Algae Inc. (Julia Thiemann, Christoph Waage) - Game Brewer [2024]

  • Game Brewer hat vor kurzem per ausführlichem Newsletter diese Neuheit von zwei bislang nicht näher bekannten AutorInnen angekündigt und dabei u.a. diesen Satz verwendet:

    "Algae Inc. ist ein ziemlich herausforderndes Spiel. Es ist vielleicht eines der schwersten, wenn nicht sogar das schwerste Spiel, das wir je entwickelt haben."

    Kommt da ein weiteres Spiel der Arche-Nova-Klasse auf uns zu? Dafür ist es noch zu früh, aber die Texte im Newsletter lassen auf ein gutes Spiel hoffen. Ich habe sie hier für Euch einfach mal durch den Google-Übersetzer gejagt, bitte keine Deutschstunde daraus machen - zum Verständnis sollte es den meisten hier dienlicher sein als die englischen Originale.

    Bis jetzt hat Game Brewer noch alle seine Spiele deutsch lokalisiert angeboten, das wird hier nachher auch nicht das Problem sein.

    Zitat

    Algae, Inc. ist ein Unternehmen, das verschiedene Arten von Algen produziert und zu Kosmetika, Biokunststoffen, Lebensmitteln und Biokraftstoffen verarbeitet. Sie leiten eine dieser Abteilungen des Unternehmens und versuchen, eine effiziente Montagelinie zu schaffen. Verwalten Sie Ihr Team aus Bedienern, Ingenieuren und Wissenschaftlern. und helfen beim Export fertiger Produkte an mehrere Standorte in ganz Europa.

    Wenn das Unternehmen immer erfolgreicher wird, versuchen Sie, bestimmte Meilensteine zu erreichen, bevor andere Abteilungen dies erreichen, denn so sehr Sie möchten, dass das gesamte Unternehmen gute Leistungen erbringt, möchten Sie im Vergleich zu Ihren Kollegen auch das gewisse Extra an Anerkennung erhalten.

    Algae, Inc. ist ein Strategie-Eurospiel, das Ressourcenmanagement, Tableau-Erstellung und Multi-Processing kombiniert. Jeder Spieler verfügt über ein einzigartiges Spielertableau und muss seine Strategie an die Abteilung anpassen, die er verwalten möchte. Im Laufe des Spiels müssen Sie mehr Personal einstellen, Ihre Verarbeitungslinie optimieren und die Arbeit Ihrer Kollegen genau im Auge behalten. Sie müssen auch wichtige Entscheidungen treffen, wenn Sie sich entscheiden, Platz auf Ihrem Wissenschaftsbrett freizugeben, indem Sie entweder Ingenieurplättchen (die Ihre Fabrik verbessern) oder Wissenschaftsplättchen (die es Ihnen ermöglichen, Ihre Aktionen zu verbessern) freischalten. Es ist ein akribisches Spiel, das seine wahre Tiefe offenbart, je länger man es spielt, da jede Entscheidung, die man trifft, Auswirkungen auf die nächste hat.

      

    Weiter Details der Übersicht halber in den folgenden Spoilern:

    Der Zeitplan ist eng gesteckt. Die Kampagne soll planmäßig am 11. März starten, die Produktion schließt sich direkt an. Rechnet mal mit einer Kampagnenlaufzeit von nicht viel mehr als zwei Wochen. Bereits im Herbst zur SPIEL in Essen soll das Spiel fertig vorgestellt werden. Das traue ich Game Brewer aber durchaus zu - der Zeitplan für Oak vor zwei Jahren war ähnlich getaktet, da startete die Kampagne auch mitte März und das Spiel kam Anfang Oktober vor Essen heraus. Ich bin auf dieses Spiel sehr gespannt 8-))

    Kampagnen-Vorschau

    BGG-Eintrag

  • Die internationale Kampagne ist gestartet und läuft bis Ende März. Mehr Informationen und Regeldownload hier:

    Algae Inc. by Game Brewer
    Algae, Inc. puts you in charge of one of the 4 branches of a company dedicated to processing algae into eco-friendly products like cosmetics, bioplastics,…
    gamefound.com

    Die Spieleschmiede ( nomak : danke für den Link ) kündigt die Kampagne für die deutsche Ausgabe für den 20.3. an. (EDIT: Irrtum meinerseits, kein Datum genannt)

    Auffallend: es gibt keine zwei Ausgaben (Retail / Deluxe) - stattdessen der Hinweis "Algae Inc. will have limited availablity through regular distribution." - nun, das mag man glauben oder nicht, zieht ein Crowdfunding-Publikum nicht gerade so magisch an wie eine verbesserte Ausstattung. Zumindest dürfte dann auch in der Spieleschmiede vermutlich nicht weniger als das angeboten werden.

  • Smuntz

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Nun ja, die Verfügbarkeit der Game Brewer Titel war zumindest zur bzw. auf der Messe und danach direkt meist eher bescheiden. Aber für mich klingt das auch eher nach "Marketing". Was ich viel krasser finde, ist die Tatsache das sie einerseits mit einem Preisvorteil gegenüber Retail von gerade mal 9 Euro werben und andererseits beim Versand in der günstigsten Gruppe 16 Euro haben wollen! :crazy:

    Ich bin mal gespannt, welchen Preis die Schmiede letztendlich aufrufen wird.

  • Ggf. interessant: Wer schon Versand für Bone Wars oder Stroganov Big Box bezahlt hat, muss keinen für Algae zahlen.


    Sehr schade ist, dass es keine Online-Umsetzung gibt wie bei früheren Game-Brewer-Titeln. Ansonsten hätte ich es mir mal angeschaut. So überspringe ich das Spiel aber halt einfach.


    Gruß Dee

  • Sehr schade ist, dass es keine Online-Umsetzung gibt wie bei früheren Game-Brewer-Titeln. Ansonsten hätte ich es mir mal angeschaut. So überspringe ich das Spiel aber halt einfach.

    Stimmt, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Gerade wir beide haben doch gerne erst einmal angespielt und dann entschieden, ob ein Spiel den Kauf lohnt. Das hat so manche nur nach dem Lesen vorab gefundene Beurteilung ins Gegenteil verkehrt - und zwar in beide Richtungen: backen <-> nicht backen - und auch nicht nur bei Spielen von Game Brewer. Die ganze Kampagne entspricht somit nicht den üblichen Standards bisheriger Gamebrewer-Produktionen. Die müde Zahl von noch nicht einmal 250 Backern (Funding-Ziel noch nicht erreicht!) spricht Bände. Und manche davon sind nur deshalb drin, um Zugriff auf Restbestände älterer Deluxe-Spiele zu erhalten.

    Ich denke nicht, dass es am Preis liegt - soviel Luxus (was sonst ist ein Hobby?) gönnen wir uns ja doch, wenn uns ein Spiel anspricht. Aber wofür schon jetzt Geld auf den Tisch legen und für Versand einiges extra zahlen? Und wenn es deshalb den Retailmarkt nicht erreicht? Da kann ich mit leben, so weit reicht mein Idealismus hierfür nicht. Als Anreiz zu behaupten, dass es dort kaum verfügbar sein wird, lockt mich nirgendwo hervor - ich falle auf keinen "Limited Edition" Werbespruch mehr rein, so gut es eben geht. Ich bin nicht gefragt worden, aber diese (Nicht-)Entwicklung der Kampagne hätte ich Game Brewer vorab prophezeit.

    Über die Güte des Spiels sagt das alles nichts aus - vermutlich hat es Besseres verdient. Aber ohne exklusives Angebot für Backer bekommt man das Geld eben nicht zusammen. Da sollte Game Brewer - inzwischen ja doch ein anerkannter Kleinverlag - mal überdenken, ob man für "normale" Produktionen nicht doch mal den Weg "normaler" Verlage geht, dem Crowdfunding wenigstens hierfür den Rücken kehrt und sich stattdessen ein Netz von Vertriebspartnern aufbaut. Andere Verlage (Stonemaier, Feuerland, ...) können es ja auch und sind dabei - soweit ich das von außen beurteilen kann - ebenfalls erfolgreich.

  • Bisher läuft die Kampagne noch nicht. Gibt's Neuigkeiten wann die Kampagne starten soll?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ah, okay. Das dauert bestimmt noch dann…die gelaufene Kampagne war ja jetzt nicht so ein Erfolg.

  • Oh ja, ich meine natürlich die Kampagne bei der Schmiede. Hoffentlich kommt das zu Stande!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Game Brewer hat vor kurzem per ausführlichem Newsletter diese Neuheit von zwei bislang nicht näher bekannten AutorInnen angekündigt (...)

    Fettung von mir.

    Von den beiden Autor:innen Julia und Christoph ist 2022 bereits Kunterpunkt im Frech Verlag erschienen. Die beiden waren damals auch bei Hunter & Friends in einem Let's Play Special zu Gast, das man zum Beispiel hier sehen kann:

    Hunter&Friends: Kunterpunkt Let's Play Special – Review und Regelerklärung
    Video for Kunterpunkt: Das wuselige Würfelspiel
    boardgamegeek.com

    Ich selbst konnte auch schon einige Prototypen der beiden kennenlernen und kann mir gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch weitere Spiele von ihnen erscheinen werden, da sie frische Ideen haben. Algae kenne ich aber leider noch nicht und kann dazu nichts weiter sagen.

  • Schaut erstmal Interessant aus. Mir gefällt besonders dass das Geld mal € ist :) Abteilungen leiten und eine Arbeitswoche bestreiten klingt auch spaßig :) Anpassungen fürs 2-Spieler Spiel auch nur minimal. Als ich Game Brewer gelesen haben, hats mir erst leicht die Mine verzogen, aber ich behalte es mal im Auge.

  • Hab's nach viel Hadern nun doch mal unterstützt.


    Das grafische Design lässt zu Wünschen übrig, aber irgendwie hat's genug paar spannende Ideen, dass ich es ausprobieren möchte. Und GameBrewer macht schon durchweg brauchbare Spiele, auch wenn ich bisher oft etwas Komplexität vermisst habe.

  • Na herzlichen Glückwunsch an alle Backer der originalen Kampagne die es wegen der "limited Retail availability" gebacked haben.

    In der Schmiede könnte ich sogar nochmal drüber nachdenken da hier nicht Versand/Vat noch drauf kommt. Anderseits könnte es auch gut sein das die Schmiede es danach normal Retail verkauft und man es mal günstiger bekommt.

    Es sieht schon ansprechend aus aber so ein unbedingtes "muss ich haben" löst es jetzt auch nicht direkt aus.

  • Bin auch noch am zweifeln. Am Ende werde ich wohl doch noch zuschlagen. Finde den Preis in der Schmiede wirklich fair - zumindest wenn ich den Preis mit meinen sonstigen Ausgaben für Brettspiele vergleiche. Kommt das Spiel nur wenige Male auf den Tisch, ist es dann nicht so tragisch.

  • Was reizt euch denn am Spiel? Ich sehe immer das tolle Cover und dann das Spielmaterial, was gar nicht dazu passen möchte und für mich bis auf die Karte eher an Excel erinnert.

  • Was reizt euch denn am Spiel? Ich sehe immer das tolle Cover und dann das Spielmaterial, was gar nicht dazu passen möchte und für mich bis auf die Karte eher an Excel erinnert.

    Excel :love:


    Ich persönlich stehe einfach auf Planungsspiele und mich interessiert auch die Optik 0,0. Hauptsache es taugt mechanisch.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich find sowohl die strategische Aktionswahl (dass man quasi einem vorgegebenem Pfad folgt und die möglichen Aktionen der nächsten Runden schon vorab festlegt) als auch die taktischen Verbesserungen der eigenen, asymmetrischen Produktionslinien sehr spannend. Dazu ein bisschen Interaktion auf der Karte...


    Und der Preis scheint wirklich fair.

  • Was reizt euch denn am Spiel? Ich sehe immer das tolle Cover und dann das Spielmaterial, was gar nicht dazu passen möchte und für mich bis auf die Karte eher an Excel erinnert.

    Dem Eindruck kann auch ich mich nicht verwehren. Und im letzten Update in der Original-Kampagne vor wenigen Tagen lese ich

    Zitat

    The next and final step of preproduction will be to finish the rulebook and department guides. We are in the final round of proofreading, and will share the documents soon! It's by far the biggest rulebook we have ever worked on: 40 pages long, and 16 pages of player aids!

    Zumindest für mich dann doch too much. Ich habe genug Expertenspiele, die schon mit weniger Regelvolumen meine Wohlfühlgrenzen strapazieren. Wenn es mal irgendwo samt Erklärung zum Mitspielen herumsteht, lasse ich mich vielleicht überreden.

  • Was reizt euch denn am Spiel? Ich sehe immer das tolle Cover und dann das Spielmaterial, was gar nicht dazu passen möchte und für mich bis auf die Karte eher an Excel erinnert.

    Dem Eindruck kann auch ich mich nicht verwehren. Und im letzten Update in der Original-Kampagne vor wenigen Tagen lese ich

    Zitat

    The next and final step of preproduction will be to finish the rulebook and department guides. We are in the final round of proofreading, and will share the documents soon! It's by far the biggest rulebook we have ever worked on: 40 pages long, and 16 pages of player aids!

    Zumindest für mich dann doch too much. Ich habe genug Expertenspiele, die schon mit weniger Regelvolumen meine Wohlfühlgrenzen strapazieren. Wenn es mal irgendwo samt Erklärung zum Mitspielen herumsteht, lasse ich mich vielleicht überreden.

    Danke für den Hinweis. Da bin ich dann doch raus :D

  • Bei "We are in the final round of proofreading, and will share the documents soon!" könntet ihr auch abwarten, bis es die Sachen zum Ansehen gibt. Die Seitenzahl allein gibt zwar eine Tendenz für die Komplexität, aber ohne Informationen, wie groß die Schrift ist oder wie viele Abbildungen es gibt, ist das noch unvollständig. Zumal Game Brewer bisher nicht für Komplexitätsmonster mit BGG-Weight 4+ bekannt war (sondern eher so drei-komma-bisschen).

  • Bei "We are in the final round of proofreading, and will share the documents soon!" könntet ihr auch abwarten, bis es die Sachen zum Ansehen gibt. Die Seitenzahl allein gibt zwar eine Tendenz für die Komplexität, aber ohne Informationen, wie groß die Schrift ist oder wie viele Abbildungen es gibt, ist das noch unvollständig. Zumal Game Brewer bisher nicht für Komplexitätsmonster mit BGG-Weight 4+ bekannt war (sondern eher so drei-komma-bisschen).

    Das stimmt, aber so toll fand ich deren Anleitungen und Spiele eh nicht (Hallo verstaubtes Stroganov :lachwein: )

  • Die vorläufige Englische Regel hat ja die Spieleschmiede verlinkt https://www.spiele-offensive.d…AE-INC-Rules-EN-WIP-1.pdf

    die liegt z.Z. bei 25 Seiten und ist nciht besonders klein geschrieben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()