Eure liebsten 3 Verlage.

  • Ich versteh deinen Einwand nicht. Was ist falsch daran, die Verlage zu nennen, die meine Lieblingsspiele lokalisiert haben?

    Ansonsten müsste ich ja Petersen Games als einen meinen Lieblingsverlage nennen...

  • Ich versteh deinen Einwand nicht. Was ist falsch daran, die Verlage zu nennen, die meine Lieblingsspiele lokalisiert haben?

    Weil die genau nichts mit der eigentlich Umsetzung des Spiels, seiner Idee oder der Gestaltung zutun haben?

    Ist halt ähnlich sinnvoll wie bei der Frage nach Lieblings-Autor einen Übersetzer zu nennen oder bei Lieblings-Schauspieler einen Synchronsprecher zu nennen.

    Ansonsten müsste ich ja Petersen Games als einen meinen Lieblingsverlage nennen...

    Warum "müsstest" du einen Verlag nennen wenn du nur ein Spiel des Verlages magst?

    Man kann ja ein Spiel mögen aber den Verlag nicht, hier ging es ja speziell um Verlage die man wegen z.B. der Spiele die sie machen oder aber auch anderen Gründen mag.

  • Mich auf wenige Lieblingsverlage zu beschränken, fällt mir heute viel schwerer als noch vor 10 oder 20 Jahren.


    Damals mochte ich Alea, Hans im Glück, 2F und Lookout wegen ihres durchweg interessanten Programms ganz besonders gerne. Aber in den letzten Jahren habe ich auch viele internationale Verlage sehr zu schätzen gelernt wie Garphill Games, Devir und Fantasy Flight Games.


    Der Markt wird immer vielfältiger und neue Verlage begeistern mit ihren ersten Projekten. Die Bandbreite auch an verschiedenen Genres macht für mich den Reiz aus. So liebe ich meine LCGs, Dungeon Crawler und bleibe bei den herausragenden Eurogames dennoch immer am Ball.

  • Weil die genau nichts mit der eigentlich Umsetzung des Spiels, seiner Idee oder der Gestaltung zutun haben?

    "genau nichts" ist ziemlicher Unsinn, denn es gibt eine Menge Gegenbeispiele. Schau dir zum Beispiel zahlreiche Spiele aus Japan (Love Letter etc.) an, die später als Lokalisierungen in neuer Gestaltung erfolgreich wurden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Viticulture und Scythe sind von Stonemaier Games, Wasserkraft ist von Cranio Creations.

    Blackrose Wars ist von Ludus Magnus Studio, Cuthulhu Wars ist von Petersen Games, MicroMacro ist von Edition Spielwiese.

    Terraforming Mars ist von FryxGames, Klong ist von RenegadeGames/Dire Wolf, Valeria von Daily Magic.

    Ich versteh deinen Einwand nicht. Was ist falsch daran, die Verlage zu nennen, die meine Lieblingsspiele lokalisiert haben?

    Ansonsten müsste ich ja Petersen Games als einen meinen Lieblingsverlage nennen...

    Das ist für mich auch nur Erbsenzählerei die im übrigen der Threadersteller auch nicht weiter differenziert nachgefragt hat. Ich traue übrigens jeden hier zu selbstständig herauszufinden von Spiel XY wer das Spiel im Original herausgebracht hat (falls es von Interesse sein

    sollte). Man kann das natürlich korrekterweise erwähnen, sehe da aber keine notwendigkeit hier.

  • Man kann das natürlich korrekterweise erwähnen, sehe da aber keine notwendigkeit hier.

    Es geht darum zu sagen welches die eigenen Lieblingsverlage sind. Oft wurde das von Usern hier mit bestimmten Spielen begründet.

    Wenn diese Spiele, die die Begründung der Nennung des Verlages sind, gar nicht die Spiele dieses Verlages sind, dann ist das sicherlich nicht der Zweck dieses Threads.

    "Mein Lieblingsautor ist Wolfgang Krege weil er Herr der Ringe geschrieben hat"

  • Man kann das natürlich korrekterweise erwähnen, sehe da aber keine notwendigkeit hier.

    Es geht darum zu sagen welches die eigenen Lieblingsverlage sind. Oft wurde das von Usern hier mit bestimmten Spielen begründet.

    Wenn diese Spiele, die die Begründung der Nennung des Verlages sind, gar nicht die Spiele dieses Verlages sind, dann ist das sicherlich nicht der Zweck dieses Threads.

    "Mein Lieblingsautor ist Wolfgang Krege weil er Herr der Ringe geschrieben hat"

    Der Threadersteller hat Beispiele aufgeführt die auch nicht deiner Anforderung entsprechen.

    Ich erkenne da keinen Fehler.

  • Es geht darum zu sagen welches die eigenen Lieblingsverlage sind. Oft wurde das von Usern hier mit bestimmten Spielen begründet.

    Wenn diese Spiele, die die Begründung der Nennung des Verlages sind, gar nicht die Spiele dieses Verlages sind, dann ist das sicherlich nicht der Zweck dieses Threads.

    "Mein Lieblingsautor ist Wolfgang Krege weil er Herr der Ringe geschrieben hat"

    Der Threadersteller hat Beispiele aufgeführt die auch nicht deiner Anforderung entsprechen.

    Ich erkenne da keinen Fehler.

    Klar wenn ich einen Thread mache und Frage "wer ist euer Lieblingsschauspieler? Meiner ist Christian Brückner wegen Der Pate 2!"

    Dann macht es das nicht richtiger wenn dann alle Teilnehmer nur Synchronsprecher aufzählen und so tun als wären sie Schauspieler und ihnen auch noch die Leistung des Schauspielers zuschreiben.

    Ist heutzutage ja auch kein Hexenwerk rauszufinden von welchem Verlag etwas heraus gebracht wurde, bei den meisten steht es sogar noch mit auf der Schachtel drauf.

    Aber das ist dann auch mein letztes Wort zu dem Thema. :)

  • Dann macht es das nicht richtiger wenn dann alle Teilnehmer nur Synchronsprecher aufzählen und so tun als wären sie Schauspieler und ihnen auch noch die Leistung des Schauspielers zuschreiben.

    Für dich scheint es nur schwarz/weiß zu geben, du übersiehst die vielen Graustufen. Ein Beispiel habe ich oben schon genannt, das hast du ja gewissenhaft ignoriert.

    Noch ein anderen Beispiel: Jemand mag die Pegasus-Version von Kitchen Rush. Soll er jetzt hier Artipia auflisten, weil Pegasus das Spiel von Artipia lizenziert hat? Vielleicht mag dieser jemand ja vor allem die neuen Illustrationen, die Pegasus hat machen lassen. Oder vielleicht mag dieser jemand vor allem die Art und Weise, wie die Regeln über viele Szenarien hinweg eingeführt werden - diese Szenarien wurden zu 100% von Pegasus entwickelt, daran war Artipia nicht beteiligt.

    Wo willst du also die Grenze ziehen, wenn es offenbar Vermischungen gibt, in denen mehrere Verlage beteiligt waren?

    Was ist mit Usern, die generell keine englischen Spiele spielen und deshalb deutschen Verlagen dankbar für deren Lokalisierungen sind, ohne die sie manche Titel niemals spielen würden? Auch davon gab es schon einige Beispiele in diesem Thread.

    Und nun wirfst du dem Threadersteller auch noch vor, seine eigenen Kriterien wären unsinnig. Puh ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich sähe kein Problem darin einen Verlag zu benennen der immer wieder top spiele lokalisiert.


    Kann doch dadurch mein Lieblingsverlag werden, durch den diese Spiele für die breite Öffentlichkeit zugänglich werden oder ich darauf aufmerksam werde.


    Aber anscheinend ist das falsch, manche Leute haben echt wenig Verständnis für andere herangehensweisen .


    Was hilft es mir, wenn ein koreanischer Verlag für meinen Geschmack voll gute Spiele macht, aber immer nur aud koreanisch. Verlag Y diese aber immer lokalisiert, wieso sollte dann der koreanische Verlag mein Lieblingsverlag werden. Check ich nicht.


    Es juckt mich schlichtweg nicht wer der Originalverlag ist, wüsste auch nicht wieso es mich jucken sollte.

  • a) Feuerland, haben mich in meiner Brettspiel- Frühphase mit der Eigenentwicklung #GaiaProject maßgeblich geflasht :thumbsup:


    b) Schwerkraft, trifft oft meinen Geschmack :thumbsup:


    c) Pegasus, wegen der schönen Bandbreite und einiger wirklich für mich unverzichtbarer Klassiker #Mageknight #SpiritIsland u.a.


    HM:


    a)SplotterSpellen für ihre konsequente Art, in sachen Design und Vermarktung ;) ich liebe #TheGreatZimbabwe


    b)QuinedGames, weil sie das wundervolle #Agra so gelassen haben wie es ist <3



  • b)QuinedGames, weil sie das wundervolle #Agra so gelassen haben wie es ist <3

    ...also ich bin ja bei Dir, dass Agra toll ist wie es ist, aber die "Redaktion" von Quined durfte ich bei einem Prototyp live miterleben, und das war von allen Verlagen, wo ich je Protos gespielt habe, wirklich mit Abstand das ernüchterndste Erlebnis. Oder um es positiv zu formulieren: Wenn Du als Autor willst, dass Dein Spiel genau so rauskommt, wie Du es Dir vorstellst, dann ist Quined Dein perfekter Verlag.

  • Schwerkraft => super Spiele-Auswahl (TFM, Suche nach Planet X, Schlafende Götter usw.)

    Feuerland => ebenfalls sehr gute Auswahl und alleine mit Gloom/Frosthaven hätten sie den Platz mehr als verdient

    Pegasus: rein der Masse nach die in den Regalen steht / gutes Preis-Leistungsverhältnis und nicht nur Masse sondern auch immer wieder mal herausragende Klasse

  • Meine 3 liebsten Verlage:


    - Devir: Der Verlag hat nicht die tollsten, komplexesten und bekanntesten Spiele, jedoch erfreue ich mich immer wieder an die Stimmigkeit der einzelnen Titel. Ich finde das Artwork, Thema und Gameplay passt meist perfekt zusammen.


    - Graphill Games: Bisher haben mich alle Spiele überzeugt, welche ich von Graphill Games gespielt habe und befinden sich unter meinem meist gespielten spielen. Auch hier passt Artwork, Thema und Spiel schon zusammen. Zudem gibt's teilweise kleine boxen, mit gigantischem Inhalt!


    - Heidelbär Games: Auch wenn ich nicht viele Spiele von Heidelbär besitze, haben Sie eins meiner langersehensten Brettspiele lokalisiert. Als großer Fan von dem Videospiel "This war of mine" habe ich lange auf eine Lokalisierung gewartet. Dafür, dass es ein sehr spezielles Spiel mit wahrscheinlich geringer fanbase ist, hätte ich den Übersetzungsaufwand des sehr storylastigen Spieles für nicht lohnenswert eingeschätzt. Umsomehr habe ich mich über die Übersetzung gefreut inklusive ALLER Erweiterungen. Ebenfalls war ich sowohl mit Kunden-Support als auch Kommunikation bisher sehr zufrieden.

  • b)QuinedGames, weil sie das wundervolle #Agra so gelassen haben wie es ist <3

    ...also ich bin ja bei Dir, dass Agra toll ist wie es ist, aber die "Redaktion" von Quined durfte ich bei einem Prototyp live miterleben, und das war von allen Verlagen, wo ich je Protos gespielt habe, wirklich mit Abstand das ernüchterndste Erlebnis. Oder um es positiv zu formulieren: Wenn Du als Autor willst, dass Dein Spiel genau so rauskommt, wie Du es Dir vorstellst, dann ist Quined Dein perfekter Verlag.

    ... Danke für den Einblick und die eindrücke von dir :thumbsup: ... meine positiven #Agra vibes werden auch vom Thema/Artwork befeuert, ich war 2-3 mal vor Ort und das Spiel bindet somit auch schöne Erinnerungen ... davon ab mag ich das Spieldesign <3 so kantig, wie es ist, ähnlich wie mein Musikgeschmack ... TROTZDEM reicht mir ein #Agra im Schrank, :sonne:


    gerade jetzt zu Zeiten mit Klein Kind und hoher beruflicher Beanspruchung schätze ich immer mehr:

    Spiele mit sehr gutem redaktionellen Schliff! Schnell auf den Tisch, kaum Regeln nachschlagen, beim Spiel Klarheit und gute Übersicht!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • "Mein Lieblingsverlag ist der Verlag XY, weil er tolle Spiele mE gut lokalisiert." - was ist daran falsch?


    Aber das ist dann auch mein letztes Wort zu dem Thema.

    Und das ist auch gut so. Hat ja lange genug gedauert! Dann ist dieser Unsinn endlich abgehakt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich finde wenn man Verlage wie Schwerkraft aufzählt und findet das deren Spieleauswahl toll ist, dann ist es doch legitim.


    Am Ende des Tages hat ein Verlag ein Program und wenn es einem zusagt, dann ist das eben so.


    Ob jetzt ein Verlag das Spiel als erstes herausgebracht hat oder nicht, ist wieder ein anderes Thema, vor allem da das Spiel von einem Autoren entworfen wurde, welche Redaktion hat was gemacht, wie viel Einfluss hatte der Verlag oder wurde das Spiel quasi fertig vom Autoren an den Verlag weitergegeben usw.


    Wenn wir so tief ins Rabbithole steigen gibt es kein Ende mehr und dafür wurde der Thread hier eigentlich nicht erstellt.

  • Zum Thema, meine Favoriten sind (ohne Ranking):

    • Frosted Games. Lokalisieren regelmäßig das, was ich auf Englisch kaufe, weil ich nicht auf die Lokalisierung warten will. Und sorgen dann dafür, dass ich bereue, nicht gewartet zu haben. Good Job!
    • FFG: Wahrscheinlich der dominierende Verlag meiner Top 100 mit Eldritch Horror, BSG, Marvel Champions, Villen des Wahnsinns, Descent 3, Arkham LCG... Ich mag nicht alles, was sie machen. Aber das, was ich mag, finde ich großartig!
    • CMON: DmD und Massive Darkness 2 sind großartig, Blood Rage eins der wenigen Area Control Spiele, auf die ich immer Lust habe. Und Marvel United ist pures Comfort Food. Das meiste andere ist interessant genug, um zumindest angeschaut zu werden. Shut up and take my money!

    Honorable mentions gehen an die Euro-Fraktion aus Feuerland, CGE und Garphill - was die drei machen, wird auf jeden Fall angeschaut.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: Huutini hat recht

  • Zur Grundsatzdebatte:

    Es gibt hier keine Grundsatzdebatte!
    Es gibt EINEN User, der auf Biegen und Brechen den anderen seine eigene Vorstellung davon aufdrücken will, was Verlagsarbeit sei oder nicht sei, bzw. wen sie als Verlag bezeichnen dürfen und wen nicht.

    Bitte hier keine False-Balance-Situation aufbauen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und bitte das Thema abhaken.
    Jetzt, wo IamSalivation nix mehr schreibt, perpetuieren nur noch wir den Unsinn. Also, zurück zum eigentlichen Thema, und kein weiteres Futter für Trolle...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Vor 15 bis 20 Jahren hätte ich die Verlage alea, Hans-im-Glück und Kosmos angeführt.

    Heute sind es

    Pegasus

    Lookout

    Kosmos

    Bei diesen 3 Verlagen schaue ich immer, was an Neuerscheinungen geplant ist und es ziehen jedes Jahr mehrere Titel dieser 3 Verlage bei mir ein.

    Das liegt einerseits am Portfolio, andererseits an ( in meinen Augen) sehr guter redaktioneller Bearbeitung und am Kundenservice.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • 1.) Lookout

    Thema, Gestaltung, Preis/Leistung und Anspruchsniveau sprechen mich an, vor allem bei den Rosenberg- und Pfister-Spielen.


    2.) Hans im Glück
    Marco Polo 1+2, Russian bzw. UltimateRailroads, Paleo und Carcassonne sprechen einfach für sich.


    3.) GiantRoc

    Innerhalb der Happyshops-Familie ist das für mich der Verlag, der die interessantesten Lokalisierungen macht.