Einige Fragen zur App BG Stats bzw. BGG

  • Hallo. Könntet ihr mir bei folgenden Fragen zu BGG bzw. BG Stats helfen??

    1) Wenn ich bei BGG meine Spiele hinzufügen möchte, gehe ich auf Board Game Rank und über Status gebe ich dann ein, ob sie mir gehören oder gehörten. Wie kann ich dann am schnellsten auch meine Version eingeben? Es erscheint ja sonst oft der englische Titel.

    2) Wie kennzeichne ich dort die Spiele, die ich nicht besitze oder besessen habe aber mitgespielt habe?

    3) Warum steht z,B. "Die Burgen von Burgund" unter B? Kann ich solche Einträge ändern oder mache ich da etwas verkehrt?

    4) Wie kann ich am schnellsten von BGG zu BG Stats und umgekehrt synchronisieren?

    5) Gibt es für 1) einen schnelleren Weg meine 500 Spiele auf BGG einzutragen?

    Danke und schönen Feierabend..

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Jack of heart 1) In BGG deine Collection aufrufen, dort kannst du für jedes Spiel die Version setzen. Durch den automatischen Import nach BG Stats hast du dann dort auch die richtige Anzeige.

    Alternativ über BG Stats - Spiel auswählen, Bearbeiten, "Deine Sammlung" oben auswählen, das Exemplar auswählen, dort dann "Bei BGG eine andere Version..." selektieren.

    2) In BGG - in die Collection mitaufnehmen ("Add to collection"), dabei nicht das "Own"-Häckchen setzen.

    3) Kann bei BG Stats in den Einstellungen konfiguriert werden:

    4) In BG Stats Einstellungen, dann Boardgame unter Synchronisierung auswählen. Mit dem BGG Account anmelden und los gehts (in beide Richtungen). Über die Einstellungen in diesem Menü kannst du noch die Details steuern.

    Vor allem "Einstellungen Sammlungssynchronisierung" muss aktiv sein, darunter der Punkt "Änderungen automatisch synchronisieren"-

  • Vielen lieben Dank. Kannst du mir auch sagen, warum in BG stats einige Spiele das Erweiterungszeichen haben, obwohl sie überhaupt keine Erweiterungen sind?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Jack of heart Gerne!

    Hm, bist du sicher, dass es das Erweiterungszeichen ist (so rötlich) oder eher das Zeichen für "Beides" (kann als Grundspiel wie auch Erweiterung genutzt werden)? BG Stats orientiert sich bei einem sauberen Import an BGG, dort sind die Eintragungen eigentlich sehr präzise.

    Hier mal die Legende zu den Zeichen:

    Hast du ein paar Beispiele, wo es aus deiner Sicht nicht passt? Bei mir sind zB Anachrony, Cthulhu Deckbuilding Game oder Dice Throne als "Beides" gekennzeichnet.

    Kleiner Tipp am Rande: bei BG Stats unter "Spiel"e kannst du oben über das Zahnrad genau einstellen, was du sehen willst (mit oder ohne Erweiterungen etc). Über den großen Reiter ganz oben mittig wiederum legst du fest, welche Ansicht auf deine Bibliothek dir angezeigt wird.

  • 2) In BGG - in die Collection mitaufnehmen ("Add to collection"), dabei nicht das "Own"-Häckchen setzen.

    Ok. Habe ich gemacht. Aber unter welcher Kategorie finde ich diese Spiele? Habe ein Bild angehängt.

    Ich arbeiten in BGG gerne mit Views, die kannst du über Filter konfigurieren und dann abspeichern (erst den Filter setzen, dann auf "Views" und "Save current view as..."). Das schöne dabei ist, dass du diese Ansichten dann ebenso in BG Stats auswählen kannst.

    Für deinen Fall filtere ich zB nach "Own" = "No", "Previously owned" = "No" und "Pre-ordered" = "No" (darüber tracke ich in BGG meine Vorbestellungen /Crowdfunding-Kampagnen ). Dann sehe ich alle Spiele, die ich gespielt habt, aber nicht in meinem Besitz sind.

  • Ok. Habe ich gemacht. Aber unter welcher Kategorie finde ich diese Spiele? Habe ein Bild angehängt.

    Ich arbeiten in BGG gerne mit Views, die kannst du über Filter konfigurieren und dann abspeichern (erst den Filter setzen, dann auf "Views" und "Save current view as..."). Das schöne dabei ist, dass du diese Ansichten dann ebenso in BG Stats auswählen kannst.

    Für deinen Fall filtere ich zB nach "Own" = "No", "Previously owned" = "No" und "Pre-ordered" = "No" (darüber tracke ich in BGG meine Vorbestellungen /Crowdfunding-Kampagnen ). Dann sehe ich alle Spiele, die ich gespielt habt, aber nicht in meinem Besitz sind.

    Danke. Checke ich morgen alles in Ruhe. Erstmal Handball EM gucken. Melde mich.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.