Wo ist mein Thread?

  • Liebes unknowns Team,


    gestern habe ich einen Thread zum neuen Catan eröffnet, Catan Energien. Vorhin habe ich noch auf diesen Thread geantwortet, jetzt ist er verschwunden. Ich nehme an, dass er gelöscht wurde? Aus anderen Foren, auch aus meiner eigenen zwanzigjährigen Erfahrung als Mod kenne ich es nicht, dass Threads kommentarlos gelöscht werden.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Liebe Grüße

    No wheat means defeat

  • Wegen der dort ausgebrochenen Diskussion wurde der ins RSP geschoben

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich kenne das so auch nicht und war einigermaßen überrascht, normalerweise wird der Thread einfach gesperrt.


    Warum wurden denn nicht nur die RSP-Beiträge verschoben? Der TE wollte ja offensichtlich über das Spiel sprechen. Finde das in der Form nicht gut gelöst.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Warum wurden denn nicht nur die RSP-Beiträge verschoben?

    Das Auseinanderpflücken ist nicht praktikabel, da es im Regelfall Mischbeiträge gibt. Löscht man diese wird das auch bemängelt, da ja auch Nicht-RSP-Dinge im Beitrag standen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, diejenigen Posts, die entgegen den Forenrwgeln gepostet wurden, zu löschen anstatt den ganzen Threadthema "ins Nirvana" zu verschieben. Ich glaube nicht, dass es dem Threadersteller um die politische Komponente gegangen ist.


    Edit: Dazwischen gekommene Antworten gelesen. Finde es trotzdem suboptimal.

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, diejenigen Posts, die entgegen den Forenrwgeln gepostet wurden, zu löschen anstatt den ganzen Threadthema "ins Nirvana" zu verschieben.

    siehe hier:

    Das Löschen bringt erfahrungsgemäß nichts, da es dann wieder von vorne losgeht. Mit einer neuen zusätzlichen Diskussion wsrum das gelöscht wurde, aber nicht das und es vor x Monaten nicht so gemacht wurde (inklusive Verlinkung ähnlicher Inhalte, die nicht gelöscht wurden).

    Dann weiter:

    Ich glaube nicht, dass es dem Threadersteller um die politische Komponente gegangen ist.

    Dem Threadersteller nicht, aber anderen Usern. Und das lässt sich nur schwer verhindern.

  • Also, weil Leute sich im Thread sofort auf das Thema erneuerbare Energien eingeschossen haben, und kein Mod das sofort unterbunden hat, wurde der gesamte Thread (zu einem neuen Spiel einer der immerhin größten IPs der Branche) ins foren nirvana verschoben? Und ne Info gab es auch nicht?


    Spannend

    No wheat means defeat

    Einmal editiert, zuletzt von Svansen ()

  • Während ich schneckenmäßig am Handy getippt habe, kam Deine Antwort, die ich erst nach dem Absenden meines Posts gelesen habe.


    Ich finde es für den Threadersteller und dass Spiel schade. Und auch für mich als Leser. Denn ich werde mich sicher nicht im RSP anmelden.Ein Hauptgrund für meine Anmeldung hier war gerade die strikte Bereichstrennung. Die ganzen fruchtlosen politischen "Diskussionen" habe ich die letzten 20 Jahre in einem anderen Forum geführt und endlich als aussichtslos beendet.


    Dann schauen wir mal, wie lange sich der nächste Thread mit Umweltthema hier halten kann.

  • Also wäre ich so ein Klimaleugner oder sonstiger Hansel, wäre meine Lehre daraus: Jemand postet ein Spiel mit einem "woken" Thema oder etwas, was mir sonst nicht passt? Zettel ich halt eine RSP Debatte an und werde den Thread und damit die Diskussion um das Spiel quasi im Handumdrehen los.

    No wheat means defeat

    Einmal editiert, zuletzt von Svansen ()

  • Denn ich werde mich sicher nicht im RSP anmelden.Ein Hauptgrund für meine Anmeldung hier war gerade die strikte Bereichstrennung. Die ganzen fruchtlosen politischen "Diskussionen" habe ich die letzten 20 Jahre in einem anderen Forum geführt und endlich als aussichtslos beendet.

    Du musst ja dort nicht mitdiskutieren. Du könntest zum Beispiel dort im Catan-Thread weiterschreiben und alle anderen Themen auf ignore setzen, die dich nicht interessieren.

    Im RSP-Bereich verlaufen die Diskussionen übrigens meist gesitteter als hier im offenen Bereich.

  • Können wir dann nicht einen neuen Catan: Energie-Thread eröffenen? Mich (=großer Catan-Fan) würde zu diesem Spiel auch sehr interessieren, was andere User zu sagen haben - fernab irgendwelcher ideologischen Verblendetheiten.

  • Können wir dann nicht einen neuen Catan: Energie-Thread eröffenen? Mich (=großer Catan-Fan) würde zu diesem Spiel auch sehr interessieren, was andere User zu sagen haben - fernab irgendwelcher ideologischen Verblendetheiten.

    Ja, natürlich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das habe ich anders kennengelernt. Und dann direkt RSP wieder gekündigt.

    Das ist Jahre her und hat sich deutlich geändert. Und außerdem hast du RSP damals aus einem ganz anderen Grund gekündigt, nämlich weil du dich mit deiner politischen Meinung in der Minderheit fühltest - zumindest hattest du das damals selbst so begründet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • d0gb0t - bin ich zu spät? Hach, Mist, Popcorn ist alle und betrunken sind se auch schon. Das kommt davon, wenn die Öffis immer und immer wieder streiken... :mad:


    Wäre schön, wenn dann aktiv verhindert wird, dass der unangekündigt ins Nirvana wandert.

    Ja, wäre schön, wenn das irgendwer macht. Aber ich nicht. Nee, das ist nicht meine Aufgabe. Sollen die anderen sich drum kümmern. Aber bitte ordentlich, denn ICH will den Beitrag so lesen, ohne dass die Störenfriede... :hahaha:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das ist Jahre her und hat sich deutlich geändert. Und außerdem hast du RSP damals aus einem ganz anderen Grund gekündigt, nämlich weil du dich mit deiner politischen Meinung in der Minderheit fühltest - zumindest hattest du das damals selbst so begründet.

    Das ist so nicht richtig. Wenn die dort in der übergroßen Mehrheit vertretenden Rot-Grün-Anhänger mein(t)en, gemeinsam alle anderen herausmobben zu müssen, und sei es nur, indem überall Antworten zu einzeln herausgepickten Sätzen verlangt werden, dann wurde das schlicht und einfach zu anstrengend.

  • Thygra - das war das zwischen den Zeilen von JoTs Aussage Gelesene, persiflierend wiedergegeben. Zumindest kam es so bei mir an - als Anfrage, ob MAN sich da nicht drum kümmern könnte...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wäre schön, wenn dann aktiv verhindert wird, dass der unangekündigt ins Nirvana wandert.

    Das ist hier nicht ueblich, dass die Stoerer mal eingebremst werden. Musst du mit Leben, oder es lassen. Ich entscheide mich immer oefter fuer Letzteres (Weswegen ich 2023 das Forum auch nicht mehr unterstuetzt habe).

  • Statt einen Thread einfach verschwinden zu lassen, wäre es im Sinne der Transparenz, insbesondere dann wenn zu Beginn vernünftig diskutiert wurde, schöner ihn erst ab den kritischen Beitragen auszulagern inkl. einem Hinweis wie etwa "die Diskussion wurde in den RSP-Bereich ausgelagert (Link)"

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    2 Mal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Ein Wort entfernt, das anscheinend triggert.

  • Der RSP-Bereich ist keine Schmuddelecke. Warum man so etwas schreibt und dann selber durchstreicht und ersetzt soll genau welchen Zweck haben? Provozieren? Cool sein? Lustig sein?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Genau in deiner Antwort sieht man die Problematik im Forum. Du lässt dich von einem durchgestrichenen Wort triggern (ich vermute es soll seine Wahrnehmung vom RSP Bereich symbolisieren) und nur das bleibt hängen. Die eigentliche Aussage geht verloren, ein Nebenschauplatz eröffnet.

    Stattdessen könntest du auf den adäquat vorgetragenen Vorschlag eingehen, der die Kernaussage des Beitrags darstellt. Das tust du aber gar nicht und das finde ich schade.

  • Genau in deiner Antwort sieht man die Problematik im Forum. Du lässt dich von einem durchgestrichenen Wort triggern (ich vermute es soll seine Wahrnehmung vom RSP Bereich symbolisieren) und nur das bleibt hängen. Die eigentliche Aussage geht verloren, ein Nebenschauplatz eröffnet.

    Stattdessen könntest du auf den adäquat vorgetragenen Vorschlag eingehen, der die Kernaussage des Beitrags darstellt. Das tust du aber gar nicht und das finde ich schade.

    Hier geht nichts verloren. Zu den anderen Punkten habe ich bereits mehrfach mal kurz, mal lang geantwortet - an diversen Stellen. Ich werde das nicht jedes Mal wiederholen. Und ja, natürlich werde ich den ausgelagerten Bereich nicht als Schmuddelecke stehen lassen. Da gibt es Moderatoren die freiwillig Zeit investieren, um hier gesittete Diskussionen zu ermöglichen. 1-3 Mitspieler hier diskreditieren - aus welchen Gründen auch immer - bei jeder Gelegenheit unnötig diesen Bereich. Ich könnte die Beiträge mit diesen Aussagen auch einfach löschen. Das hat nichts mit triggern zu tun. Constabler ist eine Memme.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Beim "großen Bruder" auf internationaler Ebene, nämlich BGG, funktioniert der Politikbereich genau so: als Schmuddelecke. Da dürfe maßgeblich dieser Bezug herkommen.

    Ich halte das auch für die bessere Lösung, weil es nach meinen Erfahrungen in keinem unmoderierten Internetforum der Welt funktioniert, vernünftig über Politik zu diskutieren, ohne dass die Mehrheitsfraktion die Minderheit rausmobbt oder zumindest mal ihr das Leben beliebig unangenehm macht, was dann effektiv auf das Gleiche herauskommt. Der klassische, Voltaire zugeschriebene Ausspruch „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.“, das ist in der modernen Internet-Welt eben nicht mehr gefragt. Stattdessen geht's nur um die Teilung der Welt in Gut und Böse, und alles vermeintlich Böse muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln plattgemacht werden. Und Politik-Themenfelder sind in dieser Richtung nun mal besonders toxisch für alle Foren.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Zitat ist Voltaire nur zugeschrieben, aber nicht belegt. Geändert nach berechtigtem Hinweis von @d82.

  • Beim "großen Bruder" auf internationaler Ebene, nämlich BGG, funktioniert der Politikbereich genau so: als Schmuddelecke. Da dürfe maßgeblich dieser Bezug herkommen.

    Ich halte das auch für die bessere Lösung, weil es nach meinen Erfahrungen in keinem unmoderierten Internetforum der Welt funktioniert, vernünftig über Politik zu diskutieren, ohne dass die Mehrheitsfraktion die Minderheit rausmobbt oder zumindest mal das Leben beliebig unangenehm macht, was dann effektiv auf das Gleiche herauskommt. Der klassische Ausspruch von Voltaire, nämlich „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“, das ist in der modernen Internet-Welt eben nicht gefragt. Stattdessen geht's nur um die Teilung der Welt in Gut und Böse, und alles vermeintlich Böse muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln plattgemacht werden. Und Politik-Themenfelder sind in dieser Richtung nun mal besonders toxisch für alle Foren.

    Voltaire oder nicht Voltaire – das ist hier die Frage ;)


    Unbequeme Meinung
    SCHLAGLOCH VON ILIJA TROJANOW Fatwas dort, die Jagd auf Whistleblower hier – die Eliten schlagen zurück
    taz.de