Das muss Iki sein!?
Das ist korrekt! Freizeitvernichter: Das steht auf S. 10 ganz unten rechts.
Das muss Iki sein!?
Das ist korrekt! Freizeitvernichter: Das steht auf S. 10 ganz unten rechts.
Aaargh, es gibt ja die Neuauflage. Ich hatte nur im alten Regelheft nachgesehen.
Es ist eindeutig zu früh am Morgen.
ZitatBei Punktegleichstand ist der Spieler vorne, der mehr Gulden hat.
ZitatBei Punktegleichstand ist der Spieler vorne, der mehr Gulden hat.
Brügge
Das 17. Jhd hat angerufen und hätte gerne seinen Hexenprozess zurück.
Korrekt MetalPirate es ist Brügge. Du bist am dran.
"Es gibt keine Regelung für einen Gleichstand. Wenn gewünscht, kann man die Variante für Noch präzisere Siegpunktberechnung verwenden, um beim Umtausch der Ressourcen eine noch genauere Siegpunktanzahl zu erhalten."
(In der genannten Variante wird dann in 1/12 Siegpunkten gerechnet.)
"Es gibt keine Regelung für einen Gleichstand. Wenn gewünscht, kann man die Variante für Noch präzisere Siegpunktberechnung verwenden, um beim Umtausch der Ressourcen eine noch genauere Siegpunktanzahl zu erhalten."
(In der genannten Variante wird dann in 1/12 Siegpunkten gerechnet.)
Mehr Hilfe notwendig? Okay. Es gibt drei verschiedene Arten von Ressourcen, die man dann mit 2/12, 3/12 und 6/12 SP zählt. Also effektiv im Verhältnis 2:3:6; die Zwölftel kann man eigentlich auch vergessen.
Siederische konfluenz?
Siederische konfluenz?
Richtig! Es ist die Siderische Konfluenz.
Gerade für einen Spiel von einem amerikanischen Autor fand ich das "Es gibt keine Regelung für einen Gleichstand." sehr bemerkenswert. Die Amis haben wenig(er) Probleme mit "living rules", aber beim Siegkriterium wollen sie normalerweise immer alles haarklein geregelt haben, fünf Tie-Breaker hintereinander werden als völlig normal empfunden, denn Unentschieden und geteilte Siege sind ihnen auf Prinzip schon suspekt, das gilt es um jeden Preis zu verhindern. Alles natürlich ein bisschen überzeichnet, aber die ticken da normalerweise schon ein bisschen anders als wir Europäer.
Ich gebe gerne ab, da ich unterwegs bin!
ZitatGleichstände werden wie folgt aufgelöst:
1. Wer die meisten Fabriken besitzt.
2. Wer noch die meisten Rohstoffe übrig hat.
Besteht noch immer ein Gleichstand, teilt ihr euch den Sieg!
ZitatGleichstände werden wie folgt aufgelöst:
1. Wer die meisten Fabriken besitzt.
2. Wer noch die meisten Rohstoffe übrig hat.
Besteht noch immer ein Gleichstand, teilt ihr euch den Sieg!
Keiner? Tipps gefällig?
Das Spiel ist weniger als 5 Jahre alt, thematisch geht es um Industrialisierung.
Furnace?
Furnace?
Richtig
ZitatBei Gleichstand gewinnt derjenige von den betroffenen Spielern, dessen niedrigster Tierbestand höher ist, als die niedrigsten Tierbestände der anderen Spieler. Besteht auch hier Gleichstand, endet das Spiel unentschieden.
Einfach genial?
Nein, bei Einfach Genial geht es glaube ich weniger um Tiere.
Aber das gesuchte Spiel ist auch beinahe 20 Jahre alt; kein Knizia; aber auch nicht von unbekannt.
Agricola?
Auch daneben.
Es ist ein Legespiel - also ohne festem Spielbrett - im nicht ganz so großen Karton.
Ein vl. nicht so beachteter Kramer + Kiesling Titel wird hier gesucht.
Es hätte durchaus Hazienda sein können, aber es ist Bison.
ZitatIm Falle eines Gleichstands gewinnt der Spieler, der die meisten Felder kontrolliert (hierbei ist die Anzahl der Felder, nicht deren SP-Wert entscheidend).
Ich gebe ab, da ich es selbst nicht mehr weiß… 😅😅😅
ZitatIm Falle eines Gleichstands gewinnt der Spieler, der die meisten Felder kontrolliert (hierbei ist die Anzahl der Felder, nicht deren SP-Wert entscheidend).
Google-Suche sagt: Hyperborea. Normalerweise finde ich Google-Suche bei diesem Forenspiel nicht akzeptabel, aber in diesem Falle möchte ich deine Erinnerungslücken schließen...
Ich übernehme dann mal. Nach der Erfahrung, wie leicht googeln hier ist, in eigenen Worten:
Als Teil der Endabrechnung tauscht man je 10 Geld in einen Siegpunkt. Bei Gleichstand nach Siegpunkten gewinnt derjenige, der noch mehr Geld übrig hat. Und weil's bis hierhin noch nicht spezifisch genug ist: Die Siegpunkte heißen in dem Spiel offiziell "Happy Points (HP)".
Vom Wording bin ich irgendwie bei Santa Maria, aber das dürfte nicht stimmen.
Das Streben nach Glück?
Das Streben nach Glück?
Nein.
Okay, ein Tip. Auch wenn man das bei "Happy Points" nicht vermuten würde: Das gesuchte Spiel gehört in den Bereich der Eisenbahnspiele.
Ohne das Spiel zu kennen tippe ich aus heiterem Himmel auf Mini Rail.
Ohne das Spiel zu kennen tippe ich aus heiterem Himmel auf Mini Rail.
Falsch. Weiterer Tip: französischer Autor.
Whistle Stop?
Whistle Stop?
Nein. Hätte auch keinen französischen Autor.
Tramways?
Tramways?
Richtig! Die "Happy Points" gibt's dafür, dass man Passagiere dahin bringt, wo sie hinwollen; das macht sie glücklich und ist das primäre Spielziel. Finde ich sehr sympathisch als "thematische Verpackung" im sonst eher trockenen Eisenbahnspiel-Genre.
dass man Passagiere dahin bringt, wo sie hinwollen; das macht sie glücklich
Wen ich mir die Leute morgens in der Bahn so angucke, habe ich nicht den Eindruck, dass die Beförderung sie glücklich macht
Wen ich mir die Leute morgens in der Bahn so angucke, habe ich nicht den Eindruck, dass die Beförderung sie glücklich macht
Du musst das andersrum sehen: Wer nicht dahin gebracht wird, wo er hin will, wird defintiiv unglücklich.
Wen ich mir die Leute morgens in der Bahn so angucke, habe ich nicht den Eindruck, dass die Beförderung sie glücklich macht
Du musst das andersrum sehen: Wer nicht dahin gebracht wird, wo er hin will, wird defintiiv unglücklich.
Stimmt, aber dann sollten die Punkte "not unhappy points" heißen.