Etherstone (Virginio Gigli, Simone Luciani) - Thundergryph [2024]

  • Funding Start
    5. März 2024

    Im Adventskalender von Thundergryph wurde es schon verraten, dass - nach dem von mir sehr geschätzten Darwins Journey - ein weiteres Spiel aus der (Co-)Feder von Simone Luciani aufgelegt wird.

    Heute wurde das Spiel per Newsletter und auf der Thundergryph-Seite angekündigt:

    Etherstone - Thundergryph

    Es wird mit vielen Karten und Draften gespielt, so viel wird schon verraten.

    Am 5. März startet die Kickstarter-Kampagne, werde ich mir gerne anschauen :)

  • Smuntz

    Hat das Label Funding hinzugefügt.
  • Ich bin überrascht über das vergleichsweise niedrige Funding bislang. Woran das wohl liegt? :/

    Hab absolut nichts davon mitbekommen...schau es mir morgen aber an. Ich mag draften und das artwork gefällt mir.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja, Retail gibt es meist, auch bei Darwin's Journey z.B., aber das hat eine Million eingebracht und das hier krepelt unter 100k. Gibt ja auch durchaus wieder eine Anzahl an Deluxe-Items im Kickstarter. Und Darwin's Journey war sehr erfolgreich, also finde ich es immer noch seltsam. Aber vermutlich haben sie auch nicht genug Werbung gemacht vor dem Projektstart?

  • Der Council ist echt schräg. Insgesamt ziemlich kompliziert und unzugänglich. Dann hat man potentiell 1000 Stimmen (von denen vermutlich 400 nicht mehr wissen, dass sie im Council sind) und die bestimmen dann, welche Karten zukünftig rauskommen?


    Und welche Karten da kommen, wird vermutlich von Thundergryph bestimmt: Also "Wollt ihr Karte A oder B?" - aber so richtig "shapen" kann man da nichts... alles sehr verwirrend.

  • Naja, Retail gibt es meist, auch bei Darwin's Journey z.B., aber das hat eine Million eingebracht und das hier krepelt unter 100k. Gibt ja auch durchaus wieder eine Anzahl an Deluxe-Items im Kickstarter. Und Darwin's Journey war sehr erfolgreich, also finde ich es immer noch seltsam. Aber vermutlich haben sie auch nicht genug Werbung gemacht vor dem Projektstart?

    Ich denke da spielen ein paar Faktoren eine Rolle. Darwin's Jounrey wurde zu einer Zeit auf KS gestartet, in der man noch sehr gute Preise angeboten hatte. Das Spiel selbst hat zwar viel Lob bekommen, man darf innerhalb des Projektes aber dennoch nicht vergessen, dass sie den Zeitplan auch massiv überzogen haben. Also nicht jeder war am Ende zufrieden mit der DJ Kampagne. Viel Werbung haben sie auch nicht geschalten. Ich habe von der Kampagne erst erfahren, nachdem es gestartet wurde - da ich DJ unterstützt hatte, habe ich eine Mailbenachrichtigung bekommen. Auch gibt es wenige Videos. Möchte man sich informieren, kann man JonGetsGames ansehen oder die Gebrüder Murph - das sind aber Gameplayvideos, die entsprechend nicht für jedermann sind. Möchtest du einen Overview bekommen kannst du dir im deutschen Raum das Video vom Brettspiel Dude ansehen und ansonsten 1 oder 2 englischsprachige Videos.


    100.000€ empfinde ich aber für ein reines Kartenspiel dann wiederum alles andere als wenig. Die Namen werden hier dafür sorgen, dass die Leute investieren. Ein DJ spricht in der Hinsicht dann einfach auch eine andere Zielgruppe an.


    Also viele Faktoren aus meiner Sicht, weswegen das Projekt etwas schleppender läuft, und ich würde dennoch nicht das Fazit ziehen, dass die Kampagne unerfolgreich ist. Lass andere Personen eine Kampagne in derselben Form ausrollen und du wirst sehen, dass sie noch wesentlich weniger bekommen hätten.

  • Ich bin überrascht über das vergleichsweise niedrige Funding bislang. Woran das wohl liegt? :/

    Gegenfrage: Hast du irgendwo schon jemanden außerhalb der Gruppe der Alles-Hochjubler gesehen, der Etherstone mit irgendeiner nachvollziehbaren Begründung toll findet? Falls nein, dann hast du eigentlich schon deine Antwort.

    Die Namen der Beteiligten sorgen natürlich erstmal für gewisses Interesse, aber ich habe bei dem Projekt absolut nichts entdeckt, was mich zu einem gründlichen Lesen der Regel verleiten konnte. Die habe ich zwar heruntergeladen und überflogen (Link über BGG), aber irgendwie wirkt das auf mich alles ziemlich uninteressant und, ja, auch überraschend unoriginell und gewöhnlich. Karten bezahlen in Ressourcen unterschiedlicher Farben ... gähn ... schon hundert mal gesehen.

    Vielleicht ist auch die gewollte Bezugnahme zu Darwin's Journey (-> letzter großer Erfolg von Simone Luciani und ThunderGryph Games) hier eher kontraproduktiv. Kann natürlich sein, dass das nur mir so geht, aber wenn man eher aus der medium-heavy Euro Ecke kommt, dann ist so ein aufgeblasenes Kartenspiel auch nicht unbedingt das, was man als unbekanntes Spiel in deluxifiziert bis Anschlag braucht. Sprich: wenn's überraschend gut wird, gibt's das später immer noch im Retail-Markt oder in einer Folgekampagne.

  • Ich bin überrascht über das vergleichsweise niedrige Funding bislang. Woran das wohl liegt? :/

    Hab absolut nichts davon mitbekommen...schau es mir morgen aber an. Ich mag draften und das artwork gefällt mir.

    Ich mag beides nicht so sehr und der Ansatz eines TCG ähnlichen Spiels missfällt mir auch. Brettspiel Dude hat in seinem Video Parallelen zu Res Arcana gezogen - das soll mir auch weiterhin genügen. Das hier ist kein zweites Darwins Journey und (erst einmal) eine ganze Nummer kleiner. Bin später der Erprobung zugeneigt, da reicht aber Retail.

  • Bin drin, spricht mich auf allen Ebenen an:

    - Drafting (meine liebste Mechanik)
    - wunderschönes, sehr kreatives Artwork
    - asymmetrische Fraktionen für viel Varianz und Wiederspielreiz
    - immersive Welt mit gut ausgearbeiteten Backstories der Völker (vor allem für ein reines Kartenspiel)
    - der Sammelaspekt des Spiels interessiert mich nicht, die Core Box wird mir völlig ausreichen
    - sehr fairer Preis, vor allem für heutige Verhältnisse (mit 30€ regulär und 55€ Deluxe)
    - bekannte & erprobte Designer
    - mir sympathischer Verlag, der für jedes gekaufte Spiel einen Baum pflanzt
    - schon viele andere Spiele des Verlags, die mich top überzeugt haben oder mindestens mal gut waren (Tang Garden, Darwin's Journey, Overseers, mehrere der Matchbox Collection...)
    - bisher immer top Produktionsqualität der Komponenten, auch wenn es oft mal etwas länger dauert


    Ist noch 3 Stunden lang offen.
    Lg

  • Bin drin und hab mir vor lauter Vorfreude und zur Vorbereitung auf Karten- und Dice-Drafting mal Seasons bestellt.

    Eine absolut hervorragende Wahl! Wir spielen Seasons schon viele Jahre sehr regelmäßig. Schade, dass es keine neuen Erweiterungen gibt.


    Inwiefern handelt es sich bei Etherstone eigentlich um ein TCG?

  • Bin drin und hab mir vor lauter Vorfreude und zur Vorbereitung auf Karten- und Dice-Drafting mal Seasons bestellt.

    Eine absolut hervorragende Wahl! Wir spielen Seasons schon viele Jahre sehr regelmäßig. Schade, dass es keine neuen Erweiterungen gibt.


    Inwiefern handelt es sich bei Etherstone eigentlich um ein TCG?

    Wer hat denn behauptet, dass es sich um ein TCG handelt?

  • Hab absolut nichts davon mitbekommen...schau es mir morgen aber an. Ich mag draften und das artwork gefällt mir.

    Ich mag beides nicht so sehr und der Ansatz eines TCG ähnlichen Spiels missfällt mir auch. Brettspiel Dude hat in seinem Video Parallelen zu Res Arcana gezogen - das soll mir auch weiterhin genügen. Das hier ist kein zweites Darwins Journey und (erst einmal) eine ganze Nummer kleiner. Bin später der Erprobung zugeneigt, da reicht aber Retail.


    Eine absolut hervorragende Wahl! Wir spielen Seasons schon viele Jahre sehr regelmäßig. Schade, dass es keine neuen Erweiterungen gibt.


    Inwiefern handelt es sich bei Etherstone eigentlich um ein TCG?

    Wer hat denn behauptet, dass es sich um ein TCG handelt?

    Obiges Zitat hatte mich verwundert. :)

  • Mir war's am Ende dann nicht "fett genug". Ich muss auch sagen, dass bei allen Mitspielern Res Arcana eher gefloppt ist, weshalb ich dann zwei gute Gründe hatte es auszulassen. Optisch abgeholt hat's mich aber auf jeden Fall.

  • Ich mag beides nicht so sehr und der Ansatz eines TCG ähnlichen Spiels missfällt mir auch. ...

    Wer hat denn behauptet, dass es sich um ein TCG handelt?

    Obiges Zitat hatte mich verwundert. :)

    Ja, das war ich. Ich habe die Newsletter von Thundergryph nicht aufbewahrt, aber da ging es unter anderem um die Idee, in einem sog. Council von 1000 Fans des Spiels weitere Karten entwickeln bzw. bewerten zu wollen. Dass da eine unbestimmte Zahl von Erweiterungen folgen soll, ist im Kern also schon angelegt und wenn man bedenkt, das man immer nur wenige davon für ein einzelnes Spiel zusammenstellt, wird der Fan mit einer Vielzahl neuer Karten bei Laune gehalten werden wollen. Prinzipiell ist das nicht anders als bei TCGs, deshalb sprach ich da von "ähnlich", ein auf Nachkaufeffekte zielendes Produkt (und im Einzelfall dann auch womöglich mit Suchtgefahr verbunden).

    Ein wenig mehr zu diesem Council wurde in diesem Update gesagt:

    https://www.kickstarter.com/projects/gonab/etherstone/posts/4047743

    Als Mehrfachbacker bei Thundergryph wäre ich sogar automatisch dafür qualifiziert gewesen, aber ich bin an dieser Art Spiel einfach nicht genug interessiert.

  • Smuntz Dann wäre es eher ein LCG oder?

    Kurz dem Link zur Erklärung gefolgt... könntest du recht haben. Beides nicht unbedingt meine Spielwelten - also bin ich da nicht sicher mit Begriffen und Abkürzungen, da darf ich schon mal irren. ;) Vorsichtshalber schrieb ich ja "ähnlich", um mein Halbwissen ins richtige Licht zu rücken ^^