Superclub Rivals - Football Manager Boardgame


  • ..

    ..sieht ganz interessant aus....auch wenn Fußball als Brettspielumsetzung gefühlt immer etwas riskant ist.


    Aber mit knapp 50 Euro für all in eigentlich ok.


    Kennt jemand den Vorgänger? Das hier soll ja eine 1vs1 entschlackte Version sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Superclub Rivals“ zu „Superclub Rivals - Football Manager Boardgame“ geändert.
  • Sieht Interessant aus und für 30€ inkl. Versand auch ein guter Preis. Ich kann mit Fußball absolut nichts anfangen und finde es megalangweilig, aber was Interessiert mich das Thema bei einem Brettspiel wenn das Spiel gut ist :)

  • Ist bei mir genauso..mit Live-Fußball nichts am Hut..aber Bundesliga Manager und Sensible Soccer am Amiga waren großes Kino...wenn es da zum Thema Fussball ein launiges Brettpiel gibt...warum nicht...bin sogar froh, dass es keine "echten" Spieler gibt..da wäre ich wohl raus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich bin Fußball interessiert, aber an Brettspielen meist eher weniger. Manager-Spiele hab ich am PC zeitweise extrem gesuchtet und würde mich mal über ein tolles Spiel in dieser Richtung freuen.


    Superclub Rivals spricht mich leider optisch nicht an.

  • Zum Thema:

    Mir fallen noch ein

    Vermutlich ist darunter #UND1C1 der beste Manager.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zum Thema:

    Mir fallen noch ein

    Vermutlich ist darunter #UND1C1 der beste Manager.

    Eleven und Und1c1 sind tolle Spiele. Und1c1 ist aber kein Manager, sondern die Simulation eines normalen Fußballspiels. :)

  • Muss ich ir mal anschauen, habe aber gerade den Einstieg in Eleven hinter mir. Die ersten Eindrücke auf der Kampagnenseite sind mir etwas zu "kindlich", aber das muss nichts heißen. Mir gefällt schon mal der Spieler Zolasol mit seiner Vonihila (Vorne nix, hinten lang).

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Kennt jemand den Vorgänger? Das hier soll ja eine 1vs1 entschlackte Version sein.

    Der Vorgänger ist mir letztes Jahr in Essen aufgefallen, zum Glück habe ich von einem Spontankauf abgesehen und abends im Hotel recherchiert. Schon in der wirklich hochwertigen und umfangreichen Broschüre standen Sätze/Zitate von begeisterten Spielern, die dieses Spiel als das beste Brettspiel aller Zeiten deklarierten. Da schrillten die ersten Alarmsirenen. In etwas glaubwürdigeren Berichten stand etwas von einem reinen Glücksspiel, was einfach keinen Spaß macht. Ich hatte das Gefühl, dass da jemand ein Brettspiel erfinden wollte, ohne wirklich Ahnung von Brettspielen zu haben, diesen Mangel durch wirklich überragende gute Marketingkenntnisse aber verschleiern konnte. Es ist also wirklich viel Arbeit in das Projekt reingeflossen, aber leider mehr in das Äußere und in die Lizenzen bekannter Vereine, weniger in das eigentliche Spiel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, wir sind nicht die Zielgruppe. Sondern eher Spieler, die sich für Monopoly usw. begeistern.

  • Mal gaaanz runtergebrochen verstehe ich den Spielablauf so:

    - Man stellt sich ein Team zusammen und kann dieses "außenrum" verbessern durch Trainig, Zukäufe Sponsoneren etc.

    - Im Match selbst vergleicht man dann zuerst einfach die "Punkte" der Spieler des Mittelfeldes...wer mehr hat gewinnt diese Phase. danach wir Sturm mit Verteidigung vergleichen...hat Sturm mehr Punkte gibt es ein Tor...


    ...wie gesagt...ganz ganz reduziert.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mal gaaanz runtergebrochen verstehe ich den Spielablauf so:

    - Man stellt sich ein Team zusammen und kann dieses "außenrum" verbessern durch Trainig, Zukäufe Sponsoneren etc.

    - Im Match selbst vergleicht man dann zuerst einfach die "Punkte" der Spieler des Mittelfeldes...wer mehr hat gewinnt diese Phase. danach wir Sturm mit Verteidigung vergleichen...hat Sturm mehr Punkte gibt es ein Tor...


    ...wie gesagt...ganz ganz reduziert.

    Wenn man es so RICHTIG runterbricht, aber so richtig, könnte das auch eine Zusammenfassung von #Eleven sein. Aber da ist natürlich noch einiges Fleisch mehr am Knochen. Nee, hat mit Eleven nur das Thema gemein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich sag mal so: Ich finde Monopoly mindestens 3 Klassen besser als Superclub. Und auch ich halte Monopoly für ein schrecklich ödes Spiel... Also hier ne ganz klare Warnung von mir, das ist ne Beleidigung für jeden, der es spielt! <X

  • Habe jetzt gerade das Video von der Bretterbude angesehen. Ich denke, das ist ein grandioses Kinderspiel für Kids, die Fussball-begeistert sind, allerdings nur mit der Bundesliga-Erweiterung. Das Design des Grundspiels ist schrecklich. Mit der Erweiterung wird es zwar nicht viel besser, kann dann aber als Panini - Das Brettspiel durchgehen.

    Ansonsten: Zufall, Zufall, Zufall....

    Meine Essenz-Einschätzung oben zu Eleven ist damit vollkommen hinfällig.


    Leider kein gutes Spiel für Erwachsene.

  • Es ist ein Spiel, welches man mit seinen Freunden spielen kann, die fußballbegeistert sind, aber wenig mit Brettspielen anfangen können.


    Ich besitze es selber. Ich spiele regelmäßig Spiele. Da ist alles dabei: Gloomhaven, Arche Nova, Flügelschlag, Frostpunk, Andor, Witcher, Fallout...


    Das spielen einige Freunde gerne mit. Die anderen, die keine Brettspiele spielen, aber Fußball schauen und FIFA kennen, würden Superclub direkt spielen.


    Es ist also nicht nur für Kinder und kann mit den passenden Personen durchaus Spaß machen. Ich würde es als Bier und Brezel Spiel einordnen. Das will es auch sein. Ich hatte es aber im Angebot erworben, wo es deutlich günstiger war.


    Edith:


    Zu 2. würde ich es nicht spielen wollen. Wenn dann ab 4 aufwärts.

  • Die anderen, die keine Brettspiele spielen, aber Fußball schauen und FIFA kennen,

    Und die würden bei dieser Match-Mechanik nicht sagen: "ich bleibe aber lieber bei der elektronischen Variante!" ? Das würde mich tatsächlich wundern. Aber wenn Du das sagst....

  • Es ist ja nicht so, dass man das wöchentlich spielt. Hier geht es einfach darum, sich im Real Life zu treffen und einen schönen Abend zu verbringen.


    Und ich mache halt gerne Brettspiele und freue mich, wenn diese Personen dann mitspielen.


    Die spielen sonst nur Monopoly, Spiel des Lebens oder Doppelkopf 8o

  • Dann ist es doch echtes Gateway. Cool. :thumbsup:


    Ich glaube, ich unterschätze das Spiel in der öffentlichen Wahrnehmung etwas, denn es hat auf BGG ein Rating von 7.8 gegenüber 7.3 von Eleven. Hat mich echt schockiert, denn ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel mit so vielen Zufalls-Mechaniken bei fast 8 landet.

    Ich muss da noch mal etwas mehr recherchieren, aber ich finde Eleven wirklich ein tolles Spiel und Superclub spricht mich leider Null an.

  • Eleven habe ich mir die Tage erst geholt ;)


    Superclub ist wie Ultimate Team als Brettspiel. Die Regeln sind simpel. Ich dachte erst, dass es die guten Bewertungen durch die Personen bekommt, die halt nicht so viel spielen. Aber die werden ja nicht bei BGG sein. Vielleicht ist es aber auch etwas geschönt durch den Entwickler...:/

    Einmal editiert, zuletzt von Schuhmi86 ()