekannter Titel lassen mich da schon zögern (Aeons End, Machi Koro, Betrayal, Klong!).

    Die haben Dich persönlich enttäuscht? Das kann sein... aber generell sind die doch super angekommen? Auf BGG werden Aeons End und Klong zumindest gut abgefeiert und sehr gut bewertet. Oder ein Zug um Zug Legacy ist doch auch recht erfolgreich und holt eine Top Bewertung nach der anderen?

    Wieso sollte dann ein Flash Point nicht zünden? (haha... Schenkelklopfer).

    Von den genannten besitze ich lediglich Aeons End. Aber das finde ich richtig klasse, zumal das gar nicht so Legacy ist, wie man meinen möchte. Nach dem Ende der Kampagne kann man das als Erweiterung für alle anderen Aeons End Titel verwenden.

    Das wäre doch ein guter Ansatz für so ein Legacy Flash Point?

  • Machi Koro Legacy ist universell nicht so wirklich gut angekommen und war auch auf meinem Tisch ziemliche Grütze, vor allem aber für den ursprünglichen Preis viel zu schnell gespielt. Sowohl für Klong wie für Aeons End gilt, dass man sehr wenig von der Legacy-Variante hat - und bei Aeons End Legacy handelt es sich zudem weitgehend um Varianten bekannter Mechanismen, die man nach Kauf der Grundboxen auch in anderer Form schon hat. Die Marktkarten sind zudem ziemlich schlecht austariert für das normale Spiel. Betrayal hat m.E. überhaupt nicht funktioniert. Zug um Zug Legacy ist nett, aber nach hintenraus dann schon eine kleine Enttäuschung, weil m.E. zuwenig draus gemacht wird, zumal für den Preis.


    Also insgesamt finde ich die Erfahrungen mit Legacyvarianten in den letzten Jahren eher durchwachsen, zumindest aber sehr teuer. Wie gesagt, ich mag Flash Point sehr, aber bevor es dazu keine Tests etc. gibt, würde ich da nicht bedenkenlos zugreifen. Zumal ich hier schon sechs Erweiterungen zu Flash Point liegen habe, variantenreich ist das Spiel also auch ohne Legacy schon in ausreichendem Maße.

  • Sowohl für Klong ... gilt, dass man sehr wenig von der Legacy-Variante hat

    wir haben es durchgespielt. Aber verstehe den Satz nicht...


    - die 11 Missionen haben uns viel Spaß gemacht. (Persönlich kam mir zu viel neues pro Mission rein).
    - es war sehr unterhaltsam
    - man hat am Ende 2 Spielpläne (die man spielen könnte)
    - und Karten die man zu anderen Klong spielen verwenden könnte

  • "könnte" ist das richtige Wort. Wer spielt das denn nochmal?


    Bei Flash Point sollen ja Event Decks rauskommen, die dann extrem schwierig sind und nur mit den hochgepowerten Helden der Legacy-Variante spielbar sind. Und zusätzlich soll es Normalo-Decks geben für die "normalen" Helden. Das klingt nicht unspannend, aber auch nach sehr schwierigem Balancing.

  • Aktuell gibt es ja für flash Point gar keinen deutschen Vertrieb mehr oder?

    Gibt's das nicht mehr bei Heidelbär Games? Zumindest im Shop ist es noch gelistet, aber können natürlich auch nur noch Restbestände sein.


    Ich wäre durchaus an einer Legacy-Version interessiert, allerdings nur auf Deutsch. Ich hoffe, da findet sich ein Verlag.

  • Gibt's das nicht mehr bei Heidelbär Games? Zumindest im Shop ist es noch gelistet, aber können natürlich auch nur noch Restbestände sein.


    Ich wäre durchaus an einer Legacy-Version interessiert, allerdings nur auf Deutsch. Ich hoffe, da findet sich ein Verlag.

    Du hast recht, da ist es ja noch zu finden. Das erhöht die Chancen auf eine deutsche Version ja wieder, wenn das denn für Heidelbär gut lief, was ich hoffe.

  • Hi, ich bin aktuell (noch) drin, ABER ich habe alles andere aktuell auf deutsch und weiß noch nicht ob ich drin bleibe.

    Interesse ist da, aber Preis für Porto und VATs sind ziemlich viel.