Eure top 3 Spiele, die ihr schon 5 oder mehr Jahre in eurer Sammlung habt

  • (Die Siedler von) Catan - 1995 - Klaus Teuber - Kosmos (ehemals Franck-Kosmos)

    Habe die allererste Auflage (also die mit den zu dunkel geratenen orangenen Spielsteinen und als Verlag noch Franckh-Kosmos... :) ), auch wenn das Spielmaterial nebst Erweiterungen - also offiziellen (Seefahrer, Städte & Ritter, Händler & Barbaren, Entdecker & Piraten, Das Buch zum Spielen, ....) und inoffiziellen (Hexen, Zauberer & Drachen, Kirche Glaube & Reformation, Strategie & Feldherr,....) sowie Spielfiguren aus Holz in 12 oder 13 Farben zwischenzeitlich in einem von Schreiner gemachten Holzkoffer verweilt, wird die (leere) Spieleschachtel natürlich weiter in Ehren gehalten.... Etliches selbst dazu gebastelt, die "neutralen" Spielfiguren, wie Räuber, Seeräuber oder Händler bzw. deren inoff. Zeitgenossen wie Zauberer, Inquisitor, Gaukler, Herzog, Gelehrter, Goldsucher, .... sind als passende Zinnminiaturen dazugekommen, die Metropolen in verschiedenen Farben,....

    Catan war einfach ein "Meilenstein" in der Brettspielhistorie und wird daher wahrscheinlich ewig seinen Platz im heimischen Reich der Spiele inne haben...


    Robo Rally - 1994 - Richard Garfield - Wizards of the Coast (später u.a. auch Amigo)

    Als 1999 die deutsche Ausgabe bei Amigo rauskam, war es um mich geschehen. Das Programmieren der Robos, der "Versuch" einer Planung meiner Fahrt durch die unterschiedlichen Fabrikhallen, das war einfach klasse.... Ich konnte mir von einem Bekannten dessen Wizards of the Coast Ausgabe (mit allen Erweiterungen) ausleihen und habe mir die Pläne und das Zusatzmaterial dann für den Eigenbedarf selbst gebastelt, die Erweiterung von Amigo war natürlich sofort dazu gekauft, als die rauskam....Zusätzlich noch unzählige inoff. Boards mit weiteren (neuen) inoff. Brettelementen, wie Turbo-Bändern, Bänder die die Laufrichtung ändern, Napalm, .... (kann man u.a. z.B hier entdecken) gebastelt, insofern ein "Baukasten" an Möglichkeiten....


    Dann kann ich mich für ein drittes nicht entscheiden, da sich hier zwei Spiele aus dem Jahr 2002 quasi prügeln....dann eben eins mehr :S :

    zum einen:

    Age of Steam - 2002 - Martin Wallace / John Bohrer - Warfrog Games

    Auch so ein "Baukastenspiel", welches durch das Hinzunehmen von vers. (Länder)Plänen auch immer wieder ein anderes Spielgefühl ergeben. Eisenbahnspiele gehören hier einfach genannt und AoS ist mein persönlicher Favorit (rein subjektiv). Auch hier sind es mind. drei Schachteln mit den ganzen Plänen, teilweise auch hier selbst gebasteltes....

    und zum anderen:

    Puerto Rico - 2002 - Andreas Seyfahrt - Alea

    Das ist einfach mein Alltime-Liebling. Das hatte damals eingeschlagen wie Jahre vorher Catan. Die neuen Gebäude sind mit der Variante , welche ich damals für mich entwickelte, meistens mit am Start. Die Adlige sind selbstverständlich auch vorhanden. Auch wenn ich auch hier die erste Auflage besitze, kommt mittlerweile fast nur noch die Jubiläumsausgabe aus dem Jahr 2011 auf den Tisch, da diese einfach optisch und vom Handling einfach eine Schippe drauflegt.... wobei ich mit dem damaligen Gebäudegenerator auf der früheren Alea-Homepage auch zwei eigene Gebäude mit der Spelunke und der Reederei kreiert habe, welche ab und an mitmischen dürfen...


    Drei kleinere Sachen muss ich dann trotzdem noch erwähnen - also honorable mentions:

    (Las) Vegas - 2012 - Rüdiger Dorn - Alea

    Das (!) Zockerspiel, was in unseren Spielerunden mit Freunden immer geht, auch wenn eigentlich nichts mehr geht.... 8-))

    und

    Herr der Fritten - 1998 (deutsche Ausgabe 2000) - James Ernest - Truant

    Auch so ein Absacker-Spiel, was bei uns seit Jahren nie abgelehnt wird und immer wieder für Freude und ausgelassene Stimmung sorgt.....auch wenn es mit Sicherheit kein hochkomplexes Teil ist und auch nicht sein will....

    und

    Sticheln - 1995 - Klaus Palesch - Amigo

    Das Karten-Stichspiel schlechthin, mit einem leicht "gemeinen" Faktor, oder nennen wir es lieber Schadenfreude.... Der Autor ist ein sehr guter Freund von mir, wir treffen uns regelmäßig bei ihm zum Spielen und über dieses Kartenspiel haben wir uns vor nun fast 30 Jahren kennengelernt.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()