Gute Fußballbrettspiele?

  • Ich mag immer noch Street Soccer. Aber 5 Spieler pro Team sind ja eher Futsal als Fußball ;)

  • Als Bundesliga-Managerersatz finde ich das Time of Soccer, eine spanische KS-Version bisher am besten.

    Für das 90 minütige Spiel selbst konnte bisher noch kein Spiel Tipp-Kick übertumpfen.

    Millionen von Schwalben soll ja ganz witzig sein, ist aber eher eine Persiflage

  • Puh - ich persönlich zähle #FUBA zu meinen schlimmsten Spielerlebnissen überhaupt.

    Ja, das Spiel sieht total schick und nett aus! Aber die Mechanik und der Spielfluss sind schrecklich holprig und mühsam.

    Leider ist das Spiel so gar nicht intuitiv und flüssig spielbar. Bis die 90 "Minuten" rum sind vergehen Ewigkeiten, gefühlt.


    Davon kann ich wirklich nur abraten!

  • Es gab mal ein Kickstarterprojekt eines englischen Verlages, sah ganz interessant aus, ging glaube ich auch in Richtung Simulation. Name ist mir leider entfallen, waren vor ungefähr 2-3 Jahren auf der Messe präsent.

    Ist aber auch immer eine Frage, was vom Fußball will man im Spiel haben, die Emotionen, die Taktik, das Thematische oder alles zusammen?

  • Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass als das, was Fußball spannend macht -- das Tempo, die technischen Tricks, die Ballstaffetten, die Zweikämpfe und vor allem die ganzen emotionalen Momente -- sich nicht in Brettspielform übersetzen lässt. Oder andersrum gesagt: dass all das, was ein Brettspiel umgekehrt zwingend braucht -- nämlich detaillierte Regeln, mechanische Abläufe, langsame händische Umsetzung -- nicht mehr viel Platz lässt für die Reize des Fußballs.


    Sport im allgemeinen ist schon schwer in Brettspielform zu bringen. Fußball erst recht.


    Wenn überhaupt, dann lässt sich sowas wie ein Fußball-Manager-Brettspiel machen (Time of Soccer dürfte in dieser Richtung ganz passabel sein), aber eine gutes "echtes" Fußball-Brettspiel? Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber da glaube ich nicht mehr daran.

  • also ich fand Walter Müller's Brettfussball eine durchaus gelungene Fussball-Simulations-Würfelorgie, die einiges an Positions-Taktik/Strategie abverlangt. Wer den Muskelkater im Arm (vom vielen Würfeln) nicht scheut, sollte das mal probieren. Und nein, Regellesen allein vermittelt nicht das Spielgefühl - letzteres ist bei weitem interessanter.

  • MetalPirate interessanterweise finde ich alles, was Du angesprochen hast - Emotionen, Dynamik, Überraschungen und one-in-a-million-Chancen - bei #BloodBowl wieder! Wenn ich da an meine Zeiten in der Liga denke, dann war da immer viel Fiebern dabei...

    Am Tisch, wohlgemerkt - am Rechner ist das Spiel auch toll, aber nicht so gut wie am Tisch!

  • Brettfussball für taktische Würfelduelle

    Weykick als actionreiche Fußballvariante

    Millionen von Schwalben als Fußballturniersimulation


    Diese dreiExtremen bilden aber nur ein Teil des Fußballspiels ab. Such Dir aus, was Dir davon besser gefällt.

    Weil eine 1:1 Abbildung von Fußball wäre dann wieder Fußball. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke Tom


    MetalPirate


    Wat Tom sagt. Blood Bowl bietet all das. Ich wage aber mal zu behaupten, dass bei BB der Fantasy-Prügel-Charakter seinen guten Teil beiträgt. Wäre aber mal interessant rauszufinden, ob sich das auf Fußball ohne prügeln transportieren lässt.


    Manchmal hat es mich bei BB auch geärgert. Fußball müsste noch ne Ecke strategischer sein. Die Emotionen können IMHO aber nur durch einen Glücksfaktor übertragen werden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Auch ich kann Walter Müllers Brettfussball nur wärmstens empfehlen!!! Hatte es kenngelernt und nach einer halben Partie als belanglose Würfelei abgetan. Dann hat mir Walter Müller persönlich das Spiel gezeigt - wer dazu mal die Chance hat, ein echtes Erlebnis!

    Nach 10 Minuten stand es 3:0 für ihn. Seitdem mag ich das Spiel sehr gerne :)


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich finde "Finale" aus der 2er-Reihe von Kosmos sehr gelungen. Bei dem Spiel ist es mir ein absolutes Rätsel wie es auf 5,8 bei BGG kommt. Für mich locker eine 8. Es gibt unterschiedliche Strategien, hat kurze Spielzüge, ein wenig Glück ist manchmal auch dabei und die Dynamik eines Fussballspiels finde ich durchaus ganz passabel eingefangen.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Millionen von Schwalben find ich auch sehr lustig. Aktuell sehr passend ist das alte World Cup Tournament Football: Keine wirkliche Simulation des Geschehen auf dem Rasen, sondern eine einfache "wie bringe ich meine Mannschaft(en) durchs Turnier"-Simulation. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Ein alter Thread von dir :*

    Hast du dich bei Google schon als Datenkrake beworben? :)

    Als Bundesliga-Managerersatz finde ich das Time of Soccer, eine spanische KS-Version bisher am besten.

    Ja, war ganz nett, nur das Autofahren fand ich irgendwie unpassend.

    Es gab mal ein Kickstarterprojekt eines englischen Verlages

    Meinst du das hier?


    Das habe ich hier... ist nicht so prickelnd...


    Walter Müller's Brettfussball

    Das ist quasi Heimspiel. Wir kommen beide aus Kempten. Ich tauche sogar in der Rangliste von 1999 (und ein paar Folgejahren) auf: Ranglisten


    Und danke... jetzt fühle ich mich uralt...


    Brettfußball ist ganz nett. Und ja, Walter wischt hier mit einem den Boden auf... Aber so richtig gepackt hat es mich nie...

    Blood Bowl fand ich persönlich eher frustrierend... Es hing zu viel vom einzelnen Würfelwurf ab. Das verkrafte ich bei manchen Spielen, bei Blood Bowl irgendwie nicht. Zu Emotional wahrscheinlich...

    Millionen von Schwalben als Fußballturniersimulation

    Oh oh... Millionen von Schwalben. Mein bisher einziges Spiel mit Horst bestritten. Ein interessantes Erlebnis... Ich bin offen für eine weitere Partie, habe aber auch irgendwie Angst davor... ;)

  • Aktuell sehr passend ist das alte World Cup Tournament Football

    Unbedingt! Das ist eines der wenigen Spiele aus den 90ern, die ich heute noch in meinem Besitz habe. Es hat mehrere Aussortier- und Spielereduzier-Aktionen überlebt, auch meine letzte vor ein paar Wochen. :)

  • Christian (Spielstil.net)

    Ja du hast recht, das mit dem Autofahrer ist thematisch nicht so passend, bzw die vorgegebende Richtung die man fahren darf ist total unsinnig. Aber die Teamzusammensetzung hat richtig Spaß gemacht. Dafür gibts ne App die sehr hilfreich ist.


    Ja das Spiel „the football game“ habe ich mir letztes Jahr in Essen angeschaut. Der Engländer war ja positiv bekloppt und hatte ein Haufen Trikots rumliegen und war sehr enthusiastisch unterwegs.

    Mit Engländer kann man irgendwie entspannter über Fussball reden. So nach dem Motto „[zwar] in den Farben getrennt, aber in der Sache vereint“. Das wird mit Deutschen leider sehr schnell anstrengend und artet oft in schw...vergleichen aus.


    Wie würdest du dieses Spiel mit Time of soccer vergleichen?

    Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass „the football game“ einen etwas komplizierteren bietmechanismus hat.

  • Hi,


    Millionen Schwalben ist richtig geil.


    Championship 2020 als "grosses" Street Soccer hat auch echt was, wobei mir Street Soccer aufgrund der Schnelligkeit besser gefällt.

    Time of Soccer ist auch sehr gelungen als Managerspiel.

    World Cup Tournament ist quasi die lockere Version von Millionen Schwalben, aber lange nicht so unterhaltsam.


    Atti

  • Machiavelli101 das Spiel ist eher öde. Du hast deine Spieler, die du ganz einfach kaufst. Je nachdem, wie stark dein Team ist, spielst du in einer anderen Liga (A, B, C oder D). Jede Liga hat eigene Punktebedingungen.


    Das Spiel selber ist einfach. Zwei Würfel werden geworfen. Die Farben geben an, welche Spieler zählen. Dann darf noch jeder Ereigniskarten spielen. Alle 3 oder 4 Runden gibt es Geld. Ereigniskarten sind rar gesät. Spielt sich lahmer, als der Eigentümer. Der ist wirklich sehr nett und brennt für das Spiel.

  • Millionen von Schwalben find ich auch sehr lustig. Aktuell sehr passend ist das alte World Cup Tournament Football: Keine wirkliche Simulation des Geschehen auf dem Rasen, sondern eine einfache "wie bringe ich meine Mannschaft(en) durchs Turnier"-Simulation. :)

    Laut Uwe Rosenberg soll das Spiel ziemlich gut den Turniersieger vorhersagen können... Ich hab es aber leider auch noch nie gespielt, weil man da einige Leute braucht...

  • also ich fand Walter Müller's Brettfussball eine durchaus gelungene Fussball-Simulations-Würfelorgie, die einiges an Positions-Taktik/Strategie abverlangt. Wer den Muskelkater im Arm (vom vielen Würfeln) nicht scheut, sollte das mal probieren. Und nein, Regellesen allein vermittelt nicht das Spielgefühl - letzteres ist bei weitem interessanter.

    eben auf Facebook wirbt Walter Müller um Interessenten für eine mögliche Neuauflage - also wenn es genug Interessenten gibt, sozusagen sein eigener kleiner Kickstarter... Verbindliche Vorbesteller (offen bis Ende August) bekommen das Spiel (Im Oktober) für nur 15 Euro, ein sehr fairer Preis (VK kommt hinzu, nehme ich mal an). Mehr Infos: https://www.facebook.com/der-spielewalter-1561693164046864/

  • Aktuell sehr passend ist das alte World Cup Tournament Football

    Unbedingt! Das ist eines der wenigen Spiele aus den 90ern, die ich heute noch in meinem Besitz habe. Es hat mehrere Aussortier- und Spielereduzier-Aktionen überlebt, auch meine letzte vor ein paar Wochen. :)


    ...kann ich nur bestätigen - hab sogar zum einen das "australische Originalspiel" und zum anderen die deutsche Ausgabe von Lookout (aka "Das große Turnier") .....

    wer einmal - wie ich - mit den Fidschi-Inselb Weltmeister wurde 8o, wird es auch nicht mehr hergeben wollen....

  • Ja kann ich auch so bestätigen. Wir haben vor 2 Wochen die WM2018 in Bingen mit 4 Trainern bestritten. Im Finale standen dann Kolumbien gegen Schweden, und die Schweden wurden zum erstenmal Weltmeister. :kick:

  • Je nach Spieleranzahl bekommt man Teams zugelost, die man möglichst unterstützen sollte, soweit wie möglich im Turnier voran zu kommen.

    Jeder Spieler hat 5 oder 6 Karten auf der Hand die einen Tor-Wert und einen Freistoss-Wert haben (je von 0-3).

    Wenn man am Zug ist spielt man zwei Karten aus. Eine wird offen in die Vorrunde gelegt und eine verdeckt auf die Finalspiele.


    Nachdem auf jedem Feld drei Karten liegen kommt die große Auswertung.

    Nacheinander wird geschaut wer wieviel Tore geschossen hat (bei Geleichständen entscheiden die Freistöße)

    Und so wird dann das Aufdecken bis zum Finale durchexerziert.


    Gerade diese Phase ist total spannend.

    Bei der Kartenlege-Phase kann es leider passieren, dass man überhaupt nix mit seinen Karten anfangen kann. Wobei eine Null auf gegnerische Teams zu spielen schon auch hilft *g*



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/GViceWCVsKwMe-72k6LQfOkLgP0=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic1434393.jpg]

  • #CounterAttack

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Immer noch mein Lieblings-Fussball-Brettspiel … habe ich meinem Vater aus Nostalgiegründen vor Jahren zum Geburtstag geschenkt … zwei DIN-A4-Seiten Regeln, kurz gesagt man würfelt solange man dadurch auf den Feldern seiner Farbe bleibt, und ansonsten ist der andere an der Reihe und würfelt bis er auf den Feldern seiner Farbe bleibt oder der Ball dadurch bis ins Tor gezogen wird … besonderes gelacht haben wir bei der Empfehlung zur flexiblen Spielzeit … vorgeschlagen wird in der Anleitung sich an der realen Spielzeit eines Fussball-Spiels zu orientieren … spricht man würfelt 2x 45 Minuten lang …

  • Immer noch mein Lieblings-Fussball-Brettspiel … habe ich meinem Vater aus Nostalgiegründen vor Jahren zum Geburtstag geschenkt … zwei DIN-A4-Seiten Regeln, kurz gesagt man würfelt solange man dadurch auf den Feldern seiner Farbe bleibt, und ansonsten ist der andere an der Reihe und würfelt bis er auf den Feldern seiner Farbe bleibt oder der Ball dadurch bis ins Tor gezogen wird … besonderes gelacht haben wir bei der Empfehlung zur flexiblen Spielzeit … vorgeschlagen wird in der Anleitung sich an der realen Spielzeit eines Fussball-Spiels zu orientieren … spricht man würfelt 2x 45 Minuten lang …

    gerade kurz Gänsehaut bekommen, als ich das Bild gesehen habe. Das hatte ich früher auch!
    Da muss ich mal im Keller meiner Eltern stöbern, ob die das zufällig noch aufbewahrt haben

  • Unbedingt! Das ist eines der wenigen Spiele aus den 90ern, die ich heute noch in meinem Besitz habe. Es hat mehrere Aussortier- und Spielereduzier-Aktionen überlebt, auch meine letzte vor ein paar Wochen. :)


    ...kann ich nur bestätigen - hab sogar zum einen das "australische Originalspiel" und zum anderen die deutsche Ausgabe von Lookout (aka "Das große Turnier") .....

    wer einmal - wie ich - mit den Fidschi-Inselb Weltmeister wurde 8o, wird es auch nicht mehr hergeben wollen....

    Danke für den Tipp! Das gibt es sogar noch, es ist bei Lookout im Sonderangebot/Ausverkauf für sclappe 10 €. Wird ein Geburtstagsgeschenk. Und wenn es floppt, ist es bei dem Preis nicht so schlimm! :)