Umfrage: Dein Lieblings-Dungeon-Crawler (03/2024)

  • Ich finde bei der Auswertung sollte man auch die Zielgruppe angeben.

    Bei Death May Die: Bock-schweres Spiel oder auch bei Sword & Sorcery: Anleitung erfordert Studium (min. Bachelor-Abschluss) oder Descent: Nur für App-Liebhaber :D

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich finde bei der Auswertung sollte man auch die Zielgruppe angeben.

    Bei Death May Die: Bock-schweres Spiel oder auch bei Sword & Sorcery: Anleitung erfordert Studium (min. Bachelor-Abschluss) oder Descent: Nur für App-Liebhaber :D

    Die Zielgruppe bei der Abstimmung bist du, weil du dein Lieblingsspiel angeben sollst (egal nach welchem Kriterien). Und bei der Auswertung ist die Zielgruppe die unknowns-Community (die an der Abstimmung teilgenommen hat). Ich glaube Ron hat deutlich gemacht, dass das hier keine wissenschaftliche Abhandlung werden soll, sondern nur die Momentaufnahme eines Stimmungsbildes. ;)

  • Ergebnis der Umfrage

    Hier nun das "bereinigte" Ergebnis. Im Endeffekt musste ich nur die doppelten Einträge für Cthulhu: Death May Die zusammenführen, das nun doch recht deutlich das Ranking der Lieblings-Dungeon-Crawler aus dem März 2024 anführt. Abgestimmt haben 257 Personen, vielen Dank an alle fürs Mitmachen!


    Zwischenzeitlich kam von Constabler der Hinweis bzw. die Überlegung auf, wir würden ja "Spielsysteme" mit konkreten Spieletiteln vermischen. Gemeint war insbesondere Sword & Sorcery im Vergleich zu den aufgefächerten X-Havens (Frosthaven, Gloomhaven, Gloomhaven: Pranken des Löwen). Daher habe ich eine weitere Tabelle erstellt, die noch mal alle anderen "Spielsysteme" zusammenfasst, was am Ende aufgrund der abgegebenen Stimmen auch nur X-Haven war.

    Es wäre noch eine Option Descent 2. Edition und Star Wars: Imperial Assault zusammenzufassen, da sich die Spiele mechanisch ja sehr ähneln sollen. Da ich IA aber nicht kenne, habe ich mich da nicht heran getraut. Am Ende würde es diesen Zusammenschluss dann hinter Nemesis auf Platz 9 der "Spielsystem"-Liste befördern, was im Spitzenfeld aber auch nichts ändern würde.

    Wer die Diskussion, wie sich ein "System" überhaupt definiert, fortführen möchte, macht das bitte in dem verlinkten Thread, danke! 🙂

    DMD bleibt an der Spitze, aber das Ergebnis fällt dann doch knapper aus.


    Abschließend habe ich auch noch mal die möglichen "Spieleserien" zusammengefasst. Mit "Serie" meine ich die Titel, die inhaltlich zueinander gehören und gleichzeitig mechanisch evtl. nur Ähnlichkeiten haben und an sich schon sehr verschieden sein können. Dies betrifft vor allem Descent (1. Edition, 2. Edition, Legenden der Finsternis), dann noch die X-Haven und am Ende noch Hero Quest und Advanced Hero Quest, was aber keine signifikanten Auswirkungen hat.

    Descent kann dabei sehr gut aufschließen, DMD bleibt aber (wie bei allen "Varianten") an der Spitze.


    🛑 Ich möchte euch auch im Anschluss darum bitten, in diesem Thread nicht über die Kategorisierung der Spiele zu diskutieren. Niemand soll sich hier rückblickend dafür rechtfertigen müssen, warum er/sie sein/ihr Lieblingsspiel als Dungeon Crawler bezeichnet hat. Nutzt meinetwegen gerne die anderen Threads dafür, es gibt ja reichlich Auswahl. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    4 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Interessante Auswertung.


    Was ich an solchen Auswertungen schwierig finde, oder auch interessant fände:

    Wer hat denn was überhaupt gespielt?


    Mein Vote war z.B. Gloomhaven. Gespielt habe ich zusätzlich Frosthaven, Chronicles of Drunagor, Magic Maze :-), Zombiecide, Cthulu Death May Day + Descent 1... Mein Vote sagt also z.B. nicht aus, ob S&S besser/schlechter für mich als FH ist.

    So ist es dann zum Teil auch eine Frage der Verbreitung: je mehr Leute ein Spiel kennen, desto mehr Stimmen kann es bekommen. Keine Ahnung, ob das am Ende einen Unterschied macht.

    Und aktuell spiele ich überhaupt kein Gloomhaven. Wenn man sich also fragt, was wird aktuell gespielt, dann hat man vermutlich wieder eine andere Liste.


    Aber man kann nicht alles in einer Umfrage klären.

  • Vielen Dank für die tolle Umfrage und die Auswertung. Überraschend für mich ist der hohe Platz von Descent - Legenden der Finsternis, da das Spiel ja gerade auch wieder für ziemlich wenig Kohle verhökert wird und ich die Rückmeldung bekommen habe, dass sich das Teil nicht so gut verkauft? Drunagor hätte ich insgesamt auch etwas höher erwartet. Ansonsten eine schöne, breite Mischung mit vielen guten Titeln.

  • Überraschend für mich ist der hohe Platz von Descent - Legenden der Finsternis, da das Spiel ja gerade auch wieder für ziemlich wenig Kohle verhökert wird und ich die Rückmeldung bekommen habe, dass sich das Teil nicht so gut verkauft?

    Naja, ob ein Spiel in unserer Bubble gut wegkommt, oder sich gut verkauft, sind ja auch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

    Die meisten Casual bis Midcore-Gamer fühlen sich bei Descent vermutlich sowohl vom Umfang als auch vom Preis eingeschüchtert und erschlagen, und dann ist so ein Spiel halt mal schnell zu viel produziert.


    Plus Geldschwierigkeiten Embracer, yadayada ...

  • Die meisten Casual bis Midcore-Gamer fühlen sich bei Descent vermutlich sowohl vom Umfang als auch vom Preis eingeschüchtert und erschlagen, und dann ist so ein Spiel halt mal schnell zu viel produziert.

    Nicht zu vergessen Größe der Box aka Platzbedarf und Artwork und optische Ansprache. Das Spiel muss man schon wollen und es nicht wegen sondern trotz seiner Aufmachung ausprobieren.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Junge, junge...ich schreibe jetzt lieber nicht, dass ich auf BGG nach X-Haven gesucht habe, weil mir das Spiel so gar nichts gesagt hat... :lachwein:

    Dachte auch erst an eine 18+ Version von Gloomhaven. Schade aber auch.

    Das wäre das in Deutschland infizierte XXX-Haven. Kenn aber jemanden, der hat ne Kopie einer Kopie ;)

  • Überraschend für mich ist der hohe Platz von Descent - Legenden der Finsternis, da das Spiel ja gerade auch wieder für ziemlich wenig Kohle verhökert wird und ich die Rückmeldung bekommen habe, dass sich das Teil nicht so gut verkauft?

    Naja, ob ein Spiel in unserer Bubble gut wegkommt, oder sich gut verkauft, sind ja auch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

    Die meisten Casual bis Midcore-Gamer fühlen sich bei Descent vermutlich sowohl vom Umfang als auch vom Preis eingeschüchtert und erschlagen, und dann ist so ein Spiel halt mal schnell zu viel produziert.


    Plus Geldschwierigkeiten Embracer, yadayada ...

    Statt Minis einfach paar Standees produzieren. Hätte auch gerne MD2 in kleiner...