The Dicetroyers Inserts - Geruch

  • Hallo zusammen,


    bin großer Fan der Inserts von The Dicetroyers.

    Habe schon einige, und hatte noch nie Probleme damit.

    Wollte heut mein Insert für EinFestfürOdin aufbauen, und hab nach dem Auspacken leider feststellen müssen, dass es unfassbar unangenehm riecht.

    Kann den Geruch nicht wirklich definieren, aber es ist echt ziemlich unangenehm.


    Hatte ein solches Problem hier schon mal jemand?

    Und, bekommt man diesen Geruch irgendwie vollständig weg durch auslüften etc?

    Wäre schade falls nein, könnte das Insert so niemals behalten...


    Danke schon mal

  • Ich kenne von deren Inserts, wie von anderen Holzinserts mit Dekor, einen Geruch nach verbranntem Holz, vom Lasern. Wenn es das ist, das kommt schon vor. Ich mag den Geruch.

    Ich würde es dann ordentlich auslüften lassen.

  • Ich kenne von deren Inserts, wie von anderen Holzinserts mit Dekor, einen Geruch nach verbranntem Holz, vom Lasern. Wenn es das ist, das kommt schon vor. Ich mag den Geruch.

    Der Geruch isses leider nicht, den würde ich nämlich auch nicht als schlimm empfingen ;)

    Ich kann den Geruch nicht erklären, nur das es kein verbranntes Holz ist, sondern anders.

    Aber halt eben ziemlich unangenehm.


    Naja, werde es mal mit paar Tagen auslüften versuchen. Mal kucken ob der Geruch weg geht.

  • Habe die Tage meine erste Bestellung von Dicetroyers bekommen. War auch ein sehr starker Geruch, ich fand ihn schon so ein bißchen wie verbranntes Holz aber habe keinenn Vergleich. Inzwischen ist es aber fast weg. Vielleicht ist die Ware "frischer" durch die aktuellen Angebote und daher weniger ausgelüftet? So als Vermutung...

  • Habe die Tage meine erste Bestellung von Dicetroyers bekommen. War auch ein sehr starker Geruch, ich fand ihn schon so ein bißchen wie verbranntes Holz aber habe keinenn Vergleich. Inzwischen ist es aber fast weg. Vielleicht ist die Ware "frischer" durch die aktuellen Angebote und daher weniger ausgelüftet? So als Vermutung...

    Hast du direkt bei Dicetroyers bestellt, oder über beispielsweise Fantasywelt?

    Mein Insert kommt zum ersten mal direkt von Dicetroyers.

  • Hast du direkt bei Dicetroyers bestellt, oder über beispielsweise Fantasywelt?

    Mein Insert kommt zum ersten mal direkt von Dicetroyers.

    Ich habe auch direkt bei Dicetroyers bestellt. (Waren Inserts für 3 Spiele: Star Wars Rebellion, Zombice 2nd Edition, Massive Darkness 2). Ersteres habe ich bisher zusammengebaut. Damit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet, sieht gut aus und ist durchdacht.)

  • Ich hatte schon mehrere Inserts mit zum Teil wirklich penetrantem Geruch - Kombination aus verbranntem Holz und Lösemitteln!? Irgendwann verschwindet der, dauerte aber z.T. ganz schön…

    Penetrant triffts gut. Ich bau mal zusammen, und werde 1 Woche extrem auslüften.

    Mal schauen ob es was bringt.



    Damit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet, sieht gut aus und ist durchdacht.)

    Ja, die Inserts von The Dicetroyers gehören für mich zu den besten.

  • Ich habe zwei Inserts von ihnen im Einsatz: das Mageknight UE- und das Nemesis-Insert. Bevor ich sie zusammengebaut habe, habe ich jedes Teil vor dem Zusammenleimen mit einem feuchten Tuch abgewischt. Dadurch verschwindet der feine Staub, die Gravuren sind klarer zu sehen und die Gerüche werden weniger. Es bleibt ein leichter Geruch nach verbrannten Holz. Ob der Arbeitsschritt notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Evtl. hilft Dir das.

  • Ist das ein Insert mit UV Print oder nur blankes Holz? Mein buntes e-raptor insert für Pax Pamir hat ewig lange sehr stark gerochen, eher unangenehm chemisch als diese verbrannte Holznote...

    Da hat nur langes Lüften und zuletzt Kaffeepulver geholfen. Habe eine Schale Kaffeepulver in den Karton gestellt und nach einer Weile war der Geruch ok...

  • Ist das ein Insert mit UV Print oder nur blankes Holz

    Das hier isses

    Insert - Ein Fest für Odin


    Mein buntes e-raptor insert für Pax Pamir hat ewig lange sehr stark gerochen, eher unangenehm chemisch als diese verbrannte Holznote.

    Mit e-Raptor habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht was den Geruch angeht. Da war es bei jedem Insert so.



    Zusätzlich zum Lüften werde ich das Insert nochmal leicht überlackieren. Das sollte das Problem dann hoffentlich komplett lösen.

  • Schreibe Alessandro, den Chef der Dicetroyers, einfach mal an. Deren MDF Material riecht sowieso anders als die üblichen Birke-Produkte, empfinde ich aber immer als angenehmer. Der Service der Company ist sensationell, nimm einfach mal Kontakt auf!

  • Die Dicetroyers schneiden ihre Inserts aus MDF-Platten, die je nach Herstellungsart mit verschiedenen Harzen als Bindemittel gefertigt werden. Der Holzanteil wird nach verbranntem Holz riechen, wie man das von entsprechenden, gelaserten Sperrholzinserts kennt. Das Bindemittel verbrennt beim Lasern mit, und je nach Art halte ich unterschiedlichen "Brandgeruch" für denkbar. Ich hatte mal einen Würfelturm irgendwo mit dabei, der hat 2 Wochen lang stark phenolartig gerochen (weshalb ich MDF-Inserts inzwischen meide).


    Falls die Dicetroyers nicht immer dasselbe Material mit demselben Bindemittel verwenden, könnte ich mir vorstellen, dass die Inserts auch mal unterschiedlich riechen, und nicht immer nur nach Holz.

  • zum Thema "Geruch" und mein Erlebnis mit E-Raptor:

    Mit e-Raptor hab ich auch ganz üble Erfahrungen gemacht.



    Kurzes Feedback nach tagelangem Auslüften:

    Der üble Geruch ist komplett weg. Es lag wahrscheinlich wirklich daran, dass die Teile "frisch" von Dicetroyers gekommen sind.