The Presence: A Victorian Horror Board Game

  • Funding Start
    27. Februar 2024


    Moin zusammen,


    am 27.02. startet der Kickstarter zu "The Presence" ein semi-cooperatives, teils asymetrisches Horror-Brettspiel im viktorianischen Zeitalter, welches thematisch sehr an den Film "Poltergeist" erinnert. Dabei nimmt ein Spieler die Rolle eines Geistes an, der die anderen Spieler in einem Spukhaus heimsucht. Der Geist kann dabei freundlich oder bösartig sein und versucht die Spieler entweder über seinen Tod aufzuklären oder sie alle umzubringen. Mehr dazu findet ihr hier:



    Ich habe den Prototyp damals in Essen gespielt und mir hat es recht gut gefallen, da sich das Spiel erfrischend anders spielt. Ich habe allerdings da auch die Rolle des Geistes gespielt, die deutlich anspruchsvoller ist, als die der Ermittler. Ich werd da (sehr) zeitnah mal einen kleinen Spielbericht zu schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Croquet

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • So Leute, mal Butter bei die Fische! Wer backt und warum? Ich kann mich hier mal wieder kaum zurückhalten, obwohl meine Runde ehe Voll-Koop spielt, aber das ist ja hier auch möglich (wenn der Geist gut ist :)).

  • Thema ist cool. Mechanik könnte auch spannende Runden ergeben. Habe aber keine Gruppe dafür und am Ende ist es dann wohl eher ein Spiel, das ich lieber mitspielen als besitzen möchte. Zusammen mit der Tatsache, dass Platz ein rares Gut ist, passe ich.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Ich hatte es es wie gesagt auf der Messe angespielt und fand’s erfrischen anders. Hier mal kurz eine pro / contra Liste aus der Essen-Demo-Runde:


    + schickes artwork

    + Geist spielt sich komplett anders als die Ermittler

    + Spannender Deduktionsaspekt (obwohl ich den grad garnicht mehr zusammen bekomme)

    + Coop/Semi coop möglich

    + tolles Thema

    + unique

    + Gute Spannungskurve / klimax am Ende

    + Geist spielt sich anspruchsvoll (wenn böse)


    • 90min+ Spielzeit

    • Flüstern als spielelement kann polarisieren (ist aber nur nen winzig kleiner Anteil)


    - Ermittler haben es ggf. Schwerer wenn der Geist böse ist.

    - Ermittlerzug umspannender als Geisterzug

    - da Möglichkeiten eingeschränkt (keine passenden Handkarten oder nachziehen erforderlich)


    Mir hat es auf der Demo sehr gut gefallen und ich hab’s auch daher gebacked. Meinen Mitspielern bis auf einen ebenfalls. Dem Spieler, dem es nicht gefallen hat, fand die Limitierung der aktionsmoglichkeiten zu einschränkend und die Spieltiefe nicht passend zur Spiellaenge.

  • Ich habe es mit ner Gruppe von Leuten auf der Spiel gespielt und wir fanden es alle furchtbar und sind überrascht, dass es so schnell au Kickstarter gelandet ist weil in unseren Augen war das Spiel noch absolut unfertig.


    Vielleicht hatten wir auch Pech bzw. Purple Lantern hatten einfach keinen guten Job gemacht. Wir wurden zu 5. da dran gesetzt, ich habe den Geist gespielt und uns wurde das Spiel mehr schlecht als recht erklärt und dann wurden wir alleine gelassen. Mit ein paar Regelfragen hier und da kamen wir dann zwar zurecht aber ein gutes Spielgefühl kam einfach nicht auf.


    Ich war ein kooperativer Geist und das war irgendwie auch super schnell klar und die meisten Karten waren eindeutig schädlich für die Visitors, so dass ich die nie gespielt habe und dementsprechend nur ein Bruchteil meins Decks spielen konnte, was ich sehr komisch angefühlt hatte.


    Hab am Ende dann noch viel mit dem Autor drüber geredet und viel Feedback gegeben. Er meinte das die Karten die den Visitors schaden halt auch sehr stark sind und man die deswegen auch als guter Geist mal spielen sollte. In meinen Augen haben sie sich kein Gefallen damit getan 5 Neulinge da dran zu setzen. da hätte ein erfahrener Spieler den Geist spielen sollen.


    Vllt ist das so ein Spiel wo die Autoren zu tief drin stecken als zu erkennen, wo Leute die es zum ersten mal spielen die Probleme haben und wo Spielererfahrung essentiell für das gelingen des Spiels ist. Aber so empfanden wir es alle als einfach nicht gut. Ich spiel's gerne nochmal mit, wenn's dann ausgeliefert wird und lass mich überzeugen aber um die Kampagne mach ich nen großen Bogen.


    Kann mir vorstellen, dass das ein Schmiedeprojekt wird womit dann klar ist, dass man sowieso lieber zur Englischen Version greift. Am Ende heißt das Spiel dann "Die Präsezn" weil wieder niemand den Schreibfehler auf dem Cover bemerkt in der Box die viel größer ist das als Original mit ganz viel Luft daher kommt.

  • Ich war ein kooperativer Geist und das war irgendwie auch super schnell klar und die meisten Karten waren eindeutig schädlich für die Visitors, so dass ich die nie gespielt habe und dementsprechend nur ein Bruchteil meins Decks spielen konnte, was ich sehr komisch angefühlt hatte.


    Hab am Ende dann noch viel mit dem Autor drüber geredet und viel Feedback gegeben. Er meinte das die Karten die den Visitors schaden halt auch sehr stark sind und man die deswegen auch als guter Geist mal spielen sollte. In meinen Augen haben sie sich kein Gefallen damit getan 5 Neulinge da dran zu setzen. da hätte ein erfahrener Spieler den Geist spielen sollen.

    Das klingt natürlich weniger cool. Ich stelle mir das Spiel als guter Geist auch langweiliger vor, weil man seine Gesinnung nicht zu verschleiern braucht. Rein theoretisch müsste das Spiel dann auch signifikant leichter sein, weil die Visitors nicht noch zusätzlich gegen den Geist spielen müssen.


    Die Regelerklärung war bei uns übrigens ebenfalls eine Katastrophe.


    Glaubt ihr, es wird ne deutsche Version von dem Spiel geben?

  • Das klingt natürlich weniger cool. Ich stelle mir das Spiel als guter Geist auch langweiliger vor, weil man seine Gesinnung nicht zu verschleiern braucht. Rein theoretisch müsste das Spiel dann auch signifikant leichter sein, weil die Visitors nicht noch zusätzlich gegen den Geist spielen müssen.

    Ich hab da ja schon mal bissel drüber nachgedacht. Ich habe über die Hälfte der Karten einfach nie gespielt, weil sie in teilen den Visitors schaden und ich denen eben nicht suggerieren wollte, dass ich böse bin. Ich könnte mir jetzt aber vorstellen, dass die Benefits dieser Karten so groß sind, dass es sich lohnt auch als guter Geist mal damit den Visitors zu schaden um dafür aber nen größeren Vorteil für das große Ganze zu bekommen.

    Und genau dadurch würde das Spiel ja dann forcieren, dass der Geist gar nicht so leicht so schwarz-weiß agieren kann und sich eher in ner Grauzone bewegen muss oder sollte.


    Das meinte ich damit, dass das Spiel vermutlich von Erfahrung profitiert und das sich Purple Lantern Games mehr gefallen damit getan hätten, einen von ihnen den Geist spielen zu lassen in der Probepartie.


    Insgesamt könnte das Spiel damit natürlich cool sein, mein Ersteindruck der Partie in Essen am Stand des Publishers war aber wirklich gar nicht gut und das war der Konsens aller 5 an der Partie beteiligten Spieler.


    Glaubt ihr, es wird ne deutsche Version von dem Spiel geben?

    Denke das hängt maßgeblich vom Erfolg des Spiels ab und wie viel Potential Deutsche Publisher darin sehen. Dagegen spricht, dass es ein Nischentitel ist, dafür, dass das Spiel jetzt keine ultra krasse Produktion ist die super aufwendig und teuer zu produzieren ist. Kann man denke ich jetzt noch überhaupt nicht sagen.

  • Insgesamt könnte das Spiel damit natürlich cool sein, mein Ersteindruck der Partie in Essen am Stand des Publishers war aber wirklich gar nicht gut und das war der Konsens aller 5 an der Partie beteiligten Spieler.

    Weißt du noch was die Kritikpunkte der Spieler waren, die als Visitor gespielt haben?


    Kritikpunkte aus meiner Runde waren vorallem die eingeschränkten Möglichkeiten im Heldenzug der Visitor (Aktionen sind abhängig von den Karten), das Aufkommen toter Züge (z.B. durch Hand nachziehen oder das sinnvolle Aktionen nicht möglich sind) und wahrscheinlich die Tatsache, dass keiner im Spiel einen Plan hatte, was man eigentlich genau machen soll.

  • Croquet

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.