Kabuto Sumo

  • Funding Ende
    2. Februar 2024

    Hallo ihr lieben,


    ich interessiere mich für das Spiel "Kabuto Sumo". das aktuell gerade auch auf Kickstarter ist.


    https://www.kickstarter.com/projects/boardgametables/kabuto-sumo-sakura-slam/description


    Ich hätte aber ein paar Fragen dazu. Zum hat das Spiel jemand von euch und wie findet ihr es?

    Zum anderen wie wichtig würdet ihr den diese Deluxe Arenen finden? Denkt ihr das bringt wirklich einen wichtigen unteschied?

    Und welche Erweiterung findet ihr gut und warum?


    Und die andere Frage wäre noch. An die ganzen Kickstarter erfahrenen. Mit welchen VAT Kosten muss man denn Rechnen wenn

    das Spiel 149 Doller kostet? Das Spiel wird von Deutschland aus versendet. Das dürfte aber für das VAT ziemlich egal sein, weil es ja nicht in der

    EU Produziert wird.


    Ihr fragt euch, wie man im Jahr 2023 keine Ahnung davon haben kann. Das liegt daran, dass ich meine Kickstarter Spiele

    an einer Hand abzählen kann :)

  • Ich habe mir Kabuto Sumo auf der Spiel in Essen gekauft. Bisher haben wir es erst einmal zu zweit gespielt. Ich denke Mal dass das Spiel mit 4 Spielern deutlich interessanter wird, da man sich zu zweit quasi immer hin und her schiebt.

    Vermutlich hätte mir eine Grundbox genügt, da ich die Variant der verschiedenen Käfer und der tiles doch Recht stark bezweifle.

    Ich halte das Game für was ganz nettes für zwischendurch. Vor allem mit Kindern könnte ich es mir gut vorstellen, da es quasi keine Einstiegshürde gibt.


    Zur VAT: das sollten ja die 19% werden, die bei eindfuhr nach Deutschland fällig werden. Bei 150 USD kannst du da also mit 30 USD rechnen. Kommt das Spiel denn überhaupt aus einem Drittland? Sonst würde da ja gar keine VAT anfallen.



    Nachtrag:

    OK der Deluxe Ring sieht super aus, da dann jeder den Ring immer zu sich drehen kann für seinen Zug. Das gefällt mir. Ob das Spiel dieses Upgrade wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde 150 für das gebotene auch sehr sehr teuer. Dafür finde ich den Ansatz mit Holz zu arbeiten echt gut in dem Spiel.


    Mein Rat. Steig erst Mal in die Kampagne ein im dir den early bird zu sichern. Hol dir das aktuell existierende Basisset (z.B. bei Fantasy-Welt für 34 EUR) und wenn dir das gefällt hast du genug Zeit, deinen pledge auf deine Wünsche anzupassen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Interessante Mechanik, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich so viel Spaß macht.

    Die Holzarena macht natürlich etwas her, aber das ist mir zu teuer für das was es ist.

    Im Grunde ist Holz als Arenamaterial auch gar nicht notwendig.

    Gelistet ist das Basisspiel bei ca. 36 € als Vorbestellung bei den gängigen Online-Shops.

    Mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen wollen (soll ja nur ein kleiner Absacker sein).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Danke für eure Antworten. Das Spiel wäre vor allem für öffentliche Familien Spielenachmittage

    gedacht. Das ist auch der einzige Grund, warum ich über diese Deluxe Arena nachdenke.

    Die scheint richtig robust zu sein. Ich denke aber, dass ich mir tatsächlich einfach erstmal ein

    Grundspiel hole und dann weiterschaue.

  • Wir haben das Original #kabutosumo Grundspiel hier und schon viele Partien gespielt. Ich finde es von der Aufmachung, Mechanik & Haptik her sehr witzig und vor allem hat es doch schon einen hohen Aufforderungs-Charakter. Und jeder kann sofort mitspielen, da man nicht wirklich viel erklären braucht.


    Super Teil und 30-40€ die man im Schnitt dafür bezahlt definitiv wert. Die großen Holzupgrades hier sind alle nett, aber vermutlich mehr bling bling für die Kampagne, statt wirklich unverzichtbar zum Spielen ;)

  • Wir sind riesengroße Fans von Kabuto Sumo – wenn ich meinem Spiele-Tracking glauben darf, ist es sogar unser meist gespielter Titel 😃 Das Spielprinzip ist einfach: Schieb deine(n) Gegner aus dem Ring. Zum Familienspielen eignen sich die „Junior League“-Versionen der Wrestler – die kommen ohne Sonderregeln aus, stattdessen erhält man einfach die typischen Steine des Kämpfers. Die bisherigen Erweiterungen:

    • Insect All-Stars – Noch mehr Wrestler mit absurden Spezialkräften!
    • Total Mayhem – Viele Gegenstände, von denen jeweils zwei pro Kampf aktiv sind – einer als zusätzliche Sieg/Niederlage-Bedingung, einer zur Benutzung im Kampf.

    Ich habe in der Kampagne für Sakura Slam den Pledge Level mit dem kompletten neuen Kram gewählt und nebenbei noch das Upgrade Pack für Besitzer der 1. Edition (überarbeitete Karten, „generfter“ Stock-Spezialstein) und die fehlenden Promos in den Warenkorb gelegt.

    Danke für eure Antworten. Das Spiel wäre vor allem für öffentliche Familien Spielenachmittage

    gedacht. Das ist auch der einzige Grund, warum ich über diese Deluxe Arena nachdenke.

    Die scheint richtig robust zu sein. Ich denke aber, dass ich mir tatsächlich einfach erstmal ein

    Grundspiel hole und dann weiterschaue.

    Die Holz-Arenen mit Lazy Susan (Drehscheibe) sind definitiv ein Komfort für Vielspieler wie mich, die unter keinen Umständen um den Tisch laufen wollen (Eckbank!). Nett gemeinte Warnung: Erst das Grundspiel holen und dann den Rest ist ein löblicher Ansatz, aber Kabuto Sumo (und erst recht die Add-Ons) ist bislang außerhalb des Kickstarters immer nur schwierig zu kriegen gewesen. Wollte es nur gesagt haben 🙂


    Ach übrigens, im Pledge-Manager soll wohl noch eine Art Big Box für die Aufbewahrung verfügbar werden. Details dazu gibt es aber erst nach der Kampagne.

  • Wir haben das Spiel heute zwei Partien zu viert gespielt. Ich fand es ganz witzig aber für ein Geschicklichkeitsspiel war mir das viel zu wenig Nervenkitzel und viele Züge wo kaum was passiert ist. Das Material war super und denke ich vollkommen ausreichend in der normalen Version.

  • Ich hatte es ebenfalls. Hatte mir aber mehr davon versprochen. Speziell als Kinds/Familienspiel wollte ich es mögen.

    Nach 3 Partien war die Ernüchterung aber groß.

    Ab einem bestimmten Moment war es nur langweiliges platzieren und schieben von Holzteilen.

    Auch hatte ich nicht wirklich das Gefühl viel Einfluss nehmen zu könne.

    Klar die verschiedene Charakterfähigkeiten aber am Ende zu langweilig.

    Selbst die Kids fanden es schnell langweilig.

    Schade. Die Optik stimmt!

  • Mich hat es leider doch irgendwie so sehr gepackt, dass ich mir die "alte" Version mal vorbestellt habe.

    Die hat ein rundes Tableau, was mir irgendwie besser gefällt.

    Falls man auf Holz stehen sollte, kann man ja selbst etwas Holz nehmen und daraus was basteln.

  • Das Spiel kam gestern an und ich habe es direkt in der Familie gespielt.

    Es kam sehr gut an, allerdings nur bei den Erwachsenen.

    Mir hat es gut gefallen. Es erinnert doch etwas an die Münzschiebeautomaten im Urlaub, denn die Scheiben machen nicht immer was man sich vorher überlegt hat, somit ist immer etwas Zufall dabei. Hab jetzt schon lust auf eine Erweiterung "Total Mayham" wo man alternative Siegbedingungen bekommt.