Amazon kindle und Whispersync for Voice

  • Hallo zusammen,

    ich benötige bitte Schwarmwissen: meine Frau hat im Rahmen ihres schweren Postcovid syndroms Konzentrationsstörungen und kann nicht mehr, bzw. nur kurz lesen. Von ihrer Ergotherapeutin hat sie jetzt die Empfhelung bekommen, dass sie mit whispersync for voice zwischen dem EBook und dem Hörbuch ohne Probleme wechseln könnte.

    Das funktioniert nach meinen Recherchen aber nur mit dem Kindle von Amazon und wenn man eBook und hörbuch beide dort kauft. Weiss jemand , ob es solche eine Alternative auch für z. B. den TOLINO gibt?

    Und wenn es denn schon ein Kindle werden muss ( wäre ja doch ein ziemlicher Gewinn an Lebensqualität), welchen nimmt man denn da? Da scheint es ja unendlich viele zu geben. Und weiss jemand zufällig, ob man das Hörbuch dann auch mit dem Kindle hören kann?

    Schon mal vielen Dank im voraus.

    Der Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich hatte mir damals, vor vielen vielen Jahren, den Kindle noch aus den USA bestellt, weil es ihn in Deutschland nicht gab. Mittlerweile hatte ich, glaube ich, 4-5 Generationen und bin aktuell beim Kindle Oasis gelandet. Bin aber auch Vielleser.


    Den Tolino nutze ich nur zusätzlich, um e-books aus der lokalen Bücherei zu leihen - das unterstützt Kindle nämlich leider nicht.


    Kindle funktioniert in Verbindung nit Audible. Falls du das e-Book und das Hörbuch hast (müssen Whispersync fähig sein) dann kannst du nahtlos zwischen lesen und hören wechseln. Der Kindle selber liest dir das Hörbuch aber nicht vor, du benötigst ein Bluetooth Gerät um über den Kindle hören zu können.


    Ich würde euch den Paperwhite empfehlen.


  • Vielleicht noch als Hinweis eines Paperwhite Nutzers: fie Hörbücher kann man direkt beim Kauf des eBooks deutlich vergünstigt kaufen. Allerdings hab ich das bisher nur direkt auf dem Store von Kindle gesehen und bisher einmal bei „Der Schwarm“ genutzt. War aber leider rausgeworfenes Geld, denn: Der Kindler kann Hörbücher nur bis eine bestimmte Dateigröße abspielen. Die Größe des Schwarms war leider viel zu groß, dieses konnte ich nur übers Handy per Kindle App abspielen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Gneau, immer zuerst das e-book kaufen, dann gibt es das Hörbuch oft günstiger.


    Mit der Audible App kann man ansich nichts falsch machen. Ich höre meine Hörbücher über das Handy und Audible oder im Schlafzimmer über Amazon Alexa als Lautsprecher zum "einschlafen". Über den Kindle selber habe ich noch nie ein Hörbuch abgespielt. Hab die Funktion jetzt tatsächlich zum ersten Mal aufgerufen, um das Foto zu machen.

  • Ich kapere den Thread mal. Ich habe das jetzt auch mal probiert und die Synchronisation funktioniert in eine Richtung zumindest wunderbar.


    Wenn ich beim Kindle aufhöre zu lesen und danach in die Audible App gehe, dann macht er weiter, wo ich im eBook aufgehört habe. Umgekehrt möchte er allerdings nicht die Seite im Kindle aktualisieren, wo ich im Hörbuch aufgehört habe.


    Ich synche meinen Paperwhite und gehe auch auf "zuletzt gelesene Seite aktualisieren", aber er sagt dann immer schon, dass ich in der aktuellen Seite wäre.


    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?