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[Quiz/Forenspiel] Spiel anhand des Endergebnises erkennen!
- actaion
- Unerledigt
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For Sale
Korrekt.
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Unsere letzten drei Partien endeten:
240 zu 190 zu 160 zu -40 zu -50
490 zu 220 zu 60 zu -160
330 zu 320 zu 170 zu 100
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Wizard?
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Wizard?
Spiel wirklich jemand Wizard ohne die 0 hinten einfach wegzulassen? Ich werde nie verstehen, wieso das in runden 10er Schritten gerechnet werden soll, wenn man auch einfach in 1ern zählen kann.
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Spiel wirklich jemand Wizard ohne die 0 hinten einfach wegzulassen? Ich werde nie verstehen, wieso das in runden 10er Schritten gerechnet werden soll, wenn man auch einfach in 1ern zählen kann.
Das hat was mit dem psychologischen Effekt zu tun. Kein Scherz.
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Spiel wirklich jemand Wizard ohne die 0 hinten einfach wegzulassen? Ich werde nie verstehen, wieso das in runden 10er Schritten gerechnet werden soll, wenn man auch einfach in 1ern zählen kann.
Das hat was mit dem psychologischen Effekt zu tun. Kein Scherz.
Mich als Dipl.-Psych. hat der nicht überzeugt.
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Wizard?
Nah dran. Beim gesuchten Spiel sind extreme Ausschläge gerade nach unten etwas leichter zu erreichen.
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Skull King?
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Skull King?
jipp
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Mich als Dipl.-Psych. hat der nicht überzeugt.
Es gibt aber meines Wissens Studien dazu.
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Mich als Dipl.-Psych. hat der nicht überzeugt.
Es gibt aber meines Wissens Studien dazu.
Sicherlich gibt es zahlreiche Studien dazu, dass man anders über größere oder kleinere Zahlen nachdenkt. Aber in welchen Kontexten ist das relevant bzw. was will man damit in einem Spiel wie Wizard psychologisch bezwecken? Und wenn das wirklich einen spürbaren Effekt hat (welcher Art auch immer), wieso multiplizieren dann nicht alle Spiele ihre Punktzahlen um 10. Wieso wird das gerade bei Wizard getan und nicht bei jedem Spiel?
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Wieso wird das gerade bei Wizard getan und nicht bei jedem Spiel?
Dazu kann es viele Gründe geben. Vielleicht liegt es daran, dass der Effekt vielen gar nicht bekannt ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Effekt zu gering ist, um sich näher damit zu befassen.
Es kommt ja auch immer auf den Kontext an. Wir hatten die Diskussion bei Black Hole Buccaneers. Da spielte man ursprünglich eine Runde lang mit Werten im Bereich von 15-30 "Punkten" (keine Siegpunkte), um dann danach den Siegern einer Runde 5/3/2/1 Siegpunkte zu geben (in den späteren Runden ein paar mehr). Das fühlte sich psychologisch unrund an, deshalb wurden die Siegpunktzahlen hier mit 5 multipliziert. Dies passt so besser ins Gesamtgefüge.
Vermutlich hast du Recht und es ist für viele Spiele total egal. Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Zielgruppe. Bei einem Expertenspiel ist der Effekt vermutlich eher zu vernachlässigen als bei einem Familienspiel.
Wir sind ziemlich off-topic geworden, sorry!
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Es gibt Fälle, in denen ich das nachvollziehen kann. Wenn es thematisch Sinn macht (z.B. bei Geldbeträgen) sowieso, aber ich kann auch in manchen Fällen nachvollziehen, wenn eine gewisse Skala erwartet wird (z.B. bei Hit Points). Und natürlich kann jede:r Autor:in bzw. Verlag selbst entscheiden, ob das lieber so oder so sein soll. Vielleicht fühlt sich ein Angriff mit 20 Schaden einfach wummsiger an als einer mit 2 Schaden. Aber es gibt auch zahlreiche Beispiele, wo Spiele das nicht tun und trotzdem bestens funktionieren. Gloomhaven z.B. oder auch King of Tokyo fühlen sich trotzdem nach Schlacht an, auch wenn man mit einzelnen Trefferpunkten hantiert. Und in Pipeline geht‘s um einzelne Dollar-Beträge (und man kann echt stolz sein, wenn man am Ende des Spiels über 1000$ hat) auch wenn man thematisch eigentlich einen Ölkonzern spielt. (Ähnlich ist’s bei Brass.)
Bei Wizard fand ich es einfach nur albern, weil das eine komplett abstrahierte Punktewertung ist. Man zählt die Stiche und soll dann den Wert mal 10 nehmen? Ne, danke!
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Macht ruhig weiter mit der Diskussion von psychologischen Aspekte, gerne auch in einem eigenen Thread. Ich finde das hochinteressant und halte solche Dinge für massiv unterschätzt, wenn es darum geht zu erklären, warum ein Spiel "funktioniert" (bzw. kommerziell erfolgreich ist) oder eben nicht.
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Ok neues Rätsel mit einem typischen Ergebnis (ausgedacht, grad kein reales zur Hand)
1. 3570
2. 2970
3. 1020
4. 1000
5. 650
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FCM?
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nee
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Piraten Kapern?
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auch nicht
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Ok neues Rätsel mit einem typischen Ergebnis (ausgedacht, grad kein reales zur Hand)
1. 3570
2. 2970
3. 1020
4. 1000
5. 650
Etwas genauere Endabrechnung (Punktzahl von Platz 2 stimmte außerdem nicht, sry):
1. (800+350+40)x3=3570
2. (250+160+90)x3= 1500
3. (500+10)x2=1020
4. 1000x1=1000
5. 650x1=650
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Ok neues Rätsel mit einem typischen Ergebnis (ausgedacht, grad kein reales zur Hand)
1. 3570
2. 2970
3. 1020
4. 1000
5. 650
Etwas genauere Endabrechnung (Punktzahl von Platz 2 stimmte außerdem nicht, sry):
1. (800+350+40)x3=3570
2. (250+160+90)x3= 1500
3. (500+10)x2=1020
4. 1000x1=1000
5. 650x1=650
Aufgrund der krummen Werte wie "160" und "90" in der Abrechnung bin ich glaube ich auf den richtigen Trichter gekommen:
Das sollte Kuhhandel sein. Hab ich vermutlich schon ein Jahrzehnt lang nicht mehr gespielt
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Etwas genauere Endabrechnung (Punktzahl von Platz 2 stimmte außerdem nicht, sry):
1. (800+350+40)x3=3570
2. (250+160+90)x3= 1500
3. (500+10)x2=1020
4. 1000x1=1000
5. 650x1=650
Aufgrund der krummen Werte wie "160" und "90" in der Abrechnung bin ich glaube ich auf den richtigen Trichter gekommen:
Das sollte Kuhhandel sein. Hab ich vermutlich schon ein Jahrzehnt lang nicht mehr gespielt
korrekt
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Das nächste Rätsel:
Wir konnten mit vereinten Kräften den Holzstapel rechtzeitig errichten, hatten auch ein Feuer erstellt und wurden somit gerettet (=Spielsieg).
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Das nächste Rätsel:
Wir konnten mit vereinten Kräften den Holzstapel rechtzeitig errichten, hatten auch ein Feuer erstellt und wurden somit gerettet (=Spielsieg).
Wenn es das ist, dann ist es das Spiel, das ich mir auch (schonmal für den "Fall der Fälle" das ich mal was weiß) überlegt hatte:
Robinson Crusoe
(In meiner Version waren wir dann allerdings am Tag 8 kurz vor Fertigstellung des Holzstapels verhungert. Offenbar bin ich zu negativ...)
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Offenbar bin ich zu negativ...
Ich kenn' das Spiel. Realistisch. Definitiv realistisch.
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Wenn es das ist, dann ist es das Spiel, das ich mir auch (schonmal für den "Fall der Fälle" das ich mal was weiß) überlegt hatte:
Robinson Crusoe
Genau das, korrekt😄
Das erste Szenario habe ich tatsächlich bisher zumeist gewonnen, ab dem dritten sinkt die Gewinnquote massiv.
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Wir sind noch bei Szenario 2. Den Auf- und Abbau finde ich doch recht aufwändig um dann nach 2 Stunden zu sterben (und meistens keine Zeit für eine Revanche zu haben), weshalb das Spiel nicht so oft auf den Tisch kommt. Manchmal holen wir es dann dennoch raus, weil ich es einfach total gut finde. Deine Ankündigung zum dritten Szenario wirkt allerdings besorgniserregend 🫣
So, neues Spiel:
10 zu 9 zu 7 zu 7 zu 5
Die 5 bin meistens ich, um den Sieg kämpfen meistens mein Mann und sein Freund.
Wir hatten aber alle viel Spaß und das Ergebnis ist eigentlich (fast) egal.
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Res Arcana?
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Dune Imperium?
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Catan?
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Twilight Imperium
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OK, ich war missverständlich:
Ja, Spaß machen die Spiele alle, aber hier geht es (den meisten, zumindest allen, mit denen ich es bisher gespielt habe) weniger ums Spiel/Gewinnen als um den Spaß.
Aber ja, wie bei Catan ist das Spiel zu Ende, wenn einer 10 Punkte bzw. Karten hat.
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Vielleicht ist es schwerer als ich dachte, weil (wie ich dem Thread zu diesem Spiel entnehmen konnte) die meisten dieses Spiel offenbar kooperativ oder mit zwei bis drei Gruppen gegeneinander spielen und mein genanntes Ergebnis daher eher selten ist 🤔
Dann wäre es eher: 10 Karten haben gewonnen, die "Verlierer" haben nur 8 Karten.
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Hitster?
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Activity?
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Hitster?
Das ist richtig. Du bist dran.
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1. Platz: 7 Rubine
2. Platz: 4 Rubine (dabei aber drei Schatzkarten)
3. Platz: 4 Rubine (auf nur einer Schatzkarte)
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Memoarrr?
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Memoarrr?
Das ging schnell. Stimmt natürlich.