Beiträge von Gead im Thema „Wo ist mein Thread?“

    gab62 und Huutini

    Wer sich selbst als Minderheit begreift – oder tatsächlich in der Minderheit ist – verhält sich fast automatisch und manchmal auch ungewollt anders. Alle gegen einen ist meistens eine unangenehme Situation. So in eine Ecke (bildlich gesprochen, bitte nicht politisch verstehen!) gedrängt zu werden, löst sehr leicht entsprechende Beißreflexe und eine Verteidigungshaltung aus. Dazu mag auch ein polemisches Verhalten und generell drastische Ausdrücke gehören. Wer aus, als Niederlage empfundenen Diskussionen herausgeht (oder sich als herausgeekelt ansieht), trägt diese Verletzungen weiterhin mit sich. Da hilft es dann auch nicht, an die (beiderseitigen) Schmähungen immer wieder zu erinnern und alte Wunden aufzureißen. Neuanfang?


    Edit: Das ist ebenfalls eine rhetorische Frage, die beide Seiten (wahrscheinlich) verneinen werden. Sollte der (seltene) Fall eintreten, dass die Fronten aufweichen und der Gegenseite eine Chance für den Neuanfang eingeräumt wird: Nach dem Häuten ist die neue Haut emfindlich dünn. :*

    ohne dass die Mehrheitsfraktion die Minderheit rausmobbt oder zumindest mal das Leben beliebig unangenehm macht

    Das habe ich so, seit ich in diesem Bereich angemeldet bin, noch nicht erlebt. Das mag davor möglicherweise anders gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen, da ich nur aktuelle und für mich relevante Themen (aktiv) mitverfolgt habe. In meiner Wahrnehmung kann die „Minderheit“ jedoch – manchmal oder oft (je nach persönlicher Agenda und verfügbarer Zeit) – auch ziemlich ätzend herausfordernd* sein. Damit zitiere ich jetzt zwar dich, habe damit aber andere (ehemalige) Forumsmitglieder im Sinn, die zum Teil noch aktiv das gute Miteinander im Forum zu (zer)stören versuchen resp. trotz mehrfacher Ermahnung bereits aus diesem ausgeschlossen wurden.


    Aufgrund der Freischaltung im RSP-Bereich hatte ich mich nach dem Verschwinden des besagten Threads darüber auch nicht gewundert. Und damit konnte ich den Vorgang des Verschiebens sofort sehen (und hatte mich dort auch direkt dazu geäußert). Ich verstehe und akzeptiere die Gründe für das Verschieben. Mir ging es früher aber genauso, dass Themen plötzlich nicht mehr da waren und es keinerlei Hinweis oder Benachrichtigung für die Beweggründe gab. Ein Label anstelle des Themas (mit idealerweise einem FAQ-Link) das als Platzhalter fungiert, würde hier sicher helfen und für mehr Klarheit sorgen.


    Mein Kommentar zum Sinn und Zweck eines RSP-Bereichs:

    Sind dort nur wenige angemeldet und werden weitere „Bewerber“ nicht automatisch freigeschaltet, d.h., wenn zumindest eine niedrigschwellige Überprüfung stattfindet (keine Neuanmeldung, mehr als 0+X Beiträge etc.), dann funktioniert die Trennung in öffentlichen und geschlossenen Bereich. Wenn alle angemeldet wären, würde es zwar weniger Verwirrung geben und die Eingangsfrage von Svansen hätte sich sofort erledigt. Im Umkehrschluss wäre der (geschlossene) Bereich allerdings damit nahezu sinnfrei, da alle dann alles sehen und einfach an anderer Stelle weiterlesen (oder stören) könnten. Nur für jene Brettspiel-Interessierte, die im Forum bisher gar nicht angemeldet sind, wäre Schluss mit lustig-klebrigem Popcorn. Eine Einladung, sich künftig anzumelden, sind solche Vorgänge aber nicht.


    * Sankt Peter Das Durchstreichen von provokativen Begriffen (Stichwort: Schmuddelecke) und Ersetzen mit Salonfähigem, ist m.E. ein gebräuchliches Stilmittel. Es kann lustig gemeint sein, und zeigt, dass man sich selbst bereits reflektiert hat.