Top liste der unterbewerteten Autoren oder Spiele

  • Moin zusammen,


    Nach dem die Liste der überbewerten Autoren einige User in Wallung gebracht haben und Schnappatmung hatten wie Teenies auf einem

    Pop Konzert, würde ich gerne diesmal wissen welche Autoren oder Spiele ihr für unterbewertet haltet.


    1. Jeroen Dumen und Joris Wiersinga

    Die beiden Splotter Autoren (Inhaber) sind beide Genies in Sachen Brettspiel Kreation.

    Ihre Spiele sind immer besonders und irgendwie anders. In der Blase genießen sie definitiv ein hohes Ansehen aber dennoch nicht genügend vertreten in der Brettspiel Landschaft nach meinem

    Geschmack. Alle spiele von Splitter sind mindestens extrem gut (außer horseless carriage habe ich nicht gespielt ).


    2. Paolo Mori

    gefühlt redet kaum jemand über ihn obwohl seine Spiele doch ganz gut ankommen.

    Ich schaue mir alle neu Erscheinungen von Mori mindestens an.

    Meine liebsten Spiele : Ethnos, dogs of war, libertalia, match of the century und Caesar.


    3. Jay Cormier

    Ich musste letztens staunend feststellen wieviele spiel die ich mag von Jay sind und sein Namen hört man eigentlich kaum in der Blase.

    Lieblings spiele : Mind mgmt, akritori, in der Halle des Berg Königs, scooby doo escape from… junk art.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • So spontan fällt mir nur das Spiel Goetia von Kristian Karlberg ein. Das habe ich auf der Spiel 21 spontan mitgenommen. Das ist ein Worker Placer mit modularem Board. Ziel ist es die Gunst von Dämonen zu erhalten und diese dann zu beschwören. Cooles Thema und ein Mechanismus den ich so noch nie gesehen habe. Bei mir ein absolutes Topspiel das kaum jemand zu kennen scheint.

  • So spontan fällt mir nur das Spiel Goetia von Kristian Karlberg ein. Das habe ich auf der Spiel 21 spontan mitgenommen. Das ist ein Worker Placer mit modularem Board. Ziel ist es die Gunst von Dämonen zu erhalten und diese dann zu beschwören. Cooles Thema und ein Mechanismus den ich so noch nie gesehen habe. Bei mir ein absolutes Topspiel das kaum jemand zu kennen scheint.

    Hat mich auch angelacht das Spiel. Werde ich auch mal

    Anspielen

  • Auch hier kann ich nur sagen: Ich kenne von keinem Autoren das Gesamtwerk und darum würde ich mich einer Stimme enthalten. Ich kenne lediglich ein paar Spiele, die ich persönlich liebe und es schade finde, dass die nicht mehr Aufmerksamkeit (oder eine deutsche Version) bekommen.


    - Renegade

    - Dungeon Degenerates

    - Iron Helm

    etc.

  • Dungeon degenerates muss ich mal ausprobieren wenn es wieder zu haben ist.

  • So spontan fällt mir nur das Spiel Goetia von Kristian Karlberg ein. Das habe ich auf der Spiel 21 spontan mitgenommen. Das ist ein Worker Placer mit modularem Board. Ziel ist es die Gunst von Dämonen zu erhalten und diese dann zu beschwören. Cooles Thema und ein Mechanismus den ich so noch nie gesehen habe. Bei mir ein absolutes Topspiel das kaum jemand zu kennen scheint.

    Jap, ich mag nicht so gerne Worker Placer, aber das ist wirklich ein besonderes sehr gutes Spiel

  • Ich nicht. Ich finde unterbewertet unterbewertet und überbewertet überbewertet.

    Trefft euch doch in der Mitte und erschafft ein universelles unknownsbewertet.

    Oh ich sehe ein neues Qualitätssiegel abseits des SdJ Pöpels - unknownsbewertet! Natürlich in einem lebensbejahenden grau.

    Und weil keiner damit was anfangen kann, sollte dahinter noch ein „*“ ohne weitere Erklärung. Ich liebe es Packung in alle möglichen Richtungen zu drehen, auf der Suche nach einem nicht vorhandenem Erklärungstext. Da baut man schon eine Beziehung zum Produkt auf ehe man den Inhalt sichtet. :)

  • ostentativ

    Wozu dieser Thread nicht alles gut ist. Dieses Adjektiv mußte ich glatt nachschlagen, um seine Bedeutung vollumfänglich erfassen zu können. "Ostentativ" war bisher als verwendetes Wort in meinem alltäglichen Sprachgebrauch eindeutig unterbewertet.

    Als Mitglied der Gesellschaft zur Rettung alter deutscher Worte: Warum das Fremdwort nutzen, wenn es so schöne Lehnworte im Deutschen dafür gibt? Verwende lieber "frappant" bzw. "frappierend", oder "eklatant", "nachdrücklich", "nicht zu übersehen"...

  • Verwende lieber "frappant" bzw. "frappierend", oder "eklatant", "nachdrücklich", "nicht zu übersehen"...

    Nö.


    Meine (rhetorische) Frage an Heisenberg war: Musst du wirklich andere User so ostentativ geringschätzen?


    Nun ja, das Wort 'ostentativ' gehört seit Jahrzehnten zu meinem Wortschatz, und ich halte es für relativ bekannt. (Z.B. "Er verließ ostentativ den Raum", "hörte ostentativ weg" usw.)


    Ich habe mal deine Ersatzvorschläge in meinen Satz eingefügt:

    Musst du wirklich andere User so frappant/frappierend (=verblüffend) geringschätzen?Musst du wirklich andere User so eklatant (=auffällig) geringschätzen?

    Musst du wirklich andere User so nachdrücklich geringschätzen?

    Musst du wirklich andere User so unübersehbar geringschätzen?


    Keiner deiner Vorschläge sagt das aus, was ich sagen wollte, nämlich:

    Musst du wirklich andere User in so herausfordernder, provozierender Weise geringschätzen? Das meint ostentativ.


    Und ich verstehe auch nicht, inwiefern das Wort 'eklatant' (="schönes Lehnwort") dem Wort 'ostentativ' (="Fremdwort") überlegen sein soll - in dem Sinne, gute deutsche Worte zu verwenden. Und um schöne, alte deutsche Worte zu retten, sehe ich hier im Forum aber ganz andere Baustellen.


    Ich glaube ja, dass Freizeitvernichter s Anmerkung zu meinem 'ostentativ' spaßig gemeint war; ich fand's jedenfalls witzig.

  • Ähem. Meine war auch lustig gemeint. Entschuldige wenn sich das nicht vermittelte. Aber nur zur eigenen Rechtfertigung: Guckst du bei Grimm nach, wirst du feststellen, dass sowohl frappant als auch eklatant ebenfalls einmal herausfordernd, zur Schau stellend bedeutet haben. Ostentativ ist sprachlich etwas jünger und findet erst seit 1900 Verwendung als Vulgarisierung aus dem Lateinischen. Frappant/Eklatant sind ältere Lehnworte aus dem Französischen, dessen Spracheinfluss auf das Deutsche immer weiter zuruckgedrängt wird. Daher "Rettung".

  • Typisch unkowns. Das Thema wird zur Nebensache, der Stuhlkreis ist eröffnet, ab jetzt werden alle Posts auf die Unkowns-waage gelegt. Formulierungen werden geprüft, auseinander genommen und wieder zusammengefügt, verbessert und verschlechtert, belehrt, zugestimmt und abgewiesen, bis das Thema zur Nebensache geworden ist. :lachwein: Ich liebe es! :kaffee:

  • Typisch unkowns. Das Thema wird zur Nebensache, der Stuhlkreis ist eröffnet, ab jetzt werden alle Posts auf die Unkowns-waage gelegt. Formulierungen werden geprüft, auseinander genommen und wieder zusammengefügt, verbessert und verschlechtert, belehrt, zugestimmt und abgewiesen, bis das Thema zur Nebensache geworden ist. :lachwein: Ich lieben es! :kaffee:

    Ich würde eher sagen, das ist typisch "Internet" und nicht unbedingt nur für unknowns zutreffend. Vor allem, wenn es um so subjektive, emotionale Themen geht.

  • Typisch unkowns. Das Thema wird zur Nebensache, der Stuhlkreis ist eröffnet, ab jetzt werden alle Posts auf die Unkowns-waage gelegt. Formulierungen werden geprüft, auseinander genommen und wieder zusammengefügt, verbessert und verschlechtert, belehrt, zugestimmt und abgewiesen, bis das Thema zur Nebensache geworden ist. :lachwein: Ich lieben es! :kaffee:

    Ich würde eher sagen, das ist typisch "Internet" und nicht unbedingt nur für unknowns zutreffend. Vor allem, wenn es um so subjektive, emotionale Themen geht.

    Hihi... :D Schon geht es los. Typisch unkowns.


    Du würdest eher sagen, dass es nicht unbedingt NUR für unkowns zutrifft. Ich habe auch nicht gesagt, dass es NUR unkowns betrifft. Aber hier ist ein Ort im Internet, an dem es zutrifft. Damit habe ich noch nicht durchblicken lassen, wie ich alle anderen Ort einordne. Du aber auch nicht. :*

  • Wow man kann hier ja echt ne Menge lernen :lachwein: :lachwein:

    Merke ich auch gerade.

    Sehe mich schon bei Jauch auf dem Stuhl. :D


    Was das Thema betrifft, so ist mir das zur Gänze vollig egal und ich kann beim besten Willen keinen Grund finden, so ein Thema aufzumachen. Das Ende ist doch vorhersehbar.

    Demnächst soll dann auch noch das Liebesleben der Pflastersteine unter Sonneneinwirkung diskutiert werden.

    Ich stehe kurz davor mal wieder die Ignore-List aufzupumpen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ihre Spiele sind immer besonders und irgendwie anders. In der Blase genießen sie definitiv ein hohes Ansehen aber dennoch nicht genügend vertreten in der Brettspiel Landschaft nach meinem

    Geschmack. Alle spiele von Splitter sind mindestens extrem gut (außer horseless carriage habe ich nicht gespielt ).

    Ich würde fast wetten wollen, dass Du nicht alle Splotter Spiele gespielt hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du zum Beispiel VOC! extrem gut findest

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Jetzt mal wieder was zum Thema:


    Martin Wallace finde ich unterbewertet. Ich weiß zwar nicht von wem unterbewertet. Aber irgend jemanden wird es da draußen schon geben, der ihn unterbewertet. Und Dir da draußen muss ich sagen: Martin Wallace ist ein super Autor, der Brettspiele entwickelt hat die einfach Klasse sind! :thumbsup:

  • Jetzt mal wieder was zum Thema:


    Martin Wallace finde ich unterbewertet. Ich weiß zwar nicht von wem unterbewertet. Aber irgend jemanden wird es da draußen schon geben, der ihn unterbewertet. Und Dir da draußen muss ich sagen: Martin Wallace ist ein super Autor, der Brettspiele entwickelt hat die einfach Klasse sind! :thumbsup:

    Ich finde, der ist sogar ein Super-Beispiel. Wenn ich etwas über Wallace lese, ist das eigentlich immer nur "also für einen Wallace ist das eher ein schwaches Spiel". Da kann man schon den Eindruck bekommen, dass von ihm jedes Mal Brass oder Steam erwartet wird, oder aber auch, dass auch hier die Fans zumeist Fans eines bestimmten Spiels sind, das gar nicht so typisch für sein Oeuvre ist. Besonders bezeichnend fand ich das damals bei der Enttäuschung über die Neuauflage von Tinner's Trail, da wurden offenbar Erwartungen an ein bereits bekanntes altes Spiel gestellt, die das nicht erfüllen konnte. Insoweit ist Wallace tatsächlich ein guter Kandidat fûr Fehleinschätzungen.

  • Unterbewertet, jawoll!


    Ich breche erneut eine Lanze für "Air Postal". Auf doof bei Kickstarter gebacken, ich hatte wirklich gar nichts von dem Spiel erwartet doch es war der Überraschungshit 2023 in meiner Gruppe. Nach ein paar Partien ist direkt Firefly aus meinem Schrank geflogen, weil Air Postal einfach besser ist. Und NIEMAND spricht über dieses Spiel außer ich.

  • Willst Du nicht auf meine Frage antworten?

    Will er/sie nicht... macht er/sie öfter ...

    Keine Ahnung wieso manche denken es wäre hier eine WhatsApp Gruppe bei der ich sofort antworten müsse 🤔hab gerade keine langweile um hier zu antworten wollen / können(hierfür hat es noch gereicht )

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()