Aufbau- und Zivilisationsspiele gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Aufbau- bzw. Zivilisationsspiel im Kenner-/Expertenbereich.


    Ein wichtiger Punkt ist für mich ausreichend hohe Interaktion zwischen den Spielern, also miteinander handeln, verhandeln und natürlich auch der militärische Konflikt ist sehr gern gesehen.


    Das Thema muss jetzt nicht zwangsläufig historisch angesiedelt sein, sondern darf durchaus auch was ganz anderes sein, da bin ich für so ziemlich alles offen.


    Die maximale Spielerzahl beträgt idealerweise bis zu 5 oder sogar 6 Spieler. Maximal 4 Spieler passen aber auch.


    Habt ihr da die ein oder andere gute Empfehlung und was sind eure Favoriten? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Hier Herberts Liste der besten Civ-Spiele findest du eine Menge Infos dazu.

    Cool da muss ich mal reinschauen, danke. :)


    Clash of Cultures kommt glaube ich dem was ich suche am nächsten :)


    through the ages ! Wenn du das nicht kennst, unbedingt anschauen!

    Das kenne ich oberflächlich. Muss ich mir definitiv mal genauer anschauen. Bisher war es eher nur am Rande meines Blickfelds weil es gar kein Brett gibt. Wie sieht es da mit der Interaktion zwischen den Spielern aus und wie spielt es sich trotz des Umstands, dass es gar kein Spielbrett mit einer Welt zum besiedeln hat? :)

  • Es ist sehr interaktiv. Hat aber keine Weltkarte. Überfälle und Kriege laufen eher abstrakt ab. Es werden auch keine Einheiten zerstört, sondern nur Kampfwerte der Einheiten verglichen.


    Ich kann dir wärmstens die App empfehlen. Ich spiele sonst keine Brettspiel Apps aber bei TtA habe ich bald 1000 online Partien 😉

  • Kann ich mich anschließen. Die App ist super. Aber natürlich am Tisch ungemein schöner. :) Das Spiel hat in den Regeln beschrieben, wie ein Spieler aufgeben kann. Und das wirklich zu Recht! :) Es kann knallhart sein. Und bei 4-6 h Dauer ....

  • Es ist sehr interaktiv. Hat aber keine Weltkarte. Überfälle und Kriege laufen eher abstrakt ab. Es werden auch keine Einheiten zerstört, sondern nur Kampfwerte der Einheiten verglichen.


    Ich kann dir wärmstens die App empfehlen. Ich spiele sonst keine Brettspiel Apps aber bei TtA habe ich bald 1000 online Partien 😉


    Kann ich mich anschließen. Die App ist super. Aber natürlich am Tisch ungemein schöner. :) Das Spiel hat in den Regeln beschrieben, wie ein Spieler aufgeben kann. Und das wirklich zu Recht! :) Es kann knallhart sein. Und bei 4-6 h Dauer ....


    Das klingt sehr interessant, danke. Werde ich mor definitiv genauer anschauen :)


    Through the Ages und Nations sehen auf den ersten Blick recht ähnlich aus (und Nations ist bis zu fünft spielbar). Gibt es da einem klaren Favoriten unter den beiden?

  • Die App ist super. Aber natürlich am Tisch ungemein schöner. :)

    Das.. kann man durchaus unterschiedlich sehen. Ich für meinen Teil würde mir lieber mit einem rostigen Löffel im Auge rumspielen als dieses Machwerk jemals wieder an einem Tisch spielen zu müssen.

    Als App fällt wenigstens der elendige Verwaltungsaufwand weg.

    Interaktiv finde ich das Spiel übrigens Null bis auf den ständigen Wettlauf um mehr Militärpunkte, da das Spiel ja ausschließlich belohnt wenn man auf den Schwächsten einprügelt.

    Das Spiel zu empfehlen wenn jemand was interaktives sucht ist schon arg am Thema vorbei finde ich.


    Das aber nur meine 2cent damit hier nicht ausschließlich Lob über das Spiel steht.

  • Ich kann Era of Tribes sehr empfehlen. Fühlt sich für mich viel mehr nach Civ an als die anderen Spiele die hier bereits genannt wurden

    Ich bin großer Fan von Era of Tribes, aber wirklich interaktiv ist das auch nicht. ;)


    Ein wichtiger Punkt ist für mich ausreichend hohe Interaktion zwischen den Spielern, also miteinander handeln, verhandeln und natürlich auch der militärische Konflikt ist sehr gern gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich kann Era of Tribes sehr empfehlen. Fühlt sich für mich viel mehr nach Civ an als die anderen Spiele die hier bereits genannt wurden

    Ich bin großer Fan von Era of Tribes, aber wirklich interaktiv ist das auch nicht. ;)


    Ein wichtiger Punkt ist für mich ausreichend hohe Interaktion zwischen den Spielern, also miteinander handeln, verhandeln und natürlich auch der militärische Konflikt ist sehr gern gesehen.

    Mhh ich denke das hängt von der Wahl des Spielmodus und der Mapgröße ab - beides ist ja variabel damit man sich die Menge an Interaktion aussuchen kann.


    Wir spielen zu dritt auf kleiner Karte und die Interaktionen sind schon sehr intensiv.

  • Interaktiv finde ich das Spiel übrigens Null bis auf den ständigen Wettlauf um mehr Militärpunkte, da das Spiel ja ausschließlich belohnt wenn man auf den Schwächsten einprügelt.

    :humbug:

    Evtl. Wurde es mir dann falsch erklärt aber soweit ich mich erinnere bekommt man im Krieg Siegpunkte/Belohnungen für den Unterschied in der militärischen Stärke. Es macht also am meisten Sinn wenn alle demjenigen der am wenigsten Stärker hat den Krieg erklären und auf dem rumprügeln um maximale Belohnungen aus dem Krieg zu bekommen. Einen ca. gleichstarken Gegner angreifen riskiert nicht nur das er vor dem Krieg zu stark wird, sondern selbst im Erfolgsfall gibt es einem nicht viel. (Überfälle sind natürlich eher auf denjenigen sinnvoll den man wirklich behindern möchte, können aber beim scheitern auch keine negativen Konsequenzen für den Angreifer haben so das es sich eher lohnt das auf einen recht starken Mitspieler zu probieren.)

    Daneben gibt es aber auch noch eine Menge Ereignisse die dem Stärksten etwas geben oder dem Schwächsten etwas wegnehmen oder gleich beides.

    Mit der Meinung bin ich scheinbar auch nicht alleine, auf BGG gibt es z.B. in diesem Thread keinen einzigen der behauptet das Spiele wäre mit wenig Militär zu gewinnen und alle sind sich einig das Militär enorm wichtig ist.

    Aber schön das du dir die Zeit genommen hast meine Bedenken so konstruktiv und informativ zu beantworten. :)

  • Through the Ages und Nations sehen auf den ersten Blick recht ähnlich aus (und Nations ist bis zu fünft spielbar). Gibt es da einem klaren Favoriten unter den beiden?

    Ich versuche mal neutral zu antworten (bin zu 100% im Nations-Lager ;)). Bei TtA hast du etwas mehr an haptischem Mikromanagement, zudem ist man dort auch quasi gezwungen sich militärisch zu engagieren. Das wiederum fällt in Nations weg, man kann - und habe ich auch mehrfach erfolgreich zelebriert - auch komplett ohne Militär (oder zumindest wenig) gewinnen.

    Allerdings sollte man dann schon wissen wie das läuft, man muss dann in die Stabilität investieren und verzichtet auf „Schlachten“ (Karten mit bestimmten Boni) und Kolonien (liefern Rohstoffe) - ist aber durchaus möglich.

    Beide handeln militärische Auseinandersetzungen mittels Wertevergleichs ab, Figuren als Armeen prallen da nicht aufeinander. Sie vermitteln eher das Gefühl vom steuern einer Zivilisation „am langen Arm“.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • ...von meiner Seite auch Empfehlung für


    - Mare Nostrum Empires


    aber es gibt auch ein paar "ältere" Titel, bei denen der Aufbau von Zivilisationen durchaus eine Rolle spielen, die wie z.B.


    - Vinci (1999) - Eurogames - kam zwar später in sehr bunt als Small World nochmals überarbeitet raus, ich bevorzuge aber das Original....der Auf- und Niedergang von Zivilisationen ist hier m.E. recht simpel aber doch nicht ohne eine gewisse Tiefe umgesetzt...


    - La Città (2000) - Kosmos - eigentlich mehr Städtebau aber man sollte seine Bürger versorgen und deren Wünsche - Bildung, Gesundheit oder Kultur nicht ignorieren, auch kann man durch gezielte Städteerweiterungen die Ausbreitung der Städte der Mitspieler gezielt begrenzen..... (soll ja wohl dieses Jahr neu rauskommen)


    - Age of Empires III: Das Zeitalter der Entdeckungen (2007) - Pro Ludo - okay, mehr Worker Placement, aber bei BGG steht da auch als Kategorie u.a. "Civilization".... ^^


    - Das Tal der Mammuts (1991, auf deutsch 2001) - Eurogames - "Entwickle" deinen prähistorischen Stamm...gelingt es diesem im Tal der Mammuts zu überleben oder es gar zu erobern? Stets auf der Flucht vor hungernden Wölfen, wilden Säbelzahntigern, stampfenden Wollnashörnern und den gewaltigen Mammuts... nur um dann unter den schweren Keulen der rivalisierenden Stämme (= deine lieben Mitspieler/innen) vernichtet zu werden?

    In diesen chaotischen Zeiten muss der Mensch um alles kämpfen, seine Gegner sind ohne Mitleid und die Natur selbst befindet sich in einem Zustand heftiger Umwälzungen. Um sich zu ernähren, muss sich dein Stamm dem Jagen, Sammeln und Fischen widmen. Möglicherweise versuchen dein Stamm sogar, durch die Entwicklung der Landwirtschaft Innovationen zu schaffen... Aber im Tal ist nicht alles friedlich, verfeindete Stämme werden versuchen, deine Bisons und Mammuts zu jagen, deine Früchte und Wurzeln zu sammeln, deine Flüsse und Seen zu befischen ... und ... stehlen sogar deine FRAUEN! Es gilt also die fremden Stämme abzuwehren und deine Nahrungsversorgung schützen ... und gleichzeitig ein wachsames Auge auf die schwelenden Vulkane haben – schließlich weiß man nie.....


    - Olympos (2011) - Ystari Games - Der Autor von Vinci (s.o.) hat sich hier nochmals an einem vereinfachten Zivilisationsspiel versucht. Indem die Spieler Zeit investieren, ergreifen sie Maßnahmen, wobei die Wahl zwischen Erweiterung oder Entwicklung liegt. Durch das Erweitern kommen neue Siedler auf das Spielbrett, das Griechenland und Atlantis darstellt, wodurch Sie Gebiete erobern und dadurch Ressourcen erwerben können. Die Entwicklung findet auf dem Entdeckungsbrett des Spiels statt, wobei die Spieler entweder neue wissenschaftliche Entdeckungen – wie Medikamente oder Phalanxen – kaufen oder architektonische Wunderwerke bauen. Jede Entdeckung bringt neue Kräfte, wie zum Beispiel eine Verbesserung der militärischen Stärke durch die Phalanx, und jedes Wunder bringt Punkte. Die Frömmigkeit eines Spielers wird an Entdeckungen gemessen, und der frommste Spieler kann während des Spiels von einem der neun enthaltenen Götter belohnt werden. Ebenso könnten die weniger frommen Spieler von denselben Göttern bestraft werden.


    - Gentes (2017) - Spielworxx - Gentes ist ein interessantes Zivilisationsspiel mit einem innovativen Zeitmechanismus. Ging aber irgendwie im der Fülle der Spiele unter....


    - Inca Empire (2010) - White Goblin Games - Ging auch etwas unter, angesiedelt im Inka-Reich, ist jeder Spieler ein Anführer einer der vier Regionen. Die Aufgabe besteht darin, seinen Status in den Augen des göttlichen Kaisers („Sapa Inca“) zu erhöhen, indem man das Reich so gut wie möglich erweitert und verbessert. Jeder Anführer beginnt mit der Arbeitskraft seiner Region. Man baut Straßen und erobert benachbarte Regionen und erhöht so die einem zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte und Ressourcen. Anführer werden für jede neue Region, die sie dem Imperium hinzufügen, sowie für Verbesserungen wie Terrassen, Garnisonen, Städte und Tempel belohnt. Der Spieler, der zu dem Zeitpunkt, als Pizarro in der Inka-Hauptstadt Cuzco ankommt, die meisten Siegpunkte (SP) hat, gewinnt das Spiel. Aufgrund des äußerst interaktiven Charakters der Sonnenkartenplatzierung kann Inca Empire jedoch nicht mit nur zwei Spielern gespielt werden....


    - Wallenstein (2002) - Queen Games - M.E. auch eine Art Aufbau-/Civilisationsspiel, ich besetze Regionen, baue Paläste, Kirchen,..., erhebe ich den Regionen Steuern und ernte Getreide (was den dortigen Bewohnern nicht unbedingt gefällt...), ich greife andere Regionen an.... wobei hier der Würfelturm einem manchmal einen Strich durch die Rechnung macht oder diese aufmüpfigen Bauern, die sich auf die Seite des Gegners schlagen....


    - Uruk : Wiege der Zivilisation (2008) - DDD Verlag - In Uruk baut jeder Spieler eine Zivilisation am Euphrat auf, die aus Siedlungen besteht, die auf verschiedenen Erfindungen basieren. Beginnend mit etwas so Einfachem wie einer „Lehmhütte“, wird jede Zivilisation am Ende mehrere Erfindungen haben, wie zum Beispiel das mächtige „Aquädukt“. Unterwegs versucht jede Zivilisation, Katastrophen zu vermeiden und Segen von den sumerischen Göttern zu erhalten. In diesem Spiel gibt es aber keine militärische Komponente und die Spieler können sich nicht direkt gegenseitig angreifen.... (Wurde als "Uruk II – Die Entwicklung geht weiter" in überarbeiteter Form als eigenständiges Spiel fortgeführt....


    - Bronze (2017) - Hobby World - Hier muss man sein Volk zum Wohlstand in der unwirtlichen Welt der Bronzezeit führen. Das Familienstrategiespiel verlangt von den Spielern eine sorgfältige Planung ihrer Aktionen, denn die Mitspieler sind nicht untätig und die Ländereien reichen nicht für alle. Durch das Erfinden des Rads, Zähmen von Tieren, Herstellen des ersten Tontopf, Beherrschen der Grundlagen des Bauens legt man den Grundstein für die Staatlichkeit. Am wichtigsten ist es, neue Länder zu entdecken, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat....

    Ich weiß, dies sind alles keine abendfüllenden Aufbau-/Zivilisationsspiele aber falls man mal was in "kürzer" braucht....so als Alternative.... 8-))

    (uns auch Sachen, die sicherlich nicht jeder zu diesem Thema nennen würde...)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Also Through the Ages kann man nicht bedenkenlos empfehlen, weil es doch sehr polarisiert (die einen lieben es, die anderen hassen es).

    Ich persönlich mag es gar nicht (Cube-Schubsen-The-Game), aber das ist wohl Geschmackssache.

    Was mich am ehesten angesprochen hat (als ehemaliger Age of Empires-PC-Spieler) ist Die Kolonisten vom Lookout Verlag.

    Das einzige was mich da abschreckt ist jedoch die lange Spieldauer, ansonsten wäre das mein Spiel der Wahl.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich kann mich da nur anschließen. Ist für meinen Geschmack etwas in die Jahre gekommen (TtA)


    Wir spielen derzeit am liebsten Tapestry als "Civ Spiel"... interaktion ohne Ende, elegant designed, kein Rumprügeln auf vermeitlich schwachen, Ausbau der eigene Hauptstadt mit entspanntem Puzzeln, Aerea Control ist auch mit dabei sowie wahnsinnig viele, tolle Ideen was eine Zivilisation so können kann (es wird nicht langweilig und jedes Spiel ist anders)... der Euro Anteil ist nat. riesig aber dafür hat man eben auch aus vielen Bereichen etwas, für uns (gerade auch zu zweit) eine super Mischung die Laune macht und auch keine drei Stunden benötigt.


    Ansonsten spielen wir gerne noch:

    Sid Meiers Civilization (FFG)

    Dark Ages (so was ähnliches wie Civ)

    Era of Tribes (Arne Lorenz)

    Gentes (gerade günstig bei Milan Spiele aber noch abstrakter als Tapestry)

  • Also mein hartes Urteil nach langer Recherche und Analyse: Alle Zivilisationsspiele sind für mich persönlich mist (nicht aus spieltechnischer Sicht, sondern nur was ich persönlich erwarte und gerne geschmacklich so hätte).

  • Tharsis Wäre denn thematisch auch Science Fiction für dich in Ordnung? Das wurde jetzt noch gar nicht thematisiert. Da wären mindestens die beiden Klassiker ihres Genres, nämlich mE Twilight Imperium und Eclipse (Das zweite galaktische Zeitalter) zu nennen.


    Na klar, ich liebe Sciene Fiction (Verbotene Welten und Star Wars Rebellion sind meine absoluten Lieblingsspiele) :)


    Twilight Imperium ist nach meiner Einschätzung jetzt nicht wirklich ein Aufbaustrategiespiel, sondern vor allem ein Spiel über politisches Geschacher Und Intrigen (was ich wie bei Dune und dem Eisernen Thron einfach mega gerne mag).



    Da sind ja einige sehr interessante Titel bisher mit dabei. Vielen Dank Dir und euch anderen auch :)

  • .. okay Science Fiction da fällt mir noch


    - Solarius Mission (2016) - Spielworxx - lt. BGG auch mit Kategorie "Civilization".... ;)


    und natürlich


    - Galactic Emperor (2008) - CrossCut Games - leider nie auf deutsch erschienen....wenn das Schwarze Loch erscheint, kann die Rolle des Wissenschaftlers nicht mehr gewählt werden, da diese unfähige Berufsgruppe diese Katastrophe nicht vorhergesagt hat und alle Spieler müssen für den Rest des Spiels mit den wissenschaftlichen Fortschritten auskommen, die sie sich bis dahin angeeignet haben.... Aufbauspiel mal anders.... ^^ - (vielleicht doch nicht ganz so passend, aber auch mit Raumflotten und Eroberungen, aber doch eher Rollenwahl a la Puerto Rico nur eben im Weltraum....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • - Age of Empires III: Das Zeitalter der Entdeckungen (2007) - Pro Ludo - okay, mehr Worker Placement, aber bei BGG steht da auch als Kategorie u.a. "Civilization".... ^^

    Ich habe grad gesehen, dass es von der Neuauflage "Empires: Age of Discovery" wohl demnächst von Eagle-Gryphon-Games eine überarbeitete Neuauflage geben soll.


    Wie sind die Meinungen denn hier zu AoEIII bzw. Empires: Age of Discovery.


    Hört sich irgendwie interessant an :)

  • Wie sind die Meinungen denn hier zu AoEIII bzw. Empires: Age of Discovery.

    IMO ein gutes Eurogame auf Kenner Niveau. Erzeugt (bei uns) kein Civilization Gefühl.

    Was mir bisher am besten gefällt und am ehesten dem entspricht was ich suche ist Clash of Cultures. Schade nur, dass es nur bis max. 4 Spieler geht, aber man kann nicht alles haben ^^ Aber so sieht es sehr interessant aus :)

  • IMO ein gutes Eurogame auf Kenner Niveau. Erzeugt (bei uns) kein Civilization Gefühl.

    Was mir bisher am besten gefällt und am ehesten dem entspricht was ich suche ist Clash of Cultures. Schade nur, dass es nur bis max. 4 Spieler geht, aber man kann nicht alles haben ^^ Aber so sieht es sehr interessant aus :)

    Wenn du 2 Spiele hast geht das problemlos zu 5-8 Spielern. Wir haben das einmal zu 6 gespielt, die entstehende Downtime ist wohl Genreüblich

  • Wie siehts denn mit Space Empires 4X aus? :D

    Geht das nicht eher in Richtung Wargame? Area Control / Wargame ist total mein Genre, aber in der Richtung auf die Mütze haben wir genug zur Auswahl in der Spielegruppe :)


    Tharsis Mit wie vielen Leuten würdest du denn gerne spielen wollen?

    In der Regel sind wir 4 bis 6 Spieler. In der jüngeren Zeit immee häufiger tatsächlich zu fünft oder sogar zu sechst aufgrund ein paar Neuzugängen in meiner Stammspielegruppe :)



    Was mir bisher am besten gefällt und am ehesten dem entspricht was ich suche ist Clash of Cultures. Schade nur, dass es nur bis max. 4 Spieler geht, aber man kann nicht alles haben ^^ Aber so sieht es sehr interessant aus :)

    Wenn du 2 Spiele hast geht das problemlos zu 5-8 Spielern. Wir haben das einmal zu 6 gespielt, die entstehende Downtime ist wohl Genreüblich

    Zu acht klingt mega crazy ^^