[Magier Spiele, Spielefürst, Milan Spiele] Star Wars Legion Bundle

  • Im Marvel Champions Thema wurde es kurz erwähnt, dass es sehr günstige Bundles auch zu Star Wars Legion gibt, da denke ich, sollte ein eigener Hinweis auch passen. Gibt wohl sechs verschiedene Bundles, Unterschied bei den drei Händlern scheint nur der Preis zu sein, Inhalte sind gleich.

    Andere Händler habe ich mit einer Google Suche nicht gefunden. Laut Milan Spiele würde eines der Sets sogar einzeln über 340€ kosten! Hätte ich nicht erst mein gesamtes Equipment vom Herr der Ringe Tabletop inklusive Geländeplatten verkauft, hätte ich wohl schon zugeschlagen. Obwohl, jetzt hätte ich ja wieder Platz 😄


    Magier Spiele: 86,30€ - 87,30€

    Spielefürst: 86,50€

    Milan Spiele: 99,90€

  • Wer Beratung zu den einzelnen Sets braucht, nur zu. Zum Einsteigen lohnen sich nur die Sets mit der jeweiligen Grundbox, wobei preislich das Clone Wars Set am besten ist - das ist echt unschlagbar günstig.

    Und nein, star Wars Legion geht nicht zu Grunde. Embracer braucht ganz offensichtlich Geld - viel Geld :O

  • Zum Einsteigen lohnen sich nur die Sets mit der jeweiligen Grundbox

    Wieso?

    Bin selbst bei der regulären Variante eingestiegen, weil mir das Clone Wars Universe nicht zusagt und ich eher bei Imperium vs. Rebellen beheimatet bin.

    Falls mir das Spiel zusagt, welche Sets würdest du als gut erachten um jeweils Imperium / Rebellen sinnvoll zu erweitern?

  • Wieso?

    Weil du eine Grundbox brauchst um spielen zu können. Da sind Würfel, Messwerkzeuge etc. drin. Ob du nun die Rebellen vs. Imperium oder Republik vs. Separatisten nimmst ist dabei zweit rangig. Wobei das Clone Wars Set (also das Angebot mit der Clone Wars Grundbox) den besten Gegenwert hat.

    Des Weiteren sind spätere Miniaturen von Star Wars Legion von erheblich besserer Qualität als die ersten Rebellen und Imperiums Truppen.

    Falls mir das Spiel zusagt, welche Sets würdest du als gut erachten um jeweils Imperium / Rebellen sinnvoll zu erweitern?

    Naja, da die Sets ansonsten je zu einer Fraktion passen entweder ein Set mit Rebellen und eines mit Imperium - da gibt es kein deutliches besser oder schlechter. Wobei das Imperial Remnant Set (Moff Gideon und Co - also The Mandalorian) wirklich gut ist.

    Um Sinnvoll zu erweitern würde ich immer schauen was will ich spielen. Als "Armee in a Box" sind die Kampftrupp-Startersets sehr gut. Hier Mal mein Blogbeitrag zu den Separatisten: https://spielstil.net/die-sepa…rmee-in-star-wars-legion/

    Kann man sinnvoll mit zwei verschiedenen Grundboxen spielen?

    Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Aber du kannst mit jeder Fraktion gegen jede andere spielen. Absolut kein Problem und so gewollt. So kann halt auch Anakin gegen Luke kämpfen oder Darth Vader gegen Anakin 😅

  • Naja, da die Sets ansonsten je zu einer Fraktion passen entweder ein Set mit Rebellen und eines mit Imperium - da gibt es kein deutliches besser oder schlechter.

    Von den Sets her meinte ich die reduzierten Bundles. Ich hatte irgendwie aufgenommen, dass du die nicht für gut empfunden hättest.


    Für mich geht's auch gar nicht um Turniere, Meta oder Ranglisten bzw. Gegenwerte, sondern eigentlich nur um ne gute Zeit mit Basteln, Malen und Spielen zu haben, zusammen mit der Freundin.

  • Also erst Mal, liebe ich Clone Wars und Episode 1-3 tausendfach mehr als alles andere was je für Star Wars erschienen ist.
    Wenn du noch nichts von Star Wars Legion besitzt, aber gut einsteigen willst mit Imperium vs. Rebellen ist die Frage klar:
    https://www.magierspiele.de/St…vil-War-Starter-Bundle-DE
    Das da. Und den Preis bzw. in die Richtung zahlt man normalerweise für die Starterbox alleine.
    Aber: Die Minis darin sind von der Qualität her bescheiden. Es waren halt die ersten, die auch noch aus Weichplastik sind.

  • Hier mein Artikel zum Wiedereinstieg mit Star Wars Legion - für mich spielerisch das beste Armee-Tabletop. Mit Modi für Skirmisher (ala Kill Team, muss man aber selbst ausdrucken, ist allerdings offiziell) und kleinen Schlachten (400pkt), großen Schlachten - der normale Modus (800pkt) und gigantischen Schlachten (1200 Pkt).

    Edit: Beitrag vergessen: https://spielstil.net/star-war…be-auf-den-zweiten-blick/

    Das Beste: Es gibt keine Fraktion die abkackt und keine die dominiert. Ein Meta auf Turnierebene ist natürlich immer vorhanden, aber nie ausufernd.

  • Also erst Mal, liebe ich Clone Wars und Episode 1-3 tausendfach mehr als alles andere was je für Star Wars erschienen ist.
    Wenn du noch nichts von Star Wars Legion besitzt, aber gut einsteigen willst mit Imperium vs. Rebellen ist die Frage klar:
    https://www.magierspiele.de/St…vil-War-Starter-Bundle-DE
    Das da. Und den Preis bzw. in die Richtung zahlt man normalerweise für die Starterbox alleine.
    Aber: Die Minis darin sind von der Qualität her bescheiden. Es waren halt die ersten, die auch noch aus Weichplastik sind.

    Welche Plakate wenn man nur die guten alte Zeit mag ?

  • Also erst Mal, liebe ich Clone Wars und Episode 1-3 tausendfach mehr als alles andere was je für Star Wars erschienen ist.
    Wenn du noch nichts von Star Wars Legion besitzt, aber gut einsteigen willst mit Imperium vs. Rebellen ist die Frage klar:
    https://www.magierspiele.de/St…vil-War-Starter-Bundle-DE
    Das da. Und den Preis bzw. in die Richtung zahlt man normalerweise für die Starterbox alleine.
    Aber: Die Minis darin sind von der Qualität her bescheiden. Es waren halt die ersten, die auch noch aus Weichplastik sind.

    Das hatte ich mir gegönnt, meine Frage zielte eher darauf ab, ob es darauf aufbauend noch gute Bundle-Angebote gibt. :D

  • Sehe ich das richtig, dass es ausser dem Starterset kein Bundle für die Rebellion gibt?

    Jap. 2 Bundles fürs Imperium. Keines für die Rebellen neben dem Startersetbundle.

    Für die Rebellen empfehle ich die Kampftrupp-Starterset Verteidiger der Echo Basis. Das ist eine thematisch passende Hoth-Verteidiger Armee. Aber zum spielen braucht man auf jeden Fall noch ne Starterbox oder das "Zubehör-Set".

    Ah, da fällt mir auf - wichtige Korrektur für alle:
    Im Zubehör-Starterset ist alles was man an Material zum spielen braucht (Karten, Messwerkzeuge) Spielregeln gibt es als PDF, da nimmt man eh die aktuellen. Man benötigt also nicht zwingend ein Grundspiel, wenn man nur eine Armee für sich selbst haben mag.

  • Hmm.. mich juckt es eigentlich auch in den Fingern....


    Für mich stellt sich nur die Frage welches der Bundles für mich am ehesten in Frage käme...


    Habe ja schon verstanden das CW vom Preis/Leistung her am besten wäre... Stehe aber thematisch auch eher auf die Imperium/Rebellen....und besitze zumindest auch schon dementsprechend das "alte" Grundspiel aber ohne weitere Erweiterungen... Und mixen wäre soooo meh :)


    Wäre hier für einen Vorschlag dankbar. ;)

  • Wäre hier für einen Vorschlag dankbar. ;)

    Naja, dann bleibt dir ja eigentlich nur eines der Imperium Bundles. Im Sinne der alten Filme ist dann dieses https://www.magierspiele.de/St…n-Tempest-Force-Bundle-DE das sinnvollste.

    Deine Rebellen hast du damit dann aber nicht aufgestockt. Für die gibt es kein Bundle. Für die Rebellen ist dieses Set eines der besten: https://www.magierspiele.de/St…eidiger-der-Echo-Basis-DE (aber eben kein Angebot und damit normal teuer, wenn auch immer noch viel billiger als Einzelkauf)

  • Wenn man die Minis nicht noch zusammenkleben müsste, würde ich ja zuschlagen, aber die Tatsache hat mich vor einem Kauf gerettet.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wenn man die Minis nicht noch zusammenkleben müsste

    Wenn du das Imperium vs. Rebellen set nimmst ist das zusammenkleben minimal. Das sind nen Körper, nen Kopf und 2 Arme pro Figur - jeweils mit passenden Verbindungen.

    Aber Tabletop ohne Basteln kann man sich mMn eh sparen. Man braucht ja auch Gelände für ein vernünftiges Spielerlebnis.

  • Wenn man die Minis nicht noch zusammenkleben müsste

    Wenn du das Imperium vs. Rebellen set nimmst ist das zusammenkleben minimal. Das sind nen Körper, nen Kopf und 2 Arme pro Figur - jeweils mit passenden Verbindungen.

    Aber Tabletop ohne Basteln kann man sich mMn eh sparen. Man braucht ja auch Gelände für ein vernünftiges Spielerlebnis.

    Wer nicht kleben will, muss A Song of Ice and Fire spielen... ;)

  • Wenn du das Imperium vs. Rebellen set nimmst ist das zusammenkleben minimal. Das sind nen Körper, nen Kopf und 2 Arme pro Figur - jeweils mit passenden Verbindungen.

    Aber Tabletop ohne Basteln kann man sich mMn eh sparen. Man braucht ja auch Gelände für ein vernünftiges Spielerlebnis.

    Wer nicht kleben will, muss A Song of Ice and Fire spielen... ;)

    X-Wing, Star Wars Armada... Gibt das ein oder andere Tabletop ohne Kleben....

  • Das Bundle Experimental Droids Bundle hat zwar den Panzer, aber dann 2mal die Droiden, die schon im CW-Bundle dabei sind. Braucht man soviele von denen?

    Das Experimental Droids Bundle hat folgenden Inhalt:

    1 * Star Wars: Legion - Supertaktikdroide
    1 * Star Wars: Legion - IG-100-MagnaWächter
    1 * Star Wars: Legion - B1-Kampfdroiden
    1 * Star Wars: Legion - Droidenkommandos der BX-Serie
    1 * Star Wars: Legion - NR-N99-Droidenpanzer der Persuader-Klasse
    1 * Star Wars: Legion - B2-Superkampfdroiden
    1 * Star Wars: Legion - Zubehör-Starterset

    Davon ist folgendes auch in der Clone Wars Box drin:
    1 * Star Wars: Legion - B1-Kampfdroiden

    Brauchen ist bei einem Tabletop wo man eigene Armeen zusammenstellt immer relativ. Die Droiden kann man super mit Masse statt Klasse spielen. Ich habe 6 Trupps B1-Droiden (54 B1-Droiden :D) In der Clone Wars Box sind 2 Trupps B1 Droiden. Da schadet ein weiterer Trupp absolut nicht um mit 3 B1 Droiden in die Schlacht ziehen zu können. Wahrscheinlich wirst du den Panzer noch am wenigsten nutzen. Fahrzeuge haben es in Legion nicht leicht. Sie kosten viele Punkte, bringen aber, wie jede andere Einheit, nur eine Aktivierung mit. Wenn du dann mit 8 Aktivierungen pro Runde, gegen 12 Aktivierungen spielst - kann dein Gegner 4 Mal handeln, ohne dass du reagieren kannst.

    Alles andere aus dem Set ist wirklich Spitze.

  • Ich möchte mir das CW-Bundle holen. Jetzt schwanke ich beim 2. Bundle. Das Bundle Experimental Droids Bundle hat zwar den Panzer, aber dann 2mal die Droiden, die schon im CW-Bundle dabei sind. Braucht man soviele von denen?

    Hey, hör auf meine Gedankengänge zu kopieren 😃 Meine Faustregel bei jeder Armeeplanung ist seit jeher: Anzahl an Aktivierungen und funktionelle Redundanz sind Trumpf. Für B1-Kampfdroiden wird sich immer ein Platz finden. Viel eher schrecken mich die vielen Horrorgeschichten ab, die zum Zusammenbau dieser Figuren kursieren. Die B1 in Shatterpoint waren schon flimsy, aber dem Vernehmen nach sollen die aus Legion schlimmer sein – kann das bitte jemand verneinen? 😅


    PS: Wer Clone Wars nicht mag, der hat sicher nicht weiter als bis zur zweiten Staffel geguckt 😜

  • Die B1 in Shatterpoint waren schon flimsy, aber dem Vernehmen nach sollen die aus Legion schlimmer sein – kann das bitte jemand verneinen? 😅

    Also, ich fand sie einfach, weil alle genau gleich gebaut werden. Mein Tipp ist dabei: Erst die Waffe an die Hände kleben, dann die Arme mit Waffe an den Körper.
    Aber ja, die sind fummelig und sicher schlimmer als bei Shatterpoint, weil kleiner.

    Anzahl an Aktivierungen

    Ist echt ein wichtiger Punkt bei Legion - wobei das mit dem letzten Regelupdate und der Möglichkeit zu passen auch etwas abgeschwächt wurde.

  • Die B1 in Shatterpoint waren schon flimsy, aber dem Vernehmen nach sollen die aus Legion schlimmer sein – kann das bitte jemand verneinen? 😅

    Also, ich fand sie einfach, weil alle genau gleich gebaut werden. Mein Tipp ist dabei: Erst die Waffe an die Hände kleben, dann die Arme mit Waffe an den Körper.
    Aber ja, die sind fummelig und sicher schlimmer als bei Shatterpoint, weil kleiner.

    Anzahl an Aktivierungen

    Ist echt ein wichtiger Punkt bei Legion - wobei das mit dem letzten Regelupdate und der Möglichkeit zu passen auch etwas abgeschwächt wurde.

    Danke, der Bau in Etappen hat schon bei den Shatterpoint-B1 super funktioniert (Pinzette und Geduld helfen auch). Mist, mir gehen die Ausflüchte aus, um mir das Bundle nicht zu holen 😅

  • Davon ist folgendes auch in der Clone Wars Box drin:
    1 * Star Wars: Legion - B1-Kampfdroiden

    Die B2- Superkampfdroiden sind auch noch in der CW-Box drin oder?

    Wahrscheinlich wirst du den Panzer noch am wenigsten nutzen. Fahrzeuge haben es in Legion nicht leicht. Sie kosten viele Punkte, bringen aber, wie jede andere Einheit, nur eine Aktivierung mit.

    Guter Punkt mit dem Panzer. In meinem Fall nicht ganz so relevant, da ich mit meinen beiden Jungs (8Jahren) das Ding spielen werde. Noch spielen die solche Spiele rein nach Optik & Coolness. Wir haben schon ein CW-Grundbox und das Schattenkollektiv wegen den Mandalorianern. Wir, bzw. die Jungs biegen sich auch die Regel zurecht, wie es gerade passt ;). Da kommt auf diesem Spielniveau so ein Bunker oder ein Panzer richtig cool rüber und es ist klar, dass ich als Droiden-Anführer verlieren muss. 8-))


    Zusammenbasteln muss ich zwar alleine, aber dafür malen sie schon mit. Wie oft sie schon ein Fläschen umgeworfen haben....manchmal denke ich, sie machen das mit Absicht :evil:

  • Ich glaube, es ist nicht die Rede von der Grundbox, sondern von dem Bundle mit der Grundbox. Und da sind die Superkampfdroiden auch schon dabei. Weiter oben schrieb er, dass er sich das Grundbox-Bundle und ein weiteres Bundle holen will.