Wenn dir Spiel X gefällt, dann schau dir auch Spiel Y an.

  • Guten Tag Community,


    ich habe letztens mit einem Freund mich über Spiele unterhalten, auf der Suche nach Inspiration für neue Spiele, kam das folgende Thema auf.


    Schau dir doch Spiel Y mal an wenn dir Spiel X gefällt.


    Ich dachte es wäre ein interessantes Thema für unser Forum.


    Ich fange mal mit ein Paar Spielen an die für mich in die selbe Kerbe schlagen.


    Terraforming Mars -> Arche Nova -> Underwater Cities (Karten getrieben)


    Blood Rage -> Ankh -> Rising Sun -> Inis (dudes on the map)


    Grand Austria Hotel -> Santa Maria -> Marco Polo 1 & 2 (Würfel getrieben)


    Brass -> Birmingham -> Steam -> Railways of the World

    (Netzwerk und Routen bilden + Lieferketten)


    Bringt euch sehr gerne ein wenn ihr Lust habt.


    LG


    DM

    2 Mal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Zitat

    Blood Rage -> Ankh -> Rising Sun -> (Inis)
    Grand Austria Hotel -> (Santa Maria) -> Marco Polo 1 & 2

    Brass -> Birmingham -> Steam -> Railways of the World

    Auch bekannt als: Schau dir mal die anderen Spiele der Autoren an, die deine Lieblingsspiele gemacht haben.

    Was natürlich auch ein guter Tipp ist, wenn man neu im Hobby ist und den Namen auf der Box noch nicht wahrnimmt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    3 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Underwater Cities yes; Arche Nova geht so, ggf.; Terraforming Mars oh Hell no.
    Inis sehr gerne; Rising Sun, Ankh, Blood Rage - nope, not my cup of tea.
    MArco Polo gerne mal; Santa Maria - langweilig; Grand Austria Hotel - nicht für mich, danke
    Brass joa; Birmingham ja bitte; Steam & Railways, nein danke.

    So einfach isses halt nicht.
    Eckdaten sind wichtig, generalisierende Aussagen führen meist in die Sackgasse.
    Aber man kann natürlich Tendenzen feststellen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo Dumon,


    das jedes Spiel nicht jeden gefallen kann oder muss ist klar.


    Für mich sind das Spiele die in die selbe Kerbe schlagen, aber ich mag zum Beispiel Underwater Cities auch mehr als TfM.


    Aber die Entscheidung ob das Spiel einem zusagt, überlasse ich gerne jedem selbst.


    Die Übersicht soll eher als Muse oder als grobe Empfehlung dienen.


    Die Idee mit den Eckdaten finde ich gut.

  • Zitat

    Blood Rage -> Ankh -> Rising Sun -> (Inis)
    Grand Austria Hotel -> (Santa Maria) -> Marco Polo 1 & 2

    Brass -> Birmingham -> Steam -> Railways of the World

    Auch bekannt als: Schau dir mal die anderen Spiele der Autoren an, die deine Lieblingsspiele gemacht haben.

    Was natürlich auch ein guter Tipp ist, wenn man neu im Hobby ist und den Namen auf der Box noch nicht wahrnimmt.

    Joa könnte man, aber manche Autoren machen schon ziemlich unterschiedliche Spiele.

    Daher ist der Tipp mit den Autoren nur sehr bedingt hilfreich.

    Wenn jemand Mage knight mag und sich ein anderen Chvatil ala Codenamen holt könnte schon ziemlich schockiert werden.

  • Choppa030

    Hat den Titel des Themas von „Wenn dir Spiel X gefällt, dann gefällt dir auch Spiel Y“ zu „Wenn dir Spiel X gefällt, dann schau dir auch Spiel Y an.“ geändert.
  • Ich würde den Thread vielleicht mal als Herausforderung sehen, und nicht einfach Titel vom selben Autor nehmen, wo einfach nur spiritueller Nachfolger eines Spiels entwickelt wurde.


    Zum Beispiel:


    Blood Rage -> Inis

    beides Area Control mit Karten drafting


    Cthulhu Wars -> Rising Sun

    asymmetrisches Area Control


    Dune Imperium -> Arnak

    Worker Placement + Deckbuilding


    Terra Mystika / Gaia Project -> Revive

    Asymmetrische Völker, die sich ausbreiten, variables Punkte-Scoring, Engine Building


    Scythe -> Brazil: Imperial

    Euro-/4X-Hybrid


    Skymines/Mombasa -> Imperial/Imperial 2030

    Wirtschaftsspiele mit Eurogame-Mechaniken, bei denen Spieler in unterschiedliche Firmen/Nationen investieren und diese "semikooperativ" steuern


    Nemesis -> Stationfall

    zweiteres ist fast eine Parodie vom Nemesis-Archetypen; semi-kooperativer Überlebenskampf mit Social Deduction

  • Das ist die Idee hinter diesem Topic 👍

    Alles sehr gute Beispiele.

  • Joa könnte man, aber manche Autoren machen schon ziemlich unterschiedliche Spiele.

    Daher ist der Tipp mit den Autoren nur sehr bedingt hilfreich.

    Wenn jemand Mage knight mag und sich ein anderen Chvatil ala Codenamen holt könnte schon ziemlich schockiert werden.

    Vlaada Chvatil ist da nun aber auch wirklich das Extrembeispiel, die meisten Autoren haben schon eine klare Handschrift die sich durch ihr Werk zieht (Dennen, Lacerda, Stegmaier, Knizia, Pfister, Maggi, Wherle, Lang, Luciani -- ich habe einfach mal kurz in die Top 100 reingeklickt).

    Und es geht ja nicht um den Blindkauf (so habe ich deinen Post zumindest nicht verstanden), sondern um die Suche nach Inspiration für neue Spiele. Da im weiteren Werk des Autoren zu suchen als "nur bedingt hilfreich" zu bennen - da wiederspreche ich sehr deutlich.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Joa könnte man, aber manche Autoren machen schon ziemlich unterschiedliche Spiele.

    Daher ist der Tipp mit den Autoren nur sehr bedingt hilfreich.

    Wenn jemand Mage knight mag und sich ein anderen Chvatil ala Codenamen holt könnte schon ziemlich schockiert werden.

    Vlaada Chvatil ist da nun aber auch wirklich das Extrembeispiel, die meisten Autoren haben schon eine klare Handschrift die sich durch ihr Werk zieht (Dennen, Lacerda, Stegmaier, Knizia, Pfister, Maggi, Wherle, Lang, Luciani -- ich habe einfach mal kurz in die Top 100 reingeklickt).

    Und es geht ja nicht um den Blindkauf (so habe ich deinen Post zumindest nicht verstanden), sondern um die Suche nach Inspiration für neue Spiele. Da im weiteren Werk des Autoren zu suchen als "nur bedingt hilfreich" zu bennen - da wiederspreche ich sehr deutlich.

    Meinst du wenn mir Wasserkraft gefällt, gefällt mir auch Lorenzo der Prächtige ? Oder wenn mir Babylonia gefällt, gefällt mir dann auch Mlem? Oder Patchwork und Le Havre ? Oder Blood Rage und Cthulhu death may Die? Few acres of Snow und Tinners Trail, Red 7 und Scythe usw..Ich weiß was du meinst aber die Idee ist es Spiele mit ähnlichem Spielgefühl oder mit anderen parallelen.

    Klar haben Autoren Spiele die in die selbe Kerbe schlagen und sogar fast identisch sind, das will ich überhaupt nicht abstreiten.

    Wenn du es mit Autoren für dich gelöst hast dann natürlich go for it, aber für mich wäre es weniger hilfreich oder danach wurde eher nicht gefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Ich würde den Thread vielleicht mal als Herausforderung sehen, und nicht einfach Titel vom selben Autor nehmen, wo einfach nur spiritueller Nachfolger eines Spiels entwickelt wurde.

    Der Threadstarter hat doch einige Beispiele gewählt, wo das nicht der Fall ist:

    Terraforming Mars -> Arche Nova -> Underwater Cities (Karten getrieben)


    Grand Austria Hotel -> Santa Maria -> Marco Polo 1 & 2 (Würfel getrieben)

    Bei Grand Austria Hotel hat Luciani zumindest einen anderen Co-Autor als bei den Marco-Polo-Spielen,

    ansonsten gibt es bei diesen beiden Beispielen doch jeweils andere Autoren…

    Oder meintest Du andere Foristen?


    Bei kleinen Würfelspielen fällt mir ein:

    #NochMal / #GanzSchoenClever / #PickAPenGärten


    Bei Wortspielen:

    #JustOne / #SoKleever / #Sides (Vorsicht: gleicher Autor wie bei So Kleever ;) )

  • Risiko/Monopoly? Dann schau dir Blood Rage an. Und danach:

    Welcome to the hobby 😁


    90% conversion rate aus meiner Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Der Autor ist in diesem Thread komplett egal, ich habe bei meiner Auswahl nicht auf die Autoren geachtet.

    Es geht nur um die Spiele.


    Man kann schon selber entscheiden, ob man Spiele vom selben Autor her nimmt oder nicht, wichtig für mich wäre das die gewählten Spiele Ähnlichkeiten haben (z.B Mechanik und Spielgefühl).

  • Ich werfe dann noch Decrypto -> Codenames in den Ring, wobei Decrypto für mich das bessere Spiel ist.


    Nicht zu vergessen Istanbul-> Yokohama

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Du hast quasi die Büchse der Pandora geöffnet, da du im Startbeitrag keine Kriterien genannt hast 😂


    Ich könnte jetzt auch sagen, wenn dir Viticulture gefällt, dann probier mal Vinhos. Weil: ähnliches Thema! Gibt sicherlich auch Personen, bei denen das Thema eines Spiels wichtiger ist als die Spielmechaniken

  • Oh ja ich merk schon :) aber ist doch in ordnung, wie du geschrieben hast wenn jemand das Thema Wein mag wird bestimmt gefallen an Viticulture und Vinhos finden.


    Ich kann nichts zu Vinhos sagen aber es ist höchstwahrscheinlich um einiges komplexer als Viticulture.


    Wenn man die beiden Spiele erwähnt und dabei betont, das die Auswahl am Thema liegt, ist es ok würde ich sagen.

  • Sinnvoll finde ich es nur bei Spielen, denen man nicht direkt ansieht das sie ähnlich sind. z.B. Viticulture unnd Vinhos, da sieht halt jeder der Interesse am Thema hat eh sofort das sie beide Wein als Thema haben, da braucht man imho nix empfehlen.

    Underwater -> Arche -> Terraforming ist da schon nützlicher. Wobei in dem Fall schon so viel und sooft darüber geredet wurde wie ähnlich oder nicht ähnlich diese 3 Spiele sind das es kauk lohnt das nochmal zu erwähnen. (Ähnlcih wie Dune->Arnak->Endless Winter)

  • Orléans --> Newton


    Sehr ähnliches Spielgefühl, aber solo spielbar.

    Dann direkt mal eine Anti Empfehlung dafür: Newton eins meiner Lieblingsspiele, Orléans hab ich auf BGG eine 3 gegeben. Finde es schrecklich wie einem der Zufall da jeden Plan versaut weil man nicht das richtige aus dem Beutel zieht in einem Spiel das sonst aber genau diese Planung erfordert, wo man dann nicht einen anderen Plan macht wenn die richtigen Chips nicht kommen sondern einfach mal Arsch ist.

    (Aber das sehen wohl viele anders, war bisher noch nie so enttäuscht und gelangweilt von einem Spiel aus der BGG Top 100 - hatte vielleicht auch hohe Erwartungen die enttäuscht wurden weil ich immer dachte: Wenn ein Spiel so hässlich ist und trotzdem so lange Top100, das muss ja ein Bomben Spiel sein)

  • ein beliebiger Dungeon Crawler -> jeder andere Dungeon Crawler mit ähnlichen Mechaniken.


    Ich finde das Thema ein wenig müßig, muss ich sagen, da wir ohne jegliche Vorgaben an die Sache herangehen. Ansich ein nettes Gedankenexperiment, aber unterm Strich doch irgendwie sinnbefreit.

    Diese Vergleiche geben doch eigentlich nur Sinn, wenn man ein Spiel bereits gespielt hat und dann ein ähnliches Spiel (was auch immer das heißt) für eben jene bestimmte Person finden will.

    Entscheidend ist doch, was die Person überhaupt am Ursprungsspiel mochte? Einige Punkte wurden ja bereits angesprochen:

    - Thema

    - Genre

    - einzelne Mechanismen

    - Spieldauer

    - Spielerzahl

    - Interaktion

    - Komponentenqualität / Tischpräsenz

    - Handschrift des Autors


    einem Fan von TfM kann man sicher Arche Nova empfehlen. Aber gilt das auch umgekehrt? Gilt das auch wenn derjenige TfM immer zu viert spielt?

    Worauf ich hinauswill ist, dass es unendlich viele Vergleiche gibt, die für jede Person zu unendlich vielen Antworten führt. Wollen wir die hier alle aufführen oder was genau will der Thread bewirken?

    Sorry, dass das so negativ klingt. Ich würde normal auch eher den Thread ignorieren als nur was negatives zu schreiben. Allerdings mag ich die Idee, sehe aber irgendwie nicht wohin sie führt.

  • Orléans --> Newton


    Sehr ähnliches Spielgefühl, aber solo spielbar.

    Dann direkt mal eine Anti Empfehlung dafür: Newton eins meiner Lieblingsspiele, Orléans hab ich auf BGG eine 3 gegeben. Finde es schrecklich wie einem der Zufall da jeden Plan versaut weil man nicht das richtige aus dem Beutel zieht in einem Spiel das sonst aber genau diese Planung erfordert, wo man dann nicht einen anderen Plan macht wenn die richtigen Chips nicht kommen sondern einfach mal Arsch ist.

    (Aber das sehen wohl viele anders, war bisher noch nie so enttäuscht und gelangweilt von einem Spiel aus der BGG Top 100 - hatte vielleicht auch hohe Erwartungen die enttäuscht wurden weil ich immer dachte: Wenn ein Spiel so hässlich ist und trotzdem so lange Top100, das muss ja ein Bomben Spiel sein)

    Deswegen geht der Pfeil auch in die andere Richtung. :)

    (Wer Orléans mag, sollte sich bitte mal Newton anschauen.)

    Mir gefällt Newton auch viel besser.

    Doch war ich bei der ersten Partie überrascht, dass es mich beim Spielen an Orléans erinnerte, obwohl es damit erst einmal wenig gemein zu haben scheint.

  • Skat --> Die Crew --> Die Crew: Mission Tiefsee


    Rommé --> Rummikub --> Qwirkle


    Domino --> Kingdomino --> Queendomino --> Kingdomino Origins


    Mädn --> Dog --> Dog Royal --> Black Dog


    Carcassonne --> Dorfromantik --> Isle of Skye


    Monopoly --> Anti-Monopoly --> KHG

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter () aus folgendem Grund: Monopoly und folgende ergänzt

  • Dominion -> Thunderstone / Deckbuilding weiter entwickelt, im Fantasygewand wo die Punkte gegen Monster erkämpft werden wollen.

    Outpost -> Zepter of Zavandor / Gleiche Grundmechanik, ergänzt um eine weitere Möglichkeit zur Entwicklung von Wissensgebieten. Ebenfalls thematischer Transfer nach Fantasy.

    Twilight Struggle -> The Expanse / Carddriven für 2 im kalten Krieg als Grundlage für 4 Spieler nach Vorlage zur Serie, Regeln auch „eingedampft“.

    The Great Wall -> Knight Tales / Der „kleine Bruder“ mit diversen Anleihen, aber auch eigenständigen Änderungen und kürzerer Spiuelzeit.

    Race for the Galaxy - Roll for the Galaxy / Das eine mit Karten, das andere mit Würfeln.


    Für die Wargamer:

    Up Front -> Tank Duel / sehr gelungene Adaption des Klassikers mit Panzern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dominion -> star realms -> hero realms wenn man auf reine deckbuilder steht


    Machi Koro -> space base -> bad company wenn man einfach gerne mit anderen vor sich hinwürfelt (valeria hab ich noch nie gespielt)


    The Mind -> the Game -> Tranquillity geht für mich auch in die selbe Richtung, ohne viele Worte die richtige Reihenfolge legen


    Flügelschlag -> Erde wenn man schöne Spiele mit wenig konfliktpotential mag


    Quacksalber -> Quarriors wenn man Bagbuilder mag


    Kniffel -> King of Tokyo -> Dice Throne für Kniffel Fans die sich auch gerne gegenseitig auf die Mütze geben

  • Space Base --> Valeria


    Mehr Bilder, Ressourcen und Möglichkeiten.

    welches Valeria Spiel meinst du denn? Space Base kommt bei vielen sehr gut an und da etwas ähnliches in der Hinterhand mit etwas mehr zu haben wäre cool :)

  • Dominion -> star realms -> hero realms wenn man auf reine deckbuilder steht

    Interessant, da frage ich mich, ob wirklich jemand nach dem friedlichen Dominion Spaß mit den konfrontativen Realms Spielen hat.

    Aber abseits davon fehlt da noch ein wichtiger Schritt: ;)

    Dominion -> Star/Hero Realms -> Shards of Infinity

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()