Geschichte/Bildung: Wendepunkte (bpb.de, 3 Euro inkl. Versand)

  • Irgendwie wollte ich das hier längst mal reingestellt haben, aber hab es ganz vergessen – und dann macht es in einem anderen Kontext plötzlich wieder Klick. ;)


    Nettes kleines Bildungs-/Geschichts-Kartenspiel, das man auch durchaus im privaten Rahmen auf den Tisch bringen kann.

    Bestellen unter:
    https://www.bpb.de/shop/materi…alien/515871/wendepunkte/



    Zitat von bgg

    Wendepunkte is a simple, fast-paced and compelling card game. It's fun and different every time being played and it illustrates a part of German history.

    The game takes place over three rounds with three turns each. During a turn, all players choose one card from their hand to play, then handing the remainder to an adjacent player.

    After each player has revealed their cards simultaneously, the next turn starts with each player then selecting another card from the deck they were passed.

    All cards have different symbols on them which either allow you to play certain other cards or they forbid playing them because you're missing the right symbols on the cards you've already played.

    After round two and three, all players sum up the points on their played cards and the player with the most points wins the game.


    Mehr zum Spiel:
    https://wendepunkte-spiel.de
    https://boardgamegeek.com/boardgame/226167/wendepunkte

  • Offenbar ausverkauft.

    Über die Suche doch noch zu finden: https://www.bpb.de/shop/materi…alien/515871/wendepunkte/

    oder du nimmst einfach den Link aus meinem Beitrag, ist der identische. Nur der von der Wendepunkte-Seite ist anscheinend broken

    Haha, ich hab nach dem Lesen einfach nicht weit genug hoch gescrollt und mich auf die ersten Links geschmissen, die mir angezeigt wurden.

  • Kurze Frage an andere Besteller - Habt ihr in der Email-Auftragsbestätigung eine Rechnung erhalten inkl. Überweisungsdetails? Ich habe zwar die AGBs und Widerrufserklärung als PDF erhalten und soll in 14 Tagen die 3€ bezahlen, scheitere aber daran, wohin eigentlich. Bei mir war in der Email keine Rechnung dabei und die Email selbst verweist nur auf die Rechnung?!


    Bisher hat sich der Abwickungsdienstleister, den ich dazu angeschrieben habe, nicht gemeldet und notfalls bestelle ich einfach nochmal, wenn es nur ein Einzelfall ist, daher würde es mich interessieren, ob es bei Euch geklappt hat.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Kurze Frage an andere Besteller - Habt ihr in der Email-Auftragsbestätigung eine Rechnung erhalten inkl. Überweisungsdetails? Ich habe zwar die AGBs und Widerrufserklärung als PDF erhalten und soll in 14 Tagen die 3€ bezahlen, scheitere aber daran, wohin eigentlich. Bei mir war in der Email keine Rechnung dabei und die Email selbst verweist nur auf die Rechnung?!


    Bisher hat sich der Abwickungsdienstleister, den ich dazu angeschrieben habe, nicht gemeldet und notfalls bestelle ich einfach nochmal, wenn es nur ein Einzelfall ist, daher würde es mich interessieren, ob es bei Euch geklappt hat.

    ein Blick in die AGB hätte gereicht. ;)


    Du wirst die Rechnung in gedruckter Form im/am Paket finden.


    Ergibt sich so auch aus den AGB, extra nochmal nachgeschaut. 14 Tage ab Zustellung, Angaben zur Kontoverbindung sind auf der Rechnung abgedruckt

  • Ist bei der bpb immer so. Habe dort im Shop schon öfter Bücher aus der Schriftenreihe bestellt. Dort bekommt man teilweise recht aktuelle Sachbücher mit historischen bzw. politischen Themen als Taschenbuch im Sonderdruck der bpb für vergleichsweise kleines Geld bzw. bvevor es regulär als Taschenbuch veröffentlicht wird. Der Lieferung liegt dann immer eine Rechnung mit einem vorausgefüllten Überweisungsvordruck bei....

  • Spiel ist huet3 gekommen mit Rechnung :)

    Macht einen spannenden Eindruck.

    Danke nochmal für den Tipp d82 , habe auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung direkt gestöbert und einiges unteressantes gefunden.

    Für diese off-topic (und durch das Spiel sogar on-topic) Beiträge liebe ich dieses Forum.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe im Wochenthread einen Bericht zum Spiel geschrieben.

    Danke nochmal für den Tipp! gefällt mir gut.

  • Heute bekommen und Regel gelesen. Ist quasi 7 Wonders in halb so lang und sehr einfach. Und mit viel Flavour-Text und Thema.


    Frage an die die es schon haben: Die BRD-Symbole in der letzten Runde sind vollkommen nutzlos, oder? Habe keine KKarten gesehen, die diese Symbole benötigen, und es gibt auch keine Schagzeilen-Karte dafür. Warum nicht?

  • Frage an die die es schon haben: Die BRD-Symbole in der letzten Runde sind vollkommen nutzlos, oder? Habe keine KKarten gesehen, die diese Symbole benötigen, und es gibt auch keine Schagzeilen-Karte dafür. Warum nicht?

    Gut beobachtet. Mir hat sich auch noch kein Sinn erschlossen.

    Kenne aber bisher nur die Karten bis 4 Spieler.

  • Ich habe es auch paarmal gespielt und es funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn Personen dabei sind die die Zeit erlebt haben und mit den Begriffen etwas anfangen können. Dann enststeht aber schnell ein spannender Austausch und jeder kann sein Wissen einbringen und die jüngeren fragen nach.