Nürnberg Spielwarenmesse 2024

  • Hallo zusammen,
    ich habe erstmalig die Gelegenheit auf die Spielwarenmesse in Nürnberg zu kommen, weil ich ein Freiticket einer befreundeten Firma bekommen habe. (Die Umsetzung hängt zzt. vom Nahverkehr zwischen Friedberg und Nürnberg ab, weil ich nicht weiß, ob Dienstag alles wieder normal läuft).

    Habt ihr Tipps für mich, welche Hallen überhaupt für Spielende in Frage kommen? Ich habe mir die Novitäten auf Brettspielbox angesehen, da kommt schon Einiges in Frage zum Ansehen. GsD kann vor Ort nicht gekauft werden ^^ .

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Hauptsächlich kann man sich auf die Hallen 10.0 und 10.1 fokussieren, das sind die beiden Brettspielhallen. Einige Verlage sind aber auch in anderen Hallen untergekommen.

    Hier kann man sich zur Vorbereitung die Hallenaufteilung ansehen und auch nach Verlagen suchen:

    Aussteller 2024
    Im Ausstellerverzeichnis der Spielwarenmesse finden Sie alle Aussteller, Marken, Produkte & Lizenzen. Darunter LEGO, Hasbro, Playmobil, Star Wars u.v.m.
    www.spielwarenmesse.de

  • Das Thema ist nicht neu: Ist Nürnberg nicht eine reine Fachmesse, auf der die Branche dem Handel ihre Neuheiten vorstellt und die Fachpresse berichtet darüber? Also nichts für interessierte Laien oder Konsumenten, die irgendwie an eine Karte gekommen sind und eher das Business stören? Oder hat sich das inzwischen geändert und Nürnberg ist das zweite Essen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Es geht mir nicht um eine "der darf das aber nicht" oder gar Neid-Diskussion, sondern schlicht um die Frage, ob sich Nürnberg verändert hat seitdem wir genau das Thema "ist Nürnberg was für Spieler" hier vor einiger Zeit mit eindeutigem Fazit ausdiskutiert hatten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Spielwarenmesse wandelt sich - muss sich wandeln, da zwar das Fachbesuchergeschäft weiterhin der Hauptfokus ist aber das vielleicht nicht aussreicht, um im digitalen Zeitalter zu überleben!


    Auf der letzten Messe wurde am Samstag die Halle 7a (Modellbau) für den Publikumsverkehr geöffnet, was nach meiner Wahrnehmung auch gut angenommen wurde. Auf der kommenden Messe ist die Halle nicht nur wieder am Samstag geöffnet, sondern auch der Verkauf an Endkunden erlaubt!


    Wenn das Modell beim Modellbau Schule macht, könnte ich es mir auch für andere Warengruppen vorstellen.


    Zur Orientierung auf der Messe selbst kann ich die SpielewarenmesseAPP empfehlen - Katalog, Hallenplan und SocialMedia in einer App. Ich nutze sie regelmäßig und bin sehr zufrieden damit.


    Die Eingangsfrage wurde schon korrekt beantwortet: die Hallen 10.0 und 10.1 sind voll mit den Brettspielverlagen. In 12 gibt es noch weitere (Mattel, Spinmaster) in Halle 3 finden sich Haba und Beleduc, während Zoch/Noris in diesem Jahr in den Stand von SimbaToys in Halle 6 integriert wurde.


    Während in Halle 10 die meisten Sachen offen zu sehen sein werden (SchmidtSpiele hat z.B. auch Erklärer vor Ort, die die Neuheiten gerne zeigen) sind manche anderen Stände verschlossene Boxen. Firmen, die viel Lizenzen arbeiten (Spinmaster, Hasbro, etc.) lassen Dich nur mit Termin und unterschriebener NDA auf ihren Stand, da gibt es für "Normalos" nicht viel zu sehen.

  • Die Eingangsfrage wurde schon korrekt beantwortet: die Hallen 10.0 und 10.1 sind voll mit den Brettspielverlagen. In 12 gibt es noch weitere (Mattel, Spinmaster) in Halle 3 finden sich Haba und Beleduc, während Zoch/Noris in diesem Jahr in den Stand von SimbaToys in Halle 6 integriert wurde.

    Und der Stand von Pegasus ist in Halle 11, unten im Foyer, direkt neben dem Durchgang von Halle 10.

  • Die Eingangsfrage wurde schon korrekt beantwortet: die Hallen 10.0 und 10.1 sind voll mit den Brettspielverlagen. In 12 gibt es noch weitere (Mattel, Spinmaster) in Halle 3 finden sich Haba und Beleduc, während Zoch/Noris in diesem Jahr in den Stand von SimbaToys in Halle 6 integriert wurde.

    Und der Stand von Pegasus ist in Halle 11, unten im Foyer, direkt neben dem Durchgang von Halle 10.

    Ich bin hauptsächlich in Halle 6 und 4 unterwegs, aber ich schau mit Sicherheit mal vorbei :whistling:





  • Anmerkungen zur Spielemesse Nürnberg


    Nach einer, wie mit der Bahn jetzt eigentlich immer, holprigen Anfahrt (u.A. eine Teilstrecke mit einem RE, der zwei nicht funktionierende Türen sowie keine funktionierende Toilette hatte) erreichte ich schließlich Nürnberg und dort schnell die Messe. Erst einmal habe ich mich über die Ruhe und Gelassenheit, ja offensichtliche Langeweile mancher Aussteller, gewundert. Zwei Hallen sind ganz den Brettspielen und ihren Produzenten und Vertrieben gewidmet. Ich hatte mir per Spielemesse-App über die zu besuchenden Verlage eine Navigationsroute zusammen gestellt, die aber sowieso nur durch die Hallen 10 und 11 führte.


    Was war zu sehen? Mehrere Verlage stellten einfach ihre Novitäten aus und man bekam nur Auskunft darüber, wenn man nachfragte. Einige hatten extra Erklärbären, die jede Novität an einem Extratisch vorstellten (z.B. Schmidt-Spiele).


    Bei Kosmos durfte ich in den Stand gehen, als gerade eine Erklärrunde für die Presse stattfand.

    Andere Stände waren sehr verschlossen nach außen und man konnte nur mit Termin oder durch berechtigte Nachfrage hinein.


    Welche Novitäten waren zu sehen? Das zeigen die Fotos, die ich (immer mit Erlaubnis des Verlages) machen durfte.


    Ein Fazit: durchaus interessanter Termin, wenn man auf vorzeitige Infos über Novitäten gespannt ist, ansonsten sind zum Anspielen der Titel andere Events sicher besser geeignet.

  • nomak
    Nein, das Cover war, wie es aussah, nur auf eine ansonsten unbedruckte Schachtel aufgebracht worden. Das Spiel wurde gerade einer Gruppe asiatisch aussehender Produzenten/Einkäufer präsentiert. Da ich nicht stören wollte, habe ich nur von Ferne auf den Tisch blicken können: es sah vom Detailreichtum der Komponenten mindestens wie ein Kennerspiel aus.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Ich würde Botanicus auch auf Kennernievau verorten. Der Hauptkniff ist, dass sich die Spielreihefolge nach jeder Aktion immer wieder neu sortiert. Für jede Aktionsrunde stehen jeweils vier vertikal angeordnete Aktionsfelder zur Verfügung. Je weiter oben die Aktion ist, die man wählt, desto früher hat man in der nächsten Aktionsphase die Wahl. Da das Dazusetzen Geld kostet, ist das von Vorteil. Jede zweite Aktionsreihe hat noch dazu einen Bonus für denjenigen der Aktion zuerst wählt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der Hauptkniff ist, dass sich die Spielreihefolge nach jeder Aktion immer wieder neu sortiert. Für jede Aktionsrunde stehen jeweils vier vertikal angeordnete Aktionsfelder zur Verfügung. Je weiter oben die Aktion ist, die man wählt, desto früher hat man in der nächsten Aktionsphase die Wahl.

    Also so wie beim Plättchendraft in Kingdomino?

  • Meinen (persönlich gefärbten) Bericht über die Teilnahme an der Internationalen Spielerfindermesse habe ich mittlerweile auch fertig:



    Wer an der Spieleerfindermesse teilnehmen wollte, musste sich dafür im Vorfeld anmelden. Mit 130 Teilnehmer*innen waren die einzelnen Themenbereiche (Kinder-, Familien- und Expertenspiele) gut gefüllt und die Messe nahezu ausgebucht. Da ich nur diesen Tag auf der Messe war, hatte ich leider keine Zeit dafür, mich auch auf der Spielwarenmesse selbst umzusehen. Da ich meine Frau für die Spieleerfindermesse als Begleitperson anmelden konnte, hatte sie dafür die Möglichkeit genutzt, um sich ein wenig in den großen Hallen umzusehen:



    Sie empfand allerdings vor allem die (notwendigerweise) abgeschirmten Messestände als etwas befremdlich. Wenn sich die Messe zukünftig (zumindest in Teilen) dem Publikum öffnen möchte, sollten auch solche Stände zumindest einen offen zugänglichen Bereich haben. Erwähnenswert ist noch, dass die Teilnahme an der Spieleerfindermesse mit einer Freikarte für die Spielwarenmesse verbunden war (die ich darum auch gerne genutzt hätte); und Fahrten im ÖPNV im Großraum Nürnberg/Fürth/Stein für die gesamte Messezeit inklusive waren. :thumbsup:

  • Ich war in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag auf der Messe. Im Vorfeld hatte ich Termine mit verschiedenen Verlagen vereinbart und dadurch war der Donnerstag durchgängig verplant. Was ich in Nürnberg im Gegensatz zu Essen sehr angenehm finde ist, dass wenn man für den nächsten Termin die Halle wechseln muss man einen recht angenehmen Fußweg hat. In Essen erinnert das teilweise an einen Überlebenskampf.


    Am Verlagsstand konnte ich auch die Vorabversion von unserem neuen Spiel zum ersten Mal bewundern. Mir gefällt die Umsetzung sehr gut, wobei ich als Autor wahrscheinlich auch nichts Anderes sagen kann.


    Abends war ich noch bei verschiedenen Verlagen eingeladen und habe dort einige Freunde, unter anderem auch Fobs , getroffen. Und so endete der Donnerstag mit Essen, Trinken und netten Gesprächen.


    Am Freitag hatte ich zum ersten Mal einen Tisch auf der Spieleerfindermesse gebucht. Als Autor von Kinderspielen bekam ich einen Tisch im Foyer zugewiesen. Mir hat dieser Platz besser gefallen als ein Tisch in einem Saal und zusätzlich hatte ich noch Freunde und Bekannte in direkter Nachbarschaft. Der Tag hat schon einmal gut begonnen.


    Auch an diesem Tag hatte ich ein paar Termine mit Verlagen vereinbart, mit denen ein Termin am Donnerstag aus zeitlichen Gründen nicht möglich war. Hauptsächlich ging es für mich aber darum mit Redakteuren von ausländischen Verlagen ins Gespräch zu kommen, zu denen noch kein Kontakt besteht. Zumindest bei zwei Verlagen hat das auch recht gut geklappt.


    Im Anschluss an die Veranstaltung gab es auch wieder eine kleine Feier mit Essen, Trinken und netten Gesprächen.


    Und zur späten Stunden trat ich recht zufrieden die Heimreise aus Nürnberg an.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein Video über die Nürnberger Spielwarenmesse geschaut und als Highlight zum Abschluß des Videos wurde ein Würfel zum falten vorgestellt, der ein bißchen an Rubik erinnert. Ich dachte mir damals, wenn ich diesen Würfel jemals kaufen will, schaue ich mir einfach im Video noch mal genauer an, wie der heißt und von welchem Verlag der ist.
    Leider finde ich das Video nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen?
    Weiß jemand, was für einen Würfel ich meine?
    Vielen Dank!

  • ab Minute 38

    BetterBoardGames


    Shashibo Würfel


    Ich hatte vor einiger Zeit ein Video über die Nürnberger Spielwarenmesse geschaut und als Highlight zum Abschluß des Videos wurde ein Würfel zum falten vorgestellt, der ein bißchen an Rubik erinnert. Ich dachte mir damals, wenn ich diesen Würfel jemals kaufen will, schaue ich mir einfach im Video noch mal genauer an, wie der heißt und von welchem Verlag der ist.
    Leider finde ich das Video nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen?
    Weiß jemand, was für einen Würfel ich meine?
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von chris1982 ()

  • Ich würde Botanicus auch auf Kennernievau verorten. Der Hauptkniff ist, dass sich die Spielreihefolge nach jeder Aktion immer wieder neu sortiert. Für jede Aktionsrunde stehen jeweils vier vertikal angeordnete Aktionsfelder zur Verfügung. Je weiter oben die Aktion ist, die man wählt, desto früher hat man in der nächsten Aktionsphase die Wahl. Da das Dazusetzen Geld kostet, ist das von Vorteil. Jede zweite Aktionsreihe hat noch dazu einen Bonus für denjenigen der Aktion zuerst wählt

    Ich habe Botanicus heute bekommen und meine Frau direkt zu einer Partie gezwungen überredet.

    Der Aktionswahlmechanismus erinnert tatsächlich etwas an Kingdomino, und insgesamt wirkt Botanicus wie ein einfacher Italo-Euro. Zwar mit leichterem Einstieg und niedrigerer Komplexität als Coimbra, Newton und Co, aber trotzdem nicht anspruchslos. Man muss einige Sachen im Auge behalten. Welche Aktionen sind möglich, welche Aufträge will ich erfüllen, welcher Bonus ist gerade interessant, hat man genug Geld, steht der Gärtner für die Aktion überhaupt richtig? Trotz einfachem Regelwerk ist die Aufgabenstellung schon im Grundspiel verhältnismäßig knackig. Hinzu kommt, dass Botanicus sehr belohnend ist, aber man trotzdem das Gefühl hat, dass man für seine Punkte was tun muss.

    we are ugly but we have the music