War Game für zwei

  • Julius Caesar ist ein guter Casual Einstieg.


    Persönlich finde ich Wargame mit Hexes & Chits viel interessanter. Ein moderner einstiegsfreundlicher ist dabei Celles, dauert aber etwas länger als deine Vorstellung. Kann man aber auch in 2 Partien aufteilen, dann passts.


    Ich würde persönlich übers Thema gehen, wenn es etwas gibt, dass dich interessiert. Ich interessiere mich aktuell für den Winterkrieg. Da wäre z.B. eine Empfehlung Red Winter, wenn jemand nicht ein sehr kurzes Spiel suchen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Zwar kein War Game im eigentlichen Sinn, dennoch ein Konfliktspiel welches sehr gut zu zweit geeignet ist wäre #Ankh (beinhaltet aber auch Karten). Ansonsten wäre auch #Memoir44 sehr gut zu zweit geeignet (beinhaltet aber auch Karten) könntest du auch mal auf BGA probespielen (mit Tutorial) um zu schauen ob es passen könnte.

  • Zwar kein War Game im eigentlichen Sinn, dennoch ein Konfliktspiel welches sehr gut zu zweit geeignet ist wäre #Ankh (beinhaltet aber auch Karten). Ansonsten wäre auch #Memoir44 sehr gut zu zweit geeignet (beinhaltet aber auch Karten) könntest du auch mal auf BGA probespielen (mit Tutorial) um zu schauen ob es passen könnte.

    Ankh ist super und passt da perfekt rein 🤩Ich habe das Spiel und auch jetzt 2 Erweiterung bestellt und die 3D Pyramiden und Tempel

  • Julius Caesar ist ein guter Casual Einstieg.


    Persönlich finde ich Wargame mit Hexes & Chits viel interessanter. Ein moderner einstiegsfreundlicher ist dabei Celles, dauert aber etwas länger als deine Vorstellung. Kann man aber auch in 2 Partien aufteilen, dann passts.


    Ich würde persönlich übers Thema gehen, wenn es etwas gibt, dass dich interessiert. Ich interessiere mich aktuell für den Winterkrieg. Da wäre z.B. eine Empfehlung Red Winter, wenn jemand nicht ein sehr kurzes Spiel suchen würde.

    Thema ist schon wichtig, da hast du recht. Mich interessiert einiges an Thema wie z.B Fantasy, Mittelalter, römische Kaiserzeit, Napoleon.

    Eigentlich vieles außer ww2 und US Bürgerkriege

  • Wie wäre es mit The Shores of Tripoli ? Behandelt die Operation der noch jungen Amerikanischen Marine (und die Geburtsstunde der Marines) im Kampf gegen die Piraten der Barbareskenstaaten zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ja, eigentlich ist es Card Driven aber dabei doch recht geradlinig. Karte spielen für's Event oder eine abwerfen um eine von drei Aktionen durchzuführen. Keine Ops-Punkte und das Deck ist mit knapp über 20 Karten je Seite auch gut überschaubar. Da weiß man recht schnell, welche Karten der Gegner so auf der Hand haben könnte und kann sich auf seine Spielweise konzentrieren. Eine Partie geht recht schnell (30-45 Minuten) und eine Revanche mit vertauschten Rollen drängt sich förmlich auf. Wunderschönes Material (sehr schöne Kartengrafiken mit zeitgenössischen Bildern, Holzspielsteine) hat es auch.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Es wird erstmal General orders und wenn es erhältlich ost in Deutschland besorge ich mir bloodstones von Wallace. Das spielt sieht einfach mal hervorragend aus und das Thema ist ist top

  • Meine möglichen Empfehlungen dazu:

    Holdfast Russia 1941-42: schnelles und nicht zu sehr komplexes Spiel, allerdings nur auf Englisch und ich kenne die aktuelle Verfügbarkeit nicht. Von der Reihe gibt es mehrere Spiele mit anderen Schauplätzen im WW2.

    The Russian Campaign: ähnlich Holdfast, eher einfach aber auch nur in englisch, da gibt es die verschiedensten Auflagen dazu, die letzte 2023 von GMT.

    Winziger Weltkrieg: ganz einfaches und kleines Spiel, in 20 bis 30 min gespielt, beim Schwerkraft Verlag in deutsch erhältlich. Der Titel ist zwar völlig gaga, aber mir gefällts trotzdem sehr gut, ideal auch für Nicht-Wargamer und/oder als Reise-Spiel.

    Holdfast: Russia 1941-42
    Can the Soviets Holdfast against the German blitzkreig?
    boardgamegeek.com

    The Russian Campaign: Deluxe 5th Edition
    The Strategic Level German Invasion of the Soviet Union in WWII.
    boardgamegeek.com

    Blitzkrieg!: World War Two in 20 Minutes
    Deploy units in different theaters of combat to win WW2.
    boardgamegeek.com

  • Few Acres Of Snow- wollt ich immer mal haben aber nicht zu bekommen

    auf BGG noch für vernünftige Preise zu erhalten.


    Weiterhin würde ich noch

    Triomphe à Marengo
    Innovative wargame with blocks, area approach & diceless combat in a dramatic battle.
    boardgamegeek.com

    in den Ring werfen welches eine "verbesserte" Neuauflage von

    Bonaparte at Marengo
    Experience a famous Napoleonic battle in a fast playing, groundbreaking rule system.
    boardgamegeek.com

    ist.

    Quasi schon "schachartiges" elegantes Spiel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Meine Frau spielt gerne 878 Vikings mit mir. Englandkarte, sehr nette Minis, Britannia-ähnliches Spielgefühl.

    https://boardgamegeek.com/boar…vikings-invasions-england

    Absolut! Top Spiel...


    Ich würde dann noch Memoir´44 erwähnen... quasi der Klassiker in dem Bereich.

    Memoir '44
    Revisit the battles of D-Day and control the forces of the Allies and the Axis!
    boardgamegeek.com

  • Absolut! Top Spiel...

    Der zufällige Zugmechanismus wann wer dran ist stört euch nicht?

    Ich habe das Spiel jetzt nicht oft genug gespielt kenne aber die Artverwandten 1754 Conquest usw. nutzen ja den selben Zugmechanismus und da hat er mir überhaupt nicht gefallen weil er des öfteren Sieg entscheidend war.

  • Absolut! Top Spiel...

    Der zufällige Zugmechanismus wann wer dran ist stört euch nicht?

    Ich habe das Spiel jetzt nicht oft genug gespielt kenne aber die Artverwandten 1754 Conquest usw. nutzen ja den selben Zugmechanismus und da hat er mir überhaupt nicht gefallen weil er des öfteren Sieg entscheidend war.

    Nö, mich nicht. Bin nicht der Hardcore Wargamer...das sind für mich witzige Fun Spiele. Wie schon woanders hier erwähnt auch gern Wallenstein/Shogun wo einen der Würfeltumr auch arg im Stich lassen kann. In der Grundversion war auch dort die Zugreihenfolge zufällig bestimmt. In neuren Versionen wird sie versteigert.

  • Winziger Weltkrieg: ganz einfaches und kleines Spiel, in 20 bis 30 min gespielt, beim Schwerkraft Verlag in deutsch erhältlich. Der Titel ist zwar völlig gaga, aber mir gefällts trotzdem sehr gut, ideal auch für Nicht-Wargamer und/oder als Reise-Spiel.

    Ich kann das bestätigen, tolles Spiel! Ich war vollkommen überrascht, dass es auch meiner Frau gefällt. Aber es ist auch kein typisches Wargame bei dem man Truppen verschiebt etc.


    Ich kann übrigens die Nippon-Erweiterung empfehlen. Da darf man dann auch Godzilla mit ins Feld führen aber spieltechnisch gefällt mir vor allem, dass die Kriegsschauplätze auf bestimmten Wegen miteinander verbunden sind und man nicht einfach überall zuschlagen kann, wie beim Grundspiel.