[RF] Mythwind

  • Moin!


    Wir haben gestern zum ersten Mal Mythwind gespielt (zu dritt - ich "kannte" die Regeln, ich habe sie also 1x durchgelesen, aber nur die Grundregeln, die anderen beiden nicht!).


    "Natürlich" haben wir einiges falsch gespielt (z.B. beim Aufdecken der Örtlichkeiten keine 5 Gold bezahlt :$ ), aber irgendwie kam bei uns der Gedanke, dass wir irgendwas komplett übersehen oder falsch verstanden haben.


    Unser Problem im Detail:


    anfangs hat man ja genau 2 Arbeitskräfte-Würfel (1x Dorfbewohner, 1x Waldgeister). Soweit so gut. Aber wir haben am Ende der Jahreszeit (wir haben daran übrigens etwa 4h! gespielt =O ) nicht einen weiteren Arbeiterwürfel bekommen und haben auch keine Ahnung, wie das hätte passieren können/sollen!?


    Deshalb meine Frage: wie kommt man an weitere Würfel? (Die Suche im BGG-Forum war überhaupt nicht zielführend, denn da hieße es eher so "au Mann, wir haben viel zu viele Arbeiterwürfel, was machen wir da?" :/ )

    Zunächst haben wir den Fehler gemacht, dass wenn ein Spieler quasi einen Würfel ergattert hat, er/sie ihn "gebunkert" (und nicht gleich wieder für Hilfsaktionen eingesetzt) hat. Aber auch später - vielleicht bei der 5. oder 6. Wetterkarte - hatte dann unsere Waldhüterin die Fähigkeit, einen Würfelwert wieder zu erhöhen, was dazu geführt hat, dass der einzige Waldgeisterwürfel, nämlich der bei ihr, nicht mehr für uns andere zur Verfügung stand, denn wenn sie ihn genutzt hat, wurde er quasi wieder "aufgefrischt".... :(


    Ich habe mir das offizielle Regelvideo vom Verlag schon 2x angesehen und dort wurde auch keine Möglichkeit genannt (oder ich habe es überhört!), wie man an weitere Würfel kommt.


    Danke schonmal für eure Hilfe! <3

  • Huhu,


    nach der ersten Jahreszeit hatten auch wir auch keine zusätzlichen Würfel aber den kommenden sind einige dazu gekommen durch Aktionskarten und Abenteuer.


    Gruß

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Okay, das hatte ich schon gedacht/befürchtet... Hmmm.... vielleicht fallen mir noch weitere Fragen ein, denn so richtig rund lief das Spiel (was man ja auch an der Dauer sehen kann) bei uns überhaupt nicht (zum Ende hin ging es zügiger, aber gerade am Anfang war es sehr sperrig - da hätten ein bisschen schlankerere Einführungsregeln zum Heranführen deutlich geholfen

  • Hatte eben gestern mit drei Schülwenn meiner Klasse als Belohnungsspiel begonnen. Wir konnten den Krämerladen bauen, welcher nach Vollendung einen blauen Waldgeisterwürfel mit sich bringt.

  • 4 Stunden ist wirklich extrem krass dabei passiert doch an den einzelnen Tagen gar nicht so viel. Wetterkarte aufdecken, dadurch ggf ereignis auslösen oder Gebäude Baufortschritt. Je nach Jahreszeit evtl ein Wettereffekt trigger. Danach geht's einmal ins Dorf und dann einmal seine Charakterspezifische Mechanik ausführen. Und dann kommt auch schon der nächste Tag.


    Kannst du mal beschreiben was euch da so lange aufgehalten hat? Vielleicht können wir diesen Knoten ja lösen. Auch die Regeln fand ich ziemlich simpel und meine 8 jährige Tochter mit der ich es gemeinsam Spiele hat schnell verstanden wie es läuft. Einmal kurz die allgemeinen Regeln gecheckt und dann noch die spezifischen Extras der jeweiligen Charaktere und dann ging es auch schon los.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danach geht's einmal ins Dorf und dann einmal seine Charakterspezifische Mechanik ausführen.

    Eben nicht: gerade die Händlerin hat da noch einiges anzupassen und das hat ordentlich zu Unklarheiten geführt (und somit zu Zeitaufwand).


    Und danke, dass du uns geistig unzureichender als deine 8-jährige Tochter hältst! Wir sind 3 durchaus sehr erfahrene Expertenspielspieler!


    [EDIT] Gerade der Hinweis mit dem Krämerladen hat mich dazu veranlasst, gerade mal diesen zu checken und das war der notwendige Hinweis: wir haben - neben den Kosten für das Aufdecken der Örtlichkeiten - auch komplett den Bonus für den Bau von Gebäuden übersehen! Ich denke, jetzt haben wir die Wurzel am Schopfe gefasst ;)

  • WarFred so war das gar nicht gemeint. Ich wollte nur meine eigene Erfahrung aufzeigen und damit meine Verwunderung zum Ausdruck bringen darüber wie die Erfahrung bei euch so anders sein kann.


    Aber ist ja schön wenn euch so nach und nach auffällt was ihr ggf falsch gemacht oder übersehen habt. Bauboni sind anfangs übrigens eine der häufigsten Quellen für zusätzliche Würfel im Turm.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Händerin... ist... nun... wir spielen lieber zu Dritt ohne die. :)
    Irgendwie sehr unrhythmisch. So vom Spielflow/Ablauf her. Aber wenn man die beherrscht, könnte die gut Cash einbringen mit dem passenden Einkauf/Verkauf der aktuellen Warenpreise.