Beiträge von elkselk im Thema „Wenn dir Spiel X gefällt, dann schau dir auch Spiel Y an.“

    Joa könnte man, aber manche Autoren machen schon ziemlich unterschiedliche Spiele.

    Daher ist der Tipp mit den Autoren nur sehr bedingt hilfreich.

    Wenn jemand Mage knight mag und sich ein anderen Chvatil ala Codenamen holt könnte schon ziemlich schockiert werden.

    Vlaada Chvatil ist da nun aber auch wirklich das Extrembeispiel, die meisten Autoren haben schon eine klare Handschrift die sich durch ihr Werk zieht (Dennen, Lacerda, Stegmaier, Knizia, Pfister, Maggi, Wherle, Lang, Luciani -- ich habe einfach mal kurz in die Top 100 reingeklickt).

    Und es geht ja nicht um den Blindkauf (so habe ich deinen Post zumindest nicht verstanden), sondern um die Suche nach Inspiration für neue Spiele. Da im weiteren Werk des Autoren zu suchen als "nur bedingt hilfreich" zu bennen - da wiederspreche ich sehr deutlich.

    Zitat

    Blood Rage -> Ankh -> Rising Sun -> (Inis)
    Grand Austria Hotel -> (Santa Maria) -> Marco Polo 1 & 2

    Brass -> Birmingham -> Steam -> Railways of the World

    Auch bekannt als: Schau dir mal die anderen Spiele der Autoren an, die deine Lieblingsspiele gemacht haben.

    Was natürlich auch ein guter Tipp ist, wenn man neu im Hobby ist und den Namen auf der Box noch nicht wahrnimmt.