Einkaufsberatung Amazon Kindle

  • Mir ist vor ein paar Tagen mein bislang tadellos funktionierender Kindle Paperwhite aus der 6. Generation (gekauft 2015) heruntergefallen, auf einer Ecke aufgeschlagen und dabei offenbar in den Touchscreen hinein gestaucht worden. In der Ecke ist ein kleiner diagonaler Riss im Screen sicht-, aber nicht spürbar, ist also in einer tieferliegenden Schicht. Seither macht er massive Probleme, die Touch-Funktionalitäten sind weitgehend nicht nutzbar (Weiterwischen funktioniert nach einigen Versuchen, aber jegliches Antippen, etwa zum Ändern der Helligkeit, zum Markieren von Text oder zum Bestätigen eines Neustarts, ist dahin). Ich warte noch ab, ob ein Reset via leerem Akku funktioniert, befürchte aber, dass er damit das Zeitliche gesegnet hat.


    Fragen:

    1. Werden (so alte) Kindles irgendwo kompetent und bezahlbar repariert?

    2. Wie ich sehe, verkauft Amazon inzwischen die 10. Generation sowie noch teurere Modelle. Dabei verschiedene Auslegungen hinsichtlich Speicherplatz und mit/ohne Werbung.

    a. Wie muss man sich das Thema Werbung auf dem Kindle vorstellen? Mein altes Modell war werbefrei.

    b. Gibt es noch Modelle, für die man die Hülle der 6. Generation wiederverwenden kann, oder haben sich die Maße und Anschlüsse geändert (würde ich erwarten, aber man weiß ja nie)?

    c. Welchen Kindle aus dem aktuellen Portfolio würdet Ihr empfehlen? (Nein, anderer Anbieter kommt allein wegen der vorhandenen Bibliothek bei Amazon nicht in Frage.) Brauche Beleuchtung und Helligkeitsänderung, um sowohl in dunklen Räumen als auch in voller Sonne optimal aufgestellt zu sein, ansonsten reicht einfacher WLAN-basierter Zugang zu meinen Büchern. Hörbücher sind nicht notwendig.


    Danke im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Wie schade, dass Du Deinen so zuverlässigen Reader ersetzen musst. Hoffe, Dir etwas weiterhelfen zu können:

    Reparaturen sind meines Wissens leider nach nicht rentabel und oft auch nur schwer möglich, daher würde ich an Deiner Stelle einen Neukauf anvisieren. Zwar kann ich Dir keinen Rat zu Kindles geben, da ich außerhalb des Amazon-Universums heimisch bin, aber eine Seite empfehlen. Auf dieser kannst Du Dir Tests zu den aktuellen Modellen durchlesen und Informationen sammeln, welcher wohl für Dich am besten sein könnte: Kindle | PAPIERLOS LESEN


    Als langjährige Readernutzerin kann ich Dir ein Gerät mit dem sogenannten Nachtlicht, also einer sehr warmen, stufenlos einstellbaren Variante, sehr empfehlen. Da ist das Lesen dann noch wesentlich augenschonender und angenehmer. Letzteres trifft auch auf eine größere Bildschirmdiagonale zu, würde ich beides nicht mehr missen wollen.


    Viel Erfolg bei der Recherche und viel Spaß mit dem neuen Gerät!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Ich kann eher was zu C sagen (abseits davon, dass ich nicht glaube, dass sich eine Reparatur irgendwie rechnet):


    Ich werde meinen Kindle Paperwhite von anno Schnuff (2014 oder so) nun gegen einen Tolino Vision 6 austauschen. Ich weiss Du suchst keinen anderen Anbieter, aber Kindle hat ja nun mit dem auch Oasis auch einen etwas größeren Reader mit Tasten im Angebot. Die fand ich beim Test in einem Thalia beim Tolino nämlich recht gut - Zudem gefällt mir persönlich das größere Format ganz gut.


    Neben dem neuen Paperwhite könntest Du also auch den Kindle Oasis mal ins Auge fassen - Auch wenn der doch ganz schön was kostet.


    Sollten Dir aber Tasten und größeres Display nicht wichtig sein, so ist der normale Paperwhite schon cool. Die teurere Signature Edition mit automatischer Helligkeit (mag ich eh selbst regeln) und kabellosem Laden wäre mir den Aufpreis zum normalen Paperwhite nicht wert.


    Ach und wahrscheinlich wichtigster Tipp aktuell: Auf Black Friday/Cyber Monday und Co. warten :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Werbung kann man bei freundlicher Nachfrage beim Amazon-Kundensupport abschalten lassen. Das hat jedenfalls bei mir vor ein paar Jahren funktioniert.

  • Der Kindle Paperwhite wurde vor kurzem mit der 10. Generation neu aufgelegt. Den Vorgänger gibt es dadurch für einen guten Preis.

    Was spricht für die 10. Generation

    - USB-C Anschluss

    - Änderung der Farbtemperatur (Nachtbeleuchtung); automatisch aber nur beim teuersten Paperwhite Model Signature


    Es gibt auch den Paperwhite 10. Generation als Kids Variante, dabei handelt es sich um den normalen Paperwhite plus

    - Schutzhülle

    - 2 Jahre Sorglospaket

    - werbefrei

    - 1 Jahr Kids+


    Bei den anderen Kindle Modellen gab es noch kein Update.


    Der Cybermonday ist jetzt Ende des Monats und es könnte sein, dass der Paperwhite 10. Generation auch im Angebot ist

  • Besonders, da man das Teil, im Gegensatz zu einem Handy, ja wirklich ewig nutzen kann…


    Würde ich nicht nun gerne ein größeres Display + Blättertasten haben wollen, so wäre mein Kindle von 2015 noch absolut ausreichend - Wahrscheinlich auch wirklich noch mehrere Jahre.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Besonders, da man das Teil, im Gegensatz zu einem Handy, ja wirklich ewig nutzen kann…


    Würde ich nicht nun gerne ein größeres Display + Blättertasten haben wollen, so wäre mein Kindle von 2015 noch absolut ausreichend - Wahrscheinlich auch wirklich noch mehrere Jahre.

    Bei meinem Gerät von 2012 ist der Akku mittlerweile sehr schnell leer.

    Aber neun Jahre ist schon eine lange Zeit, da ist das auch erwartbar.

  • Bei meinem Gerät von 2012 ist der Akku mittlerweile sehr schnell leer.

    Die Akkus gibt’s im Regelfall aber noch und sie sind bei vielen Geräten recht leicht austauschbar. Bei einem Kindle Touch war’s mit Rückwand abhebeln und 5 Schrauben getan. [Half nur leider nichts mehr, weil das Problem leider nicht der Akku war. Falls jemand also Ersatz für MC-354775 bzw. DR-A014, mit 3,7 V und 1420 mAh brauchen kann => Konversation.]

  • Ach ja, hatte gar nicht aufgelöst. Habe bei den Angeboten auf Amazon-Geräte vor der Black Week zugeschlagen und mir ein reduziertes Paperwhite der letzten (10.) Generation im Bundle mit einer Lederhülle gesichert, ehe dieses Modell vergriffen ist und es nur noch die teuren neuen gibt. Zusammen 110 EUR (86+24) und funktioniert tadellos. Werbung stört mich nicht, da ist das Kindle eh zugeklappt.

  • Werbung stört mich nicht, da ist das Kindle eh zugeklappt.

    Ich bitte um Erläuterung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Früher zeigte der ausgeschaltete Kindle einen Bildschirmschoner. Heute gibt es stattdessen Werbung (die man gegen Gebühr ausblenden lassen kann):


    Ich klappe mein ausgeschaltetes Kindle aber einfach zu, brauche also nicht darüber nachzudenken, ob mich die Werbung stört:

  • Ah - die Werbung erfolgt also nur auf dem Bildschirmschoner.

    Gut zu wissen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich nutze nun auch schon 10 Jahre die Reader.

    Erst einen Sony und seit 4 Jahren einen Tolino.

    Um den Kindle habe ich stets einen Bogen gemacht. Der Grund war hier, mich nicht von Amazon abhängig zu machen, da hier ja nun ein Format vorgegeben wird.

    Ich habe jetzt die Bibliotheken von buecher.de und thalia zusammengeführt und kann somit sämliche Vorteile nutzen. Auch kann ich mich in Bibliotheken anmelden und Bücher leihen.


    Warum man sich auf Jahre hinaus bei Amazon bindet , wollte sich mir nie erschließen. Obwohl die das sehr schlau angestellt haben.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich lese nur englische Romane auf dem Kindle und jährliche Stichproben in den alternativen Buchshops zeigen mir, dass außer Amazon keiner der Shops diese Romane als eBook zeitnah listet.

    Damit kommt für mich nur der kindle in Frage, welcher auch sehr komfortabel mit Familienbibliothek und Whispersync ist.

    Sicherlich bieten andere Reader solche oder ähnliche Vorteile auch - aber eben nicht die aktuellen Romane, die ich lesen möchte...

  • habe letzte Woche einen alten kindle im trade in Programm für € 15,00 eingetauscht inkl. weitere 20 % auf den bereits reduzierten Kindle und habe mir dann den neuen für einen schlanken Preis gegönnt.


    War sehr zufrieden mit meinem alten (Version aus 2016) aber bei dem Angebot freue ich mich auf den neuen Paperwhite.

  • habe letzte Woche einen alten kindle im trade in Programm für € 15,00 eingetauscht inkl. weitere 20 % auf den bereits reduzierten Kindle und habe mir dann den neuen für einen schlanken Preis gegönnt.

    War sehr zufrieden mit meinem alten (Version aus 2016) aber bei dem Angebot freue ich mich auf den neuen Paperwhite.

    Guter Punkt. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert; ich habe noch einen Paperwhite aus 2013... der bringt angeblich bis zu 20€. Dazu die 20% auf die 125€ für den aktuellen wären noch 80€... auf der anderen Seite nutze ich den viel zu selten, als dass sich da ein Upgrade lohnt...